Ableton Push 2 Thread

Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Da ich schon viel zu viele Midikontroller besitze und mich nur schwer von ihnen trennen kann, weil sie alle ne spezielle Sache gut können/ihre Berechtigung haben (z.B. nanokontrol oder triggerfinger (alt) oder ozonic oder zero remote sl, ... ich sehe gerade, dass ich die Liste gefühlt endlos fortführen könnte ;-) ) hat mich der hohe Preis schon bei Push 1 abgeschreckt. So ist es bei Push 2 auch und ich denke mir immer UND NOCH NICHT MAL EIN INTEGRIERTES AUDIOINTERFACE dabei... außerdem nutze ich immer noch sehr gern und ohne etwas zu vermissen Ableton 8 Suite. Noch ein großer Faktor ist auch das sehr gute Touchable für den Ipad 1 - da habe ich sogar Touchscreen Bedienung für fast alles. Und endlich gelingt es mir mal seit Jahren dem GAS auf diesem Gebiet zu widerstehen :phat:
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Bei Maschine geht ja auch nur 80% am Controller, zum Glück auch Speichern. Ehrlich gesagt, wenn ich Events verschieben oder Samples detailliert bearbeiten will, bin ich froh, dass prinzipbedingt ein gescheiter Bildschirm in der Nähe ist. Der Charme von Hardware ist spontanes Schrauben und Performen, und das ist mit Push und Maschine schon gut machbar.

Dass beide Kisten kein Audiointerface haben, finde ich allerdings suboptimal. Das ist auch der Hauptgrund, warum die Dinger mehr als Controller wie als Instrument betrachtet werden. Hier finde ich den Weg, den Akai beschreitet, besser.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Ehrlich gesagt, wenn ich Events verschieben oder Samples detailliert bearbeiten will, bin ich froh,
dass prinzipbedingt ein gescheiter Bildschirm in der Nähe ist.

Muss auch sagen.. so schön die Darstellung der Samples auf den Push 2 Videos auch aussieht..
wenn man einen großen Monitor daneben stehen hat, wo das ganze einfach noch übersichtlicher dargestellt
werden kann, hab ich das Gefühl, dass es eher Einbildung ist, das auch auf dem Controller zu benötigen,
der bzgl. Darstellbarkeit eh nie den Komfort des Bildschirms erreichen wird.
Auch das Auswählen von Plugins, durchscrollen von langen Listen.. findet das wirklich jemand angenehmer
über einen Controller, wo man immer nur 2-3 Zeilen der Liste zu sehen bekommt?

Bzgl. integriertem Audiointerface bin ich im Zwiespalt.
Für live fänd ich es sinnvoll, aber da müsste die Qualität dann sehr hoch sein. Fürs Studio werden doch
meistens umfassendere Lösungen mit mehr als 1x Stereo in/out benötigt und da hat man das Audiointerface
des Controllers dann total brach liegen, zumindest auf Windows, wo man nicht einfach 2 solcher Teile
parallel laufen lassen kann.
Realistisch wäre es vermutlich auch nur als zusätzliches Modell neben dem normalen Push,
weil er sich für 200-300.- mehr wohl nicht mehr sonderlich gut verkaufen lassen würde.
Mir ist Push 2 ja jetzt schon zu teuer, die Neuerungen sehen aber schon interessant aus,
ob die Bedienung wirklich intuitiver ist, müsste man natürlich noch rausfinden.
Ich find beim 1er bespielsweise den Zugriff auf Pan/Send1/2.. wo man durchsteppen muss, nicht sehr ideal.
Was ich mir auch wünschen würde.. wenn die gelben Kanal-Auswahltaster auch die Farben der Kanäle annehmen könnten.
Hat sich diesbzgl. was beim 2er verbessert?
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Was ich mir auch wünschen würde.. wenn die gelben Kanal-Auswahltaster auch die Farben der Kanäle annehmen könnten.
Hat sich diesbzgl. was beim 2er verbessert?
Keine Ahnung, aber es sollte problemlos gehen, da man ja die Farben auch selbst einfach über maxforlive ändern kann. schade, dass sie das auf dem 1er nicht (auch) gemacht haben.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Ich weiß halt von mir, dass ich entweder an Geräten oder am Rechner arbeite.

Ich habe alle Jahre wieder den Anfall, dass ich mir einen Midicontroller kaufe, weil ich denke, dass es dann ein cooleres Arbeiten ist. Der landet dann nach kurzer Zeit traurig in der Ecke und verstaubt, weil ich mit Maus und Keyboard einfach schneller bin..

Aber die Idee, dass ein Gerät an sich autark ist, aber die Rechenpower vom PC benutzt, finde ich nicht dumm.

Die MPC Ren zB setzt das trotz der fetten Hardware aber auch nicht um.
Selbst dort kann man anscheinend nicht Sequenzen oder Samples umbenennen.

Den Push fände ich toll, wenn ich den Rechner zuklappen und in dem Ding Sachen bauen könnte, ohne jemals auf den Bildschirm zu schauen.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

hm, ich glaube, dass ihr den Push ein wenig unterschätzt. Ich will gar nicht sagen, dass er nicht besser sein könnte, aber es geht schon sehr viel damit. Ich selbst lade plug-ins meistens über den Rechner, sequenziere aber durchaus nur über Push, da man mit den Nudge Funktionen und der Automation über Push schon toll arbeiten kann, ich mag auch das Klartextdisplay, welches immer Name und Wert des aktuellen Reglers zeigt, auch intern mischen macht da mit freude. Intuitiv wirds auch, wenn man dann mit den clips übers push zu spielen beginnt und es als Track in die Timeline aufzeichnet, ich finde, dass da irrsinnig viel geht.

Wie schon vorher erwähnt, manchmal wüde ich gern das Feedback eines Delays im Return kontrollieren und gleichzeitig evtl. die Lautstärke eines Kanals, das geht nicht ,bzw. nur umständlich, vielleicht haben sie das jetzt besser hinbekommen. Alles in allem halte ich Push aber für wirklich gelungen und wertig.

Es gibt auch erstaunlich viele Leute, die Ableton kaum in der Sessionansicht verwenden, was ich persönlich für absurd halte, das ist ja mit das großartige an Ableton Live, aber bitte ... ich werd immer nervös wenn ich das sehe :)
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Soll das heissen, dass Arrangements in Push überhaupt nicht editierbar oder sonst irgendwie berücksichtigt sind? :waaas:
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

CB schrieb:
Allerdings kannst du in der Arrangement-Ansicht z. B. keine Automatisierungsdaten mit Push schreiben. Es wird lediglich die Automatisierung von Clips aus der Session-Ansicht übernommen. Alternativ kannst du Automatisierungen z. B. mit der Maus einzeichnen. Man kann, aus meiner Sicht, damit leben. Allerdings wäre eine Automatisierung in der Arrangement-Ansicht via Push nicht schlecht ;-)

keine Ahnung ob dich hier falsch verstehe, aber wieso sollte man keine Automationsdaten mit Push im Arrangement Fenster aufzeichnen können??? geht doch prima... dass das einzeichnen nicht geht liegt ja in der Natur der Sache...

als nutzer der 1er version lohnt sich der umstieg für mich nicht... die neuen möglichkeiten der audiobearbeitung sind für mich uninteressant...
ein großes manko der 1er version ist die spielbarkeit der pads... virtuoses spiel mit velocity ist echt gewöhnungsbedürftig, bin gespannt ob die neue version da besser ist, was ich aber bezweifel...
die trade in aktion finde ich gut!
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

CB schrieb:
Aber das ist Spekulation. In den vergangenen 2 Jahren habe ich jedenfalls keine wesentliche Weiterentwicklung bei Push wahrgenommen (vom Step-Sequenzer abgesehen).

das ist richtig. ich finde auch, dass Push wesentlich mehr können könnte, sieht man ja auch an den erhältlichen Scripts von Drittanbietern, PXT bohrt den Push schon nochmal ordentlich auf.
Das mit dem benennen über Push kann ich nicht nachvollziehen, dafür ist die Tastatur dann halt deutlich besser geeignet, obwohl ein benennmodus über die pads zur buchstabenauswahl sicher vorstellbar wäre.

Ich vermisse Push in der arrange view nicht und verwende da nur den Transport Button, kann aber verstehen, das sich viele da mehr Push-funktionalität wünschen, da scheint aber die neue version auch nicht mehr zu können.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

>We plan to continue supporting Push 1 and to adapt our new features to it, whenever possible.
>Still, some of the new features have been implemented with Push 2 in mind, and can be hardly
>ported to the different hardware.

das klingt schon sehr nach.. 1-2 Jahre versuchen wir, Push 1 noch am Rande zu unterstützen, dann is aber mal gut.
Wie es hier auch schon gesagt wurde.. 2-3 Jahre nach dem Erscheinen von Push schon wieder das gleiche investieren
zu müssen (als Update-Preis vor allem), ist schon heftig.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Ich versteh schon, warum die ganzen Softwarehersteller nun in Controller-Hardware machen.

Und bin weiterhin gespannt, wie viele von den Kisten in zehn Jahren noch irgendwer im Einsatz haben wird (im Gegensatz zu den alten MPCs oder Electribes, zB).
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

ich dachte damals beim Push-Kauf... hoffentlich wird das ding die nächsten 5 jahre nicht erneuert.. sprich Push2 Push 3 oder was auch immer.
In meinen Augen kein guter schritt. Weil:

1. Die Hardware ist schon sehr speziell .. und eigentlich nicht für was anderes Nutzbar.. ka klar man kanns auch im midi mode verwenden oder mit gefrickel in bitwig. Aber es ist eben kein Doepfer Pocked Dial oder Midi Keyboard.

2. Der schritt zur Fragmentierung des Ableton controllers .. Soll ich mein Push dann bei ableton 10 entsorgen ( siehe punkt 1. )

Ob sich das upgrade für mich lohen würde .. kann ich nicht sagen.
Mit Push und Touchable .. ( welches momentan bei 9.5 nicht mehr richtig geht ) kommt man auch ganz gut klar.
Sollte ich nicht zu push 2 updaten und dann ableton 10 kein Push 1 mehr unterstützen .. werde ich nicht auf ableton 10 updaten.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Und dieses Argument, dass sich Leute extra Computer samt Software einfrieren und nicht mehr updaten, nur um ein Gerät nutzbar zu halten ist ja auch Quatsch. Ich lese das öfters und schüttel jedesmal den Kopf.

Selbst wenn das jemand auf sich nimmt, wie viele Leute werden in sagen wir mal fünfzehn Jahren sich extra einen Uralt-Laptop anschaffen, genau das passenden Betriebssystem und Software installieren, nur um das Push1 was sie auf Ebay Kleinanzeigen für nen Appel und n Ei gefunden haben nutzen zu können.

Ich sag mal, nicht allzuviele.

Meine MPC2000XL von vor 15 Jahren kann man aber immer noch genau so nutzen wie damals.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Ja ner MPC sowie meim Spectralis sind updates auch "relativ egal" :D aber anders Thema.

Hab damals tatsächlich mit mir gerungen .. Push oder ne MPC mit JJ OS. ... und nun gibts keine mehr.
Aber auch bei ner MPC muss man sagen .. bis sie mal kaputt geht .. und dann ?

Und keine Betriebssystem Updates.. ?! Ich glaube mit Windows XP wäre ich schon seit Jahen wahnsinng geworden.
Bin froh das ich das überall los bin !
Nen Mac hingegen würde ich gar nicht mehr updaten wollen .. :D das wird ja immer schlimmer.

Aber was ist denn nun der echte vorteil von V2.0 ? Reinweiße Pads ? Und alles in Bunt im display ?
Hat jemand irgend wo eine "vergleichstabelle" gefunden ?
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Computer und Betriebssysteme nicht zu updaten ist verantwortungslos.
Sich selbst gegenüber und anderen .. ( zb sicherheit Internet ) ( patches seitens zb Audio Softwareherstellern )
ja ... "Mit ner DAW sörft man nicht" .. warum eigentlich nicht ich mach das gelegentlich. Meine DAW ist auch normal im Netzwerk. Allerdings raubmordkopiefrei und ich besuche damit auch nicht autobahnraststaettensex.de :agent:

Nur was ist wenn mein vor 6 Jahren eingefrorenes Ableton einen Bug hat der mich nervt und in den wahnsinn treibt und es einfach bei V5 nicht und niemals mehr beseitigt wird ?

Also .. ich sage am Rechner ist es echt unwirklich von einem Nutzen über längere Zeit zu träumen.
Atari und C-Lab sind ( leider ) einfach geschichte !

Aber man hätte den Lebenszyklus von Push 1 nicht durch Push 2 verkürzen müssen.
Wer denkt das ein "Computer-Zubehör-Artikel länger als 5 Jahre hält ist eh aufm Holzweg.
Aber 2 Jahre und die Bemerkung "ob es in zukunft noch unterstützt wird" find ich unangebracht.

Wie gross ist der Nutzen von Push2 gegenüber Push1 .. kann man s vergessen oder rege ich mich zu recht auf ;-) ?
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

CB schrieb:
Steril707 schrieb:
Und dieses Argument, dass sich Leute extra Computer samt Software einfrieren und nicht mehr updaten, nur um ein Gerät nutzbar zu halten ist ja auch Quatsch. Ich lese das öfters und schüttel jedesmal den Kopf.
Aus meiner Sicht ist das rational. Einfach schon aus Kostengründen. Also angenommen ich würde jetzt den Push 1 ersetzen: 499 Euro auf 2 Jahre verteilt, bedeutet: 20,79 Euro pro Monat, nur für den Push! Da ist noch keine Software, kein Computer, kein Interface dabei. Ich sage nicht, dass das viel Geld ist. Ich sage aber, dass wenn du die Nutzungsdauer auf 5 Jahre erhöhen kannst, der monatliche Betrag auf 8,32 Euro sinkt. Und in manchen Fällen, wie z. B. bei einem Nord Modular 1 hilft z. B. ein alter Mac, weil du auf einem neuen mit aktuellem OS schlicht und ergreifend den zur Nutzung erforderlichen Editor nicht mehr zum Laufen bringst. Lange Rede kurzer Sinn: Es macht aus finanziellen Gründen durchaus Sinn, Gegenstände/Geräte möglichst lange zu nutzen. Und weil das so ist, werden diese heutzutage so konstruiert, dass die möglichst schnell kaputt gehen. So wie mein iPad 2, dass nach 4 Jahren geringfügiger Nutzung einen Displayschaden hat. Mich dürfte das im Monat so rund 10 Euro gekostet haben. Ist es mir nicht wert, weshalb ich keines mehr kaufen werde.

Du, ich bin ganz auf deiner Seite. Wenn ich was teures kaufe, dann will ich das auch über viele Jahre benutzen können.

Mein Argument zielt darauf hin, dass es nicht einfach ist, sich extra alte Rechner mit verschiedenen Uraltbestriebssystemen daheim zu halten, nur um Geräte aus verschiedenen Äras noch benutzen zu können.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

olduser schrieb:
so Push 2 ist hier angekommen, war aber nur kurz da, muss heute abend schauen, die Taster haben einen besseren Druck punkt sind aber mit einer Gummifolie überzogen, das wirkt eher billiger im ersten Moment, man könnte die Gummifolie auf Dauer zerstören, war so mein erster Gedanke, das alte Push hatte Gummitaster ohne richtigen Druckpunkt, ob das die Lösung ist ? Die Pads spielen sich im ersten Moment etwas gängiger und leichter,das Disaplay ist schon wieder sehr dunkel ohne Netzteil, das mal so als erster Eindruck


:supi:


Halt uns auf dem Laufenden.
Bin gespannt wie viel da geht...
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Guter Punkt um bei Push1 zu bleiben, für mich zumindest. Ich beweg mich mit dem Push oft im Studio herum, ein Netzteilkabel macht das nicht unbedingt einfacher, übrigens hat Push für mich einige ergonomische Probleme gelöst, wie z.b. das Einspielen und Aufnehmen, wenn ich nicht in Reichweite des Rechners bin.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Ich habe heute den Push 2 bekommen und bin zunächst beeindruckt von der Wertigkeit des Geräts. Bisher hatte ich die APC40 für Ableton und die Mackie Control. Besonders intuitiv finde ich den Kasten nicht, mich erinnert das sehr an den Octatrack, der auch eine lange Einarbeitungszeit verlangt. Ich komme zum Beispiel nicht dahinter, wie man Spuren scharf schaltet. Da ich nach wie vor mit einem richtigen Keyboard Sachen einspiele möchte ich gern eine Midi-Spur scharf schalten. Wie geht das?!

Das Display ist großartig, es macht viel Freude, in Plugins Sachen zu steuern.


[Hilfe sagt:]
Can I record-enable an audio track from Push?

While MIDI tracks are auto-armed when in Note mode, this does not apply to audio tracks. You can still record-enable any track via Push by holding Session Record button and pressing the respective track button.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

olduser schrieb:
Also mein Fazit: Wer das alte mag, wird das Neue lieben, man braucht das Teil nicht, aber es macht Spaß, damit Musik zu machen.

Möglichweise liegt mir dann der Workflow einfach nicht. Habe heute auch einen Push2 bekommen und mal von der sicherlich beindruckenden Optik und Verarbeitung abgesehen, bin ich erst mal gar nicht so angetan. Sonderlich intuitiv finde ich die Bedienung nicht und wenn ich mir da erst mal alles mögliche am Rechner vorbereiten muss erschließt sich mir der Sinn der Hardware nicht. Sind die Pads bei euch eigentlich auch so seltsam in der Dynamik? Werde mal übers Wochenende testen aber der erste Eindruck sieht eher nach Retoure aus...
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Man kann also jede beliebige Audiospur zu jeder Zeit in einen Simpler wandeln? Geht das auch auf eine neue Spur oder wird die aktuelle Spur ersetzt?
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Ich denke, dass das Teil eigentlich auch als Push 1 ok ist und war - das hier ist eine kleine Evolution in Richtung optimieren, bisschen mehr Farbe und endlich direkteren Kontakt zu Samples und so - das nimmt mehr Rücksicht auf viele Wünsche in Sampler und Simpler mehr Sachen zu haben und mehr mit dem Material selbst zu arbeiten, was in der Tat lange fehlte. Deshalb war Granular von R.Henke da ja auch sowas wie ein Ausweg.

Wie man perfekt einen Controller anbindet, ist natürlich auch Geschmackssache. Ich finde auch der Neue wird ein paar Dinge haben, die noch fehlen aber er ist insgesamt eine Hilfe - finde nur etwas schade, dass andere DAWS so gar nicht damit arbeiten können - was für einen so stark angepassten Controller natürlich schwer ist - aber einen Teil könnte er tun - ich bin ja totaler Zweigleiser - Logic und Live. ..
Andere vielleicht mit Cubase oder so.

Naja..
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

olduser schrieb:
Du hattest das alte nicht oder? Intuitiv fand ich die Bedienung auch noch nie, ich finde die Dynamik optimal für Pads, ist alles Geschmacksache, Du kannst die Dynamik in Setup noch verändern, ohne Handbuch lesen geht nicht so viel, mit Setup aufsetzen meinte ich die Ausiospuren festlegen, wenn Du mehrere Eingänge hast, ansonsten geht schon alles intuitiv, die Regler sind berührungsempfindlich, Retoure war auch mein erster Gedanke, macht mir aber Spaß.

Ich hatte Push1 zweimal testweise und beides mal habe ich es zurück gegeben weil es mich wirklich nicht überzeugt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Maschine2 habe und dort vieles schon so umgesetzt wurde wie ich mir das eigentlich ja vorstelle. Dafür ist das leider keine richtige DAW und hat andere Einschränkungen. DIe Pads gefallen mir da auch noch etwas besser, aber das ist wirklich Geschmacksache.

Und zum Workkflow - wenn ich denn schon einen Track am Push2 erzeugen kann, warum kann ich denn dann nicht das Audio/MIDI-Routing an Push2 bestimmen - sprich Audio/MIDI - Eingang/Ausgang am Push2 einstellen? Genau so etwas braucht man doch in dem Moment wo man spontan was aufnehmen möchte. Das riesengroße wunderschöne Display bleibt dabei weitestgehend ungenutzt. Sowas geht in Maschine2 ebenso wie an einem Octatrack und daher kommt man da schneller zu einer Aufnahme. Bedientechnisch ist Push2 schon einen deutlichen Schritt nach vorne, aber da geht noch was. Vielleicht ja mit Live 10 ;-)

Ist wahrscheinlich ja eh schon bekannt, aber hier hat Ableton recht gute Tutorial-Videos zum Push2: https://www.ableton.com/en/help/learn-push/
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

CB schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ableton-push-2-test.html
Hier gibt's den ersten Test (auf deutsch). Klingt echt sehr interessant. Frage mich, ob sich die Pads wirklich deutlich besser spielen.
Wundert mich, was heutzutage als "Test" durchgeht. Gibt's denn keine Unterscheidung mehr zwischen Marketinggeschwafel und Testbericht?
Klar, in der Beat. :selfhammer:
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

Finde den Testbericht auch okay.

Vielleicht nen Tacken kritischer hätte er ausfallen können, aber an sich ein guter Überblick.

Man merkt, dass der Tester recht begeistert ist.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

olduser schrieb:
Ach das ich will weg vom Rechner funktioniert ohne hin irgendwie nur im ersten Schritt.Im zweiten glotzt man auf viele bunte Pads und darüber ein Bildschirm, bei den Elektrons ist es ähnlich, man schaut auf ein Display permanent, man kauft sich einen Modal 008 oder 002 dauerdes Schauen auf ein Display.
Man kann dem Workflow ohne Displays einfach nicht beikommen. Es geht mehr um die Haptik und die ist klasse bei Push 2, allerdings sehr teuer für das Gebotene.
Wenn man für Push 2 500€ drauflegt ist das schon mehr als happig und eine Überlegung wert.

Sobald ich auf einen Monitor schaue, will ich auch ne Maus und Keyboard benutzen, und dann auch nur die.

Den Modus umschalten im Kopf zu "So, jetzt benutze ich aber die Fader beim Midi Controller um abzumischen, obwohl ich eh schon die Maus grad in der Hand habe und da eh Zugriff auf alles habe" funktioniert bei mir nicht.
 
Re: PUSH 2 - Neuer Push Controller

olduser schrieb:
Ach das ich will weg vom Rechner funktioniert ohne hin irgendwie nur im ersten Schritt.Im zweiten glotzt man auf viele bunte Pads und darüber ein Bildschirm, bei den Elektrons ist es ähnlich, man schaut auf ein Display permanent, man kauft sich einen Modal 008 oder 002 dauerdes Schauen auf ein Display.
Man kann dem Workflow ohne Displays einfach nicht beikommen. Es geht mehr um die Haptik und die ist klasse bei Push 2, allerdings sehr teuer für das Gebotene.
Wenn man für Push 2 500€ drauflegt ist das schon mehr als happig und eine Überlegung wert.

Wenn man Push als Instrument sieht und das kann man durchaus weil man durchaus anders darauf spielt finde ich es schon spannend und verspüre auch Inspiration.

Es muss halt haptisch Spass machen, rational lohnt sich Push2 nicht , da es nichts mit bringt was s wirklich alleine kann, im Gehensatz zu 3 Elektrons ohne Computer, aber die sind ja jetzt overhubed, was genau der umgekehrte Weg sein kann.

Mich stört da auch weniger ein Display wie die Notwendigkeit wieder zu Maus bzw. Touchpad zu greifen. In Maschine ist das z.B. extrem selten nötig und daher finde ich den Workflow hier deutlich besser gelöst und fühle mich wie an Hardware. Dasss man bis heute mit Push1/2 kein Sample auf einen Sample-Slot ziehen kann, leuchtet mir auch nicht ein. Den Weg über SImpler empfinde ich da eher als Workaround, der allerdings auch kreativ genutzt werden kann.

Ich finde Push2 seit gestern zwar schon etwas besser, weiss aber nicht ob mir das angesichts des Preis reicht. Maschine hat mittlerweile auch ein sehr gutes Live-Controller Template und diese netten Sachen mit Arpeggiator, Note-Repeat, Scalen usw. gibt es auch da, wenn auch beschränkt auf je 16 Pads.
 


Zurück
Oben