Apple Rechner - zu teuer?

@Salz: Hast du 'ne Freundin/PartnerInn?
Muss die auch so perfekt sein, nie buggy???...und falls nicht, wird die auch so "gebashed", so als "Lebensmission". :fawk: :twisted:

*wienerisch mode on*
Oida, host sonst kane Probleme, heast? Samma ois Raunza auf die Wöd kumma?
*wienerisch mode off*

Bei meinem iMac (late 08) kann ich beide FW-Schnittstellen nicht benutzen, hätte also "jedes Recht" Apple und Herrn Jobs zu bashen, meine Zeit in Userforen zu verschwenden , mich im "Beschwerdesumpf" zu wühlen...aber dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade bzw. wollte ich nie Teil eines "Lynchmobs" sein.

Fuck Perfectionism! Das Leben V.XXX ist nun mal buggy (und das ist gut so!) und auch diese komischen Dinger mit dem Früchtesymbol auch. :lol:

frixion schrieb:
@Salz: Hast du 'ne Freundin/PartnerInn?
Natürlich nicht. Ich habe weder Zeit noch Ambitionen, mich auf nervtötende Kompromisse einzulassen. Mein Musikgeschmack ist zu extrem, mein Lebenswandel zu unstet und mein Interesse an technischem Spielzeug zu kostspielig. Man muss halt Prioritäten setzen.

Fuck Perfectionism! Das Leben V.XXX ist nun mal buggy
Bei mir halten sich die Bugs in Grenzen. Guess why!
Zeit in Userforen zu verschwenden
sagt mir jemand mit 1616 Postings

Allerdings seit 2005. LoL.

Ich habe auch nie behauptet, besser zu sein, ich finde halt "ernsthafte Internetcholeriker" als ideales target.
Das wird bei mir automatisch getriggert.

Sorry, das sollte nicht persoenlich sein, sondern nur im zynischen assholemode rueberkommen . Lol

LG,
OarschkraetznFrixsch'n

frixion schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, besser zu sein, ich finde halt "ernsthafte Internetcholeriker" als ideales target.
Ich bin doch kein Choleriker (Jessas, wenn du mein Grinsen sehen könntest).
Es macht halt Spaß, die Apfelheinis zu foppen. Man muss sich ja nicht mal Argumente aus den Fingern saugen. Es gibt jedesmal 3 Trilliarden Links zu unterhaltsamen Stories/Artikeln, die alles belegen.
Und wie sie dann rumwieseln und das Gelump schön reden - priceless!

Naja, trotzdem würd ich mir selbst wieder so 'ne Scheißkiste kaufen.

wie schon erwaehnt habe ich mir den IchApfel nicht aus dogmatischen Gruenden gekauft, sondern weil es keine vergleichbare Alternative gab, die mich irgendwie begeistern konnte.

Und bis auf den FireWire shit rennt alles 1A. No problems at all.

mic hat das thema HACKINTOSH ja schon angesprochen. ich habe mir vor einem knappen jahr extra für OS X einen rechner zusammengestellt.

hintergrund für diese entscheidung war, daß ich seit jahren mit logic 5.5 gearbeitet habe und seit dem apple-deal mit emagic als PC-user plötzlich ohne support dastand, geschweige denn ein nachfolger für meine plattform zur verfügung stand. für's aktuelle logic hätte ich mir einen mac kaufen müssen, allerdings war und bin ich nicht bereit für schnöde standard-hardware fast den doppelten preis zu bezahlen. zudem kann ich einen echten mac hardware-setig nicht exact so konfigurieren wie einen PC und an meine bedürfnisse anpassen, deshalb entschied ich mich für einen HACKINTOSH.

mittlerweile läuft mein HACKINTOSH sehr gut unter OS X 10.6.2 mit logic 9. ich bin sehr zufrieden mit OS X und boote auch die meiste zeit in dieses system, da man windows bei bedarf ja wunderbar virtualisieren kann. nativ wird windows von mir nur noch gestartet, wenn ich mal "civilization" zocken will oder zugriff auf spezielle hardware wie mein DAT72-tapedrive benötige.

OS X ist ein sehr performantes betriebssystem, sehr stabil darüber hinaus und erledigt alle aufgaben zur zufriedenheit.

der große vorteil an der momentanen konstellation gegenüber einem original mac ist, daß ich mir die hardware ohne einschränkung weitestgehend frei aussuchen kann und auch die konfiguration in dieser form mit original apple produkten gar nicht machbar gewesen wäre ( vor allem hinsichtlich silent hardware - mein rechner ist nahezu lautlos).

natürlich muss man sich mit beim thema HACKINTOSH ein wenig mit der materie auseinandersetzen, aber ohne fleiss kein preis. für mich war der preis auf jeden fall okay, denn ich habe nun ein system, was mir unter JEDEM betriebssystem eine gute figur macht und exact an meine bedürfnisse angepasst ist. und vor allem kann ich endlich wieder mit logic arbeiten und gescheite musik machen... 8)

und inwieweit apple es gefällt, daß ich snow leopard auf meiner DOSe installiere ist mir persönlich schnuppe, solange das ganze funktioniert. :mrgreen:

übersicht über mein system:

Doppelprozessor Intel Xeon 2 x 2,0 ghz (8 cores)
16 GB RAM
2 x TFT-bildschirme mit je 1920 x 1200 pixeln
2 x RME RayDAT soundkarten
native OS X 10.6 installation

wer mehr zu dem thema wissen möchte kann sich gerne per PM an mich wenden.

future_former

Nicht schlecht. Ist das schwierig zu machen. Ich hab ja ´n echten imac mit MAc OS X, aber wenn man das jetzt auch auf normaler PC HArdware installieren kann fänd ich das ziemlich cool. Man kann ja auch windows auf den iMAC installieren. Gibt es irgendwelche Einschränkungen ? Kann das jeder Laie machen ?

grundsätzlich ist die installation ein kinderspiel, wenn die hardware nicht zu exotisch ist und sich sehr nahe an den originalen orientiert. am besten ist es, wenn das system überwiegend intel-hardware ab core2duo aufwärts einsetzt und eine nvidia-grafikkarte eingebaut hat.

es gibt in der OSx86-community diverse angepasste releases von OS X. das sind quasi gehackte versionen von leopard etc., die um diverse treiber ergänzt wurden und nahezu auf jeder einigermaßen kompatiblen hardware laufen. man schiebt mehr oder weniger die installations-CD rein, wählt diverse optionen und installiert in knapp 15 min. in der regel läuft so eine installation dann auf anhieb. bekannte und sehr gut funktionierende releases sind z.B.:

iAtkos v7
iDeneb 1.4

einfach mal googlen und ziehen. ausprobieren sollte man das ganze am besten auf einer eigenen festplatte. allerdings sind diese releases nicht unbedingt legal, da es sich jeweils um ein modifiziertes und geklautes OS X handelt. :lol:

native installationen von OS X sind ebenso möglich, allerdings gibt es einiges zu beachten und man muss ggf. einige zeit investieren sich mit der thematik auseinander zu setzen. eine gute ressource ist z.B. http://www.insanelymac.com, da tummeln sich eine menge leute, die sich mit OS X auf dem PC beschäftigen.

ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner HACKINTOSH-lösung, da die hardware so von apple nie gebaut wurde und ich mir das system optimal auf meine bedürfnisse anpassen konnte. die maschine läuft rocksolid und meines erachtes nach viel performanter als mit windows, logic rockt wie sau, was will ich mehr ? 8)

insgesamt habe ich etwa eine woche reale arbeit investiert, um m ich mit OSx86 vertraut zu machen. wenn ich überlege, wieviele JAHRE ich dagegen mit windows vergeudet habe...

future_former

future_former schrieb:
insgesamt habe ich etwa eine woche reale arbeit investiert, um m ich mit OSx86 vertraut zu machen. wenn ich überlege, wieviele JAHRE ich dagegen mit windows vergeudet habe...

Wie schafft man es denn, Jahre mit einem OS zu vergeuden? Mich dünkt, dass das mal wieder die klassische Fehlwarnehmung durch die Nutzungsartunterschiede ist. Man kann jedes OS so benutzen, dass man keine Zeit damit vergeudet.

Obwohl es geht wäre ich kein Freund von halb oder ganz illegalen "Lösungen", wenn da mal was ist hast du die Karte von der Firma Arsch direkt frei Haus. Hab deshalb auch kein iPhone. SCheiß Einsperrpolitik halt.

marv42dp schrieb:
Wie schafft man es denn, Jahre mit einem OS zu vergeuden? Mich dünkt, dass das mal wieder die klassische Fehlwarnehmung durch die Nutzungsartunterschiede ist. Man kann jedes OS so benutzen, dass man keine Zeit damit vergeudet.

nun, ich bin seit 10 jahren freiberuflicher EDV-dienstleister und denke, daß ich weiß, wovon ich rede. windows ist in 80% aller fälle ein äusserst sensibles und zickiges system, und es ist meiner meinung nach absichtlich so konstruiert, mit dem hintergrund einen gewaltigen markt für produkte und dienstleistungen zu schaffen. nahezu jeder private PC-user, den ich kenne, hat tagtäglich mit den schwächen dieses systems zu kämpfen. im unternehmensbereich geht es etwas entspannter zu, aber auch dort zicken windows rechner alle nase lang herum. wäre das nicht so, hätte ich vermutlich keine arbeit. :lol:

apples philosophie dagegen richtet sich nach meiner erfahrung seit jeher an die kreativen, die ein stets funktionierendes werkzeug, mit welchem man ohne große probleme arbeiten kann, verlangten. dieser philosophie ist apple auch mit OS X treu geblieben.

es ist kein geheimnis, daß eine sehr goße anzahl von webdevelopern, grafikern, musikern usw. apple-systeme einsetzt. apple-systeme laufen meist über jahre hinweg sehr solide, ohne daß man neu installieren oder irgendwelche viren-, würmer- oder treiberprobleme hätte.

klar kann auch ein PC halbwegs vernünftig funktionieren, wenn man weiß, was man beachten muss. nur ist im PC-bereich für den anwender wesentlich mehr fachwissen voraussetzung.

für mich war das fortschrittliche und stressfreie betriebssystem (neben der "abhängigkeit" von meiner bevorzugten sequenzer-lösung) der wichtigste grund auf OS X umzusteigen. bisher bin ich mit der wahl sehr zufreiden und nutze windows privat nur noch für applikationen, die mir in der mac-welt nicht zur verfügung stehen.

future_former

Es wäre echt toll, wenn Apple auch OS X für PCs freigäbe, aber damit rechne ich keine Sekunde wirklich. Die ticken anders und würden damit auch Kunden verlieren. Aber OS X auf nem netten PC liegt echt sehr nahe. Bin mal gespannt, wie gut sich das updaten lässt und das System einigermaßen anfassen lässt.

Soweit du da Bock hast, wäre ich an Erfahrung interessiert. Auch wenn ich lieb und brav erstmal die teure HW kaufe, und ich merke, dass ich auch lieber DT nehme, da die einfach um Längen schneller sind und das zzt immer noch eine Rolle spielt. (MP User kennen das, das ist echt geil, wenn man vorher nen G5 oder so hatte). Angesichts der tollen PCs, die es hier und da gibt, ist es auch ein Jammer, dass das nicht so geht, wie wir das wollen. 1000€ weniger wäre da sicher drin bei einem guten System mit gut gewählten Bauteilen. Das EFI Zeug kann man ja mittlerweile als USB Dings kriegen und so. Also selbst hier müsste man nicht zwangsweise patchen.

Moogulator schrieb:
Es wäre echt toll, wenn Apple auch OS X für PCs freigäbe, aber damit rechne ich keine Sekunde wirklich. Die ticken anders und würden damit auch Kunden verlieren. Aber OS X auf nem netten PC liegt echt sehr nahe. Bin mal gespannt, wie gut sich das updaten lässt und das System einigermaßen anfassen lässt.

Soweit du da Bock hast, wäre ich an Erfahrung interessiert. Auch wenn ich lieb und brav erstmal die teure HW kaufe, und ich merke, dass ich auch lieber DT nehme, da die einfach um Längen schneller sind und das zzt immer noch eine Rolle spielt. (MP User kennen das, das ist echt geil, wenn man vorher nen G5 oder so hatte). Angesichts der tollen PCs, die es hier und da gibt, ist es auch ein Jammer, dass das nicht so geht, wie wir das wollen. 1000€ weniger wäre da sicher drin bei einem guten System mit gut gewählten Bauteilen. Das EFI Zeug kann man ja mittlerweile als USB Dings kriegen und so. Also selbst hier müsste man nicht zwangsweise patchen.

tjo, lieber mic, wir können da gerne mal miteinander plauschen. überhaupt wäre es cool, wenn wir als gestandene e-karteller mal "intimere" kontaktdetails wie ICQ, Skype usw. austauschen könnten. haben uns jetzt lange nicht mehr gesehen, ist schon wieder fast ein dreiviertel jahr her, oder ? das letzte mal bei bernie auf seiner birthday-party im sommer 2009...? :D

melde dich einfach.

future_former

meine Kontaktdaten findest du im Impressum. Ziemlich ungeheim. Facebook/Twitter und 2.0 jeder Art in der Signatur. Karteller bin ich nur noch dem Formaldehyt nach, die machen inzwischen ganz andere Sachen. Deshalb leider weniger FFM-Sachen, aber ggf. ja über andere Wege. Messe kommt übrigens.

Damit alles schon OT (on topic!!) ist und nicht OT (off topic):

Der junge Steve Ballmer?

Zum Vergleich mal

future_former schrieb:
marv42dp schrieb:

nun, ich bin seit 10 jahren freiberuflicher EDV-dienstleister und denke, daß ich weiß, wovon ich rede.

Ich ebenfalls, habe aber andere Erfahrung gemacht. Seit Windows 2000 trifft folgendes IMHO nicht mehr zu (zumindest bei meinen Kunden):

windows ist in 80% aller fälle ein äusserst sensibles und zickiges system, und es ist meiner meinung nach absichtlich so konstruiert, mit dem hintergrund einen gewaltigen markt für produkte und dienstleistungen zu schaffen.
nahezu jeder private PC-user, den ich kenne, hat tagtäglich mit den schwächen dieses systems zu kämpfen

im unternehmensbereich geht es etwas entspannter zu, aber auch dort zicken windows rechner alle nase lang herum.

Macs auch. Ich habe einige Kunden mit heterogener Rechnerlandschaft, und da tun sich die unterschiedlichen OS nichts in Sachen Supportaufwand. Überhaupt liegt der Anteil OS-spezifischer Probleme unter 5%, der Rest der Probleme sitzt in der Anwendungssoftware, der Hardware, oder vor dem Rechner.

es ist kein geheimnis, daß eine sehr goße anzahl von webdevelopern, grafikern, musikern usw. apple-systeme einsetzt. apple-systeme laufen meist über jahre hinweg sehr solide, ohne daß man neu installieren oder irgendwelche viren-, würmer- oder treiberprobleme hätte.

Das geht auch mit Windows-PCs, wenn man sie genauso wie Macs nutzt.

klar kann auch ein PC halbwegs vernünftig funktionieren, wenn man weiß, was man beachten muss. nur ist im PC-bereich für den anwender wesentlich mehr fachwissen voraussetzung.

Nö.

Neo schrieb:

;-)
Ich kenne viele Laien, die mit ihren Windows-Rechnern nie Probleme haben.
Hinzu kommt, dass einige Probleme gar keine sind, sondern aufgrund fehlendem Wissen nur als solche wahrgenommen werden. Andere Probleme werden mangels Fachwissen einfach der falschen Komponente zugewiesen - ein Klassiker als Beispiel: Internetverbindung bricht ab, User startet Rechner neu, Verbindung tut wieder. Da der Neustart Abhilfe bringt, ist für den User das OS schuld. In der Regel ist es aber der Router oder das Modem. Während des Rechnerneustarts (aber nicht dadurch ausgelöst) stellen die die Verbindung einfach wieder her.

Wenn der Router sich aufhängt, muss man dem halt mal den Saft entziehen, kommt immer mal wieder vor, hatten wir auch schon öfter, aber ist das jetzt schon Fachwissen? Was macht denn der Mac User in so einem Fall, bzw. weiß der das für gewöhnlich?

Ich meinte das allgemein. Also ich muss idR nichts machen, es funktioniert. Auch mit 7 muss man hin und wieder einiges fummeln. Keine Ahnung, wieso. Irgendein "Wissen" wird man sicher haben mussen "ist der Rechner eingeschaltet"?

Und ich sprach zu marv42dp.. Wenn die Leute nicht ständig am System herum popeln können, sprich nicht Admin Rechte haben, funktioniert das für gewöhnlich auch, kann da aber nur für PC sprechen. Ein Kumpel macht vorwiegend so Web Design und bei dem läuft auch alles kenne da recht viele Beispiele wo das alles doch recht störungsfrei läuft, aber sobald da die Leute meinen sie hätten von irgend so einem Tune Up Tool gelesen und dann anfangen zu experimentieren geht das halt auch häufig schief und der Murks wird dann natürlich schnell aufs OS geschoben, wie auch beim persönlich Hand anlegen ohne Backups oder Images. Vielleicht fummeln Mac User ja einfach weniger am System herum, bei PC Usern die das auch so machen funktioniert das auch prima.

Illya F. schrieb:
Vielleicht fummeln Mac User ja einfach weniger am System herum, bei PC Usern die das auch so machen funktioniert das auch prima.

Exakt! Wenn ein Unterschied im Supportaufwand zwischen Mac und PC existiert, dann ist der fast nie technisch bedingt, sondern liegt im unterschiedlichen Nutzungsprofil begründet.

Illya F. schrieb:
Vielleicht fummeln Mac User ja einfach weniger am System herum, bei PC Usern die das auch so machen funktioniert das auch prima.

Sie haben 100 Gummipunkte gewonnen.

Wenn du in nem OS-X runter bis auf Unix Ebene gehts, kannst du super viel im System manipulieren. Unter Windows sind viele "mittel-gefährliche" Sachen bereits mit GUI ausgestattet(regedit, übertrieben aufgeblasene Systemsteuerung, usw.). Auf nem OS-X braucht man dafür ne commandline, allein das ist schon ne Hürde die viele davon abhält an ihrem System rumzufummeln. Windows geht mit Vista und 7 auch immer weiter in die Richtung.

Zeitschriften die Tuning-Tools mit reißerisch meinungsBILDenden Überschriften anbieten sind auch extrem selten.

Allein die 2 Faktoren sorgen für ein wesentlich genügsameres Benutzerverhalten.

Ist euch mal aufgefallen das dies am System rum zu spielen auch eher eine typischen Männerkrankheit zu sein scheint? Bei Frauen erlebe ich das nie, die nutzen ihren Rechner halt einfach für das was sie machen wollen.

Illya F. schrieb:
Ist euch mal aufgefallen das dies am System rum zu spielen auch eher eine typischen Männerkrankheit zu sein scheint? Bei Frauen erlebe ich das nie, die nutzen ihren Rechner halt einfach für das was sie machen wollen.

den frauen ist es ja eben bekanntlich lieber wenn eben WIEDER die männer an ihrem system rumnspielen...

PS: das ganze gerede von microsoft und troubles - kann ich zu 0% unterschreiben - bei mir rennt der kram seit 12 jahren auf so gut wie jedem rechner und ich bin jetzt nicht der top os-freak...

besonders xp ist sowas von problemlos ...daß ich es eigentlich NIE bemerke ;-)

Illya F. schrieb:

Nur mit einem top Bogen und den schnellsten Pfeilen kannst du dem großen bösen Mamut ein Auge ausschießen! UGH! :fawk:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben