Ableton Move - Release am 08.Oktober 2024

Bei mir ist gerade eine Sendung von Riehm Services c/o Ableton im DHL Tracking als „angekündigt“ aufgetaucht. Das ist deren Logistiker, über den auch die Rücksendungen von Hardware abgewickelt werden.

Es tut sich also was.
 
Möglicherweise passiert das nur, wenn man bereits aktuelle Versionen von Live Intro besitzt.
Ich hab zwei Konten, eins mit der 12er Suite und eins mit der 11er Intro. Bei beiden Accounts wurde Live Intro nur dann dem Warenkorb hinzugefügt, wenn ich mich vorher ausgeloggt hatte. Gekauft hab ich den Move übrigens nicht, ich hab nur probiert, ob mein oller 50 EUR Ableton-Gutschein, der bei einem Korg Controller dabei war, bei einem evtl. Kauf des Move akzeptiert wird ;-) Wird er leider nicht. Der ist nur beim Software-Kauf gültig.
 
MPC One. Alles andere auf dem Markt ist Schrott. Außer man möchte Schrott, um beim großen Schrottsammeln dabei zu sein.

So direkt hätt ich's jetzt nicht ausgedrückt, aber ja, es gibt tatsächlich wohl nur Push 3 Standalone, Maschine +, die MPCs, mit etwas Gnade den Deluge – und darunter sehr viel vom Kaliber anhäufen-und-zwischen-Pflanzen-stellen-Kamera-drauf-geil-fühlen.

Und Abletons neuer ist – von spezifischen Sonderfällen mal abgesehen – genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Videos sieht/hört man, dass der Move auch ein paar Standardsounds (z. B. Piano, Guitar etc.) mitbringt. Das sind ja Sounds, die normalerweise aus Multisamples bestehen. Die Instrumente, die Move eingebaut hat, haben das aber eigentlich nicht drauf. Daher frag ich mich, wie die das machen.
 
Sampeln während Playback scheint wohl nicht zu gehen? Zumindest finde ich nichts im Manual oder in Videos. Schade. So wäre es möglich Vocals über das Micro "live" auf die Pads zu recorden und einzubauen. Oder z.b einen Synth über einen der Tracks per Midi (Pad) anspielen und über line direkt in den Move aufnehmen.
Von Ableton 4 Spuren in den Move, so wie ich es verstehe, geht nicht... nur vom Move in Push`s oder Ableton? -> eher Einbahnstraße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Instrumente, die Move eingebaut hat, haben das aber eigentlich nicht drauf. Daher frag ich mich, wie die das machen.
Nachgeladen?

Der Move hat seinen 64GB Speicher auf einer internen SD-Karte. Nice. Kann man also theoretisch gegen was Größeres austauschen, ähnlich wie bei den MPCs (außer der One).
Der eingebaute Webserver für den Datentransfer läßt auf einen Linux-Unterbau schließen (muß aber nicht zwangsläufig der Fall sein). Wäre daher mal interessant zu sehen, ob am USB Hostport auch ein USB Ethernet Adapter funktioniert oder gar ein Emagic MIDI Interface.

Der USB Hostport unterstützt keine USB HighSpeed Geräte wie den Push und ist MIDI only.
 
Wir reden aneinander vorbei ;-)

Der Move hat zwei Sampler-Typen, den Drum Sampler und den Melodic Sampler. Die können ja jeweils nur ein Sample wiedergeben. Meine Frage war, wie Ableton über diese Devices Multisamples realisiert. Zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass die mitgelieferten Pianos, Gitarren & Co. auf Multisamples basieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben