Ableton PUSH Controller

Re: Ableton PUSH Controller !

dest4b schrieb:
sollte ich auf gebastel stehen .. könnte ich mir auch n schnödes lounchpad oder ne akai kiste kaufn ..

neee, weil das Platztechnisch und Stromtechnisch, nicht ansatzweise das selbe ist, auch wenn es funktionstechnisch das selber können sollte :shock:

Es überlegen ja schon die ersten, Ihr Dummes großes extra Strom beziehendes APC Zeug, wegen PUSH zu verkaufen :waaas:

dest4b schrieb:
PUsh:
matrix 8 x8
bunt
Aftertouch
velocity
regler 8 mit display
andere funseltasten .. was die machen egal.
guter und vollständiger sequencer

Mashine:
Matrix 4x4
bunt
velocity
regler 8 mit display
auch andere tasten mir ebenfalls wurst
kleine sequencer zugabe mit rewire.

cool !!!

Hat aber Maschine nicht 2 dieser Displays?? Was stört einem 4x4 zu 8x4?? größer Taster besseres Feeling, mehr Display = bessere Rechnerunabhängige Übersichtlichkeit uund Maschine Display ist Grafikfähig :phat: :mrgreen:

vorallem, wenn der geneigte Nerd, einen neuen AKAI tochstrip Controller zum Einspielen kauft :floet:

p.s.s. und ich bekommen die aktuelleste Massive Chartmaschine gleich mit dazu von NI, für wohl den gleich Preis :sowhat:

wegen dem display :D
toll .. wenn ich mal wirklich mehr sehn will guck ich auf meine 2x 22"er

aber das sind nicht 8x4 traster sondern .. vorsicht das sind 8x8
plus noch mal 2x 8 reihen unterm display.

und ja ich bin kein hipphopper und Nein ich will nicht darauf trommeln !
mir wäre sogar ein echter TR sequencer lieber.. aber hier kann man wohl polyphon sequencen

Und ja mit ableton wird das gerät bestimmt eine grosse freude bereiten.

und was kann die mashine ?
oder das lounchpad...

ich habe schon den eindruck du postest nur aus langeweile, oder ?
konfiguriere lieber deine controller oder mach musik :lollo:

PS:
Hat aber Maschine nicht 2 dieser Displays??
ja sicherlich aber auch nur mit 2x4 parametern .. was ergibt das jaaaaa ACHT !

dest4b schrieb:
wegen dem display :D
toll .. wenn ich mal wirklich mehr sehn will guck ich auf meine 2x 22"er

sorry...ohne rechner zu schauen ist hier die Maßgabe :doof:

Push ist nicht Grafik fähig und noch mehr Stepper brauch ich nicht, gerade bei Ableton :selfhammer:

ohman.. über 7000 postings.. woher kommen die nur.

und wenn es mein neues GAS wäre.. darum gehts garnicht
deine argumente sind hinten und vorne krumm. merkste das ?
das war schon im MPC Mashine oder sonstwas thread so. Es bereitet mir keine freude über die sinnlosigkeiten zu tippen !
und es geht nicht darum möglichst viele postings in jedem thread zu haben und unwichtig / unrichtig -keiten zu schreiben.

was sollte das mit der mashinedrum ? vorhin ? was soll das mit m lounchpad ? schlag doch das nächstemal gleich vor
ein altes Midi masterkeyboard geht auch .. damit kann man auch ableton remoten.. Tolle wurst..
Oder eventuell eine Trompete .. da könnte man sich dann auch das forum und jeden Monitor ersparen.

dest4b schrieb:
o
was sollte das mit der mashinedrum ? vorhin ? was soll das mit m lounchpad ? schlag doch das nächstemal gleich vor
ein altes Midi masterkeyboard geht auch .. damit kann man auch ableton remoten.. Tolle wurst..
Oder eventuell eine Trompete .. da könnte man sich dann auch das forum und jeden Monitor ersparen.

frag doch, wenn Du es nicht verstehst!

Einige Besitzer der MD machen nur noch mit Ableton und wieder zurück dank octa...nur mal so

p.s. wie war das mit Deinen geilen 2x22Zoll TFTs? Warum Du Die brauchst?? Und warum Du Dir PUSHen willst :floet:

dest4b schrieb:
ich war hier um zu schreiben ..

"Juhu Push Ableton hat meine gedanken gelesen .. wie geil ist das denn ?"

was Du so schreibst, diskutiere lieber konstruktiv mit, im nicht Verstehen wollen Modus...dafür ist das Forum da und nicht um Werbeallyren aufrecht zu erhalten.

Juhu Push Ableton hat meine gedanken gelesen = Du armes...

toxictobi schrieb:
man sollte auch merken, wann es genug ist. :konzert:

Sag doch einer, ob es möglich sein wird, die Displays der Maschine sinnvoll für Ableton zu konfigurieren, ohne dabei den Rechner anschauen zu müssen = siehe Renissance Thema!?!

Bei "Nur Softwarezuweisung" sollte doch die Frage nicht so schwer sein. Vor allem wenn man mit ML4 so tief in Ableton eingreifen kann.

Klar, es kann nicht jeder ein Monolake sein und muss auf die Industrie hoffen.. dito :roll:

p.s. ja, ich meine, die 3 Controller sprechen ansich die gleiche Zielgruppe an, nur eine andere DAW Einbindung! = schlimm :?
Ich will nur Ableton

@dest4b

Hi dest4b, du musst mal merken, dass du hier auf derbste provoziert wirst, das macht schon seit zig Postings keinen Sinn mehr. Es ist ja nicht so, dass es ihm nicht auch um die Sache geht, aber er hat eben auch Spass am provozieren. Weisst doch: "don't feed the trolls"!

Mir geht's mit dem Push fast genau wie dir. Es gibt halt Leute, die wollen ein System aus einem Guss, dass ist denen dann vielleicht auch wichtiger als die Anzahl der Displays, zumal ich immer die Gesammterfahrung mit einem Sytem als einziges wirklich wichtig finde. Ich pers. hasse MidiMappings anzulegen und lasse in der Regel die Finger davon. Ableton mit Push zu bedienen sollte nach kurzer Zeit ein nobrainer sein und genau da will ich hin, dass ich mein Hirn fürs eingentliche Musizeren etc. benutzen kann.

Darum habe ich auch immer lieber Apple benutzt. Es hat durchaus viele Vorteile wenn Hard und Software aus einem Haus kommen, bzw. sehr genau aufeinander abgestimmt sind. Da ist mir per se die Prozessorzahl etc. vollkommen Wurst. Da Arbeiten mit dem Gesamtsystem (auch Live & Push) muss Spass machen, sollte flutschen und so weig wie möglich nerven. Das ist mein Anspruch an die Technik. wenn ich mich vom System nicht ausgebremst fühle, ist für mich erstmal alles ok.

Im Übrigen glaube ich das hier teilweise das Klaviatursystem vom Push reichlich unterschätzt wird. DAS kann Maschine nicht, oder? Für mich ist soetwas ein Alleinstellungsmerkmal par exelence. Da verschieben sich einige Vergleichsrechungen gleich wieder...
Ich denke das wird noch viel Wirbel auf Youtube machen, viele Fans haben und kopiert werden.

Es sind interessante Argumente dabei, leider folgt danach gleich eine Schlussfolgerung, was nicht mehr viel damit zu tun hat, oder einfach FALSCH ist.

Ich pers. hasse MidiMappings anzulegen und lasse in der Regel die Finger davon.
Ich auch, aber deswegen macht das ein Programm für mich, damit ich mehr als 1400 Mappings auf einen Schlag vornehmen kann, nicht bei Live, sondern Reaper. Denn schliesslich möchte ich genauso wie Du meine Zeit NICHT mit mappen verbringen. Es gibt genug andere sinnvollere Tätigkeiten. Eigentlich sollte sowas von Ableton von Haus aus unterstützt werden, tja, leider Pech gehabt, da ist nur vorgesehen, alles von Hand zu mappen. Nein, zu doof.

Darum habe ich auch immer lieber Apple benutzt.
Keine Ahnung welche Bedeutung diese Aussage haben soll? Ich erwarte vom OS eigentlich nichts, nicht einmal eine GUI, anscheinend im Gegensatz zu Dir. Das OS soll mich nicht stören und nichts "erleichtern".

Das ist mein Anspruch an die Technik. wenn ich mich vom System nicht ausgebremst fühle, ist für mich erstmal alles ok.
Ja, deswegen ist es egal ob Apple oder Birne. Man muss ja nichts vom OS nutzen. Ableton Live als System bremst in jeglicher Hinsicht. Ableton Live kann kein Midi. Ich meine kein Kindergartenmidi, sondern Midi. Aber dafür gibt es Max 4 Live liest man immer wieder im Ableton Forum.

Push ist besser als der Vorgänger, 8x8 RGB-Matrix, soweit schön, viel mehr auch nicht. Irgendeine andere 8x8 RGB-Matrixlösung kann genauso schlecht oder gut sein.

RGB LEDs fände ich auf normalen Midi-Tasten ganz oben, so dass sie beim Spielen nicht stören, viel interessanter. Wieso gibt es sowas noch nicht? Die RGB Farben könnten dann z.B. auch über eingehende Midi Notenpitch oder Notenvelocity oder CC geändert werden, die Farben wären also von aussen über Midi programmierbar.

TonE schrieb:
......................

Ich habe hier lediglich meine MEINE Meinungen, MEINE Erfahrungen, MEINE Ansprüche beschrieben, keine allgemeinen Wahrheiten aufgestellt, keine Schlussfolgerungen gezogen (wie Du behauptest). Wenn Du irgendwas nicht verstehst, kannst Du ja nett fragen, zumal Du hier nicht angesprochen warst.

Ist es eigentlich so schwer, ein bisschen respektvoller miteinander umzugehen?

professorSimon schrieb:
@dest4b

Hi dest4b, du musst mal merken, dass du hier auf derbste provoziert wirst....
das habe ich schon gemerkt .. schön das es auch mal jemand merkt.. das mach chain nicht zum ersten mal ;-)
( gleich gehts bestimmt weiter damit .. der hat bestimmt so was .. wie eine automation . sieht jeden post von mir
und dann gehts wieder los. )

Ich finde halt immer in solchen threads hinweise auf Wersi Heimorgeln nicht angebracht. Darum gehts halt eben nicht !

bei mir ist es so .. ich habe ableton seit version 3. vorher mal Logic.
Ich kann mich mit biegen und brechen nicht dagegen wehren.
ich versuchte .. reaper .. studio one .. cubase.. irgendwie nervt mich alles an.

ABleton finde ich für meine art von musik perfekt. Das geht bestimmt anderen auch so.
Loopbasiertes arbeiten und timeline. Sampels einfach biegen und knicken wie man möchte.
Der workflow geht mir sauber von der hand. Übersichtlich wie die sau. Minimal eben.

natürlich gibt s auch sachen mit denen muss man sich bei ableton arrangieren.

Aber ich habe mich länger mit allen möglichkeiten ableton zu remoten befasst.
Irgendwie iss mir das alles nix. Diese APC und Novation dinger.. Ich will keine patterns abschiessen
ich will Drums Steppen .. Noten Steppen .. Parameter verändern .. eigentlich einen track
ohne Maus "entwerfen" denn man dann mit maus im Timeline teil arrangieren und automatisieren.

Und dann steppsequencer für APC und Novation mit max4live rumbasteln .. bitte ? APC ist auch nicht
unbingt billiger.. das MPC ding auch net. und Mashine auch nicht. Und ich bin eben schon ein
abletonianer. kann ich nix für.

Seit version8 klappts auch endlich mal mit dem Externen Multirecording per adat ohne
grosse timing probleme und nachbearbeiten. :phat:

Nun.. in so fern ich freu mich auf Push. Auch wenn es andere nicht können.

dest4b schrieb:

OFF T:
Ja, es gibt leider immer Leute, die nicht über den eigenen Tellerrand ihrer Art des Produzierens hinausblicken, oder einfach Spass an der Provokation haben. Was ich dabei nur nicht verstehe ist, dass die dann immer so ... fast schon agressiv missionieren müssen. "Reaper" vs. "Ableton" ist so ein ständig aufkeinemder Streit, den ich für völlig überflüssig halte. Diskussion ok, aber Streit?

Hier im Forum schalte ich meistens dann irgendwann für mich ab und lass den Thread Thread sein. Ist zwar schade, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger.

On T:
Ich selbst mag auch Ableton am liebsten zum arbeiten – es kommt meiner Art am meisten entgegen. Auch die Flexibilität des Interfaces (GUI) habe ich sonst selten wo so gesehen. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die Spielbarkeit des Grids, da ich ja auch gerne mit 4x4 Conztrollern (Korg padKontrol zb.) einspiele und keineswegs sicher an der klassischen Klaviatur bin.

professorSimon schrieb:
Nee, ich glaube die Maus und Tastatur nicht anfassen zu müssen war die Massgabe. Wer verzichtet denn bitte auf zwei Monitore die vor ihm stehen???
ich hab meine Bildschirme verkauft, Netbook Screen recht, ist eh meistens zugeklappt.
Gemscht wird aber auf großem Notebook Screen bzw. Im Wohnzimmer an der Glotze.

professorSimon schrieb:
Nee, ich glaube die Maus und Tastatur nicht anfassen zu müssen war die Massgabe.
Keine Maus, ja, kein Bildschirm, ja, aber gegen die Tastatur habe/hätte ich nichts, schliesslich gibt es auf allen Hardware Sequencern fast nur Tasten, also auch nur eine Tastatur. Wichtig ist nur, was diese Tasten machen, wenn man sie drückt.

News

Zurück
Oben