Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mich fasziniert seit jeher gerade dieser LoFi-Orgel/-Stringmachine/-Harmonium-Vibe, den der Poly 61 hat.
Der zwei Oszillator hat keinen VC-Integrator für den Sägezahn sondern macht nach meiner Erinnerung nur Würfelchenaddieren um einen Sägezahn zu erzeugen.Das mit dem zweiten Oszillator muß ich mir nochmal ansehen, da war was Besonderes, aber ich meine das wäre ein normaler DCO gewesen.
IMHO verfügt der Polysix über 1xVCO + SubOSC (und VCF @ SSM2056) im Gegensatz zum Poly-61, der mit 2xDCOs läuft. Die beiden sind im Klangcharakter tatsächlich unterschiedlich.Ich fand den Sound des 61er gegenüber dem Polysix auch immer eher fade, welche anderen Synths noch DCOs mit einem OTA VCF kombinieren, weiß ich grad nicht, die meisten die ich kenne haben entweder Curtis oder SSM Filter.
der Polysix ist sein Vater, so wie zB der JX3P vom Juno abstammt, aber das ist nur grob gesagt.Liebes Forum,
ich suche eine Alternative zu meinem Poly 61, nach Möglichkeit als Rack-Version. Vintage oder aktueller Synth ist beides o.k.
Spezielle geht es mir Akkorde wie Sie bei Robert Wittek auf synthesizer.at im dortigen Audiofile zum Poly 61 zwischen 1:35 und 2:10 zu hören sind.
Momentan fällt mir nur der Poly/EX 800 ein, der einen ähnlichen Klang aufweist. Vielleicht auch der DW/EX 6000/8000. Da bin ich aber nicht sicher.
Gibt es einen Vintage-Synth (DW 6000/8000, Alpha Juno, Matrix 6, JX8P usw.), der das genauso kann? Oder sogar einen aktuellen Synth (OB6 etc.)?
Mir ist klar, dass alle analogen Synths ähnliche Klänge (Juno 60, 106) etc. darstellen können, aber halt nicht genau diesen Charakter.
Wäre nett, wenn mir jemand einen ernst gemeinten Tipp hätte, da die EX 800 in guten Zustand schwer zu finden sind. Lieben Dank im Voraus!
Super Seite! Danke für den LinkFalls Reparaturen am Poly-61 anstehen, kann ich die folgende Page empfehlen:
Poly-61 repair | Anlage-E
anlage-e.de
Aber dann müssen alle Stimmen immer noch durch das eine Filter. Ich weiß nicht, ob gerade dieser Sound von den einzelnen Filtern pro Stimme lebt.@DanielT Mir fällt gerade ein, dass der Filterchip von Korg einen 12dB/Oct Ausgang hat, der beim EX800 / Poly800 ungenutzt ist. Es dürfte super einfach sein, einen Schalter reinzumodifizieren, um zwischen 24dB und 12dB umzuschalten: pin5 ist 12dB pin6 ist 24dB. Da direkt hinter dem Ausgang ein Elko hägt muss man nicht mal Leiterbahnen auftrennen, sondern kann den Schalter einfach in die Lötpunkte des Elkos einfügen und den Elko am Schalter montieren - jeder leidlich begabte Elektrobastler sollte das können!
Damit wärst Du vermutlich relativ einfach sehr nah an Deinem Sound.
Naja, zumindest hat der Poly/EX 800 einen abgreifbaren 12db Ausgang. Muss man halt modden. Ich hab zum Beipiel Einen mit der HAWK800 Mod. Und damit (also der 12db Mod) ist der EX800 vielleicht tatsächlich das, was den Vorstellungen von @DanielT am nächsten kommt, die Paraphonie außer Acht gelassen ...Der EX-800 bietet Dir zwar den grundlegenden DCO-Sound, aber das Filter klingt deutlich anders; ebenso der EX8000 (ich habe einen DW8000). Dieser 12db/Filtersound ist leider bei Polysynths wenig verbreitet.
Danke für die BlümchenSuper Seite! Danke für den Link
Klingt jedenfalls eher nach Pulswelle.Der zwei Oszillator hat keinen VC-Integrator für den Sägezahn sondern macht nach meiner Erinnerung nur Würfelchenaddieren um einen Sägezahn zu erzeugen.
Ich find gerade keinen lesbaren Plan vom Voiceboard.
Wir reden vom Poly800 -> der hat nur ein Filter für alle VoicesAber dann müssen alle Stimmen immer noch durch das eine Filter. Ich weiß nicht, ob gerade dieser Sound von den einzelnen Filtern pro Stimme lebt.
Guckst Du https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/alternative-zu-korg-poly-61.157299/post-2144830Naja, zumindest hat der Poly/EX 800 einen abgreifbaren 12db Ausgang. Muss man halt modden.
Hab ich geguckt und sage Oooops
Ich habe gerade mal versucht, einen ähnlichen Sound mit meinem Poly 61 zu erzeugen. Es sind m.E. beide DCOs im Einsatz. Mit nur einem klingt es viel dünner. Ich denke auch, dass der spezielle Klangcharakter dieser DCOs zusammen mit dem Filter den besonderen Charakter des Poly 61 ausmachen. Man kann nicht einfach irgendeinen Polysynth nehmen, der DCOs und ein 12 db-LP-Filter hat, und dann den gleichen Klang erwarten. Das wird so nicht funktionieren.Ich behaupte der Sound an der genannten Stelle arbeitet nur mit einem DCO, also keine Schwebung.
Wichtig für den Poly61-Sound und tatsächlich auch erkennbar wichtig für exakt diesen Sound, ist die Tatsache, dass der Poly61 12dB/Oct-Filter hat, während die Filter fast aller anderen Synthesizer mit 24dB/Octave arbeiten. Das macht dieses "holzige" des Sounds aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der OB6 ähnlich klingen kann, da er ja auch eine 12dB-Einstellung fürs Filter hat. Allerdings hat der wiederum frei schwingende VCOs, während der Poly61 halt starr gestimmte DCOs benutzt.
Wow, dieser Tip ist Superduper!! Ich habe einen 800er "Den Elko am Schalter montieren" verstehe ich aber nicht...was bedeuted das genau?@DanielT Mir fällt gerade ein, dass der Filterchip von Korg einen 12dB/Oct Ausgang hat, der beim EX800 / Poly800 ungenutzt ist. Es dürfte super einfach sein, einen Schalter reinzumodifizieren, um zwischen 24dB und 12dB umzuschalten: pin5 ist 12dB pin6 ist 24dB. Da direkt hinter dem Ausgang ein Elko hägt muss man nicht mal Leiterbahnen auftrennen, sondern kann den Schalter einfach in die Lötpunkte des Elkos einfügen und den Elko am Schalter montieren - jeder leidlich begabte Elektrobastler sollte das können!
Damit wärst Du vermutlich relativ einfach sehr nah an Deinem Sound.
Die Dinger sind leider recht anfällig und brauchen gut-Wartung.
Wow, dieser Tip ist Superduper!! Ich habe einen 800er "Den Elko am Schalter montieren" verstehe ich aber nicht...was bedeuted das genau?
Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan
Ja ich weiß und ich habe geschrieben, dass alle Stimmen durch das eine Filter müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit den Sound erzeugen kann, der gewünscht war (Startposting).Wir reden vom Poly800 -> der hat nur ein Filter für alle Voices
Korg hat auch dort diesen billigen Varta-Akku verbaut, der dann ebenso böse Säureschäden verursacht wie beim Polysix, nur daß es für den Poly 61 keine Austauschplatine gibt ...
achso, das hab ich falsch verstanden. Doch der Sound aus dem Startposting sind ja Stabs. Da gibts sogar fast nix besseres als ein paraphones Filter.Ja ich weiß und ich habe geschrieben, dass alle Stimmen durch das eine Filter müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit den Sound erzeugen kann, der gewünscht war (Startposting).
interessant. was genau ist das ?aber was er kann, kann er sehr gut und einzigartig.
Sorry, es ist noch was unklar. Ich versuche gerade den Kondensator zu lokalisieren. Auf dem Ausschnitt des Plans steht als nächstes zum angepfeilten KondensatorHier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan:
Anhang anzeigen 93669
Im Schaltplan steht C103 (in meinem Ausschnitt war das nicht zu lesen).Ich vermute daß "C10" der Kondensator ist den du meinst
Nein. Du musst den Pol auslöten, der zum Pin 6 führt.welchen Pol ich auslöte ist wohl egal oder?