Acidlab Bassline 3 -oder- XoxboX [x0xsh0p] ?

Acidlab Bassline 3 -oder- Xoxbox [vom x0xsh0p]

  • Acidlab Bassline 3

    Stimmen: 5 29,4%
  • Xoxbox [vom x0xsh0p]

    Stimmen: 12 70,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
wennst schon einen midibox sequencer zusammengebaut hast, wirds wohl auch nicht daran scheitern, eine x0xb0x zu öffnen und 2 trimmer zu justieren, damit die x0xb0x gestimmt ist, oder?
 
Ich hatte diese Woche sehr netten Kontakt mit dem XoxShop und hab mich mal übr alles informiert. Anfang August wirds dann Konkret. Die Vorfreude ist seeehr groß :D
 
Trooper schrieb:

gemach, bevor ich das in einem Track nutze, mach ich mich erst richtig damit vertraut :)
die ganzen funktionen verstehen lernen und ein paar pattern basteln, eins hab ich schonmal gemacht.

Wie ABL2 klingt meine xoxbox aber schonmal überhaupt nicht :)
 
SubStyler schrieb:
darsho schrieb:
Wie ABL2 klingt meine xoxbox aber schonmal überhaupt nicht :)
ist das gut oder schlecht? :)

Hi Christian :)

weder noch !

Ich mag den ABL2 Sound, hab ihn aber immer als etwas empfunden, was sozusagen wie ne 303 mit Kuschelfaktor klingt. Gut schunkelig für untenrum, hat viel schwammigen Wohlfühl-Bass.

Meine xoxbox hingegen kann auch richtig knallig klingen und ich finde sie sehr präzise und klar definiert.
Um zu verdeutlichen was ich mit knallig meine, hier mal ein Soundbeispiel, wo natürlich alle Regler am Ende voll auf sind, außer Resonanz, der bleibt komplett zu.

https://www.box.com/s/1aa4c4715d8d25a13812
 
Hallöle und ich muss hier auch mal was loswerden :)
Bin seit ca. 2 Wochen auch stolzer Besitzer einer xoxbox aus dem xoxshop und als DIY Projekt gestartet. Wegen Zeitmangel hat mich der Spaß ca. gut eine Woche jeweils ca. 4h Nachtschichten gekostet. Alle Zwischenschritte erfolgreich getestet. Auf der Zielgeraden, sprich dem Sequenzer, kamen dann die Ermüdungserscheinungen. Zusammengebaut und nichts funktioniert. Dank Christian vom xoxshop, der das wieder hinbekommen hat, läuft die Kiste jetzt (Wenn man (ich) zu blöd ist einen Transistor richtig herum einzulöten, darf man sich nicht wundern!).

Wie bereits 1000 mal erwähnt, jedes Gerät klingt aufgrund der Bauteile und den Abstimmungen unterschiedlich. Da braucht man sich nur die unzähligen Youtube Videos anschauen (hören). Wenn man auf den 303 Sound steht, sind beide Geräte eine gute Wahl. Ich empfehle die xoxbox aus dem xoxshop. Ist etwas günstiger - trotz Alu und Christian ist mal definitiv Kult (like!) :phat:

cheers!
PS:
@SubStyler: Kohle ist gerade etwas knapp, aber reservier mir noch bitte eine in alu - Bestellung kommt nach meiner Hochzeit im September :lol:
PSII: Wegen Umzugschaos steht das Studio noch nicht komplett - Soundbeispiele folgen....
 
Hi,
na dann biste ja fürs nächste Acid Battle gerüstet :phat:

@darsho
klingt doch gut
 
.. hat irgendjemand die Acidlab Bassline 3 ? Ist die nun näher am Original als die xoxbox oder eher nicht ? Die Youtube Videos haben mich irgendwie noch nicht überzeugt....
 
Ich hab die, bzw. beide, also XoxboX (vom Xoxshop, zu der von Mm kann ich nichts sagen) und Acidlab Bassline 3

Wenn das Kriterium "klanglich näher am Original" ist, dann ist es (mit minimalem Vorsprung) die XoxboX, zumindest unten herum, soweit ich das aus der Erinnerung an meine TB303 noch sagen kann. Oben herum kann die Resonanz der Xox aber auch ganz schön kreischen, das machte meine TB303 nicht, dafür konnte sie etwas mehr "ooiiing", etwas "bassiger", wenn du weisst was ich meine.

Die "perligen" Klänge kann ganz klar die Bassline 3 besser, sogar besser wie die originale. Auch von der Bedienung (Gefühl, Einstellwege) her ist die Bassline 3 ganz klar besser, eben fast so wie am Original, wer von der 303 kommt wird sich damit wohler fühlen. Bei der Xox spielt sich vieles nur innerhalb weniger mm ab, es muss wesentlich gefühlvoller bedient werden (was im Studio aber kein Thema ist, live schon eher).

Die Sequenzer sind bei beiden wesentlich besser wie am original, wobei der von Acidlab sich von dem der Xox aber in vielem unterscheidet. Zum erstellen und editieren ist es an der Bassline etwas einfacher, dafür ist die Umstellerei von int auf ext (Midi), was ich oft benutze, blöd gemacht (muss immer an/aus geschaltet werden). Das ist an der Xox mit dem Regelwahlschalter klasse gemacht, geht im laufenden Betrieb.

So hat jede Vor- und Nachteile und dementsprechend setze ich die auch gezielt ein, wenn man mal einige Zeit mit beiden gearbeitet hat, nimmt man automatisch die eine oder lieber die andere für gewisse Dinge.


Wenn ich nur noch eine der beiden behalten dürfte, würde ich momentan warscheinlich die Xox behalten (weil die ist ja jetzt auch im silber/schwarzem Alu-Gehäuse, im alten Plaste Gehäuse hab ich den Vorgänger der Xox eben darum verkauft gehabt, das ist aber reine Styling/Geschmackssache)...aber 100% sicher bin ich mir da nicht :? , aber muss ich gottseidank ja auch nicht :mrgreen:

also am besten beide :phat: (ja, große Hilfe, ich weiss :mrgreen: )


Zwar auch nicht sehr aussagekräftig, aber....hier ab 1:05 die Xoxbox, ab 2:10 Bassline 3
 
jetzt so nach ein paar Tagen: Bin froh das Teil zu haben, denn ab und an will ich ja auch mal Acidsounds einbauen und das ging zwar mit Software auch, aber es war irgendwie öde.

Was ich aber jetzt mal ganz ketzerisch sagen muss, so als Monotribe-Fan : Wenn ich für Jams zwischen xoxbox/303 und Monotribe wählen müsste, würde ich jederzeit ne Monotribe nehmen. Der Funfaktor beim live jammen und die Vielseitigkeit der Sounds ist doch um einiges höher was mich angeht. Das gehört jetzt evtl. nicht so ganz in den Thread, nur fiel mir das auf als ich ein wenig rumjammte mit beiden Geräten und ner Drummachine.
Trotzdem bin ich sehr happy, jetzt auch die xoxbox Sounds im Arsenal zu haben :)
 
ja, xoxbox ist schon echt irre nah dran, ... die habe ich auch, hab mich nur gefragt, wie die bassline wohl wäre. eine 303 hab ich, im vergleich mit der xoxbox gibt es wie ich finde schon noch unterschiede, die aber am ende im mix nicht wirklich zum tragen kommen.

Ich glaub, Bassline 3 lass ich dann mal. Dummerweise kann man die Teile ja nicht überall antesten, daher ist YouTube oder andere Pages meist als Quelle für Demos die einzige Möglichkeit .. und die Demos auf der Herstellerseite sind auch nicht grade ... gut ... !

Thanks °l°
 
Wenn man jetzt mal vom Sound absieht den ich bei beiden sehr gut finde welche ist den besser von der Bediehnbarkeit?

Trooper hat ja schon etwas dazu geschrieben aber evtl gibts noch andere Meinungen. Tendiere sehr sehr stark zur Xox. Bin aber totaler Anfänger in der Richtung und würde mir natürlich das Teil holen wollen was am einfachsten zu bedienen ist und sich einem schneller erschließt. Also?
 
also ichn hatte lange zeit eine acidlab bassline 2 der grundklang gefiel mir gar nicht und auch der von der bassline 3 sagt mir nicht zu.
auch finde ich die bedienung von der x0x besser man darf nur am ende nie vergessen done zu drücken sonst ist das pattern am ende weg

@substyler oder auch andere wie funktioniert copy and paste nochmal genau?

so die bassline bekommt diese knarzigen pulsbässe gar nicht hin so tief kommt die nicht,der sägezahn kommt aber ganz gut und was mich an der bassline auch immer ganz extrem gestört hat,der fehlende midi out port.willste mal was anderes mit dem sequenzer ansteuern und sei es nur du willst ein midifilter dahinter klemmen wie zb 4-pole oder warp 9 stehste da.
gut ist wiederum der filter fm eingang.spaßiges experimentierfeld.

was wieder am sequenzer der x0x toll ist pattern reverse,loop,pattern transpose ist VIEL besser gelöst und pattern chain ist der hammer.
für mich keine frage da ist die x0xb0x ganz vorne!!!und zum glück gibt es den x0xsh0p der feuchte träume wahr werden lässt ;-)
 
hwy slicknoise.

guter Beitrag, hilft mir ein Stück weiter. Wie schon erwähnt werde ich mir wohl auch die XOX holen. :supi:
 
@Nomad
wenn man schon ne 303 und Xox hat, braucht man sicherlich nicht noch ne Bassline dazu, die Soundunterschiede Xox <-> Bassline sind wie die 303 <-> Xox, also vernachlässigbar gering, zumindest gilt das für die Bassline 3 Version, bei der 2er Version waren da schon größere Unterschiede. Und mehr wie zwei "303-Geräte" kann man auch kaum in einem Track unterbringen. Ich hab ja auch noch den Bombass, der auch seeeehr wie 303 klingen kann, da hab ich manchmal schon Probleme, daß die sich nicht untereinander wegdrücken... :mrgreen:

Leroy:
Bin aber totaler Anfänger in der Richtung und würde mir natürlich das Teil holen wollen was am einfachsten zu bedienen ist und sich einem schneller erschließt
Die "Einarbeitungszeit" bei beiden beträgt ca. 20 Minuten :mrgreen: , das sind total einfach zu bedienende Geräte, was sicherlich auch ein Teil des immer noch anhaltenden Erfolges ist. Du darfst nur klanglich keine allzu großen Erwartungen haben, denn mehr wie das was du bisher davon gehört hast, können die nicht (siehe Darsho's Bericht) - das aber richtig gut. :mrgreen:


Unbedingt dazu sollte man auch noch paar FX Geräte einplanen, ich kann da sehr empfehlen:
BOD400 Pedal Bass Overdrive
BUC400 Pedal Ultra Bass Chorus
kosten zusammen noch keine 40€ - klingen aber saugeil da dran, die sind wie dafür gemacht ! :supi:

.
 
ich sag mal, von der bedienbarkeit sind beide gleich simple, was einem mehr zusagt, is halt geschmacksache. in meinem fall wars auch die x0xb0x (gegebenüber der bassline 2), da hat aber schlussendlich der sound den ausschlag gegeben.
 
Trooper schrieb:
Unbedingt dazu sollte man auch noch paar FX Geräte einplanen, ich kann da sehr empfehlen:
BOD400 Pedal Bass Overdrive
BUC400 Pedal Ultra Bass Chorus
kosten zusammen noch keine 40€ - klingen aber saugeil da dran, die sind wie dafür gemacht ! :supi:

.

das werd ich dann am WE auch mal in Agriff nehmen.
Ich hab einerseits ja meinen Yamaha THR-10 Gitarrenamp für sowas, aber auch zwei Bodentreter, die ich mal für die Monotribe kaufte.
Aber die braucht sowas eigentlich gar nicht, da werde ich die Tretminen mal an die xoxbox hängen und schauen wie das dann so klingt :

https://www.thomann.de/de/harley_benton_bod1.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_cc300.htm
 
Die beiden von dir kenne ich nicht, hatte aber so etwa 8 Stück schon vorher ausprobiert gehabt :roll:
Generell kann ich sagen, alles was für Gitarre ist, passt meist nur mässig, alles für Bass passt immer besser ;-)

Ich hab auch noch paar andere behalten, die aber für andere Zwecke, z.b. SF300 Super Fuzz = ist absolut untauglich daran, VD1 Vintage Distortion Sustainer = fast untauglich daran, aber wie gesagt, die sind für andere Zwecke aber echt geil.

Auch gut (aber nicht besser) ist das Boss OS2 und das MXR 104, aber die kosten alleine schon mehr wie das doppelte wie die beiden o.g. ;-)

Gerade wenn man mal was hardcore-mässigeres machen will, sind die Bodentreter darin echt gut.
Kannst uns ja dann mitteilen, wie deine beiden sind.
 
Trooper schrieb:
Die beiden von dir kenne ich nicht, hatte aber so etwa 8 Stück schon vorher ausprobiert gehabt :roll:
Generell kann ich sagen, alles was für Gitarre ist, passt meist nur mässig, alles für Bass passt immer besser ;-)

Ich hab auch noch paar andere behalten, die aber für andere Zwecke, z.b. SF300 Super Fuzz = ist absolut untauglich daran, VD1 Vintage Distortion Sustainer = fast untauglich daran, aber wie gesagt, die sind für andere Zwecke aber echt geil.

Auch gut (aber nicht besser) ist das Boss OS2 und das MXR 104, aber die kosten alleine schon mehr wie das doppelte wie die beiden o.g. ;-)

Gerade wenn man mal was hardcore-mässigeres machen will, sind die Bodentreter darin echt gut.
Kannst uns ja dann mitteilen, wie deine beiden sind.

ja mache ich.
Der Distortion ist ja extra für Bass, von den Funktionen ist er ähnlich wie Deiner.
Was den Chorus angeht, muss ich mal schauen, für Synths ist er egentlich ganz gut geeignet. Aber da ich eh heute im Musicstore bin um mir ne Electribe zu kaufen, vielleicht nehme ich so ein Teil wie deines einfach noch mit, Chorus für Bass & Synth steht in der Beschreibung, das wird ja nicht verkehrt sein und kostet auch nichts.
Bodentreter kann man nie genug haben. Hab noch nen ganzen Sack voll für die Gitarre .g. , aber die funzen für Synths wirklich nicht gut, das kann ich bestätigen.

Der Yamaha-Amp den ich habe, das ist ja ein Virtual-Amp (nennt man das so ?) und hat auch extra ein Setting für Bass an Bord, das werd ich also definitiv auch ausprobieren.
Viele alte Acidsachen mit verzerrtem Sound sind damals einfach durch nen Gitarrenamp gejagt worden, hab ich gelesen.
Mit Software-303 und dahinter Marshall Amp Simulation aus Guitar Rig in der DAW hab ich auch ziemlich gute Erfahrungen gemacht, das geht prima. Wenn ein Cabinet dabei ist, ist das gleich nochmal ne andere Nummer als nur ein Overdrive oder Distortion.

Hab übrigens nen interessantes Interview mit Robert Babicz gefunden, wo er ein paar Kniffe zur Acidproduktion verrät.
http://recording.de/Themenwelten/synthe ... ite_1.html
 
ich hab eine rat mit ruetzmodifikation als distortiontool.hab auch schon viel ausprobiert aber die ratte bringt es die klingt einfach geil!
bass distortion hatte ich auch schon finde ich gar nicht mal so gut.das was aber daran gut ist,ist die möglichkeit das originalsignal hinzuzumischen.
 
ich steh auf meine mxr distortion+. is noch die alte aus den 80ern, ohne LED aber dafür mitm u741cp chip :mrgreen: die is richtig böse.
 
ich stehe auf den tubeman1 -> wenn sihc denjemand holen wollenw ürde dann ubedingt die rackvariante, weil die auch noch ne transe an board hat :phat:

 
Auf die Schnelle : Die xoxbox durch den Harley Benton Bass Overdrive Bodentreter und dann durch den Yamaha THR-10 (Settings : Bass Amp, Chorus und Spring Reverb).
Hätte noch nen Noise-Gate vertragen können, aber wenn es dann mit dem Krach losgeht, ist es auch egal .g.

https://www.box.com/s/e6182e2858bce1eba24c

34otxqx.jpg
 
Hi,

ohne die Postings jetzt alle zittieren zu wollen ist ja im Moment hier die Rede davon welche Bassmodule, Fußschalter oder was auch immer sich nun gut zur XOX machen. Ich hab davon keine Ahnung, bin aber auf http://www.musikding.de/ gestossen wo es diverse DIY-Teile gibt. Diese DIY Sache intressiert mich ja sehr, habe mit sowas aber 0 Erfahrung. Gibts da was was sich gut mit ner XOX kombinieren lassen würde? Wäre auch ein guter Einstieg für mich in die DIY Geschichte und teuer sind die ja nit. DIY XOX schliesse ich aus aber würde gerne mal was testen was auch eine Funktion bei mir hätte. Und ne XOX wird bald kommen. Evtl. nach so nem Musikdingteil der Shruthi als Projekt dachte ich. Also gibts da was gutes beim Musikding?
 
slicknoize schrieb:
ich hab eine rat mit ruetzmodifikation als distortiontool.hab auch schon viel ausprobiert aber die ratte bringt es die klingt einfach geil!
bass distortion hatte ich auch schon finde ich gar nicht mal so gut.das was aber daran gut ist,ist die möglichkeit das originalsignal hinzuzumischen.

lohnt der ruetzmod? hast du die version mit poti oder einfach nur den widerstand abgeknipst bzw nen schalter?

wäre an soundbeispielen interessiert gerade mit ner xox und keinem katzendarm.

gruß
comboy
 
comboy schrieb:
lohnt der ruetzmod? hast du die version mit poti oder einfach nur den widerstand abgeknipst bzw nen schalter?

wäre an soundbeispielen interessiert gerade mit ner xox und keinem katzendarm.


ja der ruetzmod lohnt sich.hab nen schalter auf der rückseite zum switchen.ich mache nach dem wochenende mal ein demo.wie gesagt ich hab echt viel ausprobiert aber die ratte klingt echt fett.
 
Bin kurz davor eine Bestellung bei Christian zu platzieren :lollo:

Wollte jetzt bei dem x0xb0x-Usern aber nochmals kurz etwas nachfragen. Und zwar möchte ich durch die x0xb0x schon so nah wie möglich an die original TB303 kommen. Habe jetzt im Internet aber einen Haufen Mods gefunden (im Adafruit-Forum bzw. x0xbox-Wiki) und frage mich nun, ob es eine Mod gibt, die man wirklich unbedingt haben sollte bei dem Gerät?

Gerade von Mods wie Overdrive, Delay und Bass Boost scheinen viele zu schwärmen, aber ich habe Angst das mir da bei der x0xbox dann nicht zuviel vom original Sound der TB303 flöten geht. :|

Wie sind da eure Erfahrungen oder Empfehlungen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben