Also mal ehrlich, der DSI Tetra?

bin mit eisblau einer meinung... der p08 klingt nur im unisono modus jut, ansonsten eher unspektakulear. bei ebay kleinanzeigen wird doch grad ein mks-80 angeboten... auch wenn die mod moeglichkeiten nicht dem eines dsi entsprechen, aber soundtechnisch liegen da janze sonnensysteme dazwischen :lol:

powmax schrieb:
bin mit eisblau einer meinung... der p08 klingt nur im unisono modus jut, ansonsten eher unspektakulear. bei ebay kleinanzeigen wird doch grad ein mks-80 angeboten... auch wenn die mod moeglichkeiten nicht dem eines dsi entsprechen, aber soundtechnisch liegen da janze sonnensysteme dazwischen :lol:

Ein weiteres Kriterium war die Größe, ist halt Desktop ....... einen MKS ..... das ist ein Rack .... Tiefbau-Abteilung ... definitives No-Go ...

und Midi-Steuereung (zumindest ein paar Parameter)

aber danke

bleibt eh nix anderes übrig, vieles was hier die Leute über den DSI in diesem Thread geschrieben haben entspricht meinem Empfinden .... so gesehen brauche ich keinen Gewissenskonflikt zu haben, wenn ich ihn zurückgebe

also, wie gesagt eine weitere Maschine wäre schon wünschenswert, der Blo zum Octa ist schon was, aber etwas davon verschiedenes muss sein ..... Analog war ein Versuch für mich, nur in diesem einen Fall eben doch nix für mich

Tendiere also wieder zu Digital

Crabman schrieb:
dns370 schrieb:
Tendiere also wieder zu Digital

Wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn werfen...gibt schon viele gut klingende analoge.Muss es unbedingt polyphon sein?

ist kein Kriterium, wenn ein Mono mich klangmäßig wegbläst, dann .... ja ist das OK (aber keinen Waldorf oder TB303-Zeugs)

Was ist eigentlich mit diesem Dominion X, gibt es da Soundbeispiele? Habe auf der MFB-Seite nix gefunden

das Problem ist, wenn man sich analogmäßig im LocCost-Bereich bewegt. Entweder läßt der Klang oder die Verarbeitung zu wünschen übrig. Wenn, wie in deinem Fall der Klang das Problem ist, kann man ja was hinten dran hängen und den Tetra behalten. Wenn du anderweitig unbeding mehrstimmig und günstig fahren willst, fänd ich das Nord-lead-Rack nicht schlecht, allerdings mit angeschlossenem FX. Oder versuchen, einen gebrauchten G2 zu bekommen oder einen an1x...
Blofeld nur, wenn man den HiFi-Waldorfsound mag.

Ich würde sogar vorschlagen, dass man mit einer Mindestausstatung von einem moog LP/SP und einem Nordlead klanglich so ziemlich viel auf hohem Niveau abdeckt. Wenn die Kasse knapp ist, lieber weniger Gerümpel, dafür Gescheites. :idea:

Ansonsten mono und/oder Module mit Aha-Erlebnis, wie z.B. ab moog SP, MacBeth... alles andere sind imho schlechte Kompromisse. :roll:

Hatte hier auch mal'n Mopho Key stehen,den ein Freund mitbrachte,und ich war ebenfalls schon eher enttäuscht vom Grundklang.Kein Character beschreibt es ganz gut.Und ich hatte mir wirklich Mühe gegeben den zu mögen weil ich das Format einfach schnuckelig finde.Seltsamerweise hab ich das beim Evolver nie empfunden,habe Desktop,Polyrack und MEK besessen.Der HAT Charakter.Ist aber eben auch einiger sehr spezieller Funktionen geschuldet.Habe den nie als Analog"Ersatz"betrachtet sondern liebe den wegen seiner Vielfalt.

Crabman schrieb:
Hatte hier auch mal'n Mopho Key stehen,den ein Freund mitbrachte,und ich war ebenfalls schon eher enttäuscht vom Grundklang.Kein Character beschreibt es ganz gut.Und ich hatte mir wirklich Mühe gegeben den zu mögen weil ich das Format einfach schnuckelig finde.Seltsamerweise hab ich das beim Evolver nie empfunden,habe Desktop,Polyrack und MEK besessen.Der HAT Charakter.Ist aber eben auch einiger sehr spezieller Funktionen geschuldet.Habe den nie als Analog"Ersatz"betrachtet sondern liebe den wegen seiner Vielfalt.
Aber die analogen Komponenten von Mopho/Tetra/Prophet und den Evolvern sind doch vollkommen identisch! Könnte es vielleicht sein, dass die Evolver-Fans bei Mopho und Co. am Ende doch nur die Effekte vermissen? Oder sind es die digitalen Oszillatoren?

also evolver ist nicht ganz richtig. de hat eine andere engine.

aber mopho tetra und pro sind fast identisch.

ich stehe immer noch auf den sound und wer sich beim programmieren mühe gibt und fein regelt hat nen schönen sound der sich nich vor div. roländern verstecken muss. aber auch hier trennt sich die spreu vom weitzen.

citric acid schrieb:
...aber auch hier trennt sich die spreu vom weitzen.

meinst du das jetzt so dass "wir" die wir den sound nicht mögen alle zu doof zum programmieren sind ???

es ist doch ne "bauch" entscheidung - ich war beim mopho vom ersten sound weg entöäuscht und gelangweilt und das hat sich auch beim rumeditieren nicht geändert

ich finde die beschreibung vom kollegen eisblau (der übrugens so ziemlich alles an synths hat was man sich nur wünschen kann) trifft es auf den punkt

aber über alles lässt sich streiten

mfg

citric acid schrieb:
auf solche.... fragen/agressionen lasse ich mich hier nicht mehr ein

ja - kapier ich auch nicht - ich wollte den satz verstehen... den man übrigens sehr leicht so deuten kann wie ich es tat

@Citric Acid
Ich will die Diskussion nicht weiter anheizen ... aber ich kann mich nicht herumdrücken um den Sachverhalt: Ich mag den Grundklang nicht .... da kann ich herumschrauben was ich will, ist nicht meine Welt und es klingt in meinen Ohren nicht wie erwartet.

Kannst du mit jeder Frau? Ich nicht ;-)

Nur um ein Beispiel zu nennen: Eine ehemalige Studienkollegin von mir sieht toll aus .... nur die Stimme ist vergleichbar mit einer Bohrmaschine bei 2500 Umdrehungen und schmerzt in den Ohren .... das ist der Grundklang ihrer Stimme .... und obwohl ich an ihr nie herumgefummelt habe, traue ich mir zu sagen .... selbst mit größter Mühe - bei ihr und mit ihr (Modulation!!)- würde ich kein noch so zartes und lustvolles "Raunen" entlocken können ..... andere stehen auf blutige Trommelfelle (schneidiges Geschrei) - ich in diesem Zusammenhang nicht.

Ich habe gestern Abend ein Youtube-Video mit einem MFOS-Analog gesehen, sicherlich kein HighEnd-Modular, eher etwas für den kleinen Beutel, aber klingt .... ja wie klingt er .... so wie ich mir einen Analogen vorstelle ... bodenständig und eigen.

citric acid schrieb:
Stimmt, aber die analogen Komponenten der Evolver-Engine sind identisch mit Mopho/Tetra/Prophet.

Was die Diskussion über den "Grundklang" angeht, so kann man nicht viel einwenden. Entweder man mag die DSI-Synths oder man mag sie eben nicht. Aber wenn jemand der angebliche "Grundklang" stört, dann müsste sich das auf ALLE DSI-Synths beziehen - einschließlich der Evolver - denn da sind die gleichen Curtis-Chips drin wie in der Mopho/Tetra/Prophet-Serie.

Ich mag den Sound der DSI-Synths. Punkt. Für mich sind sie die besten Hardware-Synths, die man aktuell neu kaufen kann.

Markus Horn schrieb:
citric acid schrieb:
Stimmt, aber die analogen Komponenten der Evolver-Engine sind identisch mit Mopho/Tetra/Prophet.

Was die Diskussion über den "Grundklang" angeht, so kann man nicht viel einwenden. Entweder man mag die DSI-Synths oder man mag sie eben nicht. Aber wenn jemand der angebliche "Grundklang" stört, dann müsste sich das auf ALLE DSI-Synths beziehen - einschließlich der Evolver - denn da sind die gleichen Curtis-Chips drin wie in der Mopho/Tetra/Prophet-Serie.

Ich mag den Sound der DSI-Synths. Punkt. Für mich sind sie die besten Hardware-Synths, die man aktuell neu kaufen kann.

Ich schrieb ja schon oben,das es die Summe aus allen Teilen ist,die den Evo so interessant macht.Als reiner Alalog Synth Ersatz wäre er mir(auch) zu clean.Er kann durchaus auch warm aber man muss sich (wie citric das zum Tetra meinte)schon anstrengen.Ich fand halt sachen cool wie den ganzen FM Rotz und die Tatsache das die Maschine"echt"Stereo ist...2 Osc links,2 rechts gepanned+StereofilterFM,eventuell L+R seperat moduliert...da kommen schon wirklich sehr breite sounds raus.Aber klassisch analog?Eher selten...

Ich war mit meinem Pro 08 anfangs auch nicht wirklich zufrieden, die Oszillatoren sind zu stabil weswegen sie auch zu sauber klingen.
Die Slope Funktion bringt zwar schon etwas Bewegung rein aber da geht noch mehr.
Mein Tip, etwas Rauschen über den Mod Bus auf die Oszillatoren lege, amount max. 2-3.
Dadurch wirken sie instabiler und klingen irgendwie "alt".
Einfach mal ausprobieren falls das beim Tetra auch möglich ist.

Übrigends war das ein konstruktionsfehler bei den ersten Minimoogs.
Das Netzteil hat die ganze Zeit ein Rauschen auf die Oszillatoren geschickt (moduliert) was laut aussagen der Entwickler einiges zum Sound beigetragen hat.

Morbid schrieb:
Ich war mit meinem Pro 08 anfangs auch nicht wirklich zufrieden, die Oszillatoren sind zu stabil weswegen sie auch zu sauber klingen.
Die Slope Funktion bringt zwar schon etwas Bewegung rein aber da geht noch mehr.
Mein Tip, etwas Rauschen über den Mod Bus auf die Oszillatoren lege, amount max. 2-3.
Dadurch wirken sie instabiler und klingen irgendwie "alt".
Einfach mal ausprobieren falls das beim Tetra auch möglich ist.

Übrigends war das ein konstruktionsfehler bei den ersten Minimoogs.
Das Netzteil hat die ganze Zeit ein Rauschen auf die Oszillatoren geschickt (moduliert) was laut aussagen der Entwickler einiges zum Sound beigetragen hat.

Schön. Fehler beleben die Welt. Rauschen ist echt klasse. Man kann damit soviel anrichten.

ist ja richtig.... wem der sound nicht zusagt darf das auch sagen.

nur es gibt in diesen forum 1-2 leute, die springen von meinung zur meinung (heute so , morgen so ) .

diese sollten einfach mal zu dem stehen oder die klappe halten. den es gibt immer eine foren suche die das sofort belegen kann :agent:

ich jedenfalls sage , und das ist meine eigene meinung, die dsi produkte klingen vor allem für den preis sehr gut und das ist wie immer geschmacksache.
und die presets in den kisten sind zu 50% super sch.... also erst wenn mann selbst an den dingern programmiert und weiß was mann macht klingen die genauso wie die alten... bzw kommen dem sehr nahe

stop aus punkt...das ist meine freihe meinung und da ich in deutschland lebe und schreibe , berufe ich mich auf die freie meinung die ich per bgb habe....

punkt :school: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:

citric acid schrieb:
nur es gibt in diesen forum 1-2 leute, die springen von meinung zur meinung (...)
Intelligente Menschen lernen dazu und ändern daraufhin gelegentlich ihre Meinung. Wollt ich nur mal so zu Bedenken geben, da ich ein schlechtes Gewissen kriege, wenn ich lese, was Du da schreibst. ;-)

citric acid schrieb:
ich jedenfalls sage , und das ist meine eigene meinung, die dsi produkte klingen vor allem für den preis sehr gut und das ist wie immer geschmacksache.
und die presets in den kisten sind zu 50% super sch....
Ich finde auch, dass die DSI-Synths gut klingen - und zwar unabhängig vom Preis. Und wenn wirklich nur 50% der Presets "Scheiße" sind für Deinen persönlichen Geschmack, dann hätten es auch noch die Presets sehr gut getroffen ;-) ... Mal ehrlich, wie bitte soll es bei der Vielzahl der möglichen Kunden irgendeinem Hersteller gelingen, auch nur einen Bruchteil der Presets auf den jeweiligen Geschmack und den jeweiligen Einsatzzweck abzustimmen? Ich persönlich bin schon begeistert, wenn 10% der Presets eines Synths so sind, dass sie mir den Startpunkt für Sounds liefern, die ich dann wirklich verwende. Wenn ich das Ganze großzügiger sehe: also wenn ich nur frage, ob die Presets einen Überblick darüber geben, was man mit einem Synth machen kann, dann finde ich, dass gerade die DSI-Presets ziemlich gut sind.

alles kacke, man kann nur mit dem jupiter 8 musik machen, das wussten schon die römer... arp 2600 geht ev. auch noch

citric acid schrieb:
ist ja richtig.... wem der sound nicht zusagt darf das auch sagen.

nur es gibt in diesen forum 1-2 leute, die springen von meinung zur meinung (heute so , morgen so ) .

diese sollten einfach mal zu dem stehen oder die klappe halten. den es gibt immer eine foren suche die das sofort belegen kann :agent:

....

stop aus punkt...das ist meine freihe meinung und da ich in deutschland lebe und schreibe , berufe ich mich auf die freie meinung die ich per bgb habe....

punkt :school: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:

ach, du bist schon ein bisschen sehr streng zu dir und anderen gegenüber, gell ;-) lassen wir mal die spreu beim weizen und die kirche im dorf.

meine meinung zum mopho ist noch immer ziemlich gleich - nur mit dem unterschied, dass ich dazwischen einen prophet 5 rev. 2 hatte. und das hat meinen gehörwinkel auf die neuen dsi analogsynths nicht unbedingt verbessert. also als electrobox ist die kleine biene fürs geld wirklich fein und trickreich. die bedienung macht (wenn die encoder funzen) spaß und das ding hat soundmäßig auch seine stärken. aber wenns um "analog"-experience oder wärme geht, müssen sich mopho und tetra heutzutage leider mit software und va-synths messen. und da hat mr. smith, vom dem ja der wunderbare prophet 5 stammmt, meiner meinung nach nicht ganz den nagel auf den kopf getroffen.

kleines beispiel: ich hab mir im friendly house mal den kopfhörer geschnappt und wollte den GAIA ausprobieren. hab ein bisschen an den tasten rumgeklimpert und mir gedacht - ok, recht präsent und bratzig, nicht übel, aber auch kein weltmeister wenns um analoge emulation geht. dann seh ich dass der kopfhörer am mopho angeschlossen ist. :mrgreen:

ich mag den mopho trotzdem lieber als den tetra. weil ein rauher sound wie im mopho eben 4x im akkord nicht gleich 4x so gut klingt. und weil der mopho gesamt gesehen etwas einfacher am gerät zu bedienen ist.

außerdem kannst du von einsteigern in die analogwelt nicht erwarten dass sie sofort super-duper-wie-jupiter-analogsounds aus dem gerät zaubern. klar ist da einiges möglich, wie bei jedem komplexen gerät. aber die überschneidungspunkte von dsi und roland seh ich jetzt nicht so dick. eher komplementär einsetzbar, wenn man so will.

eisblau schrieb:
aber wenns um "analog"-experience oder wärme geht, müssen sich mopho und tetra heutzutage leider mit software und va-synths messen.

Und da haben sie (die Analogen) keine Chance. Analog macht m.E. nur noch monophon Sinn. Um das Quäntchen besseren oder wärmereren Klang gegenüber Software hinzukriegen, müsste bei einem polyphonen Analogen immenser Aufwand betrieben werden.
Den würden letztlich zu wenige Kunden bezahlen wollen. Deshalb wird es auch nie mehr einen polyphonen Moog geben. Der würde zwar die Foren mit Beiträgen füllen, nicht aber die Kasse des Herstellers.

Via face@DSIForums:
bugs_133.gif

;-)

Ich hab nach einigem Rumprobieren im digitalen Lager seit gestern wieder n Tetra und das Ding mit VA's und Software zu vergleichen find ich irgendwie doch ein bißchen eigen.
Ist ja ok,wenn einem der Grundklang nicht gefällt,aber für meinen Geschmack fehlt da nix (und dass denke ich mir bei digitalen fast immer) nundenn jedenfalls - untenrum,obenrum,passt einfach.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben