noir
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Shift+Double-Button unten bei der 3.@noir Ah nein, sorry hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nen clip z.b. Von zwei auf vier takte verlängern, komplett mit inhalt...geht das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Shift+Double-Button unten bei der 3.@noir Ah nein, sorry hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nen clip z.b. Von zwei auf vier takte verlängern, komplett mit inhalt...geht das?
Formatiert ist die Platte? Wenn ja, als was? Hab grad keine Liste para was die Force alles kann. Tippe auf FAT32, ExFAT, NTFS und ext3/ext4. Konnte neulich noch meine 1TB SSD mit ext4 Dateisystem mounten und darauf über das von Dir beschriebene Menü zugreifen.
Oder bin ich der einzige, der mit seiner Force überhaupt noch was macht?
Echt schade dass so viele vom Konzept enttäuscht sind. Ich bin ziemlich froh über die Kiste.
Ich habe gerade gestern Abend bei der Probe wieder mit vorgefertigten Midispuren die den Virus bespielen,
Drums und Bass aus der Force mit Sidechain, Grandmother in einen Eingang und Santur in den anderen
Eingang - wunderbar gejammt...
Aber leider habe ich grad mit den Eingängen Probleme - anscheinend ist ein verwendetes Klinkenkabel bzw. dessen Stecker nicht
in Ordnung. Gestern ging es aus Eingang 1 erst nicht mehr raus, nur mit etwas Gewalt. Dabei habe ich wohl nen Pin innen drin
verbogen, das kann man sehen. Dann fuhr ich mit dem Kram zur Probe und hatte nur XLR-Kabel genommen, das fluppte super.
Gerade zu Hause wieder alles angeschlossen, dummerweise das gleiche Kabel von gestern noch mal benutzt und in den
anderen Eingang gesteckt, jetzt bleibt es da stecken blöder Scheiss...werde da wohl nächste Woche mal mit zum Service fahren.
Hoffentlich. Ist zum Glück nicht so weit weg von mir...
Ich finde das Konzept ja eigentlich gar nicht so schlecht, blicke aber nicht durch warum jetzt eigentlich so viele negativen Kommentare kommen.
Ich denke der Frust bezieht sich nicht auf das Gerätekonzept sondern primär auf das Bedienkonzept, das sowohl bei der MPC Live wie wohl auch bei der Force durch umständliche Bedienwege begleitet wird. Allerdings ist auch klar, das es eine Glanzleistung ist ein solch umfangreiches Konzept mit einem gelungenen Bedienkonzept versehen zu können. Entscheidend finde ich auch wie der Hersteller diesbezüglich reagiert und da macht Akai eine bescheidene Figur. Wahrscheinlich muss mein eine gewisse Frusthürde überspringen und die Abstriche annehmen, dann kann es klappen. Es kann auch sein, dass die Erkenntnis kommt, dass es doch nicht das richtige Konzept für einen ist.
Den Frust kann man wahrscheinlich nicht verstehen wenn man die Maschine noch nicht besitzt.
Ich denke der Frust bezieht sich nicht auf das Gerätekonzept sondern primär auf das Bedienkonzept, das sowohl bei der MPC Live wie wohl auch bei der Force durch umständliche Bedienwege begleitet wird. Allerdings ist auch klar, das es eine Glanzleistung ist ein solch umfangreiches Konzept mit einem gelungenen Bedienkonzept versehen zu können. Entscheidend finde ich auch wie der Hersteller diesbezüglich reagiert und da macht Akai eine bescheidene Figur. Wahrscheinlich muss mein eine gewisse Frusthürde überspringen und die Abstriche annehmen, dann kann es klappen. Es kann auch sein, dass die Erkenntnis kommt, dass es doch nicht das richtige Konzept für einen ist.
Den Frust kann man wahrscheinlich nicht verstehen wenn man die Maschine noch nicht besitzt.
Stattdessen muss man unabhängig samplen ggf. slicen oder den Looper bemühen der dann im Timing läuft. Ist das ernsthaft nur so gedacht?
Zwei weitere Sachen sind mir bereits negativ aufgefallen: Der MIDI-Ausgang scheint so schmalbrüstig im Ausgang zu sein, dass er nicht in der Lage ist, eine MIDI Solutions -Thrubox zu speisen (passiert über die MIDI-Spannung). Als Workaround schicke ich MIDI-Out nun in mein MIO-MIDI-Interface und schleife das durch - dann geht es, aber das kann es ja nicht sein.
Aber viel schlimmer - MIDI-Clock im Ausgang - vielleicht mache ich auch was falsch - aber bei mir geht da gar nichts, obwohl ich in den Preferences bei den Send-Einstellungen MIDI-Clock angewählt habe. In meinem MIDI-Monitor wird auch nichts aufgeührt und dementsprechend reagiert bei mir auch kein anderes Gerät.
Da machst du was falsch. Gehe in den Mixer, wähle einen Audioinput, und du kannst Timing genau in die Clips aufnehmen
Ja das stimmt leider. Die geben keine 5v aus, das finde ich auch schade
Du musst den Port wahrscheinlich noch definieren. Bei den Preferences, sync, send Port , dann "Port 1" oder so...glaube ich...
Keine Ahnung von Computer
Ja kompakt ist sie wirklich nicht
Aber sie ersetzt ja nun Mal auch einiges...Sequencer, Drummaschiene, Sampler, Synths (wenn auch nur rudimentär), looper... All diese Geräte zusammen würden etwas mehr Platz wegnehmen...
Und den Touchscreen musst du ja nicht nutzen, oder nur Recht selten. Das Meise geht ja auch über die Pads.
Ich habe auf den pads meistens den Stepsequencer meines Drumtracks, damit ich die einzelnen Drums bequem mit den anderen Tracks muten oder solo schalten kann, Track rec. Und Clip Stop Habe ich so auch immer im Blick. Die Clips launche ich dann über den Touchscreen...
Sowas in der Art hab zumindest ich (vllt. auch noch andere) hier schon angesprochen. Als MIDI Master hat die Kiste bisher geeiert wie sau, hab dann gleich die Rytm als Master genommen. Von den Dingen die ich so gelesen hab verhält es sich mit Akai und MIDI so ein Bisschen wie mit den Fahrplänen der Deutschen Bahn.Oder Timing - ich habe mal mein Eurorack angesteuert und eine einfache Seqenz eingespielt und diese im Loop laufen lassen um anschließend dazu Drums einzuspielen. Dabei verschob sich dann das Timing und alles holperte seltsam
Das hat mich auch genervt. Hab dann als ich die Kiste gerootet habe einfach einen SFTP Server eingerichtet der den "Documents" Ordner freigibt. Aber das wäre ja einfach, offen und vor allem sinnvoll. Deswegen macht Akai sowas auch nicht.Nebenbei - ich hatte ein Vergleichsvideo (Force <> Ableton Live + Push2) von Loopop auf YouTube gesehen und da wird erwähnt, dass tatsächlich der interne Flashspeicher nicht als Laufwerk im Rechner erscheint, ein Austausch auf diesem Weg also nicht möglich ist. Muss sagen dass ich das ziemlich dämlich finde - da hat das Teil USB3, WLAN, Ethernet etc. und dann ist gerade eine so wichtige Sache nicht möglich??? Klar, man kann USB-Stick, Festplatte etc. dranhängen, aber das ist doch erst mal viel umständlicher.
Mag das mal jemand probieren? Zwei Miditracks mit verschiedenen Midikanälen erstellen,
und dann von beiden Kanälen CC40 jeweils einem Knob zuweisen und dann mal gucken was passiert?
sorry, ich benutze die Midia schlüsse eben gar nicht, da ich den Force via CV trigger synce. ydas wird dann extrem genau.
Ich verwende die CV Outs um Force mit Midi zu synchronisieren. Geht perfekt. Trigger 16tel programmieren, ein CV Out wird in den Clockeingang vom ACME gesteckt und der synchronisiert das als Master für alles andere - Force ist immer noch Master - ohne einen Midianschluss. So mache ich das ja auch mit einer DAW - die Force ist so einfach die DAW. Geht ohne einen Output zu opfern. Timingprobleme hab ich so noch keine gespürt.
Die Force bleibt, für mich echt der ideale standalone Sampler zur Zeit und Clip-Launcher. Es ist aber klar, dass das nur der Anfang ist, das erste Gerät seiner Klasse. Akai oder irgendeine Konkurrenz wird sowieso was Besseres bringen. Aber bis dann bleibt die Force im Studio.
Es gibt auch billigere Midi-Audio-Sync Geräteale der ACME die aus Audiotrigger Midi generieren können. Ist eh besser als Midi.