Alternative zu Virus?

Als Plugin gibts diesen Firebird. Der klingt sehr nach Virus und ist erst noch Freeware.
Virus Alternative als PlugIn wäre aus meiner Sicher am Nächsten -> Sylenth1 von LennarDigital.
Die Viren sind grundsätzlich sehr solide gebaut und halten in der Regel auch wirklich lange und zuverlässig.
Falls man mit dem Gedanken spielt, doch das Original (und ggf. gebraucht, weil günstiger) zu kaufen und als Master einzusetzen, so wäre ein kB oder kC empfehlenswert. Die Dinger haben die gute Fatar-Klaviatur und sind für alles gut. Wie gesagt - falls inkl. Klaviatur sein soll. Oder mehr ausgeben und einen neuen Ti2 kaufen inkl. Garantie. Das Teil hat genug Power für viele weitere Dekaden.

Doch, schon irgendwie. Die netten analogen Filtermodelle sind meiner Erfahrung nach nur dann so richtig sinnvoll nutzbar, wenn man sie mit mehr als nur einen Oszillator füttern kann, denn durch die Filtersättigung entstehen zusätzliche Obertöne. Das funktioniert besonders gut wenn man entsprechend verstimmte Oszillatoren in die Filter schickt, das geht natürlich auch mit vergleichbaren Samples - so als umständliches Workaround.
Hm... So ähnlich wie Kompressor, wo es einen Unterschied macht, ob man zwei Signale einzeln komprimiert und erst dann summiert, oder erst summiert / zusammen mischt und erst dann in den Kompressor schickt?...
Nun ja, Routing wäre unterschiedlich, aber ... Der eine Synth macht es so (Zusammenmischen vor dem Filter / den Filtern), und Roland macht es eben anders. :lol:
War/ist es beim GAIA SH-01 z.B. nicht auch so, dass die Stränge (wie Partials) mit einzelnen Oszillatoren separate Filter und Hüllkurven haben?...
Ich mag es z.B. lieber separat für gelayerte Sounds ... Bei der Ultranova ( :lol: ) kann man Routing (mit zwei Filtern) ändern, Hüllkurven separat anwenden, und Oszillatoren nochmal im Obertongehalt regulieren/steuern. :) "Andicken" durch Vermehrfachung auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meine VSTs mit dem Virus vergleich kommt der Spire am nächsten an das was der Virus so von sich gibt.
Und der Virus ist wirklich total breitbanding. Der kann echt viel und die Oberfläche ist auch wirklich gut und ich kenne sie blind. ;-)

Falls man "den Virus Sound" in Hardware sucht gibt es imho keine wirkliche Alternative.
Waldorf und Clavia haben einen anderen "Charakter".
Virus C / TI sollten unter der 1.000 EUR Grenze auf dem Gebrauchtmarkt aufzufinden sein.

Hm... So ähnlich wie Kompressor, wo es einen Unterschied macht, ob man zwei Signale einzeln komprimiert und erst dann summiert, oder erst summiert / zusammen mischt und erst dann in den Kompressor schickt?...

Du kannst dir das wie beim Distortion Pedal der E-Gitarre vorstellen - wobei bei den meisten Filtern die Wirkung etwas subtiler ist, da macht es ja auch ein Unterschied ob du eine Note oder zwei gleichzeitig reinschickst ;-) Aber du kannst das ja mit dem Drive Parameter deiner Ultranova selbst ausprobieren, auch wenn sie bei dem Parameter zusätzlich div. Funktionen untergebracht haben, die nix mit Filtersättigung zu tun haben.

Falls man "den Virus Sound" in Hardware sucht gibt es imho keine wirkliche Alternative.
Waldorf und Clavia haben einen anderen "Charakter".
Virus C / TI sollten unter der 1.000 EUR Grenze auf dem Gebrauchtmarkt aufzufinden sein.

Das sehe ich genauso. Der Sound ist schon sehr charakteristisch. Alles unterhalb C macht auch keinen Sinn aus meiner Sicht, weil erst ab C der EQ vorhanden ist. Die Generationen vorher klingen eher dumpf.

Du kannst dir das wie beim Distortion Pedal der E-Gitarre vorstellen - wobei bei den meisten Filtern die Wirkung etwas subtiler ist,
Kompressor ist auch wie Distortion, nur subtiler. ;-) Ok, es gibt verschiedene Arten von Distortion. :cool:

da macht es ja auch ein Unterschied ob du eine Note oder zwei gleichzeitig reinschickst ;-)
Wenn ich aber zwei Noten separat jeweils mit Distortion bearbeite und erst dann summiere, klingt es auch anders als nur eine Note. :cool:

Structures Ring oder X Mod, damit geht es. Bei der ersten sind es 2 Filter, mehr oder weniger seriell.

Anhang anzeigen 82274

Anhang anzeigen 82273
Beim alten Fantom X von 2004 funktioniert das mit den Booster Structures, weil die Standard XV Filtertypen in der Beziehung ansonsten eher unauffällig sind. Bei Ringmod eher nicht, da hat man ja jedes Mal das Ringmod Singal im Sound, bei Xmod laufen die Oszillatoren/Samples so weit ich das bisher überblicken konnte auch nicht in einen Filter.

Wenn ich aber zwei Noten separat mit Distortion bearbeite und summiere, klingt es auch anders als nur eine Note. :cool:
Aber anders als mit zwei Noten gleichzeitig. Edit: Bei zwei unterschiedlichen Frequenzen, reitet bei der Mischung praktisch die eine Welle auf der anderen, bei der Distortion, einem Limiter oder Waveshaper wird diese aus diesem Grund nur zum Teil verbogen und abhängig an welcher Stelle der Welle mit der niedrigeren Frequenz die mit der Höheren gerade sitzt, von daher verschiebt sich der Effekt wenn du die Quellen/Oszillatoren zudem noch minimal gegeneinander verstimmst.
Keine Ahnung ob das verständlich für dich ist, ist eigentlich Stoff für ein aufwendiges Videotutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: Roland MC-707 ist weder im Synthese-Routing noch im Effekt-Routing flexibel. :cool:
Naja, es geht in der Beziehung mehr als beim typischen Rompler/Sampler und wie ich schon geschrieben hab' ist das nur mein erster Eindruck, unter Umständen hab' ich ja was übersehen.

Naja, es geht in der Beziehung mehr als beim typischen Rompler/Sampler und wie ich schon geschrieben hab' ist das nur mein erster Eindruck, unter Umständen hab' ich ja was übersehen.
Naja, das ist schon eine interessante Beobachtung / Anmerkung von dir. Aber, wie gesagt, in GAIA SH-01 ist es wahrscheinlich auch so ... Kenne ich zwar nicht, aber da sind es, glaube ich, pro Oszillator auch separate Layers mit eigenen Filtern, Hüllkurven usw. Und in der Engine von Roland vor ZEN-Core (FA-06/07/08, JD-Xi, JD-XA - digitale Parts) gab es auch schon VA-Oszillatoren, und wahrscheinlich auch so ähnliche Struktur mit Layers, ohne vorher zu mischen.

bei Xmod laufen die Oszillatoren/Samples so weit ich das bisher überblicken konnte auch nicht in einen Filter.

Doch, bei Xmod werden beide Oszillatoren einer Partialgruppe durch Filter 1 geführt.
Sieht man doch auch oben im Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei Xmod werden beide Oszillatoren einer Partialgruppe durch Filter 1 geführt.
Sieht man doch klar im Screenshot oben.

Wie bekomme ich Oszillator 2 dann wieder aus dem Signal? Der Amp-Bereich wird laut dem Bild gar nicht durchlaufen. Ist für FM (was Xmod ja sein soll) nicht wirklich sinnvoll, ständig den Modulator im Signal zu haben.

Wie bekomme ich Oszillator 2 dann wieder aus dem Signal? Der Amp-Bereich wird laut dem Bild gar nicht durchlaufen. Ist für FM (was Xmod ja sein soll) nicht wirklich sinnvoll, ständig den Modulator im Signal zu haben.
Bitte lass uns keine Metadiskussion daraus machen, die hier eh nicht zum Thema Virus passt.
Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass man bei zencore nicht 2 Oszillatoren durch ein Filter routen könne.
Und das geht.
Ansonsten gibt es Parameter wie XMod Depth und Xmod OSC Level. Depth ist dabei die Modulationstiefe (oder auch vergleichbar mit Pegel zum Carrier) und Level ist der Pegel, der dann zu Filter 1 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sieht es so aus als ob der Thread Tod ist, aber wir können uns ja nochmal austauschen sobald ich mit Zenoloy Pro durch bin, im dazugehörigen Thread. Bin auf jeden Fall froh mir die Klangerzeugung erst mal genauer anhören/anschauen zu können.

Lach mich weich (hab beide) ?‍♂️
Was bitte soll diese Reaktion mir sagen? Ich habe gesagt, dass ich (!) den Blofeld jederzeit dem Virus vorziehen würde. Du findest das offenbar lustig mit der Begründung, Du hättest beide Synths. Weshalb glaubst du, dadurch beurteilen zu können, welche Vorlieben ich habe oder über meine Vorlieben lachen zu dürfen? Ich habe übrigens beide Synths aus guten Gründen selbst nicht (mehr). Den Virus nicht, weil er für meine Ohren einfach nicht besonders gut klingt, und den Blofeld nicht, weil der ältere microQ bzgl. der realen Stimmenzahl zuverlässiger ist und im Übrigen den Drummode und das für mich attraktivere Format (Rack und 3-Oktaven-Keyboard) bietet.

Dennoch halte ich den Blofeld für einen der vielseitigsten und vor allem preiswertesten Synthesizer auf dem Markt. Ich persönlich würde einen Virus nicht mal geschenkt nehmen, könnte mit dem Blofeld aber jederzeit zur Not klarkommen. Menschen sind unterschiedlich. Zu lachen gibt es da m. E. nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand den Dune 2 immer als würdigen Virus Nachfolger. Geht in eine ähnliche Richtung aber auf HIFi. Seit der NKs Unterstützung auch mit Hardware ABER! 32Knobs, Multimode und derart breit in den Möglichkeiten gib’s in einer Box nach wie vor nicht mehr.

@Horn Du solltest den Virus nicht unterschätzen, zumindest mit dem TI bzw. dem TI Teil der Klangerzeugung kann ich was anfangen, die Classic Klangerzeugung treibt mich vom Grundklang dann eher in den Wahnsinn, wobei man den Föhn (übertriebene Analogie) im Hintergrund dank TI Funktionen auch abschalten kann. Die Polyfonie geht bei meinem TI1 zwar ordentlich in den Keller, wenn ich mit Grain- und Formanttable-Funktionen arbeite, aber an der Stelle ist die Kiste dann auch als Klangerzeuger und nicht nur als klangliche Referenz interessant für mich.
Wenn ich jedoch die Wahl hätte zwischen Virus A/B/C und Blofeld, würde ich - als klanglicher Selbstversorger - wahrscheinlich auch eher zum letzteren greifen, mehr Hüllkurven, flexibler und weniger nervige Presets ;-)

@Horn Du solltest den Virus nicht unterschätzen, zumindest mit dem TI bzw. dem TI Teil der Klangerzeugung kann ich was anfangen, (...)
Ja, okay, das kann natürlich sein. Mein Kenntnisstand ist noch auf Virus C Niveau. Allerdings gibt es ja heute andere sehr interessante VAs wie die Kyra und den Quantum/Iridium, sodass ich für anspruchsvollere Dinge, wenn ich die denn machen wollte, bestimmt nicht mehr nach einem TI schielen würde.

Ja, okay, das kann natürlich sein. Mein Kenntnisstand ist noch auf Virus C Niveau. Allerdings gibt es ja heute andere sehr interessante VAs wie die Kyra und den Quantum/Iridium, sodass ich für anspruchsvollere Dinge, wenn ich die denn machen wollte, bestimmt nicht mehr nach einem TI schielen würde.

Hab' den TI schon seit Ende 2006 - da war an Iridium&Co noch nicht zu denken - und bei einem der letzten Funktionsupdates haben sie ihm zwei weitere Hüllkurven verpasst, von daher steht der auch schon wieder auf meiner Synthese TODO-Liste.

Hab' den TI schon seit Ende 2006 - da war an Iridium&Co noch nicht zu denken
War das nicht die Zeit von Korg Oasys und Alesis Fusion? ;-) Der Kronos war dann später. Alles Multi-Synthese. Aber nicht viele Regler direkt zum Anfassen und Editieren. ;-) Bei Korg sind Effekte wahrscheinlich schöner. Aber Synthese am Kronos editieren ... :agent: Naja, unter der Haube gibt's (Multi-)Synthese. Bedienung nicht mit Virus vergleichbar ... :agent:

Ich hab auf meiner Suche nach einer Virusalternative, weil mir das Original zu teuer war, sehr viel ausprobiert, dabei ne Menge Geld gelassenen und am Ende noch nen Virus gekauft. Ich in der Kombination Sound+Benutzung+features als Gesammtpaket nichts gefunden, was den Virus ersetzt.

ic

h weiss dass Du zum Virus ein gefestigt Bild hast, aber ich wage es zu widersprechen. Ich selbst machen alles andere als Trance und der Virus liefert einfach! Er emuliert die klassichen Analogen, kann aber uach digital und Röchel, ohne dass man das dem Virus soft zuschreiben könnte. Vielleicht entshet der Eindruck deshalb, weil die am Markt angebotenen Soundsets nun auch wirklich oft in die Ri TRANCE gehen. Er bitet einfach immer noch am meisten Bang for the Buck! von allen erhältlichen Multi-VA‘s.

P.S- Hier einmal eine Kostprobe wie „Nicht-Trance“ er klingt!

Lach mich weich (hab beide) ?‍♂️
Auch ich ziehe den Blofeld absolut vor.

ich hab zwar einen TI2, aber wenn ich mich entscheiden müsste und die massive Stimmenanzahl nicht diese Rolle spielen würde, ich würde mich für einen Novation Peak entscheiden. Alleine die Oszillator-Sektion finde ich bei dem viel besser.... wie oft schraube ich am Virus rum um dann festzustellen dass ich mal wieder den falschen Oszi erwischt habe.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben