Adobe Creative Suite 2 für Umme (auch PC)

@microbug: Wie gesagt - jede(r) wie er/sie will ;-)

RAW hat halt einen höheren Kontrastumfang und man ist in allen Einstellungen flexibel, die ansonsten von der jeweiligen JPG-Engine der Kamera irgendwie draufgepappt werden.

Es kommt natürlich auch darauf an, was, warum und wozu man fotografiert. Ich ab ne ganze Weile Makro gemacht - da geht ohne RAW fast nix und bei den heutigen Speicherpreisen sehe ich auch sonst keinen Vorteil in jpg außer, daß es halt schneller geht (allerdings fotografiere ich auch meistens mit Stativ und knipse kaum - heißt insgesamt eher wenige Bilder).

Wie gesagt: bei den Kameras mit konventionellem Sensor stimmt Deine Aussage, die Fuji erreicht den hohen Kontrastumfang auch in jpg, weshalb das Ding ja besonders bei Hochzeitsfotografen sehr beliebt ist. Ich bin immer froh drum, die meiste Zeit auf RAW verzichten zu können, denn der einzige Vorteil davon ist bei meiner Kamera der nachträgliche Weißabgleich. Deren RAWs sind unkomprimiert und mit 25MB schon reichlich fett, das spar ich mir im Alltag dann doch gerne. Die anderen Hersteller haben inzwischen allerdings beim Kontrastumfang deutlich aufgeholt, da wildert die D7000 durchaus im Revier der Fuji, allerdings nur in RAW.

Makro mache ich höchstens bei Technik-Detailaufnahmen, sonst eigentlich nicht.

mittlerweile ein schon übliches Dilemma für RAW-Kameras. Wann nutze ich die maximale Dynamik der Kamera bzw. des Files, und wann einfach nur jpeg?.

In Digital Cinema (dasselbe wie DSLRs, nur für Film mit mehr Bildern pro Sekunde) ist das eine ständig offenbleibende Diskussion. Manche wollen lieber komprimierte Formate wie Prores, DNxHD oder Cineform, vor allem Docu-Shooter und Hochzeitsphotographen, andere wiederum nehmen ausschliesslich unkomprimiert auf, da sie sich im Color Grading auskennen. Solche Details können ausschlaggebend sein.

Phil999 schrieb:
mittlerweile ein schon übliches Dilemma für RAW-Kameras. Wann nutze ich die maximale Dynamik der Kamera bzw. des Files, und wann einfach nur jpeg?.

Das ist sehr motivabhängig. Für Alltagsgeknipse finde ich persönlich RAW einfach Overkill. Ich muß jedesmal über diese typischen Forenpflänzchen schmunzeln, die jedes neue Objektiv verreißen, weil in RAW gekipste Bücherregale und Backsteinwände bei 200% Vergrößerung auf dem Monitor Unschärfen zeigen. Von diesen Leuten siehst Du niemals ein Bild aus dem "richtigen Leben" ...

microbug schrieb:
Das ist sehr motivabhängig. Für Alltagsgeknipse finde ich persönlich RAW einfach Overkill. Ich muß jedesmal über diese typischen Forenpflänzchen schmunzeln, die jedes neue Objektiv verreißen, weil in RAW gekipste Bücherregale und Backsteinwände bei 200% Vergrößerung auf dem Monitor Unschärfen zeigen. Von diesen Leuten siehst Du niemals ein Bild aus dem "richtigen Leben" ...

ganz schlimm das …

Ansonsten hab ich das für mich weitestgehend geklärt:

Knipsen mitm iPhone.
Fotografieren mit richtigen Kameras (digital in RAW) - gerne auch analog.

psicolor schrieb:
salz schrieb:
Ich wette, die Welt hat ab heute 3 Millionen GIMP-User weniger

Manche Leute benutzen GIMP weil es im Gegensatz zur kommerziellen Konkurrenz auf vielen Platformen verfügbar ist. Daran hat sich nichts geändert
Andere benutzen GIMP, weil sie keine Kohle für teuere Software haben aber auch keine Raubkopie verwenden möchte.
Dass man sich nun Raubkopien direkt von der Adobe Seite runterladen kann, ändert nichts an diesen Umständen.

Weil ich das Gefühl habe, es is nicht so richtig durchgedrungen: An keiner Stelle erhält der Nutzer beim Runterladen eine Nutzungsberechtigung.
Da die Software geistiges Eigentum von Adobe ist, macht man sich durch Runterladen und Nutzen der Produkte zum Raubkopierer.

Da gibts auch nix zu deuten, "ich hab nix gewusst" oder "es war so leicht runterladbar". Geklaut ist geklaut.
Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr euch krampfhaft versucht das Gegenteil einzureden um Gewinn und gleichzeitig ein sauberes Gewissen zu haben....
Ich würde mir's auch gerne einreden, aber ich habe nicht genügend Sedidativa um das Hirn auszuschalten.

Dem ersten Anschein nach magst Du vom Grundsatz der Nutzungsberechtigungen Recht haben. Da mein Gehirn durchaus aktiv grübelt, kommt es um 21:04 MEZ zum Schluss, dass dieses mehr und mehr den Charakter einer viralen Marketing-Aktion hat. Warum? Wer ist so blöd und koppelt ein Goodie aus 2005 für Lizenzinhaber nicht an der Lizenz sondern an einer frei erstellbaren ID? Da das Web ein Dorf ist weiß ich in dem Fall doch genau, dass sich sowas in Windeseile herumspricht (selbst bei Chip Online als offizieller DL-Tipp :mrgreen: ). Trotzdem schließe ich einen Fehler nicht zu 100 % aus. In dem Fall nehme ich die DL-Möglichkeit sofort vom Netz, setze an der Stelle eine Erklärung und akzeptiere, dass es halt einige gibt, die durch diesen Fehler an eine funktionsfähige Version einer alten Software gekommen sind. Shit happens... Aber nein... Adobe erklärt halbherzig das Thema und wuppt vollkommen unlogisch die Seite mit der gleichen Registrierungsvariante wieder hoch :selfhammer: . Und schon ist das Thema weiter im Umlauf, die Leute ziehen sich die Versionen, schauen sich vielleicht zum ersten Mal ein Adobe Produkt an und wer weiß.. vielleicht zieht man sich die "große neue" Version als Demo, ist überzeugt/kauft und schaut Gimp nie wieder an :floet:

Ich hab jetzt aufgeschnappt, daß Adobe die Server für die alten Lizensierung abschaltete und auf diesem Weg Leuten die Weiternutzung von Cs2 ermöglichen musste. Nur ging es nach hinten los.

Bin nun wirklich kein IT-Freak aber in Zeiten von Cloud Computing verstehe ich es schon fast so, dass Ort, Server oder Zeitpunkt im Grunde wurscht für die Leistungserbringung ist. Aber selbst wenn... ich glaub nix mehr :mrgreen:

Klirrfaktor schrieb:
Knipsen mitm iPhone.
Fotografieren mit richtigen Kameras (digital in RAW) - gerne auch analog.

So mach ich das meistens auch inzwischen, wobei meine analogen Kameras bissl rumstauben, auch weil ich zu faul fürs Filme entwickeln bin. Da fliegt eh gerade einiges raus.

Seit dem iPhone 5 geht das mit der Kamera auch recht gut, das 3Gs war schlechter als das eh schon miese SonyEricsson davor. So richtig warm werd ich allerdings mit diesem Displaygeknipse nicht, wahrscheinlich weil einfach seit Jahrzehnten an SLR-Sucher und Handhabung adaptiert :)

@Zolo: genau das stand in einem der Links, die hier gepostet wurden.

nach meiner Auffassung hat Adobe die CS2 Suite freigegeben. Fehler sind eigentlich ausgeschlossen, da keine Firma öffentlich Seriennummern einfach so preisgibt. CS2 ist Freiwild, jeder kann es jagen und erlegen. Ich habe eigentlich noch nie eine Softwarefirma gekannt, die Lizenzen auf solche Art frei gibt; liegt wohl an der Tatsache, dass CS2 nicht mehr ganz taufrisch ist. Und an der sogenannten Wirtschaftskrise. Möglichst viele Interessenten und Neuzugänger finden ist essentiell für Softwaredesigner, selbst solche die als etabliert und krisensicher gelten. Das kann auch für grosse Firmen überlebenswichtig sein. Wer weiss, vielleicht kommt morgen Firma X mit einem viel besseren Angebot? Adobe geniesst einen gewissen Bonus seitdem FCP nicht mehr bzw. nur beschränkt professionell brauchbar ist. Praktisch alle FCP-Nutzer mit zeitgemässem Workflow mussten zwangsläufig auf Premiere wechseln. Das hat sich innert weniger Wochen etabliert. Fast genauso schnell kann eine renommierte Firma wie Adobe untergehen, wenn sie nicht ständig aufpasst. :)

Die Mac-Versionen funktionieren nur bis Mac OS X 10.6 (Snow Leopard), da ab 10.7 (Lion) keine PowerPC-Programme mehr ausgeführt werden können.
Unter Windows gibt es keine Einschränkungen!

Da steht allerdings:

CS2 System Requirements
Mac OS X v.10.2.8–v.10.3.8. PowerPC® G4 or G5 processor

Also doch uninteressant für 90% der Mac User??

Zolo schrieb:
Ich hab jetzt aufgeschnappt, daß Adobe die Server für die alten Lizensierung abschaltete und auf diesem Weg Leuten die Weiternutzung von Cs2 ermöglichen musste. Nur ging es nach hinten los.

Voll! Dadurch dass die ganze Welt dachte (oder denkt) das Ding wär jetzt kostenlos, waren die Server teilweise down und so gab es natürlich auch einige Nutzer, die ernsthafte Probleme hatten, weil ihr gekauftes CS2 Produkt nicht mehr ging und auch nicht mehr gängig gemacht werden konnte. Da sind sicher einige dabei, die sich mächtig beschweren werden.

Dass Leute in ihre Software (für deren Entwicklung sie einen Teil ihrer wertvollen Lebenszeit geopfert haben) einen zusätzlichen Mechanismus einbauen, der die Ausführung verhindern, solange die Software sich nicht einmalig an einem Authentifizierungsserver des Herstellers meldet is schon irgendwie absurd. Da diese Praxis zur Zeit sehr verbreitet ist, wirds in Zukunft bestimmt noch mehr eigenartige Geschichten dieser Art geben.

Ich glaube Stefan Raab hatte mal zusammen mit Ströbele einen Hit zu diesem Thema. Der Song hies "Gebt das Code frei!"

psicolor schrieb:
Dadurch dass die ganze Welt dachte (oder denkt) das Ding wär jetzt kostenlos, waren die Server teilweise down und so gab es natürlich auch einige Nutzer, die ernsthafte Probleme hatten, weil ihr gekauftes CS2 Produkt nicht mehr ging und auch nicht mehr gängig gemacht werden konnte. Da sind sicher einige dabei, die sich mächtig beschweren werden.

ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber ging Authentifizierung nicht auch schon immer alternativ ohne Internet? Authentifizierungsserver setzt ja eine Internetverbindung voraus.
Anders gefragt: können jetzt alle Leute, die CS2 gekauft haben und immer noch CS2 nutzen die Programme nicht mehr starten weil dieser Server down ist? Das kann ich mir schwer vorstellen.

virtualant schrieb:
ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber ging Authentifizierung nicht auch schon immer alternativ ohne Internet?

Keine Ahnung. Im Adobe Forum gabs jedenfalls Leute die sich beschweren, weil sie ihr CS2 nicht nutzen konnten, weil Authentifizierungs- UND Downloadserver down waren.

virtualant schrieb:
ging Authentifizierung nicht auch schon immer alternativ ohne Internet? Authentifizierungsserver setzt ja eine Internetverbindung voraus.
Nope. Die Server zum Registrieren dieser uralten Versionen haben sie aus Kostengründen abgeschaltet. Für die Kunden, die mit der Soft noch arbeiten und sie ggf. mal neu installieren müssen, boten sie diese speziellen Versionen an, die sich ohne Netz mit einer universellen Seriennummer freischalten lassen. Dass die ganze Welt darauf zugreifen konnte, war ein Unfall. Da aber die ganze Techpresse geschrieben hatte "Adobe verschenkt CS22", konnten sie nur schwerlich zurückrudern, ohne das Gesicht zu verlieren.

Allerdings: Auf Intelmacs läuft es nur bis SnowLeo, weil Rosetta benötigt wird. Am PC läuft es bis Win8, inkl. 64Bit-Versionen.

salz schrieb:
Nope. Die Server zum Registrieren dieser uralten Versionen haben sie aus Kostengründen abgeschaltet. Für die Kunden, die mit der Soft noch arbeiten und sie ggf. mal neu installieren müssen, boten sie diese speziellen Versionen an, die sich ohne Netz mit einer universellen Seriennummer freischalten lassen. Dass die ganze Welt darauf zugreifen konnte, war ein Unfall. Da aber die ganze Techpresse geschrieben hatte "Adobe verschenkt CS22", konnten sie nur schwerlich zurückrudern, ohne das Gesicht zu verlieren.
das klingt zwar erstmal pausibel, ist aber konkret schwer nachvollziehbar. Wenn jemand mit einer Lizenz für CS2 neu installieren will, kann die Firma das per email abwickeln. Kein Problem. Wird täglich so gemacht bei unzähligen Firmen. Ich denke, das kennen viele hier im Forum. Das ist handelsüblich.

Das Argument mit den abgeschaltenen Servern ist einfach lächerlich. Seit wann kann eine global agierende Softwarefirma mit täglich hohem Traffic sich keinen Server mehr leisten? :D Ich kann es kaum glauben, dass sowas Stupides herangezogen wird. Wem das Geld ausgeht für Gebühren muss in Gottes Namen einfach Konkurs anmelden. Eventuelle Nutzniesser als illegal agierend zu bezeichnen ist völlig daneben und grenzt an Verleumdung. Daher wird es nie einen Gerichtsfall CS2 geben, da fehlen Adobe sämtliche Grundlagen.

"Hier sind die Installationsdateien, und die Seriennummern, aber ihr dürft das nur runterladen, wenn ihr dafür schon bezahlt habt". :D

Das ist ein Witz, der weder intellektuell noch rechtlich ernst genommen werden kann. Wie das Beispiel vom Geldscheinwerfen vom Turm. Ein braver Bürger müsste an sich den gefundenen Geldschein beim Fundbüro abgeben. Es ist aber der Geldwerfer, der die Verantwortung für sein Vermögen trägt und erkennbar vernachlässigt. Der Finder handelt einfach nur rational wenn er/sie den Schein einsteckt.

Falls ich irgendwann/irgendwie mal "erwischt" werden sollte mit einem CS2 Photoshop, würde ich höchst gelassen einem Rechtsstreit entgegensehen. Die Sachlage spricht derart gegen den möglichen Kläger, dass es nie zu einem Prozess käme.

Wie ich schon sagte: Adobe hat CS2 freigegeben. Das ganze Gemurmel darum ist reine Farce.

Phil999 schrieb:
Daher wird es nie einen Gerichtsfall CS2 geben, da fehlen Adobe sämtliche Grundlagen.

Adobe hat CS2 freigegeben. Das ganze Gemurmel darum ist reine Farce.
Genau das.
Die Aussage mit den Servern kam von einem Mitarbeiter in Adobes Nutzerform. Dass die nicht sagen, "Hey, schmeißt euer Gimp weg, selbst unser uralter Krempel kann 100x mehr", leuchtet aber auch ein. :mrgreen:
OK, es war ja noch mehr dabei. GoLive wird gar nicht mehr weiter entwickelt, weil sie das zugunsten von Dreamweaver eingestampft haben. Also HTML5 kann man damit knicken. Das olle Premiere unterstützt weder AVCHD noch 1080/50p (also de facto keine moderne Kamera/Camcorder). Aber Audition ist nett ('ne Weiterentwicklung vom seinerzeit eingekauften Cool Edit Pro) und das alte Illustrator reicht mir zum Rumjuckeln völlig.

yep, Illustrator ist ein feines Programm, egal welche Version. Hab' ich in meiner Downloadliste vergessen anzufügen.

Zurück
Oben