reznor schrieb:
Frage zum Sound: Leute die den mini oder micro haben oder hatten, wie findet ihr den Sound vom matrixbrute? Genauso?
Könnte ja etwas anders designt sein, das filter z.b.. Oder der sub soll anders klingen. Wie findet ihr die fm?
Ist der MB ein synth der meistens gut klingt, oder einer dieser bei denen man erst ewig rumschrauben muss bis man brauchbare und gutklingende Sounds bekommt. Er muss ja nicht den sweetspot eines minimoogs haben, aber wenn das schrauben klanglich oft langweilig ist, dann ist das auch nichts.
Soweit ich es bisher sagen kann: Ohne Audio Mod ist die "sweetspotigkeit" natürlich viel mehr gegeben,
MIT Audio Mod können minimal Reglerbewegungen hier oder da schon sehr viel ausmachen.
(das ist aber glaub ich auch bei den DSIs so)
Aber ewig rumschrauben ohne interessante Ergebnisse: nein.
Generell: Die Klangvielfalt ist wirklich außerordentlich gut. Ich dachte ja Anfangs, so, sagen wir mal "Berghain Techno taugliches" geht weniger gut
als Dubstep oder Prog. Aber dann hatte ich ein pattern, da habe ich nur einmal an einem der Regler der Audio Mod gedreht und dann war es in einem
Dreh von Jazz Gutarre zu dark Techno Percussion und das richtig "amtlich". Anscheinend hängt es da doch ganz viel davon ab, wer wie was dreht.
Durch die verschiedenen Filter ua Möglichkeiten kann man verschiedenste Styles sehr weitgehend und interessant einstellen, sprich ein darker Jazz Acoustic Bass
kann "Holz" haben und oben drauf ein "Röcheln", ein Dubstep Bass kann richtig genial technoid metallisch klingen, ein Acid Bass knarzig usw usw.
Große Klanpalette haben andere auch, aber für mich ist der MB schon was ganz besonders, kann ich aber nicht sagen, warum sich der für mich gleich so "nah" angefühlt hat.
Die Effekte sind für mich ein großes Plus, die sind vielen zu schepprig oder schlecht, ich finde, die machen ganz großartige Arbeit, von Räumlichkeit bis Stimmung.