Ausserdem ist es nicht nur der subjektive Klang, der den Höreindruck eines Synths ausmacht.
Jeder VA basiert auf anderen Algorithmen und die Oszillatoren unterscheiden sich auch noch durch den nicht unmmittelbar wahrnehmbaren Oberwellengehalt.
Es ist durchaus ein Unterschied, ob ein Sägezahn mittel BLIT-Algorithmen, generisch, oder mittels DDS / Wavetable erzeugt wird. Die Filter spielen zudem eine große
Rolle, ausserdem die Ausgangsstufe bzw. der Tiefpass am Ausgang, der Verstärker, die verwendeten Halbleiter für die OpAmps und so weiter und so fort.
By the way: Ich finde es immer sehr lustig, wenn groß und breit über analoge Synthese philosophiert wird und am Ende eh' wieder alles digital im Rechner landet,
das führt die ganze analoge Sache wieder ad Absurdum. Ich kann das auch gerne mal mit Oszi und Spektrumanalyzer demonstrieren.
IMHO gehört die Klangerzeugung des Virus zu den besten und wenn man es richtig anstellt, bekommt man deutlich präsentere Sounds aus dem Virus als aus diversen Software Plugins,
aber das ist nur meine bescheidene Meinung.