Soll nur im Home Studio "zum frickeln" eingesetzt werden, beim MODX habe mich die ganzen Untermenüs und das Speichern gestört, monophon oder paraphon ist genug für mich, auch die Art der direkten, analogen Bedienung. Bin jetzt Rentner und komme aus der "alten Zeit" von Kraftwerk, Tangerine Dream und die frühen Depeche Mode, New Order, Vangelis Blade Runner etc. So etwas möchte ich nachspielen. Da war der MODX nicht ganz richtig. Deshalb dachtte ich an den MB oder vielleicht doch den Matriarch? Kann mich leider nur vorwiegend an YouTube Videos orientieren.
Die Vorbilder, die Du aufführst, sind klanglich schon sehr verschieden. Ich finde es daher schwierig dafür ein einziges Gerät benennen zu können, welches das alles erschlägt. Dieses Anforderungsprofil unter einem Hut bringen finde ich eher unmöglich. Vielleicht wäre es gut sich für den Anfang sich auf einige wenige Punkte zu konzentrieren, wie z.B. Analog/Knöpfe/Polyphon/Tastatur (aber wieviele Oktaven)?
Der Matriach ist über Deinem Preisrahmen. Damit würdest Du natürlich den alten Moog TD Sound hinbekommen. Vangelis wiederum ist für mich in erster Linie Polyphon, schönes Chords etc. FLÄCHEN. Das geht nur mit einem "richtigen" polyphonen Synth. Der könnte übrigens durchaus auch digital sein... verstehe aber, dass es Dir auch um ein menüfreies UI geht. Damit scheiden leider alle digitalen Synths aus. New Order und Depeche Mode haben zudem auch viel mit Samplern gearbeitet.
Aufgrund der Vielseitigkeit würde ich eher dazu tendieren mehrere günstige Synths einzusetzen oder vielleicht einen sehr vielseitigen polyphonen (analog) Synth wie den Sequential Prophet 6 oder DSI OB-6 - beide wiederum deutlich über Deinem Preisrahmen. Die können beide eigentlich alle Sounds abdecken, der P6 mag etwas universeller sein. Ob man für den Anfang direkt so teure Synths kaufen möchte ist Geschmackssache. Aber warum nicht? Wer billig kauft, kauft zweimal. Mit dem Motto fahre ich persönlich ganz gut.
Ggfs. wären die neuen Synths von Novation Peak oder Summit (schönes UI), Modal Argon 8 und ASM Hydrasynth (coole Sounds) auch sehr interessant. Da kennen sich hier bestimmt viele aus. Was wäre mit dem neuen Roland Jupiter XM? Der ist nicht analog, aber sieht doch recht analog aus und könnte wirklich alle Sounds abdecken. Am besten im Laden ausprobieren, wie das mit den Menüs gelöst ist.
Demnächst im Januar ist die NAMM und da werden üblicherweise neue Synths vorgestellt. Ich würde daher jetzt abwarten, weil die älteren Modelle dann im Ausverkauf sind und man potentiell gutes Geld sparen kann.