Die Ursache der Bass"kerbe" bei ca 60 Hz ist noch nicht klar.
Die Ursache der Senke um 160 Hz ist ebenfalls noch nicht geklärt.
Wenn ich ich irre bitte ich um Aufklärung.
Hab mir jetzt mit der REW beta deine Messungen vom 4.Mai mal angeschaut.
Die Nachhallzeiten sehen für einen quasi unbehandelten Raum sehr gut aus.
Die Messungen wurden aber zu leise durchgeführt.
Poste doch mal bitte aktuelle REW Messungen (mdat)mit Angabe der Lautsprecherpositionen, wenn Du magst.
Und was hat diese Firma konkret als Massnahmen gegen die oben genannten Probleme vorgeschlagen?
ich bin für den Input hier dankbar, aber die Aussagen sind zahlreich und unterschiedlich und schafften bei mir letztendlich mehr Verwirrung als alles Andere:
Ich bin hier komplett "am Ende meines Lateins" - die Thematik ist sehr, sehr komplex und überfordert mich - zumal mich gerade auch beruflich sehr eingespannt bin.
Ich hab diverses ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde. Lautsprecher rumgedrückt, Matratzen in Fenster gelegt. den Raum abgeschrittene, zig Messungen gemacht etc pp. - irgendwie hat mich das alles nicht schlauer gemacht.
Ich weiß auch nicht annähernd wie ich die Ursache der Kerben ermitteln kann. Was ich aber mitbekomme das gerade um die 60 Hz bei vielen Leuten so eine Kerbe ist. Mal weniger , mal stärker ausgeprägt, mal bei 62 Hz mal bei 70Hz. Dann hör ich was von Raummoden (ich kann mir nicht vorstellen was eine Mode ist) und Reflexionen.
Alles okay und nachvollziehbar.
Aber ich möchte Musik machen und kein Akustik-Ingenieur oder Innenarchitekt werden. Einige handwerken hier scheinbar gerne. Ich nicht. Ich schaffe es nicht mal eine Firma in meiner Region ausfindig zu machen . Allein 500€ für die Anfahrt zu bezahlen ist mal total Gaga.
Du sagst z.B. die Messungen wurden zu leise durchgeführt. REW sagte Lautstärke reicht aus, also hab ich auf messen gedrückt.
Im Anhang mal ne andere Messung. Da hab ich die Lautstärke erhöht und den SNR verbessert..
Die Fragen sind:
Was ist das Problem?
starke Absenkung benannter Frequenzbereiche
Was ist die Ursache des Problems?
keine Ahnung und nach 2 Wochen Recherche keine auch eindeutige Aussage wie man die ermittelt .. zielloses rumstochern in der Materie
Wie beseitigt man die Ursache und/oder die Auswirkung des Problems?
keine ein klare Aussagen nach 2 Wochen Webrecherche - viel hilft viel, funktioniert wohl, man benötigt dafür aber viel Platz und wenn man nicht alles selbst bauen kann oder will , sehr sehr viel Geld
Ich denke, er hat von der Ästhetik her höhere Ansprüche. Aber in Bezug auf die Ecken, denke ich in die gleiche Richtung. Ich würde die Ecken rechtwinklig dämmen.
Ja ich will keine Müllsäcke im Raum. Ich hab mir die Dinger von GIK auch mit dem hübscheren Stoff ummanteln lassen .. kostet aber auch nur 5,50€ pro Absorber extra. Das spielte dann auch keine Rolle mehr.
Die Ecken kann man ja immer noch machen. Aber die rechtwinklig auszufüllen wird an der Frontwand schon problematisch .. so typische Eckabsorber würde da aber gut reinpassen.
Irgend wo muss er anfangen. Wenn er erst mal die Basics vornimmt, die standardmäßig ausgeführt werden, ergibt sich ein neues Bild für weitere Maßnahmen. Die ganze Angelegenheit ist so komplex, das Berechnungen nur eine wage Annäherung zur Wirklichkeit darstellen.
Einfach erst mal machen und analysieren!
Ja genau das ist jetzt meine Idee. Ich wollte nicht mehr theoretisch rummachen. Ich versteh das mir niemand aus der Ferne genau sagen kann was hier hilft. Also mach ich was, guck was es bringt und dann schau ich weiter.