Acidlab Bassline 3 -oder- XoxboX [x0xsh0p] ?

Acidlab Bassline 3 -oder- Xoxbox [vom x0xsh0p]

• Acidlab Bassline 3

Stimmen: 5 29,4%
  • Xoxbox [vom x0xsh0p]

Stimmen: 12 70,6%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Ich würde nur eine ungemoddete bauen lassen, Overdrive etc. kannst du einfacher (und billiger und auch woanders einsetzbar) mit Tretminen machen.
Diese Effekte braucht man sowieso eher selten, Delay und Reverb mache ich sowieso immer in der DAW, extern brauch ich höchstens mal ein olles Behringer Multi-FX Teil, für live.

Aber es gibt auch Leute die lieben das, 20 und mehr neue Knöpfe an der Xox usw. - why not? jeder wie es ihm gefällt. :phat:

Falls du sowas zusätzlich haben willst, kannst du aber auch mal nach nem Bombass Ausschau halten, das ist im Prinzip sowas wie ein "super-gemoddeter-303-Clon", nur ohne den Sequenzer, aber per CV und Midi ansteuerbar und damit auch gleichzeitig an den Sequenzer einer Xox oder Bassline "dranhängbar".
Aber damit ist es schon schwieriger den Orginal 303 Sound zu machen (aber es geht), wegen der vielen zusätzlich möglichen Einstellungen.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß je mehr Mods eine 303 oder Clone hat, es dann eben immer weniger nach 303 klingt.

ich würd auch eine ungemoddete, wenns bei einer bleiben soll, kaufen. wenn man den 303 sound haben will, braucht man keine mods. effektmods finde ich eher unnötig, da isses eigentlich immer besser, wenn man sich eine tretmine dazustellt.
nachdem ich mehrere x0xb0xen habe, werd ich demnächst anfangen, eine davon mit allen möglichen mods auszustatten.. mitm 2.vco kit werd ich beginnen :mrgreen:

drop it schrieb:
ich würd auch eine ungemoddete, wenns bei einer bleiben soll, kaufen. wenn man den 303 sound haben will, braucht man keine mods. effektmods finde ich eher unnötig, da isses eigentlich immer besser, wenn man sich eine tretmine dazustellt.
nachdem ich mehrere x0xb0xen habe, werd ich demnächst anfangen, eine davon mit allen möglichen mods auszustatten.. mitm 2.vco kit werd ich beginnen :mrgreen:

d.h. wenn meine XoxboX etwas zu zart klingt, sollte mich das freuen und ich mir nach fuzzi distorte overdrives umschauen??

slicknoize schrieb:
ich hab eine rat mit ruetzmodifikation als distortiontool.hab auch schon viel ausprobiert aber die ratte bringt es die klingt einfach geil!
bass distortion hatte ich auch schon finde ich gar nicht mal so gut.das was aber daran gut ist,ist die möglichkeit das originalsignal hinzuzumischen.
Die Ratte gibts nicht mehr und ist selten auf dem Gebrauchtmarkt, aber man kann auch zu einer "Fat Cat "greifen, die Schaltung ist identisch.

Taschenmusikant schrieb:
Die Ratte gibts nicht mehr und ist selten auf dem Gebrauchtmarkt, aber man kann auch zu einer "Fat Cat "greifen, die Schaltung ist identisch.

die ratte ist eigentlich gar nicht selten auf dem gebrauchtmarkt sondern eher häufig anzutreffen.im gegensatz zum ibanez fat cat...den hatte ich übrigens auch schon und nein so richtig identisch mit einer
ratte ist er auch nicht.er hat ein anderes klangverhalten weil er mit der resonanz der 303 nicht klarkommt.

housemusic schrieb:
Gerade von Mods wie Overdrive, Delay und Bass Boost scheinen viele zu schwärmen, aber ich habe Angst das mir da bei der x0xbox dann nicht zuviel vom original Sound der TB303 flöten geht. :|

Effekte würde ich extern machen, da hast Du mehr Variationsmöglichkeiten.

Trooper schrieb:
Unbedingt dazu sollte man auch noch paar FX Geräte einplanen, ich kann da sehr empfehlen:
BOD400 Pedal Bass Overdrive
BUC400 Pedal Ultra Bass Chorus
kosten zusammen noch keine 40€ - klingen aber saugeil da dran, die sind wie dafür gemacht ! :supi:
.

Ich hab mir die jetzt auch mal besorgt als ich letztens im MS war.

Den Chorus finde ich nicht schlecht, muss ihn aber nochmal genau mit eminem bisherigen Space Chorus 300 vergleichen (auch behringer).
Den BOD400 habe ich gestern ausgiebeig mit meinem Harley Benton Bass Overdrive Pedal verglichen.
Da muss ich aber sagen, dass der Harley Benton deutlich besser klingt, den Behringer BOD400 werde ich wieder abgeben.

Ich hatte ja schonmal das Bild und den Sound gepostet, wo ich meinen Yamaha THR Modelling Amp dahinter klemme.
Ich mag halt einfach diesen Sound so gerne, wenn man Xoxbox/303 durch einen Amp schickt.
Da mir der Yamaha aber zu groß ist, um ihn einzupacken, bin ich derzeit am überlegen, welcher kleine Modelling-Amp sich wohl eigenen würde.

Mir geht eh das ganze Gelumpe auf den Sack, derzeit hab ich den BOD, den Chorus, den Amp und die Vintage Time Machine an der Xoxbox hängen, das brauch so viel Platz und ist nervig zu verkabeln.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit solchen geräten wie dem Line 6 POD und Pocket Pod ?
Da gibt es bei Thomann haufenweise So hübsche kleine Geräte, die allerlei Effekte und Amp Sachen haben, ist wohl eigentlich für Gitarre/Bass gedacht.

https://www.thomann.de/de/behringer_bass_vamp_lx1b.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_g1.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_vton ... preamp.htm

Naja, falls jemand die Dinger kennt und was sagen kann.... (ok, hier im Forum eher unwahrscheinlich .g.)

ich hab mir jetzt einfach mal nen Pocket Pod für nen Fuffi bei ebay geschossen und den Behringer V-Tone Bass bestellt.
Bald bin ich schlauer.

img56385957.jpg

BDI21_P0294_Top_web.jpg

Der Behringer V-Tone Bass BDI 21 ist angekommen.
Habe ihn gerade mal ausprobiert.
Gar nicht schlecht, neigt aber zu einer starken Empfindlichkeit was Setting-Änderungen angeht, es fehlt halt auch (mir persönlich) der Cabinet Sound.
Ist auch etwas sehr hot und wenig gutmütig, man muss wohl nen Sweet-Spot finden.

Soundbeispiel, erst ohne, dann mit (diverse Knöpfe dran rumgedreht)
https://www.box.com/s/29ac2c0826a30fb566b3

Bisher neige ich aber dazu, ihn zurück zu senden, der Harley Benton Bass Overdrive klingt besser und verzeiht mehr. Werde ihn aber nochmal ausgiebiger unter die Lupe nehmen.

hvt8d5.jpg

Habe jetzt den Pocket Pod bekommen, den ich bei ebay geschossen habe.
Im Grunde so eine Art NI Guitar Rig, aber halt statt als Plugin im PC in einem kleinen roten Kästchen.
Hab es erstmal auf die aktuelle Firmware geflashed, das war noch auf 1.0 statt aktuell 1.59.

Eine Anzahl Parameter kann am am Gerät verstellen, dazu gibt es nen Editor für den PC, mit dem man wie bei Guitar Rig sich Sounds aus Verstärkermodellen und diversen Effekten bauen und auf dem Gerät abspeichern kann.
Auf jeden Fall kriegt man sehr coolen xoxbox Crunch und Overdrive und Verzerrersound hin mit Bass- und Gitarrenamps als Modelling, dazu halt noch so Sachen wie Delay/Chorus/Reverb usw :)
:phat: :phat: :phat:
Die ganzen Pedale kommen jetzt alle in ebay rein, der Pocket Pod ist deutlich praktischer.

kurzes Soundfile mit einem wahllos gewählten Preset auf dem Pocket Pod :
https://www.box.com/s/b57f23ea4c3f2b54004e

So sieht der Editor aus :
yz0qa.jpg

xoxbox und Pocket Pod im Größenvergleich :
2lbe1x5.jpg

Pocket Pod alleine :
eherm.jpg

Seit ein paar Tagen habe ich ja nun auch die Bassline 3 und muss sagen, dass sie mir bisher klanglich klar besser gefällt als die xoxbox.
Muss aber noch ausführlicher einen Test machen.

Na, dann sag ich jetzt auch mal "Jehova" :mrgreen:

with full Mods 570€ :shock:

wenn es die auch mit Alu-Housing gibt, bin ich nächstes Jahr dabei... :floet:

Trooper schrieb:
Na, dann sag ich jetzt auch mal "Jehova" :mrgreen:

[ [url=http://www.x0xconcept.fr/img/p/1/5/7/157-large.jpg] (•BILDLINK) ][/url]

with full Mods 570€ :shock:

wenn es die auch mit Alu-Housing gibt, bin ich nächstes Jahr dabei... :floet:
da wäre ich vorsichtig... der kauft sein zeug von CY / Technology Transplant.
ich hatte einige kunden aus Frankreich, die ihre kisten ziemlich schnell wieder zurückgegeben haben.
wenn man den menschen von x0x-concept fragt woher er seine klamotten bezieht schweigt er.
aluminiumgehäuse wird es bei ihm wohl nicht geben, das ist ihm vermutlich viel zu teuer.

wenn man komponenten für 50 alugehäuse einkauft, ist man mal fix 5500 euro los :)

naja, wenn man sich etwas auskennt kann man auch mit den china kits eine gute x0x bauen. manche bauteile einfach durch hochwertigere ersetzen, vor allem die mechanischen teile wie zB potis.. und eben die originalen transistoren verwenden. der rest sind eh nur standard bauteile.. und der großteil davon wird sowieso in fernost gefertigt.

naja, wenn man sich etwas auskennt kann man auch mit den china kits eine gute x0x bauen. manche bauteile einfach durch hochwertigere ersetzen, vor allem die mechanischen teile wie zB potis.. und eben die originalen transistoren verwenden. der rest sind eh nur standard bauteile.. und der großteil davon wird sowieso in fernost gefertigt.

Sehe ich auch so. Man kann sogar eine fertige Cheng Peng Xoxbox leicht umrüsten, man muss nur wissen welche Teile man tauschen sollte.

greetz
orange

Alle XoxboX'en sind dieselben, nur sind manche Bauteile auf den Platinen (je nach Erbauer) unterschiedlich, oder "orginaler"...
Basieren tun sie alle auf der ursprünglichen XoxboX, der re-designten Schaltung von Adafruit.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben