analogen Summierer bauen (Neumann v475)

Gleichspannung an R5/R105 (oder auch Pluspol von C14/C114) - die müssen auch auf etwa halber Betriebsspannung liegen.
(Die o.g. R4/R104 sind die Eingangsstufe, das hier ist die Ausgangsstufe. )
 
nordcore schrieb:
Gleichspannung an R5/R105 (oder auch Pluspol von C14/C114) - die müssen auch auf etwa halber Betriebsspannung liegen.
(Die o.g. R4/R104 sind die Eingangsstufe, das hier ist die Ausgangsstufe. )

oha! der eine 1000uF hat nur 1,8 volt, der andere die 11,3. hatte die ausgewchselt, aber eher nicht kalte lötstelle, wohl davor..
 
Jupp - das hängt (Gleichspannungsmäßig) alles an einem Faden.
Kontrolliere noch mal deine Lötungen - und vor allem, ob der Elko richtig rum ist... aber vermutlich wird es eher die eine "Endstufe" auf Modul 2 sein.

Bekommst du das Modul ausgelötet? Das einfachste dürfte jetzt sein, den (vermutlich) kaputten Transistor mit dem Multimeter per Diodentester und Durchgangsprüfer zu suchen.
 
nordcore schrieb:
Jupp - das hängt (Gleichspannungsmäßig) alles an einem Faden.
Kontrolliere noch mal deine Lötungen - und vor allem, ob der Elko richtig rum ist... aber vermutlich wird es eher die eine "Endstufe" auf Modul 2 sein.

Bekommst du das Modul ausgelötet? Das einfachste dürfte jetzt sein, den (vermutlich) kaputten Transistor mit dem Multimeter per Diodentester und Durchgangsprüfer zu suchen.

10,75 und am defekten kanal habe ich 9,8, sgat das dir was?
 
und ja kann ich auslöten. wie prüfe ich denn transistoren? diodentester und durchgangsprüfer habe ich natürlich. sorry für die fragen, ahbe das noch nie gemacht bisher. danke für die super hilfe schonmal.
 
inputhone schrieb:
10,75 und am defekten kanal habe ich 9,8, sgat das dir was?
Ähm.. das war zu erwarten, daher hatte ich die Frage rausediert... hatte zwischendurch nochmal in den Schaltplan geguckt...

(Der 68Ohm R4 liegt auf 1,8V, die Basis "soll" auf etwa 11V liegen - da fängt die (eigentlich gesperrte) Basis Emitter Diode an "durchzubrechen", und das zieht den Eingang dann etwas runter. )


Transistoren prüfen: das billigste ist erst mal zu gucken, ob sie einen Emitter-Kollektor -Schluss haben.
 
... vermutlich ist T3 hin und liefert einfach keinen Emitterstrom mehr.


Die Dioden müssen mit dem Diodentester in Durchlassrichtung ("Pfeil" der Diode von rot (+) nach schwarz (-) ) ungefähr 0,65(V) anzeigen, in Sperrrichtung (also andersrum) jeweils mehr. (Das ist im eingelöteten Zustand immer etwas vage ... )
 

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ich würde erst mal so gucken was rauskommt ... wenn es zu unklar ist, dann kann man immer noch auslöten...
 
ich messe an t4 von b nach e 0,578 und von b nach c nix. bei t3 in beide richtungen von der basis aus 0,63. is der t4 hin? nicht ausgelötet.
 
T4 ist ein PNP, da sind die Dioden andersrum - und die 0,578 kommen von D3.

Bei der Gelegenheit könntest du auch mal D1 und D2 prüfen ... auch wenn ich die für unwahrscheinlich halte...
 
bei t1 messe ich von basis zu c und nix. in gegenrichtung 0,66 und von e zu b (pfeilrichtung) 0,67.

an t4 von e zu b (pfeilrichtung) 0,65 von b zu e nix, von e zu b 0,65.

an t3 von b zu e 0,65 und von b zu c auch - andersrum nix.

t2 von b zu e (pfeilricht) 0,64 von b zu c 0, 63 - von e zu basis 0,88.
 
Miss mal den Widerstand zwischen dem Emitter von T3 und dem Emitter von T4, das sollten knapp 10 Ohm sein.
 
inputhone schrieb:
eigentlich alles gut oder? (hab ein bisschen mehr aufgeschrieben um sicher zu sein)
jo.
Überprüf mal die anderen Widerstände, ob die hinhauen können. (Anzeige muss halt kleiner als der Widerstandswert sein. )
(.. wobei kaputte Widerstände recht selten sind .. hatte ich erst einmal ... )
 
hey nordcore, vielen dank, das war eine super lernstunde auch für mich. scheint alles okay zu sein am board und ich habe jetzt den fehler gefunden. eine depremierende sache ist das.

es gibt keine verbindung zwischen pin3 vom board und c113 pluspol. scheinbar hat da schonmal jemand das board evrsucht auszulöten. ich weiß es nicht, vielleciht ist es auch beim elkotauschen passiert, jedenfalls ist der nciht kontatkiert und die leiterbahn war auch am auge vom board komisch nachkontaktiert als wäre sie schonmal gebrochen gewesen.

ich behebe das morgen mal. und sag bescheid ob das alles war.

grüße und danke, es ist ein fest gewesen!
 
es ist tatsächlich die unterbrochene leiterbahn gewesen! die kommt auch so halb runter und hat sich scheinbar schon früher verabschiedet gehabt. jetzt passt die spannung ziemlich genau beidseitig.

jetzt habe ich noch eine frage, bei der mir vielelicht einer helfen kann. ich habe heute versucht die kanäle mal anzugleichen über die besagten regelbaren widerstände (r9/109). habe dabei versehentlich erst am kondensator des rechten kanals gedreht (minimal) meine frage jetzt. in wieweit kann man die auch genau einstellen und wie das messen, was ist deren aufgabe? (c2/102)

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inputhone schrieb:
es ist tatsächlich die unterbrochene leiterbahn gewesen! die kommt auch so halb runter und hat sich scheinbar schon früher verabschiedet gehabt. jetzt passt die spannung ziemlich genau beidseitig.

jetzt habe ich noch eine frage, bei der mir vielelicht einer helfen kann. ich habe heute versucht die kanäle mal anzugleichen über die besagten regelbaren widerstände (r9/109). habe dabei versehentlich erst am kondensator des rechten kanals gedreht (minimal) meine frage jetzt. in wieweit kann man die auch genau einstellen und wie das messen, was ist deren aufgabe? (c2/102)

[ http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/64885_305822429473288_100001366011064_742558_1992355077_n.jpg (•BILDLINK) ]

so viel ich weiss sind die für die symmetrie der eingänge verantwortlich, die zu verstellen ist eher uncool.
ich würde am eingang gegenphasiges weißes rauschen anlegen, also auf die phase (0°) gegen schrim, minusphase (180°) gegen schrim, nach dem eingangsübertrager sollte sich das signal komplett auslöschen.

zumindest wäre das mein denkansatz.
 
C2/102 sind für die Gleichtaktunterdrückung im HF-Bereich.
Abgleichanleitung findest du beim Kubarth im "NEUMANN V475-2A Service Manual".

Ist aber nur dann von Bedeutung, wenn du den Rest(=die Quellsignale) genau so pingelig symmetrierst.
 
Wo habt ihr eure Gehäuse her ? Bzw. wo bekomme ich günstig aber gute Gehäuse her?
Frontplatte lasse ich woanders machen..
 
dis is von schroff für 60 euro, ist gute qualität. kannst du zum eispiel bei völkner bestellen wurde hier auch schonmal verlinkt im thread. mein summierer ist jetzt auch kalibriert und die symmitrierung wieder ins lot gebracht. klingt gut, ich probiers mal ernsthaft aus und geb hier auch mal ein feedback bald.
 
...ist noch jemand fertig mit seinem summierer. bzw. hat schon erste eindrücke sammeln können, eure einschätzungen würde mich sehr interessieren.
 
meiner ist ja fertig und kallibriert, aber ich hab ihn um ehrlich zu sein noch nicht in nem ernst zu nehmenden mix ausprobiert, mir fehlen grade noch die kabellage um das ordentlich und in ruhe mal durchzuhören. :floet:
 
inputhone schrieb:
meiner ist ja fertig und kallibriert, aber ich hab ihn um ehrlich zu sein noch nicht in nem ernst zu nehmenden mix ausprobiert, mir fehlen grade noch die kabellage um das ordentlich und in ruhe mal durchzuhören. :floet:

ja dann bin ich gespannt wie euch der unterschied so einfährt. ich hätte wirklich nicht gedacht, das der unterschied so klar wahrnehmbar wird.
ein effekt der recht stark zum tragen kommt ist wirklich die tiefen und panoramastaffelung und das reflektionen besser zum tragen kommen so als hätte man einen kompressor nachgeschalten. auch die stereobreite ist vergrößert in gegensatz zum "in the box" mix.

also mir gefällt dieser effekt sehr gut auch wenn es fehler und verzerrungen sind, aber sie wirken sich so "schön" aus wie das klirren von röhrensound.
 


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