polymono schrieb:
Ich bin jetzt von Push 1 auf Push 2 umgestiegen. Und ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Klar, das Farbdisplay ist super. Aber das Außenrum ist meiner Meinung nach wesentlich schlechter geworden: die Dreh-Encoder fühlen sich im Vergleich zum alten Push total billig an. Zudem hat jeder Encoder einen anderen Widerstand beim drehen - die einen gehen leichter (fast zu leicht) die anderen schwerer. Die Buttons hatten früher auch einen besseren Druckpunkt. Die neuen muss man ja "ins Gehäuse drücken". Wenn man da nicht richtig trifft passiert gar nix. Tja und die Pads? Leise Töne sind damit irgendwie nicht mehr möglich. Egal was man an den Sensitiv Settings einstellt. Auch hier ließen sich die alten wesentlich dynamischer Spielen.
So - das ist mein Eindruck. Leider hab ich den Push 1 verkauft und mir dann den 2er bestellt. Hätte ich beide da gehabt wäre - glaub ich - der 2er wieder Retour gegangen.
Push 2 macht wirklich nur Sinn wenn man das Display exzessiv nutzt - auf kosten der besseren Hardware Qualität vom Push 1 …
Musste ich mal loswerden …
Geht mir bei gewissen Dingen ähnlich:
- unterschiedlicher Widerstand der Encoder - Check
Der Tempo-Poti grackelt wie Sau, soll aber lt. ableton statement normal sein! Die Poti-Kappe konnte ich abpusten, so locker war die! Mir wurde aber eine neue kostenlos zugesandt, die sitzt besser.
- schlechtere Buttons - Check,
Habe Bedenken, dass die Gummierung der Buttons nicht sehr langlebig ist.
- Die Pads finde ich um Längen besser als beim Push 1, Push 2 spielt sich jetzt erst wie ein eigenes Instrument für mich.
- Das Display benötigt den Open GL 3 Standard für den Display-Treiber, davon steht bei den specs auf der ableton-Seite nix.
Die Onboard-Grafik meines etwas betagten, aber bisher zuverlässigem, CoreDuo 2 Studio-Desktops mit Win 7 64 bit unterstützt nur Open GL 2.1,
also durfte ich mir noch zusätzlich ne Grafik-Karte zulegen, was den momentan günstigen Preis wieder in die Höhe getrieben hat.
Und zwischendurch haut es mir ab und zu in der session immer noch den Push-Display-Treiber raus, allerdings muss ich im Vergleich zum Push 1, abgesehen von unschönen Audi-Aussetzern, live nicht mehr neu starten, der Controller klinkt sich wieder ein.
Finde den Push 2 insgesamt schon ein wenig besser als den alten, v.a. wegen der Spielbarkeit der Pads.