Oder verstehe ich da was falsch.
Schätze, du hast mich falsch verstanden. Versuche es nochmal mit etwas anderen Worten..
Ich erstelle einen simplen Drum Clip. Dieser enthält zB: BD, SD, HH und Percs. Nun möchte ich daraus die Drum Spur für einen Song aufbauen, also kopiere ich den erstellten Clip in verschiedene Scenen:
Scene 1: hier soll nur die BD spielen
Scene 2: hier soll nur die BD + SD spielen
Scene 3: hier soll nur die BD + SD + HH spielen
Scene 4: hier soll nur die BD + SD + Percs spielen
….
Die einfachste & schnellste Methode wäre einfach die unerwünschten Pads/Sounds zu muten. Also würde man für Scene 1 die SD, HH & Percs muten. Für Scene 2 mutet man HH & Percs… usw. Da die Mutes aber nur global für die Spur gelten (und nicht für einzelne Clips), ist das nicht möglich.
Klar, man könnte auch alle Steps immer löschen, die den unerwünschten Sound triggern - somit wäre er auch “stumm“. Allerdings zerstört das die komplette Spontanität, gerade wenn ein Song komplexer wird. Möchte ich zB in Scene 2 dann doch mal die Percussion spielen lassen, geht das nur über copy/paste. Hier werden dann aber keine Automationen mitkopiert und beim Pasten landen die Steps nicht dort wo sie ursprünglich waren (was man natürlich mit Nudge wieder zurechtschieben könnte).
Mit copy/paste ist das eine ziemliche Fummelei und und Live-Situationen sowieso unbrauchbar.