Wie, bist Du jetzt eine Sie??? Dat ging abba schnell. Und warum? Machen die jetzt per ambulanten Schnelleingriff?
Wo Du den Humor erwähnst: den sollen sich wohl immer die anschaffen, die geächtet worden sind. Den würde ich mir auch mal für das andere Lager, inkl. der Zensoren, wünschen, denn dann unterbliebe das Messen mit zweierlei Maß auch eher. Es klingt eher unglaubwürdig, wenn das Verwenden des Schimpfwortes (wo doch Schimpfen nicht erlaubt ist, was aber wohl nicht für jeden gilt) nun bagatellisiert wird.
Das entspricht genau dem von mir öfters angesprochenen Meinungsfaschismus, der von den Kritisierten immer wieder unreflektiert abgetan wird. Und "Offenheit für alle" hört sich ja immer auch tolerant an, aber das ist eine rein ideologische Einbildung, denn diese Offenheit ist nur dann da, wenn sie nicht der gängigen Meinung widerspricht. Das entspricht auf analoger Ebene der "öffentlichen Meinung", die wiederum von bestimmten Leuten im Hintergrund determiniert wird.
Jemanden Troll zu nennen, ist eindeutig nicht sachlich!!! Vor allem wird man häufig so genannt, wenn man eine andere Ansicht hat oder eine üble Unterstellung erfolgt, die als Axiom hingestellt wird.
"Fairness" ist es auch nicht, wenn mehrere Leute, bei denen einfach nicht sein kann, was nicht sein darf, sich über den Denunzierbutton beschweren und verlangen, dass da jemand zensiert oder gar gesperrt wird. Empörtheit sagt nämlich noch lange nichts darüber aus, ob jemand Recht oder Unrecht hat.
Sollen wir Dich jetzt Fräulein Gia nennen?
Das ist ne interessante Sache als eigenes Thema, so das interessant ist kann ich versuchen das zu beantworten.
Das Forum selbst versucht am Ende eigentlich alle Diskussionen abzubilden, dem gegenüber gibt es auch Kämpfe oder Sachen die Leute stören und in der Summe ist das hier der Versuch das so zusammen zu kriegen, dass alle bedient werden, sprich Meinungen alle da sind, Beschimpfungen = 0 und dennoch das maximal "sagbare" möglich ist - sehr gern mit Tendenz nach oben, weil zB sich keiner angegriffen fühlt und das auch so gemeint ist bis hin zu sehr empfindlichen Dingen, die wir gesellschaftlich insgesamt haben - und dabei sind wir noch lange nicht bei Politik sondern nur hier unter uns als Nerds oder Synthtypen oder Musiker oder wie wir uns auch immer verstehen.
Also gibt es 2 Extreme - keine Moderation und alle machen was sie wollen
Es gibt eine übertriebene Regelmenge die irgendjemand oder Gruppen umsetzen und irgendwann zum Totalstillstand führen, weil die Auslegungen zu vielseitig sind und alles nur noch in Bürokratie und Missverständnissen gipfelt bis hin zu irgendwelchen weiteren Animositäten und Gefühlen die verletzt werden könnten oder können (beides).
Der Ciao-Formelsatz ist ein typischer den die Keys Mitarbeiter (ich war mal einer) gesprochen von einer Stimme namens Gia hatten, dies ist also einfach nur ein Satz, damit wir nicht in allem ertrinken.
Und Witze sind keineswegs immer auf Kosten von irgendwem, sondern im schlimmsten Falle nicht verständlich weil Kontext fehlt. Dieser Kontext ist aber eigentlich leicht zu ergänzen durch nachfrage "was ist das", "was meinst du damit" oder "ignorieren" weil man erkennt dass das nur Nebenblabla ist. Ein Forum hat immer eine Mischung aus so etwas, einige würde ideal alles raus filtern und nur Fachlich suchen andere wollen unterhalten werden oder beides.
Meinungsfaschismus ist mir als Begriff etwas zu wild und unklar,
aber was damit gemeint sein könnte wäre - dass Leute sich eben mal von diesem was User sagen angegriffen fühlen, einige sind da schneller dabei, andere nicht.
Wir hier versuchen es einfach mit "machen" - und sehen was dabei schief geht - da wo man helfen kann wird das gemacht, manchmal ist es auch simples bitten oder filtern - sowas wie "versuch die Meinung zu nennen aber nicht damit persönlich und emotional zu werden" ist auch nur ein Konvention -
Man könnte auch die Art wie in einem öffentlichen Café gesprochen wird als Meinungsdiktat verstehen - Es ist aber auch ein Versuch überhaupt zu sprechen, Leute nicht zu verletzen aber auch mal vorwärts zu kommen und mal sachlich und mal humorvoll, blumig aber auch sehr effizient. Das ist hier auszuhandeln.
So kommt das zustande. Ob einer Troll ist ist auch schon eine Abkürzung - Am Ende sind hier für mich alles User die alle idR keine Wertung bekommen von mir als Mod odeR Admin - es ist eh ein Begriff den viele hier verwenden und ich eher bremsen muss, wo und was absichtliches "ärgern" von Leuten ist und was nur unterschiedliche Auffassung von Leben, Redensart und so weiter.
Daher - Mit etwas wohlwollen wäre es immer ein Versuch mit Entschuldigung, vorsichtigem aber auch neugierem Prüfen, wie und wo man wie weit gehen kann und welche Begriffe man verwendet dafür. Das kann auch schon hier theoretisch platzen weil Leute aufeinander rumtrampeln und sich auch so fühlen - und nicht immer ist da klar einer Täter oder Opfer, sondern das ist ein Finden von Kontext, Information wie sie gemeint ist und Klarkommen und ggf. auch ein bisschen "mir egal" bzw andere Dinge, die Intention sein KÖNNEN aber nicht immer müssen, das sehen wir als Mods jeden Tag und sind am Ende natürlich auch keine Master-Inhaber von Soziologie und Politik sondern tun das so gut es geht. Wenn es abzukürzen ist, nimmt man auch schonmal dieses ansich uncoole Sperren, Verbot, Rauswurf, etc.
Also Sanktionen.
und jetzt fängt es also gerade erst an, das ist sehr grundsätzlich und lässt sich kaum zufriedenstellend perfekt lösen aber in Annäherung versuchen wir das bestmögliche. Denke, jeder hier tut das.
__
Ich bin übrigens jetzt auch ein bisschen Gia und damit weiblich für den Post, man kann es als Sample nehmen und sich vorstellen und ist für Musiker und Ex-Leser unterhaltsam, für andere total unklar - vielleicht ist es ein Gender-Experiment? Die Adminstratorin schickt euch also geheime Testballons, um zu sehen ob ihr das Magazin kanntet.
Ach - es kann durchaus schon sachlich sein oder ein Teil davon ,wenn man Begriffe und Klärungen versucht.
Ich stimme zu, dass es besser ist, Troll und Störer, Arschloch und Pissnelke dabei nicht zu verwenden, aber man findet einen Weg - wenn man sich etwas öffnet sogar noch schneller.
Und entschuldigen können sich hier die meisten auch, ich ebenfalls - wer das hier besser kann über 25 Jahre oder mehr hebe die Hand, ich bin auch sicher, dass es diese Leute gibt, aber ob die auch langen Atem und Bock genug haben? Ich weiss es nicht, aber das ist jetzt sehr grundsätzlich.
Denunzierbutton - und Co: Nun, man kann alles auch in diese Richtung sehen, dann sollte man aber gar kein Forum machen, denn dann kann ein Antwortbereich auch schon ein Hetzekasten werden oder ein Beleidigungsfenster. Weil passieren kann das - aber die meisten Meldungen sind hilfreich für uns,
ja, es gibt auch Leute die "lösch den mal" schreiben - aber wir machen das dann nicht blind - wir machen einfach das was aus der Summe der Inputs maximal harmonisch und verbindend wirkt. Das ist zumindest unser Ansinnen, aber wir trennen uns auch von Leuten die nur anspitzen und stressen können.
Daher - ja und nein - eher nein in der Praxis - weil wir als Mods diese Inhalte ja auch sehen und nicht so schnell und wenn sich Leute irgendwo "prügeln" ist es auch sicher für dich ganz angenehm, wenn dieses Zwiegespräch "ja, du bist aber doof" - "ja und du erst" zugunsten des Themas stoppt - und man dann diese Dinge sogar aus dem Thread schiebt nach zB Failed oder in einen passenderen Bereich dafür zum ausklingen - dann kommen die anderen weit und selbst die Streitenden können dann wieder anbinden und es versuchen, viele schaffen das tatsächlich und gut.
Es ist klar, dass nicht immer alles geklärt wird oder rund gemacht werden kann - aber das ist nunmal auch pluralistisch - es kann nicht mal ein Moderator-liebt-es- Forum sein, auch wäre es reichlich langweilig.
Also ihr bringt hier am Ende erst Leben rein und Vielfalt aber eben auch mal Reibung, gehört dazu, ich kenne leider keine besser-als-StarTrek-Kommunikation und wenn sie leicht zu lernen wäre - würde ich sie verlinken.
Gewaltfreie Kommunikation von mir aus oder sowas.
Zumal ich nicht in der Situation bin mir sowas anzumaßen und andere zu bewerten, hier kann ich nur das Ding halbwegs entspannt betreuen und alles andere kommt durch euch insgesamt, inkl Akzeptanz des anderen oder auch mal eine klare "Gegenmeinung" die man dann stehen lassen muss. Na und? Ist dann einfach auch mal nicht klar.
Ohne nachschieben und so einfach - ja, sind wir hier mal nicht gleicher Meinung.
Und ein paar werden auch jeweils noch dritte und vierte Ideen dazu einbringen.
Gute Sache, wenn man damit gut umgeht.
Wir sind schon ziemlich wilde Wesen und dafür das es so ist - klappt das sogar noch ganz gut.
Ich rede es von mir aus schön - aber im Café sitzen ist für mich hier auch ein Bild was ich hier sehe, mit Debattenkultur und einer Offenheit - ist das schon gut,
und trotzdem auch mit dem versehen was wir hier alles schon haben und haben werden.
Das wird niemals eine Einheit oder eine unemotionale nur sachliche Sammlung von Meinungen sein - dazu ist Musik zu emotional und wir inkl mir selbst.
Ich kann gar nicht über euch stehen, ich bin ja genau so, mich kann man austauschen, theoretisch kannst also auch du ein Forum führen - und ich denke es würde auch Leute anziehen und so weiter.
Jo - sehr grundsätzlich - aber ich sehe das als Chance solang wir es schaffen klar zu kommen, zeitweilig.
Bessere Methoden für Moderation die faktisch und praktisch umsetzbar sind? Her damit, wir versuchen das wenn das machbar ist. Realistisch und mit der Zeit die da ist.