Tagchen,
USB Midi, ist erstmal Spekulation
Nö. Tatsache
Die Preise einer MPC X sind ja derzeit wesentlich günstiger, als der aktuelle Preis der Force
Hä? MPC X liegt bei 1999€, und Force zumindest bei Korn bei 1499€ (-3% Skonto bei Vorauszahlung)
Ne eigene Lösung von Ableton fänd ich auch um Längen coooler, denke aber dass es mit Max4Live und VST-Nutzung
bestimmt noch Jahre dauern dürfte, bis sowas umgesetzt werden kann.
Force bei mir: Wird Live-Steuerzentrale (für 3 - 4 Synths über nen Midisplitter), Drumcomputer, Sampleschleuder und "nebenbei" gibts noch
mehrere verschiedene Synthesizer dazu. Tip Top
Mit den Effekten von Air, die drin sind, nimmt das noch besonders schöne Ausmaße an!
Midimässig anschließen würde ich nen kleinen Padcontroller um Drums anschlagsdynamisch einzuklopfen sowie mein Kurzweil Masterkeyboard (beides USB Midi), und an den Minimidiausgang kommt der Splitter der die Signale an den ein oder anderen Synth schickt.
In die Audioeingänge kommt meine Stereosumme aller Synths etc. von meinem kleinen Livemischer, und der Force Output geht dann zur PA (oder zum Pult
des Tonmenschen). Somit habe ich dann alles über Force laufen und kann mit dem XY-Pad meine Mastersumme effektieren.
Das war jetzt mal so ein Szenario, wie ich Force gedenke einzusetzen.
Bietet mir wesentlich besseren Zugriff durch die Clips und Mute/Solo/Rec.Arm im direkten Zugriff, das hatte mir die MPC Live
nicht geboten und musste deswegen wieder gehen.
Weiterhin wirds ein "ich fang mal ohne Rechner an zu jammen und kann das Ganze wenns gefällt ins Ableton Live exportieren
und da feiner ausarbeiten/ arrangieren"-Ding.
Ich find, für das Gebotene kann man da ruhig mal zuschlagen. Also, ich jetzt
Edit: also in deinem Fall jetzt kann es schon sein, dass Du mit der X besser bedient bist.
Würde ich das überwiegend im Studio einsetzen wollen, und hätte ich nen großen Gerätepark, würde ich wohl auch mehr Ein- und Ausgänge haben wollen, sowohl Midi als auch Audio.