Moogulator
Admin
Es fehlt tatsächlich die absolute und ultimative Liste der geliebten Synthesizer aller Bauarten
Mir ist aber nicht nur die Liste sondern die musikalische Bedeutung wichtig, Geschichten dazu, Listen sind nur so für Spaß - und die Erklärung und so ist das eigentlich interessante dabei. Diese Teile musst du nicht besitzen, sondern nur in eine Reihenfolge bringen..
zB so: erstmal als Demo - ich werde es später noch korrigieren - wir brauchen nur unbedingt die Liste..
Meine wahre Liste werde ich nochmal nacheditieren, da muss man nachdenken.
0 Ensoniq Sampler - schon allein die Loopmodes, die Modulation, Ultrakurze Schnipsel mit quasi-Granular Idee, gute FX - ich suche sowas in neu - app- software- einfache HW mit Knöpfen - macht keiner - die alten sind mir heute etwas zu alt - aber es hat so viel Spaß gemacht damit zu arbeiten, es war genau mein Ding auf dem Gebiet Sampling - ASR10 mit poly-Pressure - Toll! Technisch bis heute extrem innovativ. Ähnlich könnte ich über EMu reden, aber ich hatte mich hierfür entschieden - mit 1 MB hab ich Alben gemacht, weil man Samples aus dem Vorrat holen konnte - total gut. Es gibt viele Details, die eben keiner anbietet, wie Synthesized Loop und Prosoniq FX, nur keine Resonanz war nicht so gut und die Zuverlässigkeit meines EPS.
1. Moog Modular & Minimoog - Dieser Sound ist einfach fett, überzeugend, man muss sich da nichts schönsaufen - Für Bässe und FX, funktioniert einfach - ich mache ja Synthpop ..
Ich ordnet hier Mini und Modular ein, da der Klang einfach identisch ist, aber die Festfilterbank ist sowas von der Hammer im Modular - dieses Teil ist gewaltig im Sound und irgendwo schon ein ziemlicher König. Es gibt so viele Songs wo dieser Sound einfach überzeugt und ich mache kein Rock. Das geht für alle Stile und passt einfach. Warm und satt. Historisch ebenfalls bedeutend - aber als Musiker interessiert mich das nicht wirklich.
2. Jupiter 6 / 8 - 100m - 1m - System 8 - 700 - Der ist fresh - obwohl er nicht der fetteste ist, so ist er einer der noch heute nicht veraltet kling - seine Stärken sind die spontane Nutzung und noisige Xmod-Sync-Sachen - die LFOs sind sehr schnell, sodass man interessante Dinge damit machen kann, die auch klickig sind - er ist sehr transparent, sehr unaufdringlich aber total richtig in nahezu jedem Song - er kann Texturen genau so gut wie Bässe oder FX .. und er hat eine extrem kurze Zeit um von Sound a zu Sound b etwas intuitiv einzustellen - daher sehr gut für Liveeinsatz - wäre er, wenn er nicht so groß wäre. Ich mache damit fast alles und das stimmt so auch. Ich bin Fanboy. SH5 könnte auch noch hier rein, hat aber eine andere Art und Weise..
Ich sollte und muss die wohl aufsplitten.. Dann wäre es wohl Jp6 und 700 die ich in diese Liste packe und beide sehr weit oben.
Klanglich ist das 700 vorn, emotional Jp6 und 100m bzw 100 in Kombination - gehört für mich quasi zusammen. Beide dienen aber verschiedenen Zwecken, und wenn ich entscheiden müsste, wäre es wohl doch Jp6. Aber ich würde heulen, unendlich lange.. bis ich das 100m oder 700 auch hier stehen haben darf.. Aber musikalisch bedeuten sie mir sehr verschiedene Dinge, kann ich auch weiter ausführen.. Roland lässt mich Romane schreiben
3. EMS Synthi AKS - Die FM, klingt irre klinisch, morbid und irgendwie "echt" auf eine gewisse Weise. Es gibt nichts was so klingt. Und deshalb muss der hier rein. Niemand fordert so deutlich auf sich umzubringen, nichts kann so cool trostlos sein und sich so anstrengen dabei - das alles atmet und lebt und überlebt. Haus Arafna ist Funpop dagegen..
Diese Entscheidung ist ideell - benutzt wird ggf. anderes sogar mehr - aber dieses Ding ist einzigartig - man muss ihm aber einiges an Zeit geben, damit das passt. Aber man darf es nicht durch andere Geräte schieben, dann klingt es nicht mehr so edel und so "sehnsüchtig" und so schmachtend-morbid.
4. Microkorg - der hat alles, was ein VA braucht und ist klein - für livekram ist er einfach flexibel und klingt eigentlich eher dreckig, genau deshalb ist er gut, er macht aber auch Flächen und so korrekt - mit guten Eckdaten wie schnellen LFOs und schnappenden Hüllkurven ist er an keiner stelle schlecht und jede PA in jedem Club will mit dem schmusen, es funktioniert einfach.
5. Electribes - unglaublich jamtüchtig, sehr einfach, sehr direkt - Performance von Sequenzen und einspielen - es gibt sicher auch bessere - aber nicht so livetauglich, und es gibt einige sinnvolle Dinge wie Roll-Funktion etc. Sampling und Slicer helfen für abgefahrene Sachen, da ich wenig klassische "Drums" verwende - sondern meine Aufnahmen.
6. Matrix 12 / Xpander - schöner kann ein Synth nicht klingen, die FM spielt sich über sämtlichen Tonumfang und es klingt breit und "sahnig", Synthpoptraum - zusammen mit dem:.
& Rhodes Chroma auf gleichem Rang - ein polyphoner ARP - die Bedienung ist so mittel - aber der Sound ist der Hammer mit ähnlicher Ausrichtung - für melodische Sachen ultragroßartig. Schade, dass die eigentlich so ausladend und teuer geworden sind. Aber einer der besten polyphonen Klassiker. Wunderbar! NIchts anderes. Wie man sieht - ich sehe ihn auf gleicher Stufe und für die gleiche Eignung.
7. hier vorerst SH5 als Platzhalter - erkläre ich auch dann noch..
8. SY99 bzw . DX7 - Der britzelt und seine Dynamik ist legendär, man kann irgendwo organische Sounds die atmen bauen und sie können wunderbar aggressiv sind - EBM und Technozeug - und Fläääächen! Die sind so schön Eisprinzessin und der alte DX hat diese komischen eigentlich nervigen Geistersounds wegen des Quantisierungsrauschens - deshalb klingt er noch etwas rauher und so ..
ok das ist gelogen, ich habe keinen DX7 aber ihm gehört einfach die Ehre - ich bin ein FM Fan, aber eher des HiEnd FM Sounds - also TG77 - und damit kann man irrsinnige Texturen machen und sehr coole hämmernde Bässe und sowas, die sehr komplex sein können - Kopfkino.
Sprich - eigentlich stelle ich hier den SY99 hin.. ich habe keinen - aber ich finde und fand den immer herausragend in allem weil FM und Samples verbinden plus Loophüllkurven und diese Soundvielfalt mit FX die ich wirklich mag - SPX. Und so weiter - das ist total für alle Stile - nur 73 Tasten brauche ich nicht - der Formfaktor ist einfach falsch - daher TG77 - aber insgeheim hätte ich gern einen 99.
10. Aalto - Dieses Ding ist in seinem Bedienkonzept so, dass ich es am liebsten als Hardware hätte, es ist reduziert aber irrsinnig flexibel und ausdrucksstark und orientiert sich an Performance und hat Buchla-Anleihen - FM und Co - ich denke, wer einen coolen Hardware-Synth bauen will - hält sich an diese Vorlage, der Sound ist eher kühl, aber was damit geht ist ziemlich interessant - und das obwohl es sehr wenige einzelne Baugruppen gibt.
Gut zum umfummeln - ausdrucksstark spielen für Birtzeliges, Bewegliches, Texturen und so weiter - 4 stimmig. Ich würde sagen - IDM und so, AFX, aufwendige Klänge mit großem Ereignisfaktor, die kann der gut - das Konzept LFO und ENV mit Loop zu verkoppeln und Repeat einzubauen ist gut, FM und Waveguide - alles gut als Idee und man kann eben mal Kabel umstecken für andere kleine Sachen.
Soweit schonmal, ich werde das noch korrigieren.
Eigentlich fehlen hier Rolands 100m, 1m und 700 sowie der Moog Modular und einige sonst..
Ich sortiere noch irgendwie um. Das Herz sagt nämlich Roland ist König und bietet und macht etwas was Jupiter 6 tut und hat einen hohen Nutzwert und klingt immer - passt immer und ist ästhetisch absolut das Ding. Der Jupiter 8 und System 8 gehören ebenso dazu. Eigentlich auch Junos aber die sind für meine Musik leider zu simpel. Aber ich kann kaum aufhören damit rumzududeln, weil die sind einfach gut - beim Jp8 ist es ebenfalls das Hüllkurvending und das rumspielen, .. beim 700 eher die Qualität des Klanges - Das 100m ist dazwischen und macht den gleichen Job und passt ebenfalls immer überall hin.
Soweit mal..
Ich werde wohl die Reihenfolgen noch korrigieren aber ich muss ja vorlegen wenn ich sowas von dir verlange zu tippen, ne?
Die Rolands werden sehr viel höher stehen als jetzt. 2 oder 3. und ich nehm dann was raus..
Ich kann es noch musikalischer beschreiben, und das wünsch ich mir sehr - technisches interessiert mich nicht so - meine Beschreibung ist also die schlimmsttechnische die hier möglich ist *G*
Achja Drummachines stehen hier nicht, weil ich die ausgemustert habe, sind zu beschränkt, wenn es eine gäbe - 808 und Drumulator oder so.
Auch wenn hier viel analog ist, ist das einfach mehr so die emotionale Topliste..
ich kann noch mal so viel schreiben, was ich damit verbinde, mache oder machen würde..
Ich schmachte nicht so sehr noch anderem oder mehr..
und: es müssen nicht 10 sein.
Mir ist aber nicht nur die Liste sondern die musikalische Bedeutung wichtig, Geschichten dazu, Listen sind nur so für Spaß - und die Erklärung und so ist das eigentlich interessante dabei. Diese Teile musst du nicht besitzen, sondern nur in eine Reihenfolge bringen..
zB so: erstmal als Demo - ich werde es später noch korrigieren - wir brauchen nur unbedingt die Liste..
Meine wahre Liste werde ich nochmal nacheditieren, da muss man nachdenken.
0 Ensoniq Sampler - schon allein die Loopmodes, die Modulation, Ultrakurze Schnipsel mit quasi-Granular Idee, gute FX - ich suche sowas in neu - app- software- einfache HW mit Knöpfen - macht keiner - die alten sind mir heute etwas zu alt - aber es hat so viel Spaß gemacht damit zu arbeiten, es war genau mein Ding auf dem Gebiet Sampling - ASR10 mit poly-Pressure - Toll! Technisch bis heute extrem innovativ. Ähnlich könnte ich über EMu reden, aber ich hatte mich hierfür entschieden - mit 1 MB hab ich Alben gemacht, weil man Samples aus dem Vorrat holen konnte - total gut. Es gibt viele Details, die eben keiner anbietet, wie Synthesized Loop und Prosoniq FX, nur keine Resonanz war nicht so gut und die Zuverlässigkeit meines EPS.
1. Moog Modular & Minimoog - Dieser Sound ist einfach fett, überzeugend, man muss sich da nichts schönsaufen - Für Bässe und FX, funktioniert einfach - ich mache ja Synthpop ..
Ich ordnet hier Mini und Modular ein, da der Klang einfach identisch ist, aber die Festfilterbank ist sowas von der Hammer im Modular - dieses Teil ist gewaltig im Sound und irgendwo schon ein ziemlicher König. Es gibt so viele Songs wo dieser Sound einfach überzeugt und ich mache kein Rock. Das geht für alle Stile und passt einfach. Warm und satt. Historisch ebenfalls bedeutend - aber als Musiker interessiert mich das nicht wirklich.
2. Jupiter 6 / 8 - 100m - 1m - System 8 - 700 - Der ist fresh - obwohl er nicht der fetteste ist, so ist er einer der noch heute nicht veraltet kling - seine Stärken sind die spontane Nutzung und noisige Xmod-Sync-Sachen - die LFOs sind sehr schnell, sodass man interessante Dinge damit machen kann, die auch klickig sind - er ist sehr transparent, sehr unaufdringlich aber total richtig in nahezu jedem Song - er kann Texturen genau so gut wie Bässe oder FX .. und er hat eine extrem kurze Zeit um von Sound a zu Sound b etwas intuitiv einzustellen - daher sehr gut für Liveeinsatz - wäre er, wenn er nicht so groß wäre. Ich mache damit fast alles und das stimmt so auch. Ich bin Fanboy. SH5 könnte auch noch hier rein, hat aber eine andere Art und Weise..
Ich sollte und muss die wohl aufsplitten.. Dann wäre es wohl Jp6 und 700 die ich in diese Liste packe und beide sehr weit oben.
Klanglich ist das 700 vorn, emotional Jp6 und 100m bzw 100 in Kombination - gehört für mich quasi zusammen. Beide dienen aber verschiedenen Zwecken, und wenn ich entscheiden müsste, wäre es wohl doch Jp6. Aber ich würde heulen, unendlich lange.. bis ich das 100m oder 700 auch hier stehen haben darf.. Aber musikalisch bedeuten sie mir sehr verschiedene Dinge, kann ich auch weiter ausführen.. Roland lässt mich Romane schreiben
3. EMS Synthi AKS - Die FM, klingt irre klinisch, morbid und irgendwie "echt" auf eine gewisse Weise. Es gibt nichts was so klingt. Und deshalb muss der hier rein. Niemand fordert so deutlich auf sich umzubringen, nichts kann so cool trostlos sein und sich so anstrengen dabei - das alles atmet und lebt und überlebt. Haus Arafna ist Funpop dagegen..
Diese Entscheidung ist ideell - benutzt wird ggf. anderes sogar mehr - aber dieses Ding ist einzigartig - man muss ihm aber einiges an Zeit geben, damit das passt. Aber man darf es nicht durch andere Geräte schieben, dann klingt es nicht mehr so edel und so "sehnsüchtig" und so schmachtend-morbid.
4. Microkorg - der hat alles, was ein VA braucht und ist klein - für livekram ist er einfach flexibel und klingt eigentlich eher dreckig, genau deshalb ist er gut, er macht aber auch Flächen und so korrekt - mit guten Eckdaten wie schnellen LFOs und schnappenden Hüllkurven ist er an keiner stelle schlecht und jede PA in jedem Club will mit dem schmusen, es funktioniert einfach.
5. Electribes - unglaublich jamtüchtig, sehr einfach, sehr direkt - Performance von Sequenzen und einspielen - es gibt sicher auch bessere - aber nicht so livetauglich, und es gibt einige sinnvolle Dinge wie Roll-Funktion etc. Sampling und Slicer helfen für abgefahrene Sachen, da ich wenig klassische "Drums" verwende - sondern meine Aufnahmen.
6. Matrix 12 / Xpander - schöner kann ein Synth nicht klingen, die FM spielt sich über sämtlichen Tonumfang und es klingt breit und "sahnig", Synthpoptraum - zusammen mit dem:.
& Rhodes Chroma auf gleichem Rang - ein polyphoner ARP - die Bedienung ist so mittel - aber der Sound ist der Hammer mit ähnlicher Ausrichtung - für melodische Sachen ultragroßartig. Schade, dass die eigentlich so ausladend und teuer geworden sind. Aber einer der besten polyphonen Klassiker. Wunderbar! NIchts anderes. Wie man sieht - ich sehe ihn auf gleicher Stufe und für die gleiche Eignung.
7. hier vorerst SH5 als Platzhalter - erkläre ich auch dann noch..
8. SY99 bzw . DX7 - Der britzelt und seine Dynamik ist legendär, man kann irgendwo organische Sounds die atmen bauen und sie können wunderbar aggressiv sind - EBM und Technozeug - und Fläääächen! Die sind so schön Eisprinzessin und der alte DX hat diese komischen eigentlich nervigen Geistersounds wegen des Quantisierungsrauschens - deshalb klingt er noch etwas rauher und so ..
ok das ist gelogen, ich habe keinen DX7 aber ihm gehört einfach die Ehre - ich bin ein FM Fan, aber eher des HiEnd FM Sounds - also TG77 - und damit kann man irrsinnige Texturen machen und sehr coole hämmernde Bässe und sowas, die sehr komplex sein können - Kopfkino.
Sprich - eigentlich stelle ich hier den SY99 hin.. ich habe keinen - aber ich finde und fand den immer herausragend in allem weil FM und Samples verbinden plus Loophüllkurven und diese Soundvielfalt mit FX die ich wirklich mag - SPX. Und so weiter - das ist total für alle Stile - nur 73 Tasten brauche ich nicht - der Formfaktor ist einfach falsch - daher TG77 - aber insgeheim hätte ich gern einen 99.
10. Aalto - Dieses Ding ist in seinem Bedienkonzept so, dass ich es am liebsten als Hardware hätte, es ist reduziert aber irrsinnig flexibel und ausdrucksstark und orientiert sich an Performance und hat Buchla-Anleihen - FM und Co - ich denke, wer einen coolen Hardware-Synth bauen will - hält sich an diese Vorlage, der Sound ist eher kühl, aber was damit geht ist ziemlich interessant - und das obwohl es sehr wenige einzelne Baugruppen gibt.
Gut zum umfummeln - ausdrucksstark spielen für Birtzeliges, Bewegliches, Texturen und so weiter - 4 stimmig. Ich würde sagen - IDM und so, AFX, aufwendige Klänge mit großem Ereignisfaktor, die kann der gut - das Konzept LFO und ENV mit Loop zu verkoppeln und Repeat einzubauen ist gut, FM und Waveguide - alles gut als Idee und man kann eben mal Kabel umstecken für andere kleine Sachen.
Soweit schonmal, ich werde das noch korrigieren.
Eigentlich fehlen hier Rolands 100m, 1m und 700 sowie der Moog Modular und einige sonst..
Ich sortiere noch irgendwie um. Das Herz sagt nämlich Roland ist König und bietet und macht etwas was Jupiter 6 tut und hat einen hohen Nutzwert und klingt immer - passt immer und ist ästhetisch absolut das Ding. Der Jupiter 8 und System 8 gehören ebenso dazu. Eigentlich auch Junos aber die sind für meine Musik leider zu simpel. Aber ich kann kaum aufhören damit rumzududeln, weil die sind einfach gut - beim Jp8 ist es ebenfalls das Hüllkurvending und das rumspielen, .. beim 700 eher die Qualität des Klanges - Das 100m ist dazwischen und macht den gleichen Job und passt ebenfalls immer überall hin.
Soweit mal..
Ich werde wohl die Reihenfolgen noch korrigieren aber ich muss ja vorlegen wenn ich sowas von dir verlange zu tippen, ne?
Die Rolands werden sehr viel höher stehen als jetzt. 2 oder 3. und ich nehm dann was raus..
Ich kann es noch musikalischer beschreiben, und das wünsch ich mir sehr - technisches interessiert mich nicht so - meine Beschreibung ist also die schlimmsttechnische die hier möglich ist *G*
Achja Drummachines stehen hier nicht, weil ich die ausgemustert habe, sind zu beschränkt, wenn es eine gäbe - 808 und Drumulator oder so.
Auch wenn hier viel analog ist, ist das einfach mehr so die emotionale Topliste..
ich kann noch mal so viel schreiben, was ich damit verbinde, mache oder machen würde..
Ich schmachte nicht so sehr noch anderem oder mehr..
und: es müssen nicht 10 sein.