Arturia Microbrute

Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Zolo schrieb:
2. Anleitung leider nicht in Deutsch. Nur wieder Englisch, Fränzösich und Japanisch :doof:
1) Wofür brauchst Du bei diesem Teil eine Anleitung?
2) Frag mich ... ;-)

Fr@nk schrieb:
Zolo schrieb:
2. Anleitung leider nicht in Deutsch. Nur wieder Englisch, Fränzösich und Japanisch :doof:
1) Wofür brauchst Du bei diesem Teil eine Anleitung?
2) Frag mich ... ;-)

ohne hier jetzt rumbashen zu wollen oder so: aber das ist doch pflicht in deutschland, dass auch eine deutschsprachige anleitung beiliegt. oder habe ich da was falsch in erinnerung?

Trooper schrieb:
Stell die Anleitung rein, wir dann gutt google überstzsprech mache tun

Introducing The Filter
Jetzt haben Sie mit dem OSC gespielt und sind vertraut mit einigen der Dinge, die sie tun können , kehren die Knöpfe an den BASIC -PATCH-Einstellungen so , dass wir die FILTER Abschnitt erkunden können.
Der Filter ist genau das, was es bedeutet . Es filtert oder entfernt , Aspekte des Signals, das in sie gesetzt wird . Die Steiner- Parker -Filter , die ursprünglich von Nyle Steiner entwickelt , ermöglicht weitreichende Klängen und vielen klanglichen Möglichkeiten .
Tiefpassfilterung
Die BASIC PATCH hat den Filter Set bis zur vollen Öffnung in LOW PASS -Modus. Dies bedeutet, dass es keinen Einfluss auf den Klang des Oszillators überhaupt . In LOW PASS -Modus , mit dem CUTOFF Regler im Uhrzeigersinn volle Einstellung bedeutet, dass alle Frequenzen " passieren " durch. Siehe Abbildung 3.
Abbildung 3
Mit dem BASIC PATCH -Set, eine Note spielen und lauschen Sie dem Klang , wie Sie die Cutoff-Regler gegen den Uhrzeigersinn drehen . Sie hören den Klang dunkler und dunkler , bis es weg geht völlig .
High Pass Filter
Mit der Cutoff- Regler noch den ganzen Weg gegen den Uhrzeigersinn , bewegen Sie den Modus-Schalter auf HP ; siehe Abbildung 4 . Sie sollten nun hören das Geräusch wieder .
Dadurch ändert sich der Filter auf einen High Pass Filter. So wie der Name schon sagt, ermöglicht es den hohen Frequenzen zu obwohl weiterzugeben. Mit dem Regler im Linksanschlag Position ist der Filter, der Frequenzen oberhalb dieser Einstellung durchlässt .

Für die jeweiligen Landessprachen sind die lokalen Vertriebe zuständig. Ich gehe mal davon aus, dass wir auch ein deutsches PDF für den MicroBrute anbieten werden.

@Frank:

kurze Frage zum Soft Editor:

was genau bewirkt die Einstellung"Reset/Legato/none"beim Sequencer Retrigger Parameter?

Das Teil ist sowas von gekauft :supi:

Aber ich versteh absolut nicht wie man sich bei so'nem Simplesynth noch über das fehlen einer Teutonischen Anleitung mokieren kann.Hab die Anleitung gelesen,das sind doch basics für User,die sich ein wenig länger schon mit (Analog)Synthies auseinandersetzen.Wenn man damit nicht ohne Anleitung klar kommt sollte man sich imo eher nochmal mit den Grundkentnissen der subtraktiven Synthese auseinandersetzen.Oder dann wenigstens konsequent sein und auch Deutsche Beschriftung für in Deutschland verkaufte Geräte fordern.Aaaachtung ;-)

Crabman schrieb:
Aber ich versteh absolut nicht wie man sich bei so'nem Simplesynth noch über das fehlen einer Teutonischen Anleitung mokieren kann.
Und ich verstehe nicht wie man die ganze Zeit so ein Aufriss um so unwichtige Sachen machen kann und dann immernoch keinen hat... :floet:

Naja steht immerhin einiges in der Anleitung drinnen. Also die Anleitung an sich macht einen qualitativen Eindruck. Wäre jetzt nur so ein Beipackzettel wie bei Mfb dabei gewesen, hätte es mich nicht gewundert.

So mal antesten jetzt...

Crabman schrieb:
was genau bewirkt die Einstellung"Reset/Legato/none"beim Sequencer Retrigger Parameter

Reset: Taste gedrückt, Sequenz läuft von Step 1 los, eine andere Taste gedrückt, Sequenz startet transponiert erneut von Step 1.

None: Taste gedrückt, Sequenz läuft von Step 1 los, eine andere Taste gedrückt, Sequenz läuft transponiert ohne Reset weiter.

Legato: Sequenz wird bei Stakkatospiel neu von Step 1 gestartet, bei Legatospiel nur tranponiert, aber nicht auf Step 1 zurückgesetzt.

eben beim store auch einen abgegriffen :) ...... zufälligerweise hatten sie auch noch einen einsamen volca keys da :phat:

Zolo schrieb:
Crabman schrieb:
Aber ich versteh absolut nicht wie man sich bei so'nem Simplesynth noch über das fehlen einer Teutonischen Anleitung mokieren kann.
Und ich verstehe nicht wie man die ganze Zeit so ein Aufriss um so unwichtige Sachen machen kann und dann immernoch keinen hat... :floet:

.

Legst Du für andere fest was wichtig ist oder nicht?Du überschätzt Dich lieber Zolo :sploink:

Aber ich mach natürlich auch nichts anderes,ich bin tatsächlich so dreist zu behaupten,das eine Legato Funktion wichtiger
wäre als'ne Deutsche Anleitung.

Abgesehen davon hat das einen ganz profanen Grund warum ich noch keinen habe:ich habe das Geld dafür erst nächsten Monat.Soll ja in den besten Familien vorkommen.

@Frank:danke :supi:

krismopompas schrieb:
eben beim store auch einen abgegriffen :) ...... zufälligerweise hatten sie auch noch einen einsamen volca keys da :phat:

kannst du da die 2 Liefertage gut schlafen :floet:

ich bitte um einen Bericht!

Fr@nk schrieb:
Na wenn das so ist :mrgreen:

Der Sequenzer geht nur wenn man eine Note drück, right ? Hold oder ähnliches gibts nicht zufälliger, oder ?

Aber was mich gerade wirklich beschäftigt: diese Pattern dinger. Sind die feste Muster ?
Hab eine Sequenz eingegeben und bei Pattern2 kommen meiner Meinung nach Töne die nicht dabei waren.

Zolo schrieb:
Der Sequenzer geht nur wenn man eine Note drück, right ? Hold oder ähnliches gibts nicht zufälliger, oder ?
Doch, wird per Editor definiert (siehe ScreenShots weiter oben)

Zolo schrieb:
Aber was mich gerade wirklich beschäftigt: diese Pattern dinger. Sind die feste Muster ?
Hab eine Sequenz eingegeben und bei Pattern2 kommen meiner Meinung nach Töne die nicht dabei waren.
Nein, das sind keine Pattern oder Muster, ich zitiere mich mal von ein paar Posts weiter oben:
"Der Sequenzer ist sehr einfach und direkt. Schalter auf "Record", Tonhöhen über die Tastatur eingeben, Pausen werden per "Tap / Rest" Taster gesetzt, fertig. Schalter auf Play und los geht's."
Die Sequenzen lassen sich über den Editor (siehe ScreenShots weiter oben) sichern und wieder laden.

Achso also Speicherplätze für eigene Sequenzen. Praktisch

chain schrieb:
krismopompas schrieb:

kannst du da die 2 Liefertage gut schlafen :floet:

ich bitte um einen Bericht!
nee.... die beiden sind schon hier.... komm ja aus köln :)

hab ihn eben mal 5min angeschmissen und kurz den sequenzer angetestet...... was fehlt (oder ich habs noch nicht gefunden) ist ein "hold", dh dass die sequenz nur läuft solang man eine taste drückt....... vll findet sich da im update was?! ..... war übrigens kein usb-kabel im karton!

die verarbeitung macht einen sehr guten eindruck...... überraschend schwer für die größe ..... alle potis mit angenehmen widerstand.

krismopompas schrieb:
[
die verarbeitung macht einen sehr guten eindruck...... überraschend schwer für die größe ..... alle potis mit angenehmen widerstand.

irgendwie kommt das schon bei den videos so rüber :supi:

Also irgendwie fehlt einem doch ein bischen der Midi out. Man will mal schnell was in Sequenzer einspielen und Sackgasse.

Hab versucht per USB zum laufen zu bekommen aber da geht irgendwie nur der Eingang.
Gibt übrigens schnell ne Midi rückkupplung weil es ja wahrscheinlich kein Local-Off gibt.

2 Midi Spuren benutzen, eine Midi in eine Midi out ;-)

Ach und was ich mich auch frage: Velocity gibts ja inter wahrscheinlich nicht.
Aber trotzdem klingen die Töne bei wiederholung oft anders. Manchmal länger manchmal kürzer. Weiß nicht obs an der analogen Technik liegt.

Aber schonmal stimmstabiler als mein Doepfer. Ohne nachtunen nach dem auspacken

Zolo schrieb:
2. Anleitung leider nicht in Deutsch. :doof:
mir persoenlich wuerd sie zwar nicht fehlen, aber rein juristisch: ist das teil damit in d ueberhaupt verkehrsfaehig?

Ja, weil wir die zeitnah zur Verfügung stellen.

Zolo schrieb:
Aber schonmal stimmstabiler als mein Doepfer. Ohne nachtunen nach dem auspacken

DarkEnergy 2? Der muss nach dem Einschalten eh erst mal für 30 Minuten in den Ofen! :lol:

Also was mir irgendwie gar nicht gefällt ist dass der Synthi fast immer nur so in den Höhen rummprutzelt oder gleich abfällt.
Auch der Regelbereich vom Filter finde ich seltsam. Irgendwie ist da nur ein kleiner Bereich von man-hört-nichts bis zu fast allen höhen da. Und dann hat man noch ca. 60% von der Reglerfahrt übrig, was dann nur noch in den Höhen greift. Also ich finds schwer den Filter zuzudrehen. Der geht fällt auch von der Lautstärke total schnell ab sodass der Druck weg ist.

Hab da mal ein Beispiel aufgenommen. Reso 0, Env ca 15 Uhr und nur ein Osc ohne Schnickschack. Wie man hört, hört man die meiste Zeit keine Veränderung obwohl ich gleichmäßig von auf nach zu drehe und zurück.
Unten geht dann schnell die Puste aus, wo es bei anderen Synthis in genau dem Bereich dann interessant wird.

Anhänge

• Microbrute_Filterfahrt.mp3
    658,7 KB · Aufrufe: 14

Zolo schrieb:
Unten geht dann schnell die Puste aus wo es bei anderen Synthis in genau dem Bereich dann interessant wird.

ist wohl eher kein Moog sweepspot ;-) eben mal was anderes, als Filter :floet:

Wollte eigentlich ne Minibrute-only-Demo machen, aber irgendwie... KLingt alles zu gleich durch diese extremen Höhen. Wobei ich jetzt mehr normale Synthsounds gesucht habe. Zerstörungssounds gehen mit dem ganz gut.
Ansonsten klingt er halt schon so wie man es in den Videos überall hört. Dachte cih kann ein paar andere Sounds / Seiten entlocken, aber eher nicht.

Ich mach jetzt Feierabend...

Ich werde ihn vielleicht trotzdem behalten. Wenn man den ABleton Filter drüber legt gehts ja und das ist mir auch ganz lieb weil ich eh viel mit Automation von Plugins arbeite.

Grüße

Der britzelt wirklich sehr in den höhen. hast du da irgendeinen effekt drauf, metalizer oder sowas?

News

Zurück
Oben