Ableton PUSH Controller

Re: Ableton Live 9 / PUSH !!

Moogulator schrieb:
Matt van K schrieb:
Warum werd ich als Cubase Nutzer grad neidisch :?
Endlich mal ne Padklaviatur(5 Oktaven sind toll) :supi:

sowas gibt es ja schon, nur in exotischer..
axis64-01.jpg

hm, ich frag mich wer auf sowas spielen kann, und ich meine spielen - nicht rumprobieren
ich krieg da nen knoten ins Gehirn, nix :auto:

ich frag mich auch wie man opulente jazzakkorde auf push spielen kann - und nicht nur einfach den 4rer-zirkel macht
also für Akkorde ist das nix

ich find die eingabemethode ja interessant, aber bei dem kram in der Richtung den ich auf dem ipad probiert hab denk ich immer : ja, nette Spielerei - wo ist die klaviatur
ob aftertouch alleine das ganze rettet werden wir sehen

Re: Ableton PUSH Controller !

professorSimon schrieb:
chain schrieb:
toll .. wenn ich mal wirklich mehr sehn will guck ich auf meine 2x 22"er

sorry...ohne rechner zu schauen ist hier die Maßgabe :doof:

Nee, ich glaube die Maus und Tastatur nicht anfassen zu müssen war die Massgabe. Wer verzichtet denn bitte auf zwei Monitore die vor ihm stehen???

Die die auf controller Warten, damit Sie mit Ihrem Ableton endlich mal zum Musik machen kommen, weil Ihnen die Industrie das Personalisieren abgenommen hat im Parameterjungle eines Ableton Live. Weil Sie meinen, das ein Industriestandard Ihr Geschmackt sein wird :mrgreen:

Die würde noch immer sooo rumheulen, wenn die Abletonindianer nicht Monolake mit seinen ideen, eingekauft hätten, welcher die Vorlage zur APC + Launchpad lieferte. PUSH PUSH PUSH -> 9Live :harhar:

professorSimon schrieb:
Also im Moment bist Du hier der grösste PUSHER...

cool Maschine II :phat: = sind beides die neuen Controller ohne Audioeinheit und dann kommt es nur aufs Mapping an.

https://www.ableton.com/de/push/

p.s. ich teste gerade solche Touchstrips, das ist richtig, aber wenn die kein Multitouch können, sind die weniger gut zu gebrauchen! PUSH ist doch eher für DJ's und der Toucher ist zum Pitchen da :harhar: der moderne 1210 eben :sowhat:

p.s. wird die Musik eigentlich besser mit neuen Controllern?

p.s.s. wenn ich dest4b sein Bericht dazu lese, erinnert es mich an mich, nur ich mache deswegen schon ne weile keine Musik mehr mit Ableton, weil mich das Personalisieren nervt! Warum das die Firmen einem nicht direkt abnehmen, wie das mittels Automap schon mal in Angriff genommen wurde. Irgendwie nimmt einem das doch keiner ab (hut die APC20 ist das sehr toll, nur eben nicht ohne extra Strom zu betreiben), so wie man sich selber Ableton einrichtet, außer man hat einen Lehrling da, welcher das drauf hat und vor allem, sich Zeit dafür nimmt. :mrgreen:

Hätte Ableton eine Textdatei unterstützt mit ALLEN Midi-Mappings, könnte man einfach diese Datei als .txt exportieren, z.B. hier im Forum posten, andere könnten sie reinladen und schwups alle Mappings auch benutzen. Geht das? Nein. Schliesslich sollen ja alle Pfush kaufen.

Alle Mappings exportieren, ok, aber wofür? Für irgendwelche Controller, die schon auf dem Markt existieren, z.B. BCR2000. Dann müsste man natürlich auch die .syx Datei für die BCR2000 hier posten. Zwei Dateien, würden das gesamte Control-System definieren. Interaktionsquelle = BCR2000, Ziel = Ableton Live. Dazwischen diese zwei gesharten Files. Noch eine .pdf Dokumentation zum Mapping-System, die Philosophie dahinter, welche Probleme damit gelöst oder vereinfacht werden sollen. Fertig wäre ein Paket.

Davon könnte es dann hunderte Pakete geben. Jeder sucht sich halt das Paket raus was seinen Geräten und Zielen am nächsten passt. Genauso könnte man solch ein Paket in der Community entwickeln, z.B. hier im sequencer.de Forum.

Fazit: BCR2000 unterstützt .syx Import, aber Ableton Live unterstützt nicht solche .txt Dateien mit allen Midi-Mappings. Jetzt ist alles schön versteckt hinter einer Python-API. Im Prinzip all diese vorgegebenen Geräte-Mappings sollten auch von den Usern selbst erstellt werden können, in der gleichen Komplexität. Nicht bloß eine Kindergartenvariante davon. Ohne Python-Programmierung.

TonE schrieb:
Hätte Ableton eine Textdatei unterstützt mit ALLEN Midi-Mappings, könnte man einfach diese Datei als .txt exportieren, z.B. hier im Forum posten, andere könnten sie reinladen und schwups alle Mappings auch benutzen. Geht das? Nein. Schliesslich sollen ja alle Pfush kaufen.

Alle Mappings exportieren, ok, aber wofür? Für irgendwelche Controller, die schon auf dem Markt existieren, z.B. BCR2000. Dann müsste man natürlich auch die .syx Datei für die BCR2000 hier posten. Zwei Dateien, würden das gesamte Control-System definieren. Interaktionsquelle = BCR2000, Ziel = Ableton Live. Dazwischen diese zwei gesharten Files. Noch eine .pdf Dokumentation zum Mapping-System, die Philosophie dahinter, welche Probleme damit gelöst oder vereinfacht werden sollen. Fertig wäre ein Paket.

Davon könnte es dann hunderte Pakete geben. Jeder sucht sich halt das Paket raus was seinen Geräten und Zielen am nächsten passt. Genauso könnte man solch ein Paket in der Community entwickeln, z.B. hier im sequencer.de Forum.

:supi: ich wäre sehr dafür.

suche perfekte Templates für: BCR2000, Launchpad, APC20, MPK49, LPD8, Nocturn sonst hab ich Abletonblockaden :mrgreen:

chain schrieb:

Natürlich wird sie besser, wieso sollte man sich sonst welche kaufen. Gibt es da noch andere Wege, die Musik zu verbessern? Ich weiss noch genau den Moment, als sich meine Musik beim Kauf eines Midikeyboards stark verbessert hat. Besser ging fast gar nicht, bis der nächste Controller kam. Das ist ja gerade das tolle, es wird immer neue Controller geben und die Musik wird immer besser!!

:welle:

professorSimon schrieb:
chain schrieb:

Natürlich wird sie besser, wieso sollte man sich sonst welche kaufen. Gibt es da noch andere Wege, die Musik zu verbessern? Ich weiss noch genau den Moment, als sich meine Musik beim Kauf eines Midikeyboards stark verbessert hat. Besser ging fast gar nicht, bis der nächste Controller kam. Das ist ja gerade das tolle, es wird immer neue Controller geben und die Musik wird immer besser!!

:welle:

Definiere mir mal einer "besser" in Sachen Musik ... bitte :welle:

Besser ist das neu Wort für Schlecht in 2012 überall :sowhat: :harhar:

chain schrieb:
Definiere mir mal einer "besser" in Sachen Musik ... bitte :welle:

Besser ist das neu Wort für Schlecht in 2012 überall :sowhat: :harhar:

Bessere Musik ist die Musik, die nicht schlechter oder gleich gut ist, als die gute Musik.

Na, dann is ja gut, dass bald 2013 da ist.

professorSimon schrieb:
Ich weiss noch genau den Moment, als sich meine Musik beim Kauf eines Midikeyboards stark verbessert hat.
War toll, endlich mal mehr als nur einen Ton spielen zu können :lollo:
Nein, ich mach jetzt keine gusgus Witze ......

chain schrieb:
suche perfekte Templates für: BCR2000, Launchpad, APC20, MPK49, LPD8, Nocturn sonst hab ich Abletonblockaden :mrgreen:
Das ist eine schöne Auflistung von einigen Geräten. Ich würde QWERTY noch dazunehmen. Jede beliebige Kombination dieser Geräte wird unterstützt.

Ein perfektes Template gibt es nicht. Es kann nur Mapping-Systeme geben mit einer Philosophie dahinter, welche Probleme damit gelöst und vereinfacht werden. Wichtig ist zu verstehen, dass diese Systeme ihre Grenzen haben, genauso wie auch richtige Hardware-Sequencer. Ein 4/6/8/16/32/48/64 track system zum Beispiel, mit bestimmten Vorgaben, Zielen... Bis auf die Synthesizer/Vsti's wäre alles vorgegeben.

Reaper erlaubt auch solche Templates modular aufzubauen, da in Track-Templates dort, alle Midi-Mappings, alle benutzten Items = Clips, Synthesizer + Soundbänke mitabgespeichert werden können. Angenommen Du willst SQ8L als Melodieinstrument, da kann man dann SQ8L TrackTemplates haben mit der Favoritensoundbank schon reingeladen, muss man sich nur noch für eine Bank entscheiden.

Fazit: Reaper erlaubt den Aufbau von modularen Mapping-Systemen, also genau das was in Ableton Live nicht erlaubt wird.

mink99 schrieb:
professorSimon schrieb:
Ich weiss noch genau den Moment, als sich meine Musik beim Kauf eines Midikeyboards stark verbessert hat.
War toll, endlich mal mehr als nur einen Ton spielen zu können :lollo:
Nein, ich mach jetzt keine gusgus Witze ......

Jahahaha, wenn ich mich getraut hab, hab ich sogar 24 Töne mehr "gedrückt". Es war einfach irrreeee...
Stell dir mal vor, wieviel besser die Musik mit 176 Tasten werden muss... brauche dringend noch mehr Controller für NOCH bessere Musik.

professorSimon schrieb:
brauche dringend noch mehr Controller für NOCH bessere Musik.
Nein, man braucht nur Pfush, dann wird alles besser.
...

...

Bis Pfush 2 herauskommt. Dann war Pfush (1) natürlich auf einmal Schrott. Was heute genial, phenomenal sein soll, soll in einem Jahr als Schrott bezeichnet werden.

So wollen es die Götter.

TonE schrieb:
Fazit: Reaper erlaubt den Aufbau von modularen Mapping-Systemen, also genau das was in Ableton Live nicht erlaubt wird.

Aber erst seit der Bidirektionalen Rückmeldung sind Controller richtig geil, ob nun LED-Kranz oder RGB Dynamischen PAD's :phat:

Kann das Reaper auch? Ist da Renoise nicht auch mit von der Bunten Party mittlerweile?

sushiluv schrieb:
Hab heute meine APC-20 verkauft, freu mich schon auf Ableton Push!

Wenn man mal Mobil sein will mit seinem Rechner, dann war das die Richtige Wahl (499€) und kleiner ist er auch noch: PUSH the Buttom :phat:

p.s. Nocturn und Lauchpad (ca 150€) ergeben eben keinen PUSH, auch wenns nach Novation ausschaut

Tweaker soll es ermöglichen via Sysex, also Midi, alle Einstellungen on-the-fly zu ändern. Sehr gut. Bin mal gespannt ob das bei Ableton Pfush auch möglich sein wird? Darf ich raten - nein. Wenn bei der Software nichts erlaubt wird, wieso sollte es in der Hardware besser sein?

Ach Electrix...seit dem die vor ein paar Jahren pleite waren, ktiegen sie jetzt auf der Suche nach einer Geschäftsidee kein Bein mehr auf den Boden.

Die sollen mal lieber den Repeater neu auflegen. Ein wertstabileres Gerät ist nur ne 303..

Von Behringer gibt es auch interessante Alternativen. Bin mal gespannt was User später alles dafür basteln werden. Bin mir fast sicher, alle anderen können jetzt schon einpacken.

TonE schrieb:
Tweaker soll es ermöglichen via Sysex, also Midi, alle Einstellungen on-the-fly zu ändern. Sehr gut. Bin mal gespannt ob das bei Ableton Pfush auch möglich sein wird? Darf ich raten - nein. Wenn bei der Software nichts erlaubt wird, wieso sollte es in der Hardware besser sein?

nur weil deine Erwartungen vermutlich nicht erfüllt werden mit dem Ableton Push musste ihn nicht gleich so durch den Dreck ziehen. Nicht jeder braucht Sysex - und was meinst du egtl mit "alle Einstellungen on-the-fly zu ändern"?

Ich hab mir jetzt erst die ganzen Infos reingetan über Push und...muß ich haben! Genau das was mir bislang bei der Arbeit mit Live gefehlt hat!

Re: Ableton Live 9 / PUSH !!

Moogulator schrieb:
sowas gibt es ja schon, nur in exotischer..
[ http://www.c-thru-music.com/images/axis64-01.jpg (•BILDLINK) ]

1590Pfund nicht Euro. Dagegen ist Push flexibler und deutlich günstiger. Aber hab ich das richtig verstanden? Ich damit nur die Aufnahme von Midi Clips starten, keine Audio Clips? Für letzteres muß ich die Python API oder M4L bemühen? Oder ne APC40 kaufen? Im FAQ zu Push war nix dazu zu finden...

pulsn schrieb:
Ich hab mir jetzt erst die ganzen Infos reingetan über Push und...muß ich haben! Genau das was mir bislang bei der Arbeit mit Live gefehlt hat!
Dann kannst Du Dich im Gegensatz zu mir freuen. Was für andere 3 Schritte vorwärts sind, sind für mich 20 Schritte rückwärts. Hängt davon ab woher man kommt. Reaper ist halt heutzutage die Nummer eins, viel viel viel später kommt Ableton Live an zweiter Stelle, irgendwie im Kampf mit Logic, ganz weit hinten abgeschlagen die Steinzeitdaw Cubase, noch weiter hinten Cakegurke.

Ich verwende selbst Reaper, aber mit Live hat das doch nichts zu tun.

Live macht imo nur Sinn, wenn man mit der Sessionview arbeiten will und da ist es momentan als DAW noch ziemlich alleine. Renoise hat was aehnliches, dem fehlen aber eher wieder die DAW eigenschaften.

Fuer mich ist das Aepfel, Birnen... Bin jedenfalls mit Reaper sehr zufrieden, brauch ohnehin nur Multitracking, kein Sequencer... Wurscht.

Reaper hab ich letztes Jahr ausgiebig getestet, und ich fands Kreativitätshemmend, wie Logic oder Cubase. Vielleicht bin ich auch nur zu DAU für diese DAWs. Mit Live komm ich einfacher und besser klar und vor allem schneller. Trotz des immens aufgedunsenen Funktionsumfangs. Allerdings fehlte mir bisher ein vernünftiger Controller, mit dem ich nicht ständig auf den Schirm gucken muss. Allerdings nehme ich nur Audio Clips auf und keine Midi Clips. Wenn Push nur letzteres zwecks Aufname triggern könnte, wäre das ein Dealbreaker für mich. Kann die APC40 das denn? Ich meine die Aufnahme von Audio Clips starten und stoppen?

- edit- :selfhammer: richtet sich natürlich nach der Art des Track Inputs....manchmal steh ich auf der Leitung...

naja, wäre ziemlich komisch, wenn man mit push nur midiclips starten könnte. ich denke, das ding funst auch sehr umfangreich mit audioclips....

Sollte es. dann wörs natürlich spannend zu wissen, inwiewei man Audioclips manipulieren darf vom Controller aus...und diese Manipulation aufgenommen werden kann.

Schade das der Step Sequencer nur mit den Drunracks geht und kein Midi ausgibt. Ich glaube, da geht noch einiges mehr.

News

Zurück
Oben