aber es ist in der tat so, dass bereits das bisherige powerbook von 2018 im sequential read 3,2 schafft. kann also gut sein, dass das neue eher sogar noch scheller ist.
und das ist eine andere dimension wie das, was man im oben angeprochenen konkurrenzprodukt für 700 euro hat, wo die lesegeschwindigkeiten so round about bei 150-400 liegen. mehr würde ja für das dortige SATA 600 auch kaum sinn machen.
Nichts für Ungut aber Du verbreitest da - mal abgesehen von den Sachen wo wir uns beide geirrt/verrtipt haben - einfach Fehlinformation.
1. Du berufst Dich auf Tests die die Kopiergeschwindigkeit zwischen
Filesystemen unter gewissen Bedingungen vergleichen - das verzerrt komplett die Tatsachen wenn es um die Techspecs der Komponenten per se geht.
2. Die von mir genannten m.2 NVMe Produkte um weniger als die Hälfte des Geldes als der aktuell verbilligte Apple Preis sind wie der Name schon sagt eben keine S-ATA und haben natürlich die Geschwindigkeiten die ich oben genannt habe - nämlich knapp 3 GB/s read.
3. Es stimmt das Windows bei manchen Arten von Kopiervorgängen - egal wie schnell die Platte kann - warum auch immer langsam ist, aber das war ja nie das Thema sondern es geht darum was Apple für normal verfügbare Technologie verlangt sobald diese Teil des Apple Portfolios ist.
4. Wenn wir über SSDs reden macht es ja wenig Sinn wenn man plötzlich Softwarebedingte Unterschiede und dann auch noch andere Schnittstellen ins Rennen wirft - das ist dann eine ganz andere Art von Vergleich.
Ich bin mir relativ sicher - bitte man möge mich verbessern - dass in den aktuellen MBPs eben immer noch Samsung verbaut wird.
Ich habe seit 10 Jahren noch so gut wie jeden Mac selber upgegraded und man kennst die Politik der Firma:
- Komponenten verlöten
-Gehäusezugänge erschweren
-Per Software Produkte zu sperren die per se tadellos funktionieren würden - ja eventuell sogar ohnehin verbaut sind aber mittels Zusatzaufwand gesperrt werden wenn nicht vorher formell
verappelt.
Gerade bei den Festplatten hat man wegen der eigenen immensen Preisspannen schon vor 10 Jahren bemüht und es gab immer wieder mal Varianten von Drittanbieter Produkten die den Geräten eine vermeintlich
fremde Platte/SSD als einheimisch darstellen sollte.
Wobei das dann auch mit OS Updates bekämpft wurde.
Wobei ich ja in dem Fall ja nichtmal primär über die Firmenpolitik reden will - die ist halt so wie sie ist - sondern lediglich über das Faktum, dass Apple wohl kaum eigene Zauber SSDs erzeugt sondern es neben den Designsachen und dem einen oder anderes Spezialteil auch nur ganz normale Teile von Samsug, Toshiba, LG, Japan Display oder Foxconn sind und man NATÜRLICH als interessierter Kunde absolut berechtigt fragen darf/muss warum ich dafür in einem gewissen Kontext eventuell das 4fache zahlen soll.
Weil der letzte Absatz eventuell etwas widersprüchlich wirken kann: mir wäre es psychologisch lieber Apple würde die Preise - wenn sie schon so teuer sein wollen - über die Qualitäten des Betriebsystems argumentieren und nicht über absurde Aufschläge auf an sich frei verfügbare Standardkomponenten.
Denn dass das alles technisch auch nur ganz normale PCs sind steht ja ausser Frage.
Ich erwähne in dem Kontext gerne dass ich unter anderem 2 Laptops besitze - MBP 15" und Dell XPS 15 - die de Facto von sämtlichen Specs IDENTISCH sind - mit Vorteilen für den Dell wegen besserer Konnektivität und dass der Neupreis der Geräte trotzdem etwa 135% !!! auseinanderlag.
Hätte ich das MBP nicht gebraucht von netten Kollegen Verstärker erworben - hätte man also irgendwas um die 1500.- für eine spezifisches Design und das Betriebsystem gezahlt.
Ich denke dass man - egal ob man das nun macht oder nicht - gut daran tut sich darüber zu unterhalten.
Zuletzt auch weil zumindest ich - wie viele andere - im Alltag null Probleme mit dem Dell und Windows habe.
Dass ich zweigleisig fahre liegt keinesfalls an Schwächen der Systeme sondern lediglich an den gewissen Programmen die es nur jeweils exklusiv für das eine oder das andere gibt.
Eigentlich - egal aus welcher Richtung - ein viel zu teurer Luxus zu dem man da getrieben wird.
Aber gut ich schweife ab - die Fakten zu den aktuellen Speeds der MBPs und die Specs zu den Topprodukten von Samsung sind ja schnell nachgelesen
Verfasst auf einem MBP - aber ich gehe jetzt ins Studio wo - für manche wohl sehr paradox - der XPS die Arbeitsmaschine ist