ZH
|||||||
darkstar679 schrieb:die notenzeilen sind nichts anderes als die pianorolle. jeder strich, jeder zwischenraum entspricht einer taste einer klaviatur.
der unterschied ist, daß man die schwarzen tasten nicht direkt darstellt, sondern dafür # oder b vor die note setzt und anstelle der klötzchenlänge in der pianorolle wird bei den noten die notenlänge durch stiele, fähnchen, ausgemalte kullerchen dargestellt.
aehh...
Bei einer Piano-Roll sieht man sofort, welche Toene das sind und wie lang sie sind. Es gibt keine Kreuze, kein b, usw. Alle Halbtoene sind absolut gleichwertig (wie auf einer Gitarre) und nicht unnoetigerweise unterteilt in zwei Kategorien (so wie beim Klavier). Im Prinzip ist das die logischste und natuerlichste Form.
Im Grunde sagst Du das gleiche wie ich, nur halt in invertierter Form. Ich sage: Jede Zeile entspricht einem Halbton, es gibt weder Kreuz noch b, Du sagst, jede Zeile und jeder Zwischenraum entspricht einem Ganzton, es gibt Kreuz und b. Ich sage, die Laenge wird "direkt" dargestellt, Du sagst, man stellt es ueber entsprechende Symbole dar. Also sind das zwei ziemlich unterschiedliche Arten, Noten darzustellen. Was ich nun nicht verstehe, ist, wieso Du der Meinung bist, dass es kaum Unterschiede gibt. Das ist wie wenn Du japanische Schrift und lateinische Schrift vergleichst. Ist ja im Grunde das gleiche. Nur dass man das eine von links nach rechts liest, das andere von oben nach unten, und dass wir Laute schreiben und die Japaner Silben. Aber anonsten doch total gleich, oder?
Und Du sprichst etwas essentielles an: Der Notensatz entspricht der Klaviatur. Und das ist ja das, was ich kritisiere. Warum sollte man den Notensatz von einem bestimmten Instrument ableiten? Auf einer Gitarre sieht das anders aus. Da gibt es keine schwarzen und keine weissen Tasten, da gibt es nur Halbtonabstaende. Fuer die Gitarre gibt es auch einen anderen Notensatz, naemlich Tabulatur. Wie wuerdest Du es nun finden, wenn Tabulatur der Standard waere, und auch Klavierspieler sich die Noten in Form von Tabulatur reinziehen muessten?
Die da waeren? Bei einer PIano-Roll kann ich wenigstens problemlos Transponieren, da alle Halbtonabstaende stimmen...schematische mechanismen anwenden