Green Dino
X---X---X---X
Hab ich's doch gewusst!henneduscht schrieb:Avalon baseline.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab ich's doch gewusst!henneduscht schrieb:Avalon baseline.
Ja, und zwar gut und regelmäßig.vogel schrieb:Little bit OT:
Funzt bei euch eigentlich das MMC auch nur halbwegs vernünftig?
Fr@nk schrieb:Ja, und zwar gut und regelmäßig.vogel schrieb:Little bit OT:
Funzt bei euch eigentlich das MMC auch nur halbwegs vernünftig?
Schau doch mal unter:
Programme -> Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup -> Menü: MIDI-Studio
Dort wird vermutlich ein altes Profil mit Update Status rumlungern und die Kommunikation mit den Geräten stören.
Ich würde mal folgendes machen:
- die aktuelle Version des MCC installieren
- alle MIDI/USB Geräte abziehen
- im MIDI-Studio alle "grauen" Profile (vor allem alle Arturia Profile) löschen
- Gerät (KeyStep) anschließen
- dann MCC starten
- falls es jetzt nicht erkannt wird, im MIDI-Studio nachschauen.
- ...
- nochmals bei uns nachfragen.
Das möchte ich ungern so allgemein und unkommentiert stehen lassen.borg029un03 schrieb:Hab aber schon öfters gehört, dass es bei den Brutes wohl öfters mal zu Montags-Produkten kommt.
Wie ja auch hier im Forum nachzulesen gab es bei den MINIBrutes leider Probleme, vor allem mit der Tastatur. Das war ohne Frage für alle Beteiligten, von Arturia über die Vertriebe und die Händler, vor allem aber für die User ziemlich scheixxe. Hier wurden die defekten Tastaturen auf Kulanz getauscht und mittlerweile auf einen anderen Zulieferer gewechselt.
Beim MICROBrute liegt die Rücklaufrate meines Wissens sogar unter dem zu erwartenden Prozentbereich ... also alles im grünen Bereich.
Das soll nicht heißen, dass es nicht auch immer mal Extremfälle gab/gibt. In Anbetracht der vielen verkauften Brutes ist das aber völlig normal.
Herrjee,
irgendwie hab ich gerade nen Lauf. Mein Microbrute hat nun beinahe gänzlich den Geist aufgegeben -
am Audio-Out und Kopfhörerausgang kommt so gut wie nix mehr an - einfach so.
Wühlt man im Netz, wird man auch gleich bei Muff-Wiggler fündig:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=145556&sid=22a9cb2757df1e36984a7b3a5fb74145
Unter dem Titel "Microbrute audio out not working" beschreiben hier mehrere User, wie deren Audio-Out abgeraucht ist, wodurch das
wahrscheinlich passiert (bei bestromten Brute das Audio-Out / Kopfhörerkabel stecken/ziehen) und was die schaltungstechnischen Bugs beim
Brute sind, die dieses Ärgernis wohl ursächlich hervorrufen:
Line-Out hängt wohl direkt ohne Schutzbauteile an der Kopfhörertreiberschaltung (TL062 / U5B) und ist somit empfindlich für
Spannungsspitzen, die beim Ein- und Ausstöpseln des Klinkensteckers in bestromten Zustand und bei bereits gestecktem In (Mischpult o.ä.)
entstehen können. Meine Hardwarekenntnisse reichen nicht ganz aus, um das sicher bejahen zu können, aber es sieht schlüssig aus.
Zumal der Austausch des ICs wohl den Fehler beheben soll.
Arturias Service reagiert laut Muff-Wiggler Einträge unterschiedlich kulant – der Fehler ist aber dort wohl bekannt.
Hier gibts alle Schaltpläne und Schematics:
http://hackabrute.yusynth.net/index_en.php?&arg=4
Diesen Fehler ereilt wohl nur diejenigen, die ihren Brute öfters mal abstöpseln (live-Gigs, Studioumbau, im Bett musizieren, what ever…) – alle anderen merken davon im allgemeinen jahrelang nix.
Und nun meine Fragen:
- Wer hatte hier im Forum schon dieses Problem (bitte keine „…ich nicht“ Antworten)
- Tauscht man das IC einfach nur aus, wird der Fehler wieder entstehen. Jemand von den Hardwarefreaks ne Idee, was man Schaltungs- und
Löttechnisch dazu fummeln könnte, damit das besser wird…?
Bis gespannt – danke schonmal
T.
Meiner wird seit 3 Jahren gequält ohne Ende, er läuft bis Heute Top ohne Probleme.
Das Einzige, was ich nach dem Einschalten bemerke ist, dass die Oszis noch schief klingen.
Das soll aber normal sein, denn nach einer Minute "Aufheizzeit" beißt der Brute schnurrschnacksgrade
und ist brüllbereit. Ein echter Traum-Synth für wenig Geld.
Herrjee,
irgendwie hab ich gerade nen Lauf. Mein Microbrute hat nun beinahe gänzlich den Geist aufgegeben -
am Audio-Out und Kopfhörerausgang kommt so gut wie nix mehr an - einfach so.
Wühlt man im Netz, wird man auch gleich bei Muff-Wiggler fündig:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=145556&sid=22a9cb2757df1e36984a7b3a5fb74145
Unter dem Titel "Microbrute audio out not working" beschreiben hier mehrere User, wie deren Audio-Out abgeraucht ist, wodurch das
wahrscheinlich passiert (bei bestromten Brute das Audio-Out / Kopfhörerkabel stecken/ziehen) und was die schaltungstechnischen Bugs beim
Brute sind, die dieses Ärgernis wohl ursächlich hervorrufen:
Line-Out hängt wohl direkt ohne Schutzbauteile an der Kopfhörertreiberschaltung (TL062 / U5B) und ist somit empfindlich für
Spannungsspitzen, die beim Ein- und Ausstöpseln des Klinkensteckers in bestromten Zustand und bei bereits gestecktem In (Mischpult o.ä.)
entstehen können. Meine Hardwarekenntnisse reichen nicht ganz aus, um das sicher bejahen zu können, aber es sieht schlüssig aus.
Zumal der Austausch des ICs wohl den Fehler beheben soll.
Arturias Service reagiert laut Muff-Wiggler Einträge unterschiedlich kulant – der Fehler ist aber dort wohl bekannt.
Hier gibts alle Schaltpläne und Schematics:
http://hackabrute.yusynth.net/index_en.php?&arg=4
Diesen Fehler ereilt wohl nur diejenigen, die ihren Brute öfters mal abstöpseln (live-Gigs, Studioumbau, im Bett musizieren, what ever…) – alle anderen merken davon im allgemeinen jahrelang nix.
Und nun meine Fragen:
- Wer hatte hier im Forum schon dieses Problem (bitte keine „…ich nicht“ Antworten)
- Tauscht man das IC einfach nur aus, wird der Fehler wieder entstehen. Jemand von den Hardwarefreaks ne Idee, was man Schaltungs- und
Löttechnisch dazu fummeln könnte, damit das besser wird…?
Bin gespannt – danke schonmal
T.