Allen & Heat Zed reihe + analog Frage generell

Jo,also ich werde wohl meinen ZED 14 fürs erste behalten (komischerweise klingt bei dem das Masterpanning trotz gemessener Abweichung irgendwie mittiger, frag mich nicht warum,bei dem ZED 420 bin ich heute übern Tag fast bekloppt geworden,vermutlich haben alle Channels ganz klein einen zu einer Seite weg (wie du auch schon meintest) und wenn man die dann alle andreht merkt man einfach, dass was nicht stimmt).
Da es mir bei dem Mixer jetzt vor allem ums Bus-Recording ging werde ich mir nun einfach noch ne Audiofire 12 neben meine 8er hängen, das Wichtigste dann auf den Mischer legen und den Rest direkt recorden.
Die Mackie/Soundcraft/Yamahamixer in der Preisklasse sagen mir nämlich leider überhaupt nicht zu,ich komme auf die Haptik nicht klar :fawk:

Und zum Thema analog und Abweichungen gebe ich dir zwar recht,das ist eigentlich genau meine Baustelle,aber beim Mixer bin ich da dann doch etwas empfindlich.
 
Die Frage ist halt (was mich halt interessiert): ist das wirklich ein Problem, oder hört man das Grass wachsen bzw steigert sich da rein weil man da jetzt genau drauf achtet und focusiert ?

Mal abgesehen vom Panning... hast du denn das Gefühl daß dein 14 besser oder transparenter klingt ?
 
Ja,das mit da etwas hineinhören wollen dachte ich mir auch schon,deswegen habe ich ja Unabhängige mit frischen Ohren hier hören lassen,die meinen Eindruck bestätigten.
Ansonsten,ob das 14er besser oder transparenter klingt,vermag ich nicht zu sagen - es klingt auf jeden Fall für meine Begriffe sehr gut und unverfälscht und daher behalte ichs nun auch :supi:
 
Und das 240er klingt für dich verfälscht ? Du hast doch einen direckten Vergleich gehabt jetzt, weil du ja beide hast. Will sagen: hast du da nur Panning gemessen oder biste sonst noch Soundtechnisch unzufrieden ?
 
Die Kombination von einem Motu 24 i/o und einem Mackie 8 Bus wäre auch geil :mrgreen:

Vor allem wird das 24 I/O an eine PCI Karte angeschlossen, heisst du könntest 3 Stück von den Teilen anschliessen oder das 2408 kombinieren falls du auch noch digitales Outboard integrieren willst. Oder du scheisst einfach voll und ganz auf dein Anaolg Pult. In meinen Augen lohnt sich analoges Abmischen nur dann wenn das Analogpult wirklich sehr gut ist, ansonsten kannst du auch ITB bleiben und die vorzüge von 8 Band EQ usw. pro Kanal geniessen, weil mit der riesen Glocke aus den Standard EQ`s kann sowie so keiner was anfangen. vor allem Verbraucht ein Analoges Pult weitere 80 bis 100 Watt Strom.
 
tongenerator schrieb:
weil mit der riesen Glocke aus den Standard EQ`s kann sowie so keiner was anfangen. vor allem Verbraucht ein Analoges Pult weitere 80 bis 100 Watt Strom.
Gerade die sind geil!! Zum rausfiltern sind die natürlich nicht geeignet, aber zum färben. Und das machen einfache EQ's manchmal schon fast so gut wie ne teurere Software - find ich.

Wenn ich mir n Song aufs Pult lege kann ich vorm rausschicken die vorteile der digitalen Welt ausschöpfen um dann mit den Vorzügen der analogen Welt zu würzen. Klar ist mein Pult vielleicht kein Klanggewinn vom Sound, aber alleine die Sounds leicht anzuzerren bringt mich manchmal schon enorm viel weiter. Aber das bringt ja alles nichts, wenn man n Song scheisse mixt bzw nicht von anfang schon druck da ist :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
tongenerator schrieb:
weil mit der riesen Glocke aus den Standard EQ`s kann sowie so keiner was anfangen. vor allem Verbraucht ein Analoges Pult weitere 80 bis 100 Watt Strom.
Gerade die sind geil!! Zum rausfiltern sind die natürlich nicht geeignet, aber zum färben.

Ich finde, grade beim herausfiltern sind breitbandige EQs sehr geeignet. Wenn man zu schmal zu Werke geht, klingt es schnell künstlich und seltsam, wie ein Phaser. Sehr schmalbandige EQs sind doch eigentlich nur für ganz fiese Resonanzen zu gebrauchen.
 
tongenerator schrieb:
Zolo schrieb:
wenn man n Song scheisse mixt bzw nicht von anfang schon druck da ist :mrgreen:

Deine Tracks sind mit Sicherheit besser als das was ich mir zusammen Schuster :lol:

Weiß nicht was du damit sagen wolltest, aber ich wollte bei aller schwärmerei fürs analoge Mischen nicht den Eindruck entstehen lassen, daß man damit aus Scheisse Gold machen kann. Manche verfallen ja in so in eine Kauf-Rausch weil sie sich damit erhoffen, daß dann aufeinmal ihre Musik geil klingt weil sie unzufrieden damit sind. Dazu taugts halt dann nicht - das wollte ich damit sagen.
 
Ich würde mir nur deswegen so nen Analog Teil in die Hütte stellen weil es geil aussieht, mit den ganzen Reglern und Fadern oder es klingt wirklich super hammer geil, aber das kann ich mir eh nicht leisten. Gerade bei den grossen Pulten wird den Besuchern immer im ersten Moment ein wenig Schwindelig wegen der vielen Potis :lol:
 
Zolo schrieb:
Und das 240er klingt für dich verfälscht ? Du hast doch einen direckten Vergleich gehabt jetzt, weil du ja beide hast. Will sagen: hast du da nur Panning gemessen oder biste sonst noch Soundtechnisch unzufrieden ?

Ach Quatsch,soundtechnisch mindestens genausogut und von den Features war die Kiste super,aber nuja,wie geschrieben,sie ist schon wieder auf der Post und ich überlege mir jetzt n gescheites Routing für die Patchbays,um dann nach Soundkartenaufstockung hoffentlich im Aufnahmehimmel zu schweben :mrgreen:
 
The Marx Trukker schrieb:
ich überlege mir jetzt n gescheites Routing für die Patchbays
Das mit der Patchbay ist eine sehr gute Idee, man benötigt sowieso nicht in jeder Session alle Kanäle von allen Geräten gleichzeitig... :supi:

The Marx Trukker schrieb:
um dann nach Soundkartenaufstockung hoffentlich im Aufnahmehimmel zu schweben :mrgreen:
mir geht es da ähnlich... ich möchte und benötige mehr Kanäle (8 sind zu wenig, das langt grade mal für den Vermona DRM1). Das wäre kein Problem wenn man das Digi 002 kaskadieren könnte. Ich musste die Tatsache das es nicht geht akzeptieren und habe mich dazu entschlossen das Digi 002 mit dem Motu 8Pre über ADAT zu erweitern. Mein Hallgerät kann ich an den SPDIF Anschluss hängen, womit dann die Gesamtzahl der möglichen I/O`s vollkommen ausgeschöpft ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben