AbSieht gut aus, aber so richtig bringen tut es nichts. Definitv ist das Loch bei 200 Hz weg, was vorher da war je nach Position. Dunkelblau ist mit Absorbern an der Wand und Hellblau ohne. Ab 200 Hz ist der Frequenzgang flacher, dafür ist das Loch bei 100 Hz tiefer. Die Moden bei 70 bzw. 130 Hz sind marginal kleiner. Auch in der Zeitdomäne sieht man nicht viel, ABER ich finde es klingt besser. Das muß dann wohl Einbildung sein oder wie ist das zu verstehen (edit: gerade sehe ich es!, siehe unten bei***) ?
Anhang anzeigen 102173
Also ich hab mir immer das Spektrogramm angeschaut, aber im Wasserfallplot sieht man doch einen Unterschied in den Abklingzeiten:
Mit den Monstertraps an der Wand:
und hier ohne:
Das ist kein riesen Effekt, aber im Bereich um 80-200 Hz sind die Abklingzeiten deutlich runter. Wahrscheinlich ist es das, was ich auch höre. Es klingt definierter im Bass und weniger verwaschen. Ob das jetzt 600€ Wert ist , darüber kann man streiten, aber ich werd sie auf jeden Fall behalten. Vielleicht mal testweise in die Ecken stellen oder an die Seiten (da scheinen sie ähnlich effektiv zu sein, wenn nicht sogar besser).