Ich befürchte, dass ich mir leider langsam eingestehen muss, dass iSpark +Controller nichts für mich ist. Mittlerweile bin ich über viele Bugs gestolpet und viele Bereiche in der Software sind sehr verwirrend, zumindest für mich. Habe Rolf bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort. Da es wohl auch keine Infos gibt was (bzw OB überhaupt) zeitnah gefixt werden wird, werde ich wohl alles zurüchgeben... Leider! Fühlt sich ein wenig wie der Release der Electribe2 an, gut gemeint aber nicht wirklich durchdacht.
Ich weiß schon gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll wenn es um Kritikpunkte geht, die Liste ist einfach zu lang...
- wie schon erwähnt, ist der Sampleimport grausam. Über den Browser (sprich Controller) nicht möglich. Nur umständlich in diesen merwürdigen "Instrumenten Presets" (von denen es gefühlte 20 gibt, welche aber wiederum nur 3-4 sein könnten, aber warum auch immer alle verschiedene Icons haben). Wenn es dann endlich mal importiert ist, muss man es umbennenen, da es sonst den Namen des zuvor existierenden Presets bekommt (+den Namen der des Projekts)! ZB "New Project Snare"... Unnötig und verwirrend.
- zudem wird die Library völlig zugemüllt, da jedes Sample (bzw gespeichertes "Instrument") doppelt und dreifach abgelegt wird sobald man es in mehreren Projekten verwendet.
- es ist auch nicht möglich in verschiedenen Pattern, verschiedene Mute-Zustände der Spuren zu haben, dieses ist nur global. Also müssen Sequenzen, die im nächsten Pattern nicht vorkommen sollen jedesmal gelöscht werden. Da es aber auch nicht möglich ist eine Sequenz zB aus Pattern 1 in Pattern 2 zu kopieren, ist der Aufbau eines Songs sehr krampfig.
- auch ein Kopieren eines Taktes ist nicht möglich. Nur Duplizieren, was den nächsten Takt dann immer überschreibt.
- es gibt kein Sustain für Noten (Release auch nicht). Wenn also verschiedene Notenlängen in einer Sequenz gewünscht sind, muss das automatisiert werden.
- die Anzeige im Sequenzer/Automation Menü ist auch fehlerhaft, denn Veränderungen am Controller werden in der Software nicht angezeigt, bzw aktualisiert. Dafür muss man jedesmal das Menü verlassen und erneut aktivieren, nir um eine Änderung sehen zu können...
- die Envelopes scheinen in der Attackphase zu knacken. Bei jedem Tastenanschlag variiert das Knacken in seiner Lautstärke und/oder Tonhöhe (natürlich bei fixierter Velocity getestet, keine Modulation etc.).
- das Blinken (Feedback der Sequenz) von den Drumpads ist, wie gesagt, fehlerhaft.
- die eingestellten Funktionen der 3 freibelegbaren Encoder lassen sich nur destruktiv feststellen (dran drehen um zu sehen wo und was sich verändert)
- welcher Paramter gerade automatisiert wird lässt sich nur im Untermenü des Sequenzers feststellen. Keine Anzeige bei den Parametern selbst.
- die Reglerwege der Encoder sind viel zu lang. Um zB ein Filter zu schliessen bedarf es gefühlte 3 Umdrehungen
.....
Habe gestern meinen Electribe 2 Sampler wieder ausgepackt und war wesentlich glücklicher damit (obwohl ich auch da kurz vor einem Verkauf bin). Damit lassen sich zumindest externe Sachen sequenzen (auch das iPad sehr bequem, einfach über USB ans CCK anschließen, da class compliant). Warte noch bis Ende der Woche auf die Antwort von Rolf und überlege mir die eventuelle Rückgabe dann..