Re: Arturia’s BeatStep
patilon schrieb:
Für die, die wie ich nur einen Controller brauchen, ist eben auch ein Akai LPD8 überlegen ...
Es hat niemand behauptet, dass wegen des BeatSteps alle andere Controller obsolet werden.
Wenn man zB den BeatStep mit dem (deutlich billigeren) LPD8 vergleicht sollte man eventuell auch folgende Punkte beachten:
LPD8 - 8 Pads und 8 Potis
BeatStep - 16 Pads und 16 Encoder
LPD8 - 4 Speicher
BeatStep 16 Speicher
LPD8 - Class Compliant unter Mac/PC
BeatStep - Class Compliant unter Mac/PC und iPad
LPD8 - sendet absolute MIDI Controller Werte
BeatStep - sendet wahlweise absolute und relative MIDI Controller Werte (auch gemischt)
LPD8 - nur am Rechner einsetzbar
BeatStep - auch standalone Betrieb inkl. MIDI Schnittstelle
LPD8 Pads senden Velocity
BeatStep Pads senden Velocity und polyphonen Aftertouch
LPD8 sendet immer nur auf einem MIDI Kanal
BeatStep sendet wahlweise auf globalem MIDI Kanal (kann am Gerät on the fly gesetzt werden) oder jedes Element kann über eigenen Kanal senden
LPD8 sendet nur Noten, PRG Change und CC
BeatStep sendet Noten, PRG Change (inkl Bank Select), CC und MMC und verwendet auch NRPNs
Das Akai LPD8 ist also deutlich billiger, kann aber auch deutlich weniger. Preislich und auch von der Ausstattung kann man eher das Novation Launch Control vergleichen und auch hier sind es 8 Pads weniger (die, wenn ich das richtig sehe, gar nicht dynamisch spielbar sind) und es fehlt der standalone Betrieb.
Ich denke selbst wenn man den Sequenzer beim Vergleich völlig ausklammert ist der BeatStep als reiner Pad Controller durchaus konkurrenzfähig.