seit gestern Abend steht bei mir eine TR8s auf dem Tisch, daher teile ich gerne meine Erkenntnisse zum Thema "analoge Drums"
- Start mit TR-08: Jippi, endlich 808 Sounds fuer wenig Geld, aber halt digital. Naja, also muss noch was analoges her. (nach 2 Jahren endlich mit wenig Verlust verkauft)
- Korg Volca Beats: Etwas analog, etwas PCM..... Sound war ok, aber zu klein und bald wieder verkauft (fast zum Kaufpreis).
- MPC2000XL: Endlich ein Klassiker zuhause, Drumpads und der "MPC Sound". Jetzt hab ich alle X0X, Linn, DMX und was ich noch sounds...aber mir fehlt der Stepsequencer und die Knoepfe sowie Singleouts (schwer zu bekommen, 200 EUR plus X)
- Eurorack: nach einem Jahr kam das erste Drummodul, dann ging es weiter.... Tolle Sounds und sehr flexibel, aber schnell mal XXXX fuer Drummodule plus Sequenzer (Beatstep Pro) ausgegeben
(und bei Jams ausser Haus musst du erstmal alle Trigger und Co. Kabel verlegen.....aber durch Modulation mit den CV-Ins kommen tolle Sachen raus.... Geheimtipp: Snares vom Syntrothek DS-M Module
- RD-6: kommt auf den Markt, gleich mal bestellen, optisch passend zur TD-3.. toller ANALOG Sound, Singleouts, aber nix zum verstellen -> wird jetzt verkauft
- DFAM: Holy $$$$, tolles kompliziertes Teil, macht sehr viel Freude und bleibt bei mir, als Ergänzung zur ???....gerne die RD-9
Nachdem die RD-9 ja immer noch nicht raus ist, und ich die klassischen analogen Sounds von Roland zum vernünftigen Preis haben möchte, hab ich mir die Tage spontan eine gebrauchte TR8s geholt.
Ja, basiert auf ACB und Samples, aber tolles Benutzerinterface Single Outs, USB Audios, alle X0X Sounds und noch viel mehr.
Fazit: Nach langer Suche und Kaufen/Verkaufen denke ich nun etwas gefunden zu haben, was mich zufrieden macht. Fuer kleine Livejams im Club werde ich es im Mai ausprobieren
Warum ich das alles schreibe? Ich war bisher auch der Meinung, es muss Analog sein..... schau dich auch bei Elektron & Co. um, was dir vom Klang und vom Workflow!!! am besten passt.