@mmai:Ja sorry nochmal das mein Überschwang Dich verleitet hat
Wenn er das mit den pad Lichtern fixt bleibt das Teil aufjedenfall bei mir.Einige Deiner Punkte verstehe ich sehr gut,andere sind mir nicht so wichtig.Hat halt jeder unterschiedliche Arbeitsweisen.Ein paar Punkte sind aber auch"user Error"bzw lassen sich umgehen.
Ich habe jetzt den Rechner zu Hilfe genommen und mir dort so einige kits etc erstellt.Dadurch bin ich dem Gefummel mit dem Sample Import am iSpark entgangen.Ebenfalls habe ich mir dort ein paar eigene Templates etc erstellt.Das war aufjedenfall Gold wert.
Über die (projektbezogene) Namenszuordnung der samples im iSpark Browser habe ich mich auch anfangs geärgert aber ich verstehe den Sinn mitlerweile besser.Und mag das sogar irgendwie.Wenn man erstmal ein paar eigene Bänke erstellt hat (und nach Kategorien sortiert) wird die Suche angenehmer da man so gut filtern kann.
Die doppelten samples (nach Import)werden übrigens auch nicht wieder gelöscht wenn man das dazu gehörige Projekt löscht.Lassen sich aber auch nicht mehr über den Browser erreichen.Sonst wäre das noch sinnvoll.Nur noch über Sample import (file sharing Menü) erreichbar Aber da liegen sie ja eh schon.Habe ihm das auch geschrieben,das wird sicher(hoffentlich) geändert.Eine Option "samples in neues Projekt kopieren ja/nein" wäre nicht schlecht.
Attack Phase knackt bei mir nix.Release gibt's übrigens schon.Inklusive"slope"Parameter (für Attack,decay und release).Wie gesagt,Template am Rechner erstellen hilft.Kein Sustain recorden find ich auch doof,ja.
Die Belegung der 3 Encoder ist"normalerweise"immer die obere Dreierreihe bei den Instrument Macros (habs aber auch schonmal anders gehabt).Geschwindigkeit der Knöppe kann man im Midi Controll Editor ändern.Oder auch im Spark selber.Habs auf"fast",da braucht man keine 3 Umdrehungen mehr.Könnte für meinen Geschmack aber noch schneller sein.
Was mir ziemlich weh tut:das man kein Instrument auf ein anderes Pad/Instrument kopieren kann,auch nicht am PC...oder überseh ich was?DAS ist nervig und zeitraubend wenn man sich ein einigermassen komplexes Instrument im Modular Editor zurecht geklöppelt hat und es auf anderen pads nur mit anderen samples oder Einstellungen nutzen will...
Vielleicht bin insgesamt jetzt nicht so empfindlich weil ich die Kombo mit iPad grad zu geil finde aber hey...das waren jetzt 210,-€ zusammen.Dafür kriegt man grad mal 1 1/3 Volcas,da kann man doch nicht meckern.
In den 90ern hätte ich mir für sone Kombo ne Hand abgeschlagen,da kann ich mit gewissen (auch wenn einige unnötig und nervig sind) Einschränkungen leben.Beste draus machen.Aber mal sehen wie das ist wenn ich erstmal ein paar Wochen damit verbracht habe.Vielleicht nervt mich einiges dann mehr.Ein paar Tage reichen da grad nicht.