Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Fr@nk schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstanden habe ... aber ich befürchte das wird nicht funktionieren. Der BSP ist deutlich größer als der normale BeatStep, direkt ins Modularrack einschrauben dürfte daher vermutlich leider keine Option sein.
Oha! Da hab ich mich wohl etwas verschätzt, schade...
Aber theoretisch könnte ich ja ein Fach für den kleinen anlegen und daneben noch ein paar Streifen zuschneiden.
Dann hätte man 2x104hp, 1x20hp und daneben den Sequencer! :)
Falls es soweit kommt werde ich berichten!

SeventyThree schrieb:
Fr@nk schrieb:
Kurze Frage an diejenigen, die jetzt ein "connect" Problem hatten: war da bereits die letzte aktuelle Firmware drauf, oder war das noch die erste (die bei der Auslieferung installiert war)?

Bei mir war vorher 1.1.1.6 drauf. Ich habe erst den neuen MCC installiert, der im FW Paket enthalten ist.
Firmware upgrade war dann nur mit dem "anti ground loop adapter" erfolgreich. (OS X 10.10.5 auf MacBook Pro)

So, ich hab das Update Paket 1.2.0.6 runtergeladen. Das neue MCC installiert...gestartet...den BSP angeschlossen eingeschaltet und die Software hat mir gleich
das Firmware Upgrade auf 1.2.0.6 vorgeschlagen. UPGRADE geklickt...und Zack: "Failed to open the device".

Ich werd noch wahnsinnig...

MacBook Pro Early 2011 mit OSX 10.10.5

pulsn schrieb:
....
das Firmware Upgrade auf 1.2.0.6 vorgeschlagen. UPGRADE geklickt...und Zack: "Failed to open the device".
...

ich wurde beim update aufgefordert, den BSP abzuschalten und wieder einzuschalten.
dann erscheint UPT im display und er überträgt die firmware.

resultat:
er läuft nun einwandfrei mit FL studio.
allerdings ist das velocity problem mit dem virus TI2 immer noch vorhanden.

Nö, wenn ich aus und wieder einschalte kommt sofort die Error Device not connected Fehlermeldung.

Das hier: http://www.arturia.com/faq/installation ... on-mac-osx

hat geholfen...allerdings auch nicht so wie beschrieben. Bei mir ging das Update dann nur nach Drücken der Tastenkombination. Als ich dann das MCC gestartet hatte kam erst einmal wieder "Error failed to open the device"...danach hat ers aber gepackt und 1.2.0.6 wurde installiert...hoffe ich, zumindestens behauptet das die Software. Das muß Arturia aber nochmal überarbeiten, so ist das echt suboptimal. Einfach mal einen Bugfixing Sprint vom MCC einlegen.

Robot303 schrieb:
Wurden hier schon die Möglichkeiten diskutiert den bsp in ein Euroracksystem zu verbauen?

Der BSP ist derart flach und kompakt, ich fürchte man hat da kaum eine Chance, irgendetwas am Gehäuse anzubringen, um das Gerät selbst befestigen zu können. Also ich würde mich da nicht trauen irgendwelche Winkel oder Schienen am BSP anzuschrauben. Möglich wäre vllt, wenn man eine Art Wanne hätte, wo der BSP saugend reinpasst, den Rest könnten starke Neodymium Magnetscheibchen erledigen, der BSP hat eine Blechrückseite. Aber ob das ganze dann 'tight' bedienbar bleibt wäre dann noch eine andere Frage, die Pads wollen schon getappt werden, da liegt der BSP besser flach auf einem Tisch.

Hi,
wenn ich den MidiIn vom BSP egal womit verbinde (z.b. Virus TI, ESX, OT) hab ich ein ziemlich übles
Störgeräusch.
Neuestes Update ist installiert.
Kabel und Stecker hab ich auch schon ausgetauscht.
Hab dann mal die anderen Buchsen ausprobiert.
Gate, Sync - egal wo ich ihn reinstecke, es brummt/pfeift/stört.

Kennt das wer?
Und weiss Abhilfe?

Grüße

hirnfundus schrieb:
Und weiss Abhilfe?

Was ist damit?
BSP_adapter.png

Elektrik Putin schrieb:
Wieviel Umdrehungen brauch der Regler von Wert 0-127 irgendwas.

Die Akzeleration der Regler lässt sich mit der Editorsoftware einstellen, dabei kannst Du tatsächlich mit schnellem Drehen erhöhte Wertesprünge haben und bei langsamen Drehen pro Rast auch nur digitweise ändern. Recht schick dabei ist auch, dass die Anzeige schon durch bloßes Berühren des Reglers auf den aktuellen Wert des Reglers springt.

raziel28 schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Wieviel Umdrehungen brauch der Regler von Wert 0-127 irgendwas.

Die Akzeleration der Regler lässt sich mit der Editorsoftware einstellen, dabei kannst Du tatsächlich mit schnellem Drehen erhöhte Wertesprünge haben und bei langsamen Drehen pro Rast auch nur digitweise ändern. Recht schick dabei ist auch, dass die Anzeige schon durch bloßes Berühren des Reglers auf den aktuellen Wert des Reglers springt.

Das bedeuetet gezielte und auch wiederholbare Sweeps/ Fades gehen immer noch nicht. Und für langsame fades dann 4 Umdrehungen . Ich versteh den musikalischen Sinn dieser akzeleration nicht . Und dann noch gerastert mit Wertesprüngen. Als Parameter Controller dann Top für Blöder gehts nicht.

hirnfundus schrieb:
Hi,
wenn ich den MidiIn vom BSP egal womit verbinde (z.b. Virus TI, ESX, OT) hab ich ein ziemlich übles
Störgeräusch.

Kennt das wer?
Und weiss Abhilfe?

Grüße

an welcher stelle kommt das Störgeräusch denn raus bzw. wo entsteht es?

verstaerker schrieb:
hirnfundus schrieb:
Hi,
Störgeräusch.

Kennt das wer?
Und weiss Abhilfe?

Grüße

an welcher stelle kommt das Störgeräusch denn raus bzw. wo entsteht es?

Das ist eine gute Frage, keine Ahnung.
Also:
Der BSP soll Slave sein. Also brauch ich ne Clock. Master ist der OT.
Jetzt MidiOut vom OT in den MidiIn vom BSP - und schon hab ich dieses Störgeräusch.
Der OT ist jetzt austauschbar: Egal wo ich die Clock abgreif - ESX, Virus TI es stört.
Das Störgeräusch scheint ja nicht explizit von einem Gerät zu kommen.
Bleibt nur noch der BSP.
Ist dann ja auch Latte wo ich das Midi-Steckerlein in den BSP reinstecke. Hab ich ja mal versucht.
Ich hab immer dieses Störgeräusch.

Grüße

hirnfundus schrieb:
Ist der Stecker nicht nur für den PC gedacht?
Neee ... es geht vor allem um Vermeidung von Masse/Brumm Problemen ... hast Du den Adapter mal dazwischen geschaltet?

verstaerker schrieb:
hirnfundus schrieb:
Wie gesagt, jetzt gehts.

Wo?
Warum? Was hat du geändert?

Und irgendwo muss das Brummen doch rausgekommen sein? Erst am Pult, am Audiointerface?

Es kam aus meinem Mackie, kein Interface angeschlossen, SetUp ohne PC.
Der BSP bekam Strom über eine Verlängerung von einem Hub.
Verlängerung weg, anderer Hub - Störgeräusch is weg.

Noch eine Rückmeldung:

FW-Update mit aktueller MCC-Version unter Win7/64 kein Problem!

Elektrik Putin schrieb:
Das bedeuetet gezielte und auch wiederholbare Sweeps/ Fades gehen immer noch nicht. Und für langsame fades dann 4 Umdrehungen . Ich versteh den musikalischen Sinn dieser akzeleration nicht . Und dann noch gerastert mit Wertesprüngen. Als Parameter Controller dann Top für Blöder gehts nicht.

Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht. Wenn du keine Akzeleration willst, stellst du sie aus oder so ein, dass es passt. Aber egal, wie du die Akzeleration einstellst - theoretisch sollte eine gleiche Reglerbewegung auch zu einem gleichen Werteverlauf führen. Der Sinn sollte doch klar sein - die Maschine "erkennt" für dich, wenn du dich schneller durch den Wertebereich bewegen willst und nimmt dir etwas "kurbeln" ab. Filter schnell zu und langsam und kontrolliert wieder auf - das wäre eine klassische Anwendung. Oder Hüllkurvenwerte mal schnell aufs Minimum bringen.

Wenn ich es recht verstehe, ist denn Problem aber gar nicht die Akzeleration, sondern du wünschst dir wahrscheinlich eine Einstellbarkeit der Skalierung eines Encoders (Anzahl der Umdrehungen für den gesamten Wertebereich). Vielleicht ließe sich das ja über einen zusätzlichen Parameter realisieren...

Wo ist denn der Sync Button in der Software hin?

Irgendwie funktioniert auch die Komunikation in Richtung BSP seit neuen nicht mehr, wenn ich an der Software die Geschwindigkeit ändere übernimmt der BSP das nicht. :sad:

Stress Fortress schrieb:
Elektrik Putin schrieb:

Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht. Wenn du keine Akzeleration willst, stellst du sie aus oder so ein, dass es passt. Aber egal, wie du die Akzeleration einstellst - theoretisch sollte eine gleiche Reglerbewegung auch zu einem gleichen Werteverlauf führen. Der Sinn sollte doch klar sein - die Maschine "erkennt" für dich, wenn du dich schneller durch den Wertebereich bewegen willst und nimmt dir etwas "kurbeln" ab. Filter schnell zu und langsam und kontrolliert wieder auf - das wäre eine klassische Anwendung. Oder Hüllkurvenwerte mal schnell aufs Minimum bringen.

Wenn ich es recht verstehe, ist denn Problem aber gar nicht die Akzeleration, sondern du wünschst dir wahrscheinlich eine Einstellbarkeit der Skalierung eines Encoders (Anzahl der Umdrehungen für den gesamten Wertebereich). Vielleicht ließe sich das ja über einen zusätzlichen Parameter realisieren...
Na gut ..
Und wie kriegst du 5 mal hintereinander Drehungen von 20 bis 70 und zurück hin, mit der gleicher linearer Geschwindigkeit und Rytmuss von 8teln - Geht hier nämlich nicht. Weil a) 4 Umdrehungen. b) Geschwindigkeit bestimmt wohl der Regler c) Und Akzeleration trifft schlecht den Wert .Sweeps sind ja auch rytmische 16tel ,Triolen oder 4tel etc .Zusätzlicher Parameter geht in Kore und Ableton Bitwig zwar ,aber dadurch schreibst du noch Macro Automationen mit rein , die sich bei jeder neuen Aufnahme wieder einmischen. Probier es ruhig mal aus :) Diese akzeleration ist ein bisschen avangardistisch und etwas Praxis-fremd , finde aber nicht nur ich .

Ich kann den Punkt ja gut verstehen - aber die Schlussfolgerung ist die falsche.
Akzeleration brauchst du vielleicht nicht, das ist okay.
Wichtiger wäre doch aber was konstruktives für die Wunschliste:

> Begrenzung des Wertebereichs möglich > eine Range kann definiert werden
> Auflösung für eine zuvor angegebene Range kann definiert werden > Umdrehungsanzahl/Anzahl der Zwischenwerte für einen definierten Wertebereich kann eingestellt werden

Das finde ich auch sinnvoll und sollte eingebaut werden. Wenn das klappen würde, wäre das etwas, das dann von der Akzeleration unabhängig ist und damit kombiniert werden kann.

Unkomfortabel ist es, wenn man die Akzeleration als workaround nutzen muss, um die o.g. Anwendungen umzusetzen, und es letzlich dennoch nicht klappt, weil es zu ungenau ist.

Ich habe dich schon verstanden - aber du willst doch eigentlich neue und andere Funktionen - wenn die drin wären, könnte dir das (abschaltbare) Akzelationsverhalten egal sein, oder?

Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Frage: Kann der BSP ausgehende mididaten filtern, bzw kann man eine Range festlegen? Zb keine Note unter C1 ausgeben?

News

Zurück
Oben