Advanced Synthex

Regel #1:
Damals war immer alles besser. Ich habe meinen PC verkauft und gehe jetzt in den Copyshop.
 
Cyborg schrieb:
Wie man sieht, der Massentext wurde mit einer Schreibmaschine geschrieben, die größeren Textformate müsam mit Letraset-Reibebuchstaben geklebt.

Ja, das sieht man deutlich. Die Möglichkeiten waren damals einfach nicht besser oder eben teuer.

Anfang der 80er hab ich die Zeitung unseres Computerclubs gemacht (bis zu meinem Abi) also Artikel, Layout etc. Die Artikel hab ich per Zweifinger-Adlerauge-System (2x kreisen, 1x zustoßen) und viel TippEx-Einsatz getippt, das Layout war "CAD": (Copieren, Ausschneiden, Druffpappen). Als ich zuerst einen Typenrad- und später einen Nadeldrucker bekam, war das ein Segen, trotz des Textbildschirms mit nur 40 Zeichen Breite, dem die 80 Zeichen des Druckers gegenüberstanden.

Der Macher des Nachbarclubs hatte es da einfacher: sein Vater war damals iirc Lektor bei Sybex und besaß einen Apple Macintosh nebst Drucker und einem der ersten DTP-Programme, den auch der Sohnemann benutzen durfte, dank DTP sah das natürlich qualitativ ganz anders, vor allem sauberer aus. Die etwas verrückten Zeichnungen, die meine damalige Freundin und deren beste Freundin beisteuerten (die heute als Künstlerin in Irland lebt), gabs dort allerdings nicht, und als ich vor dem Abi mal eine Zeitung ohne diese Zeichnungen rausbrachte, gabs prompt Beschwerdebriefe von etlichen Mitgliedern, was mich dann doch überraschte :)

Der Druck unserer Zeitung erfolgte auf so einer Vervielfältigungsmaschine, wie sie damals auch in den Schulen Gang und Gäbe waren, wo man den Kram durchleierte. Hab den Namen vergessen, waren irgendwie alkoholbasiert. Billiger als Fotokopien jedenfalls, und zwar deutlich.

Edit: gefunden, nennt sich Matritzendrucker: http://zuvy.net/vonhinten/kontent/matrize.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrizendrucker
 
microbug schrieb:
Der Druck unserer Zeitung erfolgte auf so einer Vervielfältigungsmaschine, wie sie damals auch in den Schulen Gang und Gäbe waren, wo man den Kram durchleierte. Hab den Namen vergessen, waren irgendwie alkoholbasiert.
Es roch so gut…
 
mookie schrieb:
Regel #1:
Damals war immer alles besser. Ich habe meinen PC verkauft und gehe jetzt in den Copyshop.

Was Du so immer rausliest!??
Von mir aus kannst Du Dir auch Schwimmflügel anziehen und Dich bei der Luftrettung bewerben.
 
Wäre mal einen Versuch wert :lol:


PS
Das hab ich gar nicht rausgelesen.
Was Du immer reininterpretierst.
 
VEB_soundengine schrieb:
die schülerzeitungen aus den end 70zigern sahen genauso aus. :roll:
Mit entsprechend authentischem Nostalgie und Retro Design kann man genau diese Zielgruppen mit so einem Layout heute zB in sozialen Netzwerken sehr gut erreichen...
 
sind wir noch beim Thema ?
aktuell:
NT ausgetauscht, neuer proc, analoger LFO (Joystick) wird digital kontrolliert. Statt 40 ROMs nun 1024 RAMs.
Mein zweiter Synthex steht in den Startlöchern zum Umbau, Link-Modus für einen 16-fach poly-Synthex.
Probleme gibt es beim Seq.
 


Zurück
Oben