Arturia Microbrute

Re: Arturia * * * - coming soon!

joly schrieb:
Supergutes Schlimmclip, wie man es der heutigen Jugend unter die Nase reiben kann. Tigerleggings Blonde als verstohlen sexueller Aufmacher, und verschiedene SloMo Effekte dazu eingestreut, ein bisschen Clubbie Atmo - fertig ist der Volksbank-Wir-Machen-Den-Weg-Frei Clip :)

Meines Wissens ist das eine befreundete Band (ja, die gibt es wirklich) und der "Soundtrack" ist ein neu arrangierter Part eines ihrer Songs.

EDIT: steht ja auch in der Beschreibung des Videos:
Every synth sound in this video was made on a MicroBrute.
Soundtrack by Pierce Warnecke based on "Song For A Junky" by the RocKandys.
Special thanks goes to Rike and the RocKandys for their appearance in this video.
http://therockandys.bandcamp.com/

Was ich an dem Promovideo gut finde ist, dass die Protagonistin als selbstbewusste Musikerin dargestellt wird.

Ich weiß ja leider nicht über welches Produkt hier gerade diskutiert wird ... aber:
- ich könnte mir vorstellen, dass der Strombedarf zu hoch für Batteriebetrieb sein dürfte und Arturia das in einem solchen Instrument, wenn es das wirklich geben würde, dann auch machen würde, wenn es ginge ...
- ich könnte mir auch vorstellen, dass Velocity auf Filter etc. bestimmt nicht vergessen würde, sondern dass es dafür technische Gründe gäbe das nicht zu implementieren.
- ich könnte mir zudem auch vorstellen, dass eine solche Minitastatur natürlich kein Aftertouch hätte, aber sicher Velocity, die dann auch über USB ausgegeben würde ...

Könnte ich mir alles vorstellen, echt! 8)

Ach, und was ich mir auch vorstellen würde wäre, dass Arturia schön blöd wäre, lediglich einen "kastrierten" MiniBrute, quasi als Abfallprodukt auf den Markt zu werfen. Wenn also wirklich sowas wie ein MicroBrute kommen würde, müsste er schon ein paar Dinge anders machen um attraktiv zu sein, oder?

Das Video ist doch schön gemacht, gefällt mir gut :supi: und zwischen dem ganzen Gedrumme kann man auch so 2,3 mal was vom Micro raus hören.

Wenn ich mir so die Features ansehe, ist doch der Microbrute eigentlich der bessere Minibrute, oder was kann der "alte" mehr, oder besser ?

Trooper schrieb:
Wenn ich mir so die Features ansehe, ist doch der Microbrute eigentlich der bessere Minibrute, oder was kann der "alte" mehr, oder besser ?
Der "Alte" hat zwei ENVs und (im Prinzip) 2 LFOs (einer ist immer für Vibrato zuständig), der Alte hat den Arpeggiator, hat Noise, hat eine bessere Bedienung des OSC-Mixers, und er hat eine ziemlich gute Klaviatur mit voller Tastengröße und Aftertouch. Sinn machen die beiden für mein Empfinden am besten zusammen - wobei der kleine für mich dann gar keine Tasten haben müsste.

Ja, ohne Tasten käm er auch für mich in Frage :supi:

Fr@nk schrieb:
Meines Wissens ist das eine befreundete Band (ja, die gibt es wirklich) und der "Soundtrack" ist ein neu arrangierter Part eines ihrer Songs.

EDIT: steht ja auch in der Beschreibung des Videos:
Every synth sound in this video was made on a MicroBrute.
Soundtrack by Pierce Warnecke based on "Song For A Junky" by the RocKandys.
Special thanks goes to Rike and the RocKandys for their appearance in this video.
http://therockandys.bandcamp.com/

Nur der erste Sound überascht mich. Ansonsten kommt trotz viel Reverbs genau dieser rauhe, in meinen Ohren etwas quäkige Sound des Brute durch den ich persönlich nicht mag. Ich vermute ja dass es am Filter liegt, aber ist ja auch egal solange es eine Zielgruppe dafür gibt und es für die meisten ok ist.

Fr@nk schrieb:
Könnte ich mir alles vorstellen, echt! 8)
ich bewundere dein vorstellungsvermoegen! :)
aber in einem tag und neun stunden wirst du dich ja dann endlich auch zu ganz realen neuen arturia-produkten aeussern koennen, und nicht mehr nur zu so vollkommen hypothetischen.

Fr@nk schrieb:
Wenn also wirklich sowas wie ein MicroBrute kommen würde, müsste er schon ein paar Dinge anders machen um attraktiv zu sein, oder?
na diese kleine patchbay allein setzt ja schon erfreuliche eigene akzente.
irgendjemand hat in diesem video auch einen hinweis auf schnellere huellkurven erblickt - kann ich nicht ueberpruefen, denn das bringe ich nicht ueber mich, mir das ein zweites mal anzusehen. ;-)
wenn es allerdings auch bedeuten sollte, dass dem minibrute nur aus microbruteabgrenzungsgruenden im kommenden fw-update der heissersehnte sequencer vorenthalten bleibt, faend ich das schon ziemlich arm.

Trooper schrieb:
das sehe ich irgendwie umgekehrt: den minibrute mit seinen zahlreicheren huellkurven und lfos kann ich mir ganz gut auch als keyboardlosen expander vorstellen (und in der tat sind ja auch einschlaegige umbauten im umlauf), wohingegen ich den microbrute mit seinen vielen cv-ausgaengen und seinem sequencer als attraktives kleines controller-keyboard fuer ein kleines, tragbares modularsystem wahrnehme - dafuer sind die tasten natuerlich unerlaesslich.
tatsaechlich werde ich zu gegebener zeit eingehend pruefen, ob fuer mich persoenlich der offenere kleine microbrute nicht die bessere wahl ist als der in sachen eigener modulationsquellen maechtigere, aber auch geschlossenere minibrute...

bartleby schrieb:
aber in einem tag und neun stunden
hey moment mal, auf einmal sind es ja nur noch knapp 16 stunden - also deadline heut um mitternacht!
beim anfang des countdowns hatte ich freitag 18:00 errechnet. hatte ich mich da verrechnet, oder ist es vorverlegt worden?

Nachdem der ganze Start dann leider doch etwas holprig war, bedeutet "October 25th" jetzt eben 25. Oktober 00:00 Uhr. ;-)

verstehe - also nur eine kleine, unbedeutende anomalie im raum-zeit-kontinuum, und nicht ein katastrophaler pufferueberlauf in meiner kopfrecheneinheit. das ist beruhigend zu wissen. :)

SynthUser0815 schrieb:
joly schrieb:
Supergutes Schlimmclip, wie man es der heutigen Jugend unter die Nase reiben kann. Tigerleggings Blonde als verstohlen sexueller Aufmacher, und verschiedene SloMo Effekte dazu eingestreut, ein bisschen Clubbie Atmo - fertig ist der Volksbank-Wir-Machen-Den-Weg-Frei Clip :)
Sehr gut gemacht halt, oder etwa nicht? Funktioniert doch. Die Anwendungsmöglichkeiten des Synths werden eindrucksvoll ins Bild gesetzt, das Ganze wird attraktiv und ästhetisch verpackt und Spötter wie Du machen sich darüber lustig, weil sie zwar keine bessere Musik machen können, als mit einem Microbrute möglich wäre, aber mehr Geld haben als die "heutige Jugend" - Geld, welches sie lieber für die Origins & Co. dieser Welt ausgeben möchten als z. B. für einen Mini- oder Microbrute ;-) ... Ja, ja ...

Menno du völliger Nichtskapierer, in meinem Posting steht genau das, nämlich dass der Clip funktioniert bei der sogenannten Zielgruppe. Und genau darauf kommt es an, also Ziel erreicht. Mehr geht nicht.

Und das mit persönlich werden und mich völlig daneben als Spötter zu bezeichnen kannst du dir ein für allemal abschminken, sonst werde ich auch mal persönlich, du Fallrohr.

bartleby schrieb:
Trooper schrieb:
das sehe ich irgendwie umgekehrt: den minibrute mit seinen zahlreicheren huellkurven und lfos kann ich mir ganz gut auch als keyboardlosen expander vorstellen (und in der tat sind ja auch einschlaegige umbauten im umlauf), wohingegen ich den microbrute mit seinen vielen cv-ausgaengen und seinem sequencer als attraktives kleines controller-keyboard fuer ein kleines, tragbares modularsystem wahrnehme - dafuer sind die tasten natuerlich unerlaesslich.
tatsaechlich werde ich zu gegebener zeit eingehend pruefen, ob fuer mich persoenlich der offenere kleine microbrute nicht die bessere wahl ist als der in sachen eigener modulationsquellen maechtigere, aber auch geschlossenere minibrute...
Ich gehe da natürlich nur von mir aus, da ich schon einen modularen Yusynth habe (2 Osc, 4 div. Filter, usw.), brauche ich ganz sicher keinen Minibrute mehr, genauso wenig wie einen Microbrute - welchen ich mir allerdings als kleines, Tastaturloses Spassgerätchen schon noch zusätzlich hätte vorstellen können. Ist bei mir ausserdem auch eine Platzfrage. Ein Rack-Micro wär dann also mein persönliches, hypothetisches Luxusproblem, sozusagen ;-)

Die snare in dem clip ist so mies, die könnte glatt von metallica sein.

Interessantes Kistchen, der microbrute.

ich finde das Gerät supersexy, sieht deutlich brauchbarer aus für mich als der Minibrute. Wobei man mal abwarten muss wie der Sequenzer funktioniert.
Ich werde wohl nur das gleiche Problem haben wie beim Minibrute: Ich hab halt im Modularsyste, schon einen nahezu identisch klingenden Multimode-Filter. Mal abwarten.

Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht hinter dem OSC mit dem Signal aus dem Minibrute raus und vor dem Filter wieder rein, oder? Sonst wären die Patch-Möglichkeiten mit zwei von den Dingern bzw. einem Minibrute und einem Microbrute nämlich wirklich der Hammer.

So richtig sehe ich den Sinn der Saw- und Sub-CV-Eingänge nicht. Kann mir das jemand erklären?

@Frank: Darfst Du denn schon sagen, wann der Synth bestellt werden kann und mit welchen Lieferzeiten man rechnen muss?

SynthUser0815 schrieb:
So richtig sehe ich den Sinn der Saw- und Sub-CV-Eingänge nicht. Kann mir das jemand erklären?
naja, darueber kann man vermutlich das waveshaping der saegezahnwelle und des suboszillators per steuerspannung steuern - also z.b. ueber den internen lfo oder eg, oder auch mit externen quellen wie huellkurven, lfos, sequencern etc aus einem euroracksystem. find ich schon einen sympathischen schritt richtung semimodular...

SynthUser0815 schrieb:
@Frank: Darfst Du denn schon sagen, wann der Synth bestellt werden kann und mit welchen Lieferzeiten man rechnen muss?
frag ihn doch nochmal in zehn stunden und achtzehn minuten. :)

Irgendwie erkenne ich den Sinn dieses Countdowns nicht mehr nachdem man bereits ein Promovideo rausgehauen hat,lol.

Nichts von den Infos, die jetzt bekannt geworden sind, wurden offiziell veröffentlicht und es gibt in der Tat auch noch eine Welt "da draußen", die von all dem hier nichts mitbekommen hat. Zudem war der 25. als Termin genannt und warum sollte Arturia das nun ändern, nur weil ein paar Leute es nicht abwarten konnten und anderer Leute Server ausschnüffeln mussten?

Ich als Hersteller würde die Händler, die schon vorab Infos online gestellt haben einfach als letzte beliefern ... :twisted:

Ich bezog mich ja allein auf's Promovideo.Also deute ich die Aussage jetz so,das jemand sich Zugang zum Server verschafft hat und das Video darunter gesaugt hat?Oder wo kommt das her?

Crabman schrieb:
Ich bezog mich ja allein auf's Promovideo.Also deute ich die Aussage jetz so,das jemand sich Zugang zum Server verschafft hat und das Video darunter gesaugt hat?Oder wo kommt das her?
Das Video ist tatsächlich verlinkt, aber über die normale Suche bei Youtube und auch im Arturia Channel nicht zu finden. Du kannst Dir sicher sein, dass die Kollegen nicht erfreut über die Leaks bereits am Samstag waren ... ich denke dass man die Verbreitung des Links zum Video jetzt eben auch noch hinnimmt. Alles Offizielle für den Rest der Welt kommt in gut sechs Stunden. Und dann kann ich auch gerne offiziell über das Teil reden. ;-)

Fr@nk schrieb:
Ich als Hersteller würde die Händler, die schon vorab Infos online gestellt haben einfach als letzte beliefern ... :twisted:
Die haben doch sicherlich die meisten Vorbestellungen und bestimmt auch entsprechend beim Zwischenhändler geordert.

play:

Gruß, Heini

Lieber Fr@nk, sag doch den Kollegen von Arturia, dass fuer die Freaks so eine Schnitzeljagd nach Leaks heutzutage einfach zu modernem Sozial Marketing dazugehoert. Bei naechsten mal nicht Haendlern und den Leuten drohen oder sie als Schnueffler dennunzieren, sondern proaktiv auf das Beduerfnis eingehen. Stichwort Desinformation und Guerilla Marketing. Fuer den viralen Effekt sind solche Leaks Gold wert. Seriously, ich rede hier aus professioneller Sicht.

snowcrash schrieb:
Lieber Fr@nk, ... Fuer den viralen Effekt sind solche Leaks Gold wert. Seriously, ich rede hier aus professioneller Sicht.
Alles schön und gut. Ich rede hier aber von einer Art Vertrauensbruch unter Partnern. Wenn Arturia klar und eindeutig formuliert hat, dass bestimmte Infos erst ab dem 25.10. kommuniziert werden sollen und dann manche Leute sich einfach nicht dran halten, dann nervt das schon.

Anyway, des Kind ist im Brunnen ... immerhin ist die Resonanz doch größtenteils positiv. :)

Fr@nk schrieb:
dass bestimmte Infos erst ab dem 25.10. kommuniziert werden sollen und dann manche Leute sich einfach nicht dran halten, dann nervt das schon.
Daher der Hinweis von Sonic State (auf Twitter) dass das Review exakt "at midnight" freigeschaltet wird.
Ich finde diese Geheimiskrämerei zwar etwas albern, aber in diesem Fall bin ich wirklich mal neugierig.

News

Zurück
Oben