Acid wird niemals sterben - es wird nur vergessen
Gestern bei einem Kumpel (24 Jahre), der wusste mit dem Begriff Acid (House) überhaupt nichts anzufangen. Da gibt es mittlerweile wieder eine ganze Generation, die mit diesem Sound noch nie in Berührung gekommen ist. Das ist eine reale Gelegenheit für die Szene sich wieder neu zu erfinden.
Nach ein paar Jahren, diversen Neuvorstellungen und ein Mehr an Usererfahrung mal in die Runde gefragt, ob sich in der Frage grundlegend was getan hat? Roland hat ja nun selbst einen Nachbau herausgebracht, der von vielen wohl nicht so recht akzeptiert wird. Einerseits liest man in der 'Fachpresse', dass das neue Gerät ja angeblich ganh nah am Original ist, dann wiederum wird bei der Konkurrenz das ganz anders dargestellt. Und die Usermeinungen sind dann nochmal ein weiterer Punkt, von dem man auf die 303-Story blickt und es für den geneigten Käufer nicht leichter macht.
Aber hier im Thread gehts ja um die Frage Acidlab Bassline 3 oder Xoxbox. Von Einigen kritisiert, ist ja nun auch eine Version mit Vollmetall-Gehäuse und Alu-Knobs und zwei Mods für 460€ verfügbar, leider finde ich keine Gewichtsangabe dazu und wie sie haptisch im Vgl. zur Acidlab Bassline 3 wirkt, der ja nachgesagt wird das Potenzial zu haben einen selbst zu überleben. Nach der Bassline 3 von Acidlab kam wohl in letzter Zeit auch die TT-303 (v1/v2) und die sog. RE-303 als DIY Reverse-engineering-Projekt an den Start. Aber ehrlich gesagt sind mir gut 1000€ für eine fertig montierte Box doch etwas zu fett. Und die Cyclone spricht mich nun garnicht an. Selber löten der RE-303 wäre zwar prinzipiell möglich, dafür hab ich aber kaum die Zeit und ich bin auch nicht sooo der Lötexperte. Also ein fertiges Modell wie die Bassline 3 oder die XoxBox wären mir lieber. Aber welche?
Anfang des Jahres kam nochmal ein großer Roundup
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-besten-tb-303-bass-line-clones/2.html der mich in der Frage auch nicht wirklich schlauer dastehen lässt. Da kommt die Xoxbox nicht so gut weg wie die von Acidlab. Mir persönlich ist es eig. egal, ob da originaler TB-303-Sound rauskommt, solange er nach sexy Acid klingt. Und da hab ich was ich so bisher gehört habe den Eindruck, dass eher die von Acidlab vorn liegt auch wenn die Meinungen hier was anderes sagen. Aber ein paar Stimmen, welche die Bassline 3 klar favorisieren waren ja zu vernehmen. Wenn ich mir das zweite Beispielsample anhöre, das klingt schon richtig fett und genau im Rahmen meiner Vorstellungen. Dazu gesellt sich bei der Bassline 3 ein TAP-write-modus, der ganz interessant sein könnte.
Bevor man sich fragt, ob es wirtklich absolut nötig ist eine exakte TB-303 Kopie einzuspielen, sollte man sich auch mal fragen, wer das dann eigentlich alles wo unter welchen Bedingungen hört. Sicherlich sitzen die wenigsten beim Acid-Musik-Konsum alleine vor dem Luxux-Hifi-System oder den 2000€ teuren Luxuskopfhörern um nun jede Feinheit der Stücke herauszuhören. Da muss man irgendwo auch Realist sein. Realist heißt Acidlab Bassline 3 oder Alu-XoxBox. TB-03 könnte man ja irgendwann mal anschaffen und quervergleichen, bevor ich aber wieder wie bei der TR-09 was halbgares kaufe. Die Tatsache dass alle Nese lang dutzende TB-03-Geräte wieder im Gebrauchtmarkt landen, während man Geräte der Marke Acidlab quasi garnicht findet, spricht doch auch irgendwo eine klare Sprache?!
PS: ... und Jeff Mills greift wohl auch lieber auf die Acidlab zurück