Alabs Cetus Multi FX - brauchbar?

Lumm

Ewiger Semi-Einsteiger Klimperer
Hallo, habe das Video von Floyd Steinberg über das Alabs Cetus FX Pedal gesehen und bin über den Preis erstaunt (9 Effekte, Stereo, scheinbar profi qualität, 120€). Hat das jemand hier Erfahrungen mit dem Teil? Oder was haltet Ihr sonst davon?

 
Ich tue mich immer sehr schwer bei solchen "shoegaze" demos, wo die ganze Zeit alles auf Dauerhallsuppe gestellt ist,
ein Urteil zu fällen.
Aber es hört sich jetzt nicht gleich schrecklich an und der Preis ist natürlich erst mal sehr verlockend.
 
Für das gleiche Geld gibt’s gebrauchte 19“- Effekte in Stereo
Interessanter Hinweis. So ein 19” Ding hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Und die Neupreise scheinen auch niedriger für die gebotene Leistung im ersten Vergleich. Hmm, muss ich mal drüber meditieren…
 
Für das gleiche Geld gibt’s gebrauchte 19“- Effekte in Stereo
Welche hast Du da im Blick? Aktuell bei eBay finde ich ein Korg DRV 1000 oder ein Roland DEP 3, aber schon über EUR 120,- und das Korg will man ja nicht mal seinem Feind empfehlen. Ein Vesta Fire RVD-901 aus Japan wäre ganz nett, aber liegt deutlich drüber.
 
Es gibt mittlerweile so viele gute Hall-Effektgeräte, dass ich den Überblick komplett verloren habe. Bleibe ich also beim Space oder BAM.
 
Ist zwar hier Off Topic, aber das DRV1000 ist mein Geheimtipp für Drum-Reverb. Liegt bei mir mit Quantec QRS und SRV2000 fest an einem Auxweg verkabelt.

Ansonsten zum Topic: die Qualität eine Halls erkennt man bei den kleinen und kurzen Hallzeiten Räumen. Diese langen Hallfahnen kann heutzutage im Prinzip jeder und die Shimmer- (=Pitchtransposer auf Hall) und Cloud-Effekte (=Chorus auf Hall) bügeln zudem selbst den schlechtesten Shatter-Reverb schön.
 
Welche hast Du da im Blick? Aktuell bei eBay finde ich ein Korg DRV 1000 oder ein Roland DEP 3, aber schon über EUR 120,- und das Korg will man ja nicht mal seinem Feind empfehlen. Ein Vesta Fire RVD-901 aus Japan wäre ganz nett, aber liegt deutlich drüber.
Midiverb, Alex usw.
 
Midiverb, Alex usw.
OK, verstehe. Mit etwas Glück und Geduld wird man in der Tat ein Rack-Reverb finden. Gefühlt gehen die Preise dort aber auch wieder nach oben und allzu üppig sind die Angebote auch nicht mehr. Da ging vor einigen Jahren deutlich mehr.
 
OK, verstehe. Mit etwas Glück und Geduld wird man in der Tat ein Rack-Reverb finden. Gefühlt gehen die Preise dort aber auch wieder nach oben und allzu üppig sind die Angebote auch nicht mehr. Da ging vor einigen Jahren deutlich mehr.
Was würdest Du von einem noch bezahlbaren Reverb in 2024 erwarten?

Die Entwicklung bei FX Pedalen ist ja preislich nach oben, aber viele klingen flach oder dürften als Plugin keine 100€ kosten. So richtig plastisch klingen wenige und wichtige Funktionen / Buchsen wie Einbindung für Ducking, Gating, etc fehlen oft.

Was wäre bei Dir so auf der "Wunschliste"?
 
Das Reverb ist gerade für 96.- bei Amazon als Prime Aktion zu haben, da kann man sich selbst ein Bild machen. Hab es grad mal bestellt.
 
So das Reverb ist angekommen, ist nett verpackt mit Aufklebern und einem Plektrum. Das Gehäuse ist aus Metall und macht einen stabilen Eindruck. Kein Regler ist irgendwie wackelig.
Ich hatte nur kurz Zeit das Pedal zu testen und hab es an die Force angeschlossen. Ausgang -> Eingang und dann Drums und Synths durchgeschickt. Wenn gewünscht kann ich später ein Soundbeispiel nachliefern.

Also ein True Stereo Reverb ist es sehr wahrscheinlich nicht, zu gering sind die Unterschiede, wenn das Dry-Signal im Stereopanorama verteilt ist. Auch ein Tausch der Kabel ergibt wenig Unterschiede im Hallsignal- sehr marginal.

Die Algorithmen sind eher dezent gehalten Shimmer zb hat eine eher geringes pitchen des Halls zur Folge.. Breit genug ist der Hall aber um ein anständiges Raumgefühl zu ergeben. Rauschen ist kein Thema aber Übersteuerung ist relativ schnell möglich. Da muss man anpassen, grade bei Material mit tiefen Bass, der gut wiedergeben wird.
Die Algorithmen für Spring und Plate sind eher eindimensional mit wenig oder keiner Modulation. Room und Hall sind okay mehr nicht.

Der Regler Bright filtert Hochtonanteile aus dem Hallsignal, welches, voll aufgedreht, etwas in ins harsche geht. Bright scheint nach der Reverbeinheit geschaltet zu sein. Ein Einfluss auf ein Feedbackzweig gibt es glaube ich nicht, muss ich noch mehr testen bei andern Algos..
Das Pre Delay und die Modulation kann man mit dem selben Regler anpassen, dazu muss man einen kleinen Kippschalter entsprechend umlegen. Der Schalter hat aber noch eine zweite Bedeutung, mit ihm kann man die Freeze Funktion fixieren, wenn man zuvor den Fußtaster gedrückt hat. Das Freezing macht Spaß und ist der Grund für mich das Pedal zu behalten.
Fazit: ich mag die typische Verbreiterung von Flächen, die sich durch Shimmer, Swell oder Cloud Algos ergeben, das fehlte mit als kleine Hardware, dafür kann man es gut nehmen und ist meiner Meinung nach der Haupteinsatzweck für dieses Pedal. Als extra gibt es noch den Freeze Mode zum Dronen.
1000036310.jpg
1000036311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben