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Guest
Oha. Jetzt geht los…Bkuetooth wäre auch fein für ne Tastatur.
Größerer Bildschirm und ne Tastatur wird vermisst, mehr Rechner Power,…
Warum habt ihr euch das Teil nochmal geholt?
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Oha. Jetzt geht los…Bkuetooth wäre auch fein für ne Tastatur.
Freeze = shift + trackbuttonMir sind noch zwei "Bugs" aufgefallen .... man kann einen Clip Audio Loop nicht rückwärts abspielen lassen. oder ich hab den schalter noch nicht gefunden.
und die funktion Spur einfrieren / sample exportieren vermisse ich auch grade noch.
Die Antwort hast Du Dir doch selbst gegeben: Es hängt neben Speicher und Prozessor von der Lizenz Deines Live ab, also welche Version von Live Du hast, die bestimmt die Limits.Für mich widersprechen sich die Aussagen: Ist die mögliche Spurenanzahl nun unbegrenzt oder auf 64 mögliche Spuren reduziert?
hä?! xDTFT für standalone / ohne Rechner
Weil man davon ausgeht, daß die Meisten eh alles intern machen und die Modularleute das nicht brauchen? Oder schlicht und einfach vergessen? Das ist neben dem fehlenden Arranger schon der zweite Showstopper für so Leuts wie uns ...Wie kommt man denn eigentlich auf die Idee sowas ohne ProgrammCange zu veröffentlichen ?
arranger brauch ich auch keinen. ich will ja damit live spielen. arrangiert wird dann am pc am großen bildschirmWeil man davon ausgeht, daß die Meisten eh alles intern machen und die Modularleute das nicht brauchen? Oder schlicht und einfach vergessen? Das ist neben dem fehlenden Arranger schon der zweite Showstopper für so Leuts wie uns ...
Mir gehts doch gar net um die Optik. Du musst meine Beiträge lesen. Ich hab das bestimmt schon 3 mal geschrieben:
Ich möchte nicht Laptop, controller und Audiointerface mitnehmen. sondern alles kompakt in einer einheit haben.
ob jemand den laptop gesehen hat war mir immer schon egal. da hab ich kein geheimnis draus gemacht. ich wollte aber die funktioninalität von ableton aber mit einem controler der perfekt angepasst ist, alles kann und nur strom und dann audio ins msichpult braucht.
Roland S-Serie und MV8000/8800 lassen grüßen. War ja nicht schlecht, die Möglichkeit seinerzeit.Aber da hatter recht. Das könnte sogar über USBC funktionieren.. hab schon drüber nachgedacht mal was anzuschließen.
Bkuetooth wäre auch fein für ne Tastatur. Das umbenennen ist so, naja.
tatsächlich habe ich nur 2 externe plugins benutzt. das war einmal die abl bassline und ein random sound generator von richard devine.Hat der Controller nicht das gleiche Audiointerface wie der Standalone? Für mich wäre es auf jeden Fall eine Herausforderung dann in der DAW nicht doch ein ex. Plugin zu nutzen. Alleine das würde mich wahnsinnig machen, wenn ich die Sachen am Rechner erstelle und dann nur für den Live-Einsatz übertrage. Klar, wenn man das Ding nur als Clip-Launcher nutzt geht alles, aber da wären mir 2k wirklich zu viel für, Standalone hin oder her.
Hat der Controller nicht das gleiche Audiointerface wie der Standalone? Für mich wäre es auf jeden Fall eine Herausforderung dann in der DAW nicht doch ein ex. Plugin zu nutzen. Alleine das würde mich wahnsinnig machen, wenn ich die Sachen am Rechner erstelle und dann nur für den Live-Einsatz übertrage. Klar, wenn man das Ding nur als Clip-Launcher nutzt geht alles, aber da wären mir 2k wirklich zu viel für, Standalone hin oder her.
Clips in der Arrangement View werden auf der Push abgespielt. Du hast nur derzeit keinen Zugriff auf die Arrangement View. Wenn du Locators setzt, kannst du zwischen den Backingtracks springen. Gibt diverse M4L devices dafür.Live spielen heißt für jeden was Anderes. Für mich heißt das, daß ich fertige Backingtracks habe und live was dazuspiele, daher der Arranger, woanders bzw früher hieß das "Song Mode". MC-707 hat sowas nicht, weswegen ich die vom Deluge aus ansteuere, da selbst das Clipchaining in der MC Umstand ist.
Schau hier mal nach: https://minimidi.world/ da kann man nach Herstellern suchen.Gibt es irgendwo eine vollständige Liste, welcher Hersteller A oder B benutzt?
Was für ein Blödsinn.Naja das Teil basiert auf linux darauf würden die meisten VST nicht laufen und auch linux fähige Plugins wie Diva oder Repro 5 würden die 1000€ Hardware mit core2 in einer einzigsten Instanz sprengen.
Ich finde das Konzept schon durchdacht, man kann mit der standalone eine coole Idee erzeugen und diese dann in der DAW veredeln. Ableton Suite hat genug gute Plugins um eine Groove Box auf das nächste Level zu bringen.
Ich persönlich bevorzuge da aber ein Notebook mit Touchable pro, da ich auf VST nur ungern verzichte. MPE ist aber auf jedenfall für mich ein Grund den Push2 mit dem Push3 zu ergänzen. Da hat Ableton alles richtig gemacht, die Standalone als Alternative anzubieten, vlt werden irgendwann die Aufrüst Kits mal billiger…
Das kommt bald, es gibt einige Push Gurus die daran schon arbeitenDas weiß ich gar nicht mal. Im Moment habe ich nicht die Nerven mich da einzuarbeiten, aber wenn es vernünftige Tutorials gibt und man es wirklich unabhängig von Ableton Live nutzen kann...ich habe ja alle anderen Kisten auch hier. Wenn nicht, dann vielleicht irgendwann als Controller, wenn es etwas günstiger geworden ist. 1k ist mir für den Controller auch ein wenig viel im Moment.
Danke für den ehrlichen Beitrag, ich stimme mit vielem überein. Ich arbeite seit jeher computerfern und hier sind auch auch M+, Force, MPC Live 2, 1010 Blackbox/Bluebox und Deluge herum sowie diverse Multitracker/Mischpulte mit Aufnahmefunktion am Start.Am beeindruckendsten am Push3 Launch finde ich eigentlich, wie viele Leute ohne das Gerät überhaupt gesehen zu haben, eine so feste Meinung haben und gleichzeitig jene, die es gekauft haben fragen, woher sie denn wissen, ob das passt.
Kurzes Feedback von mir: ich hab bisher alle großen Konkurrenten besessen, incl. 4 Elektron Boxen. Force und M+ zum Release gekauft, Force sogar 3 mal gekauft.
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Am beeindruckendsten am Push3 Launch finde ich eigentlich, wie viele Leute ohne das Gerät überhaupt gesehen zu haben, eine so feste Meinung haben und gleichzeitig jene, die es gekauft haben fragen, woher sie denn wissen, ob das passt.
Kurzes Feedback von mir: ich hab bisher alle großen Konkurrenten besessen, incl. 4 Elektron Boxen. Force und M+ zum Release gekauft, Force sogar 3 mal gekauft.
Ich hab die letzten 2 Jahre fast ausschließlich bitwig als DAW benutzt und meinen eigenen Hardware-Sequencer gebaut, weil mit das überall nicht gefallen hat…. Ich habe nie eine Push gehabt.
Seit Freitag nun schon einige Stunden vor der Kiste gesessen und mich erstaunlich gut zurecht gefunden. Mir fehlen einige Kleinigkeiten (inclusive Device disablen, was ja scheinbar doch geht) und ich musste 2 mal für 1 Minute an meinen Computer. Ich brauchte ein LFO mehr und das Mapping geht ja leider noch nicht, und einmal um 4 Spuren zu groupen. Ich konnte zwar neue spuren innerhalb einer Gruppe erstellen aber nicht mehrere vorhandene zusammen bringen. Vielleicht hab ich auch nur nicht gefunden, wie das geht. Starte ich in Zukunft halt direkt mit der Deum Gruppe.
Mir fehlten 2 Features von meinem eigenen Sequencer, das konnte ich mit 2h M4L lernen lösen.
Für das, was ich mit ner Gitarre mache, funktioniert der IN+Amp+Cab sogar hervorragend.
Letztendlich hab ich genau ein Feature, was ich wirklich gerne hätte: Mappen von werten zwischen Devices, weil die Ableton Instrumente was Modulation angeht bissel besser ausgestattet und flexibler sein könnten. Im Grunde fehlen mir hier aber grundsätzlich die Modulation-Slots an jeden Device aus BitWig.
Ich merke, dass ich vieles neu lernen muss und dass hier hier und da ein wenig anders ran gehen muss, weil meiner bisheriger Workflow nicht zu 100% identisch ist, aber da ich bisher (im Gegensatz zu allen anderen Grooveboxen) zumindest alles, was ich wollte lösen konnte, schau ich zuversichtlich in die Zukunft.
Ja, das Device ist wirklich teuer (wobei man mit der Konkurrenz+MPE höher läge), ich find es auch schade, dass überhaupt TRS MIDI verbaut wurde, das nicht umschaltbar ist und keine Adapter dabei sind, und ich hätte mich auch über eine XLR Klinke Buchse, wie bei der Force gefreut, find aber die Flache Form irgendwie auch cool. Im Gegensatz zur Force kann ich das Display besser sehen, wenn das Device auf dem Tisch liegt, und so sehr ich das Touchscrwen nicht leiden kann, samples suchen ist schon geiler als durch Listen scrollen.
Da ich zu Hause meinen Blokas Midihub via USB anschließe und damit die MIDI Buchsen gar nicht nutze, ist das TRS Problem ignoriebar und da mein Audiointerface leider den Geist aufgegeben hat, finde ich es eigentlich sogar ganz cool mein rumliegendes ADAT Interface nutzen zu können um das bisschen Hardware anzuschließen.
Letztendlich hat mir der YT Hype sogar gut geholfen. Wenn man sich vom „OMG das ist alles so toll“ nicht blenden lässt, sondern schaut was gezeigt und was nicht gezeigt wird, und vorm Kauf einfach mal durch die Anleitung scrollt kann man (ich konnte zumindest) ganz gut abschätzen worauf man sich da einlässt.
Wie das die Zeit nach der „New Gear“ Honeymoon Phase aussieht, muss ich gucken. Ich bilde mir ein, dass ich mir derzeit noch keine tiefen Flaws schönrede und insgeheim auf dicke Feature Updates hoffe.
Viel mehr gehyped bin ich eigentlich darüber endlich mal in M4L reingeguckt zu haben und nun eine schier unendliche Masse and MIDI Generatoren basteln kann ohne das alles über meinen DIY Sequencer machen zu müssen.
Alles in allem bin ich positiv überrascht und hab bisher extrem Spaß, kann mir aber vorstellen, dass die Möglichkeit der endlosen Device Chains dazu führen kann, zu sehr am Detail rumzufrickeln.
Das kommt bald, es gibt einige Push Gurus die daran schon arbeiten
Ich denke auch DVD Lernkurs wird eine ordentliche, deutsche Variante herausbringen, da bin ich mir sicher @Kai Chonishvili (?)