monophonK
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Oder den "Viper" - seit v1.07 update auch mit "Free Virus TI Wavetables"Als Plugin gibts diesen Firebird. Der klingt sehr nach Virus und ist erst noch Freeware.
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Oder den "Viper" - seit v1.07 update auch mit "Free Virus TI Wavetables"Als Plugin gibts diesen Firebird. Der klingt sehr nach Virus und ist erst noch Freeware.
Virus Alternative als PlugIn wäre aus meiner Sicher am Nächsten -> Sylenth1 von LennarDigital.Als Plugin gibts diesen Firebird. Der klingt sehr nach Virus und ist erst noch Freeware.
Hm... So ähnlich wie Kompressor, wo es einen Unterschied macht, ob man zwei Signale einzeln komprimiert und erst dann summiert, oder erst summiert / zusammen mischt und erst dann in den Kompressor schickt?...Doch, schon irgendwie. Die netten analogen Filtermodelle sind meiner Erfahrung nach nur dann so richtig sinnvoll nutzbar, wenn man sie mit mehr als nur einen Oszillator füttern kann, denn durch die Filtersättigung entstehen zusätzliche Obertöne. Das funktioniert besonders gut wenn man entsprechend verstimmte Oszillatoren in die Filter schickt, das geht natürlich auch mit vergleichbaren Samples - so als umständliches Workaround.
Hm... So ähnlich wie Kompressor, wo es einen Unterschied macht, ob man zwei Signale einzeln komprimiert und erst dann summiert, oder erst summiert / zusammen mischt und erst dann in den Kompressor schickt?...
Falls man "den Virus Sound" in Hardware sucht gibt es imho keine wirkliche Alternative.
Waldorf und Clavia haben einen anderen "Charakter".
Virus C / TI sollten unter der 1.000 EUR Grenze auf dem Gebrauchtmarkt aufzufinden sein.
Kompressor ist auch wie Distortion, nur subtiler. Ok, es gibt verschiedene Arten von Distortion.Du kannst dir das wie beim Distortion Pedal der E-Gitarre vorstellen - wobei bei den meisten Filtern die Wirkung etwas subtiler ist,
Wenn ich aber zwei Noten separat jeweils mit Distortion bearbeite und erst dann summiere, klingt es auch anders als nur eine Note.da macht es ja auch ein Unterschied ob du eine Note oder zwei gleichzeitig reinschickst
Beim alten Fantom X von 2004 funktioniert das mit den Booster Structures, weil die Standard XV Filtertypen in der Beziehung ansonsten eher unauffällig sind. Bei Ringmod eher nicht, da hat man ja jedes Mal das Ringmod Singal im Sound, bei Xmod laufen die Oszillatoren/Samples so weit ich das bisher überblicken konnte auch nicht in einen Filter.Structures Ring oder X Mod, damit geht es. Bei der ersten sind es 2 Filter, mehr oder weniger seriell.
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Aber anders als mit zwei Noten gleichzeitig. Edit: Bei zwei unterschiedlichen Frequenzen, reitet bei der Mischung praktisch die eine Welle auf der anderen, bei der Distortion, einem Limiter oder Waveshaper wird diese aus diesem Grund nur zum Teil verbogen und abhängig an welcher Stelle der Welle mit der niedrigeren Frequenz die mit der Höheren gerade sitzt, von daher verschiebt sich der Effekt wenn du die Quellen/Oszillatoren zudem noch minimal gegeneinander verstimmst.Wenn ich aber zwei Noten separat mit Distortion bearbeite und summiere, klingt es auch anders als nur eine Note.
Naja, es geht in der Beziehung mehr als beim typischen Rompler/Sampler und wie ich schon geschrieben hab' ist das nur mein erster Eindruck, unter Umständen hab' ich ja was übersehen.Zusammengefasst: Roland MC-707 ist weder im Synthese-Routing noch im Effekt-Routing flexibel.
Gibt's nicht. Das Virus ist alternativlos. *duck_und_weg*Alternative zu Virus?
Naja, das ist schon eine interessante Beobachtung / Anmerkung von dir. Aber, wie gesagt, in GAIA SH-01 ist es wahrscheinlich auch so ... Kenne ich zwar nicht, aber da sind es, glaube ich, pro Oszillator auch separate Layers mit eigenen Filtern, Hüllkurven usw. Und in der Engine von Roland vor ZEN-Core (FA-06/07/08, JD-Xi, JD-XA - digitale Parts) gab es auch schon VA-Oszillatoren, und wahrscheinlich auch so ähnliche Struktur mit Layers, ohne vorher zu mischen.Naja, es geht in der Beziehung mehr als beim typischen Rompler/Sampler und wie ich schon geschrieben hab' ist das nur mein erster Eindruck, unter Umständen hab' ich ja was übersehen.
bei Xmod laufen die Oszillatoren/Samples so weit ich das bisher überblicken konnte auch nicht in einen Filter.
Doch, bei Xmod werden beide Oszillatoren einer Partialgruppe durch Filter 1 geführt.
Sieht man doch klar im Screenshot oben.
Bitte lass uns keine Metadiskussion daraus machen, die hier eh nicht zum Thema Virus passt.Wie bekomme ich Oszillator 2 dann wieder aus dem Signal? Der Amp-Bereich wird laut dem Bild gar nicht durchlaufen. Ist für FM (was Xmod ja sein soll) nicht wirklich sinnvoll, ständig den Modulator im Signal zu haben.
Was bitte soll diese Reaktion mir sagen? Ich habe gesagt, dass ich (!) den Blofeld jederzeit dem Virus vorziehen würde. Du findest das offenbar lustig mit der Begründung, Du hättest beide Synths. Weshalb glaubst du, dadurch beurteilen zu können, welche Vorlieben ich habe oder über meine Vorlieben lachen zu dürfen? Ich habe übrigens beide Synths aus guten Gründen selbst nicht (mehr). Den Virus nicht, weil er für meine Ohren einfach nicht besonders gut klingt, und den Blofeld nicht, weil der ältere microQ bzgl. der realen Stimmenzahl zuverlässiger ist und im Übrigen den Drummode und das für mich attraktivere Format (Rack und 3-Oktaven-Keyboard) bietet.Lach mich weich (hab beide) ?
Ja, okay, das kann natürlich sein. Mein Kenntnisstand ist noch auf Virus C Niveau. Allerdings gibt es ja heute andere sehr interessante VAs wie die Kyra und den Quantum/Iridium, sodass ich für anspruchsvollere Dinge, wenn ich die denn machen wollte, bestimmt nicht mehr nach einem TI schielen würde.@Horn Du solltest den Virus nicht unterschätzen, zumindest mit dem TI bzw. dem TI Teil der Klangerzeugung kann ich was anfangen, (...)
Ja, okay, das kann natürlich sein. Mein Kenntnisstand ist noch auf Virus C Niveau. Allerdings gibt es ja heute andere sehr interessante VAs wie die Kyra und den Quantum/Iridium, sodass ich für anspruchsvollere Dinge, wenn ich die denn machen wollte, bestimmt nicht mehr nach einem TI schielen würde.
War das nicht die Zeit von Korg Oasys und Alesis Fusion? Der Kronos war dann später. Alles Multi-Synthese. Aber nicht viele Regler direkt zum Anfassen und Editieren. Bei Korg sind Effekte wahrscheinlich schöner. Aber Synthese am Kronos editieren ... Naja, unter der Haube gibt's (Multi-)Synthese. Bedienung nicht mit Virus vergleichbar ...Hab' den TI schon seit Ende 2006 - da war an Iridium&Co noch nicht zu denken
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Kaufgrund, wenn man sich in dem Jahr bereits ein Multi Synthese System angeschafft hat.Alles Multi-Synthese.
Wer hat wann welches "Multi Synthese System" angeschafft?...Das ist jetzt nicht unbedingt ein Kaufgrund, wenn man sich in dem Jahr bereits ein Multi Synthese System angeschafft hat.
Auch ich ziehe den Blofeld absolut vor.ic
h weiss dass Du zum Virus ein gefestigt Bild hast, aber ich wage es zu widersprechen. Ich selbst machen alles andere als Trance und der Virus liefert einfach! Er emuliert die klassichen Analogen, kann aber uach digital und Röchel, ohne dass man das dem Virus soft zuschreiben könnte. Vielleicht entshet der Eindruck deshalb, weil die am Markt angebotenen Soundsets nun auch wirklich oft in die Ri TRANCE gehen. Er bitet einfach immer noch am meisten Bang for the Buck! von allen erhältlichen Multi-VA‘s.
P.S- Hier einmal eine Kostprobe wie „Nicht-Trance“ er klingt!
Lach mich weich (hab beide) ?