Ich denke man sollte bei solchen Diskussionen bedenken, dass es um persönliche Meinungen geht. Da gibt es nicht wirklich richtig/falsch. Für den einen ist das Arbeiten mit dem Touchpad großartig, der andere kommt viel besser mit der Bedienung über Knöpfe zu recht. Der eine mag es nicht, sich immer über das Gerät beugen zu müssen, dem anderen ist das total egal. Mir persönlich geht z.b. das nicht vorhandene Disk-Streaming am Allerwertesten Vorbei, weil ich dafür patu keinen Bedarf habe, für andere ist das ein absolutes No-Go. Ich hab auch nie Microtonalität und etwas anderes als 4/4 Takte vermisst.
Ich persönlich habe das "10 Noten verschieben" nicht als so schnell wie am Computer empfunden. Ich musste ständig mehrfach auswählen, weil ich eine Note nicht getroffen habe usw. Einzelne 16tel / 8tel löschen mit dem Radiergummi war immer ein kleiner Akt weil ich die Punkte einfach nicht korrekt getroffen habe. Da ich privat kaum noch einen Computer nutze, sondern fast alles mit Handy oder Tablet mache, bin ich da vielleicht einfach verwöhnt.
Ich möchte noch mal betonen: Die Force ist ein unglaublich geiles Device (ich hab sie immerhin 2 mal gekauft!). Die Verarbeitung ist grundsolide, ich hab NIE Stabilitätsprobleme gehabt (Im Gegensatz zu bereits mehrfachen freezes der M+), ich bin nie an die Grenzen von CPU und RAM gekommen und ich hab eigentlich immer das umsetzen können, was ich umsetzen wollte und die MIDI Implementation war ausgehend bereits mit 3.0.4 deutlich besser, als bei der M+. Die Reaktionen im Netz auf das Update zeigen, dass der Großteil der Leute total glücklich mit dem Workflow im Arranger sind! Ich würde jedem, für den die Größe des Devices kein Problem darstellt, der gerne mit einem Touchpad arbeitet und der dem ursprünlichen Approach von Ableton "Im Grid zu bauen und dann in die Timeline zu recorden"-Workflow folgt, jederzeit die Force empfehlen. Und ja, ich denke auch, dass seit 3.0.5. keine Hardware auf dem Markt ist, die so viel kann und dabei so straight forward zu bedienen ist, wie die Force!
Aber es sollte sich halt auch jeder, der die Force kaufen möchte bewusst sein, wie Akai tickt und was vielleicht fehlt. Aus der Erfahrung mit der 3.0.5. sollte jemand, der z.B. unbedingt Drum-Synthese haben will, die Force halt erst kaufen, wenn die 3.0.6. auch erschienen ist, denn die Vergangenheit zeigt, dass man lange auf ein nächstes Update warten kann.