Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
Du nimmst das jetzt echt persönlich oder?

LOL - nein - ich hätte nur gedacht (gehofft) dass ein paar leute die sich schaltungstechnsich auskennen beigeisterte erklärungscschwälle von sich geben würden (ob sie mir recht oder unrecht gegeben hätten wäre sekundär gewesen)

tom f schrieb:
es gibt halt auch genug anwendung wo speicher kein manko ist (also eigentlich gar keine)

das mag für dich der fall sein. ich persönlich lehne speicher oftmals ab. die (altbekannte) argumentation dafür ist, dass durch speicher total recal möglich ist. total recal widerrum kann dazu führen beim erstellen nicht gleich das bestmögliche zu geben - man kann ja später nochmal nachbessern...
im endeffekt wird aber NIE das bestmögliche gegeben oder man kommt nie zum ende.
außerdem bergen speicher die gefahr der wiederholung.

Mich stoert neben den altbekannten Problemen des Interfaces (Potistellungen ungleich den Einstellungen im Preset) nach wie vor die Rasterung der Parameter in den meisten Synths. Das betrifft allerdings nur einen Anwendungsbereich meiner Instrumente, in der Band zB brauche ich Presets, fuer andere Live-Projekte nicht. Ich unterhalte allerdings auch kein kommerzielles Studio wo Total-Recall notwendig waere, sondern es geht mir um die eigene Kreativitaet und da bin ich ueber viele Jahre zum Schluss gekommen, dass Presets sowie zT andere vorhandenen Features, dass ich nicht brauche, fuer mich eher hinderlich sind. Presets nicht zu verwenden geht IMO nur wirklich gut mit Instrumenten, die es so wie die Nordleads erlauben die aktuellen Potistellung als "Analog Mode" zu verwenden.

Anyway, wird Zeit, dass die Kisten endlich ausgeliefert werden... :selfhammer:

hach...vielleicht habt ihr (stellenweise ;-) ) ja sogar recht... ist irgenwie aehnlich wie mit midi... oft ist es mir auch lieber wenn ich nen synth ohne midi direkt einspiele... wegen der werteskalierung: selbst bei so einer alten kiste wie juno60 habe ich aber nicht das gefuehl dass gespeicherte sounds anders klingen als beim erstellen...

und wann gibts die brutes nun ???

ARNTE schrieb:

Und die Gefahr, dass viele nur die vor-gespeicherten Sounds benutzen und dann halt uniform klingen.

Für Leute die Speicher brauchen gibt es doch genug Alternativen (natürlich teurer, Speicher ist halt schon was aufwendiger).

changeling schrieb:
ARNTE schrieb:

Und die Gefahr, dass viele nur die vor-gespeicherten Sounds benutzen und dann halt uniform klingen.

Für Leute die Speicher brauchen gibt es doch genug Alternativen (natürlich teurer, Speicher ist halt schon was aufwendiger).

wobei: gibt es zb bei der sh-101 (als beispiuel) nocvh EINEN sound der nicht schon wo verwendet wurde? also ich denke ich kann ne 101 in den meisten fällen raushören - insofern spaltet sich da die ansicht zwischen "sound" vs. "musiklaische umsetzung"
ich denke bei den meisten herkömmlichen synths ist man von einem recht hohen abstraktionsgrad durch deren beschränktheit abgehalten...
ist halt bei uns synthfreks immer so ne sache: gehts um den "geschmack" des gerätes in purer form (und was hat das evtl. für einen sinn) vs. sinnvolles einsatzgebiet im gesamtkontext

ich persönlich versuche vom individualatomistischen wegzukommen - manche synths fühlen sich "gut" an und die mag ich dann auch - aber "klangwunder xy" das vielleicht öde zu bedienen ist oder nicht in mixes passt...muss nicht mehr sein (hat aber jetzt nix mit dem brute zu tun) ..soll eher heissen dass ich wieder gerne mehr den "musiker-zugang" zu den instrumenten haben möchte.

mfg

ps: speicher ist geil ihr pfeiffen ;-)

tom f schrieb:
..soll eher heissen dass ich wieder gerne mehr den "musiker-zugang" zu den instrumenten haben möchte.

Dann ist ja alles in Butter... der Minibrute ist dann schon die richtige Wahl, allerdings mit der für Dich zu aktzeptierenden Einschränkung, daß es keine Speichermöglichkeit gibt.

pulsn schrieb:
allerdings mit der für Dich zu aktzeptierenden Einschränkung, daß es keine Speichermöglichkeit gibt.

lol - der mann proviziert mich bis aufs blut :mrgreen:

:peace:

Wer austeilt, muß auch einstecken können. :school: :selfhammer:

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Fr@nk schrieb:
Die Ankündigung für die Erstauslieferung im Mai wird Arturia leider nicht einhalten können. Es sei denn, dass man eine handvoll Geräte in den USA als "MiniBrute is shipping" interpretiert. Mit anderen Worten: die ersten Geräte laufen wohl gerade vom Band, aber noch nicht in der Geschwindigkeit wie ursprünglich geplant und damit verzögert sich das ganze nochmals ... ich halte es für realistisch, dass wir die ersten Geräte Mitte/Ende Juni in Deutschland haben werden.

Frank

laut korn gibt es die erste charge erst frühestens ende juli.
ist echt sch... werde nie wieder nen synth vor auslieferung bezahlen.
das kotz so was von an...und ich habe gleich 2 geordert.

das fuckt ab...richtig

du hast schon vorab fuer ein noch gar nicht lieferbares geraet bezahlt? warum? wieso irgendeinem musikalienhaendler ein zinsfreies darlehen mit unbestimmter laufzeit geben? ich wuerde sagen: stornieren, kohle zurueckholen und dann ganz entspannt einkaufen, wenn die dinger mal irgendwann in stueckzahlen auf lager sind...

das vestehe ich auch nicht.
Normal wäre es doch vorzubestellen und erst bei Versand wird dann abgebucht.

Ist zumindest bei Amazon so, wenn man das was vorbestellt (mach ich manchmal bei Büchern und BluRays)

Exklusiv einer der Ersten zu sein, war schon immer etwas teurer... 8)

tom f schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Ich glaube vielmehr, dass Arturia ganz bewusst versucht haben, einen genauen Gegenentwurf zu den Software-Synths zu bauen, die sie ansonsten anbieten. Der Minibrute ist alles das, was die Plugins von Arturia eben nicht sind.

lol.. du meinst "ein guter synth", oder ???

Arturia ist für mich der beste Plugin Hersteller. Muss ich mich mal outen... Kein anderer Pluginhersteller hat meinen Sound so geprägt und beeinflusst wie Aturia. Danke. :supi: :nihao:

tom f schrieb:
wobei: gibt es zb bei der sh-101 (als beispiuel) nocvh EINEN sound der nicht schon wo verwendet wurde? also ich denke ich kann ne 101 in den meisten fällen raushören - insofern spaltet sich da die ansicht zwischen "sound" vs. "musiklaische umsetzung"
ich denke bei den meisten herkömmliche
Eine Gitarre hat auch immer den selben Sound und ist seit Jahrhunderten immer am Start :roll:

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
ich denke bei den meisten herkömmliche
Eine Gitarre hat auch immer den selben Sound und ist seit Jahrhunderten immer am Start :roll:

Zoooooolo....roll mal nicht die augen - meine aussge will eigentlich genau DAS sagen was du darauf erwiderst ;-)

Mich würde mal interessieren wie nachher SEM und Minibrute sich klanglich vergleichen werden. Scheinen mir beide sehr buzzy zu sein, mit einem leichten Nachgeschmack beim Abgang der Filterhuellkurve pro SEM, drucktechnisch gesehen. Soweit man das von Youtube her überhaupt beurteilen kann. Persönlich fand ich den Arturia ohrgefaelliger dabei. Fraglich, wie das dann im Mix sitzt. 1:1 Vergleich wäre dann mal super.

Klanglich?

-EDIT-
Versteh schon...das eine 12dB Multimode, 2 Osc, klassischer Aufbau...der andere Steiner Parker 12dB Filter und zusätzlichem Waveshaper für den OSC plus 3 LFOs.

Mittelmaessig spannend, aber Konfigurations und Update Software ist bereits verfuegbar:

2ccp2mr.png

103x3qc.png

http://www.arturia.com/evolution/en/pro ... urces.html

Ich nehme an "Arpeggiator Hold" ist das was Frank beschrieben hat?
Im Hold Modus wird die erste Taste so lange gedrückt gehalten, bis alle gewünschten Noten gespielt sind, danach einfach die erste Taste loslassen. Dieser -sorted mode- wird einmal per USB Editor aktiviert und bleibt dann so.

Aus dem Manual für die Software: "The velocity does not affect any of the MiniBrute sounds or modulations, this setting only affects
the velocity data that MiniBrute sends to its USB/MIDI outputs.
"

D.h., definitiv keine Velocity auf den VCA oder VCF. Schade, dachte, daß evtl. Velocity fix auf den VCA geroutet wird. Irgendwie doof. :sad: Na ja, sie wird ja auch nicht als CV ausgegeben, nur über MIDI. Ist also selbst intern gar nicht als CV ausgeführt.
Bleibt nur das MIDI out Signal durch einen M2CV Wandler zu senden und (über einen Abschwächer) zum VCA Input zurückzuführen. Wenn man die Kiste z.B. eh' mit einem Modularsystem einsetzen will ist's ja schnell gepatcht.

Ich bin ein Freund davon, Cutoff oder die Filter-Envelope Intensität per Velocity zu steuern, weil das sehr schöne lebendige Sounds ermöglicht. Schade, dass der Minibrute das gar nicht kann. Hier verschenkt man sich doch einiges.

intercorni schrieb:
Ich bin ein Freund davon, Cutoff oder die Filter-Envelope Intensität per Velocity zu steuern, weil das sehr schöne lebendige Sounds ermöglicht. Schade, dass der Minibrute das gar nicht kann. Hier verschenkt man sich doch einiges.

ja, definitiv. allerdings geht das ja mit aftertouch. ich denke mal, da sollte ein entsprechender workaround relativ leicht möglich sein...

Zurück
Oben