analogen Summierer bauen (Neumann v475)

lowcust schrieb:
so bei mir ist endspurt angesagt, es fehlt noch das kalibrieren der jeweiligen kanäle der v475 und die obere abdeckung.
alles hat bis jetzt reibungslos geklappt, und ich würde das projekt auch für diy anfänger empfehlen.

ps: noch eine frage an 51xaudio oder nordcore, ich habe nach dem ausschalten pegelsprünge auf beiden ausgangskanälen abwechselnd im ca. halb sekundentakt, 3-4 sekunden lang.
so als würde sich die karte über die ausgänge entladen, hab ich was falsch gemacht oder gibts dafür noch eine lösung?!

Naja, da wird halt Eingangssignalabhängig die Stromversorgung durch die Glättungskondensatoren zusammenbrechen. Das Modul ist ja nicht dafür gedacht, direkt an einer Abhöre zu hängen, sondern ist Teil eines Mischpultes. Bei einem "richtigen" Pult würde die Abhöre über Relais abgeschaltet, die direkt von der Wechselstromversorgung geschaltet werden.
 
florian_anwander schrieb:
lowcust schrieb:
so bei mir ist endspurt angesagt, es fehlt noch das kalibrieren der jeweiligen kanäle der v475 und die obere abdeckung.
alles hat bis jetzt reibungslos geklappt, und ich würde das projekt auch für diy anfänger empfehlen.

ps: noch eine frage an 51xaudio oder nordcore, ich habe nach dem ausschalten pegelsprünge auf beiden ausgangskanälen abwechselnd im ca. halb sekundentakt, 3-4 sekunden lang.
so als würde sich die karte über die ausgänge entladen, hab ich was falsch gemacht oder gibts dafür noch eine lösung?!

Naja, da wird halt Eingangssignalabhängig die Stromversorgung durch die Glättungskondensatoren zusammenbrechen. Das Modul ist ja nicht dafür gedacht, direkt an einer Abhöre zu hängen, sondern ist Teil eines Mischpultes. Bei einem "richtigen" Pult würde die Abhöre über Relais abgeschaltet, die direkt von der Wechselstromversorgung geschaltet werden.


gibts da eine möglichkeit sie zum schnellen entladen zu zwingen, schonend und lastfrei?
 
Bin Erster :)

summing2.jpg


und die eingänge kalibriert

messung.jpg
 
WOW, sieht fein aus ! Ich zieh meinen Hut :)
Hast du noch zufällig so einen Lötstreifen. Also die blaue Platte wo du die Widerstände drauf hast?
Gefällt mir besser als die Teile von Conrad..
 
mighty mouse schrieb:
WOW, sieht fein aus ! Ich zieh meinen Hut :)
Hast du noch zufällig so einen Lötstreifen. Also die blaue Platte wo du die Widerstände drauf hast?
Gefällt mir besser als die Teile von Conrad..

danke. nein leider, hab nur 2 bestellt und diese für 16+4 mono kanäle verbaut.
aber die dinger kosten "nur" 4,80.- bei banzaimusic, sind super verarbeitet, und extrem stabil 2mm stark.
 
lowcust schrieb:
Bin Erster :)

[ http://beitegeuze.com/pics/summing2.jpg (•BILDLINK) ]

und die eingänge kalibriert

[ http://beitegeuze.com/pics/messung.jpg (•BILDLINK) ]

möchte noch kurz eine zusammenstellung der kosten für den summierer so wie man ihn oben sieht grob auflisten.
preise alle ohne versandkosten und ohne arbeitsaufwand:

neumann V475-2 70.-
psu platine 5.-
div. komp. 230.-
------------------------
gesamt 305.-

305 euro für einen hochwertigen summierer, einen zeitaufwand von ca. 10 stunden. dem summierer kann man damit ein gutes preis/leistungsverhältnis bescheinigen.
 
51xAudio schrieb:
Gratuliere - saubere Arbeit! :supi:


danke,

und herzlichen dank für die karte und der psu platine. es hat eine menge spass gemacht diesen summierer zu bauen.
zudem hätte ich nicht gedacht das der analogmix durch diesen summierer einen so deutlichen stempel aufgedrückt bekommt,
man hört sofort einen unterschied zwischen in the box und dem analog summierten mix.

fg tom
 
fairplay schrieb:
lowcust schrieb:
man hört sofort einen unterschied zwischen in the box und dem analog summierten mix

...hast Du Lust das (detailierter) zu qualifizieren?...

im moment kann ich es nicht objektiv genug beschreiben, aber im hochtonbereicht und bassbereicht da passiert eindeutig was.
ob besser oder schlechter traue ich mich nicht zu sagen, der hochtonbereich klingt sanfter und der bass hat gefühlsmässig mehr bauch ist aber weniger direkt,
sind sehr dezente veränderungen aber hörbar im direkten vergleich, tiefenstaffelung und trennung vorallem bessere wahrnehmung von raumanteilen die ich mir damit erhoffe, kann ich noch nicht beurteilen. ich denke dazu müsste ich auch die mischung neu bearbeiten.
ich werd mich aber in nächster zeit mehr damit beschäftigen und darüber schreiben.
 
wo bekomm ich denn so einen platinen halter? bei reichelt? und ich glaube mein ringkerntrafoist im arsch. können die kaputt gehen? total strange.
 
hey bei mir kommt im dem moment wo ich einschalte und die spannungen am trafo für die serielle verkabelung messen will immer meine 200mA Sicherung. Muss ich dir brücken für das maessen vorm verkabeln? warum fliegt die?
 
inputhone schrieb:
hey bei mir kommt im dem moment wo ich einschalte und die spannungen am trafo für die serielle verkabelung messen will immer meine 200mA Sicherung. Muss ich dir brücken für das maessen vorm verkabeln? warum fliegt die?

Sicherungen muss man nie überbrücken.


Fliegt die Sicherung
a) Generell beim Einschalten?

b) beim Versuch zu messen?
Beim Spannung-Messen fließt normalerweise (fast) kein Strom, es sei denn, du hast das Multimeter auf Strom(A) statt auf Spannung(V), denn dann schließt es die Ausgangsspannung kurz.
 
nordcore schrieb:
Sicherungen muss man nie überbrücken.


Fliegt die Sicherung
a) Generell beim Einschalten?

b) beim Versuch zu messen?
Beim Spannung-Messen fließt normalerweise (fast) kein Strom, es sei denn, du hast das Multimeter auf Strom(A) statt auf Spannung(V), denn dann schließt es die Ausgangsspannung kurz.

Beim einschalten. Auch leuchtet die kleine Lampe im Schalter gar nicht erst. Ich habe aber mit Sicherheit alles richtig verkabelt, beide phasen primär getrennt und Schalter hat durchgang. Es kommt also gar nicht erst zum Messen. Die Sicherung hat dann immer nach einmal Anschalten keinen durchgang mehr sieht optisch aber total unbeschadet aus.

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Hatte dieses Problem bisher noch nie, beim SSL gabs mit dem Trafo keine probleme. Oder liegt es vielleciht am Schalter? Das Multimeter habe ich Ordnungsgemäß auf Wechselspannung.

Danke schonmal!
 
inputhone schrieb:
...beide phasen primär getrennt...

Das verstehe ich nicht.

Ansonsten nimm mal eine 500mA/T Sicherung, wenn die immer noch stiften geht, dann ist was faul, wenn die drinnbleibt, dann ist die 200mA/T zu knapp.
(Es ist eine DAUMENREGEL mit dem doppelten Nennstrom auf der Primärseite, was da wirklich fließt bzw. gebraucht wird, hängt von der Trafokonstruktion ab. )
 
meinte damit nur, dass ich beide phasen durch den ein/aus schalter unterbreche und nicht nur eine (wie ichd as shcon ein apar mal gesehen habe), falls das relevant ist. beide phasen unterbrechen ist ja in jedem fall besser.

ich habe jetzt nur ne 800mA hier liegen gehabt und rein und läuft. alles gut, spannungen sind da. werde denn wohl als nächstgrößten wert eine 250mA oder 300mA sicherung zum schutz verwenden? wären ja die nächstgrößten mittelwerte.

danke nordcore!
 
Die Primärsicherung kann eh nur den Kurzschlussschutz machen, von daher muss die nicht so knapp bemessen sein.
Der Einschaltstromstoss ist sehr variabel, wenn dir die 200 *immer* rausfliegt ist die 250 eher noch zu knapp.
 
hey also bei mir bekomm ich irgendwie komsiches signal durch. irgendwie verzerrt und rechterkanal viel lauter. wie kalibrier ich das genau? was für eine software habt ihr da benutzt? :heul:
 
inputhone schrieb:
hey also bei mir bekomm ich irgendwie komsiches signal durch. irgendwie verzerrt und rechterkanal viel lauter. wie kalibrier ich das genau? was für eine software habt ihr da benutzt? :heul:


bei mir war alles auf anhieb in ordnung, also ohne verzerrren.
aber es klingt so als hätte ein kanal keine versorgungsspannung.
also mit truertahttp://www.trueaudio.com/index.htm z.b. könntest das machen, gibts in der kleinsten version als FREEWARE.
freq. sweep oder rosa rauschen und die pegel am R9 und R109 anpassen.
 
inputhone schrieb:
wie kalibrier ich das genau?
Gar nicht, ein Kanal der viel leiser ist und klirrt, ist einfach nicht in Ordnung, da hilft am Poti drehen nicht.

Kontrolliere die Eingangsschaltung. Vertausche mal die Eingangsanschlüsse am Modul - wandert der Fehler, dann ist der Wurm in deiner Summenschienenverdrahtung.


Wenn nicht: Besorg dir den Schaltplan von dem Ding http://audio.kubarth.com/rundfunk/index.cgi ) . Vergleiche die Gleichspannungen von der heilen Seite mit der defekten.
Zunächst Versorgung: "Modul" Mo-3 ist der Spannungsregler, für jeden Kanal einer. Da muss jeweils an Pin 3 (von da geht eine Leitung zum Pluspol von C13/C113) die gleiche Spannung rauskommen (etwa 23V).
 
naja genau genommen ist es der linke kanal, der leiser udn verzerrt ist, der rechte scheint okay vom klang. habe +24 an pin 2 und 4 den gnd an 14 und 16 sollte also spannug haben, liegt auch an. gibts irgendwelche punkt wo cih mal messen könnte innerhlabd er karte um zu kontollieren? in dem plan sind ja keine spannungen aufgeschrieben.
 
nordcore schrieb:
Gar nicht, ein Kanal der viel leiser ist und klirrt, ist einfach nicht in Ordnung, da hilft am Poti drehen nicht.

Kontrolliere die Eingangsschaltung. Vertausche mal die Eingangsanschlüsse am Modul - wandert der Fehler, dann ist der Wurm in deiner Summenschienenverdrahtung.


Wenn nicht: Besorg dir den Schaltplan von dem Ding http://audio.kubarth.com/rundfunk/index.cgi ) . Vergleiche die Gleichspannungen von der heilen Seite mit der defekten.
Zunächst Versorgung: "Modul" Mo-3 ist der Spannungsregler, für jeden Kanal einer. Da muss jeweils an Pin 3 (von da geht eine Leitung zum Pluspol von C13/C113) die gleiche Spannung rauskommen (etwa 23V).

messe 22,51 und 22,61 also okay.
 
Gleichspannung an R4/R104? (auf welcher Seite vom Widerstand ist egal, muss praktisch das gleiche rauskommen. )
(Sollte etwa halbe Betriebsspannug sein, also 11,3V)
 


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