Dirk Matten schrieb:
OT: Fälscherweise wird selbst in Expertenkreise immer von "Wellenform" gesprochen, was in diesem Fall falsch ist. Richtig ist "Schwingungsform", auch wenn der Begriff etwas spröde ist und nur schwer über die Lippen bzw. Finger geht. Das Thema "Schwingungen und Wellen" gehörte zu meiner Schulzeit zum Lehrplan Physik, 11. Klasse, sicherlich heutzutage auch noch, sollte daher bei einem Großteil der Forumteilnehmer als bekannt vorauszusetzen sein.
Oder kann man Physik abwählen und Musik wählen (Die Basedrum in der Deppenmusik). Und jetzt nicht mit "Waveform" und "Sprache entwickelt sich weiter" umme Ecke kommen. Ich entschuldige mich schon vorab für meine Klugscheißerei, musste aber mal raus.
Hmm, tja, 11. Klasse, bei mir hieß das Obersekunda, ist schon etwas her. Also, was ist denn mit einem Audio-Editor (wie Audacity z.B.)? Der stellt ja eine Audio-Welle zweidimensional dar. Würde man bei der X-Achse nicht doch eher von "Wellenlänge" sprechen? Ist das nicht auch so beim Oszilloskop?
Es mag ja sein, daß der Oszillator eine elektrische Schwingung erzeugt, aber aus den Lautsprechern kommt jedenfalls eine Schall
welle.
Ich vermute, man kann schon von Sägezahnwelle sprechen und damit zusammenfassend eine solche elektrische Sägezahnschwingung meinen, die zu Schallwellen führt, die sich nach Sägezahn anhören.
Übrigens muß es in meinem Posting oben "punch" und nicht "punsh" heißen. Peinlich, war wohl zu viel Punsch im Spiel.