Ableton Move (Release 8.10.2024)

Es hat durchaus Highlights und es sieht auch gut durchdacht aus und man bekommt ja sogar Ableton Live Intro dazu, somit könnte es vielleicht der perfekte Einstieg in den Ableton Live Kosmos sein oder vielleicht sogar der perfekte Einstieg in die Musikproduktion überhaupt? Es ist jedoch nicht das passende Gerät für eine AllinOne-Hardware-Groovebox. Da ist die MPC One alternativlos. Und was an der MPC One jetzt altertümlich ist…bleibt wohl dein Geheimnis.
Niemand hat je behauptet es sein eine AllinOne-Groovebox. Wenn du jetzt noch aufhörst das dich persönlich glückliche machende Gerät als die Heilung für alle anderen zu definieren können wir ein Bier trinken gehen. Kannst auch deine MPC-One mitbringen, ich lass mir das Ding gerne zeigen.
 
..ach und übrigens, für die Leute die an Akkus und OLEDs Ewigkeitserwartungen haben: Move hat einen Bildschirmschoner und zeigt ein leeres Display, wenn er länger nicht benutzt wird. Einfach und Elegant. Fliegende Toaster hät ich aber auch gerne genommen, ich stelle gerne den Sourcwecode bereit ;-)
 
Niemand hat je behauptet es sein eine AllinOne-Groovebox. Wenn du jetzt noch aufhörst das dich persönlich glückliche machende Gerät als die Heilung für alle anderen zu definieren können wir ein Bier trinken gehen. Kannst auch deine MPC-One mitbringen, ich lass mir das Ding gerne zeigen.

Doch, hier war jemand der den Move als Alternative zur MPC One in Erwägung gezogen hat. Anscheinend ist nicht allen klar was der Move kann und was nicht. Der Move ist nicht mal ansatzweise sowas wie die MPC One. Da ich gerade keine Kling-Klong-Musik mache brauche ich weder die MPC One, noch den Move. Würde ich primär Kling-Klong-Musik machen würde ich mich sicher eher für Ableton Live am PC und den Move als Gimmick entscheiden, wer aber gerne etwas ohne PC produzieren will und nicht 10 Geräte verkabeln will, mit kryptischen Sequenzern und Mini Displays arbeiten will, für den ist die MPC One quasi das einzige Gerät am Markt was Sinn macht.
 
… wer aber gerne etwas ohne PC produzieren will und nicht 10 Geräte verkabeln will, mit kryptischen Sequenzern und Mini Displays arbeiten will, für den ist die MPC One quasi das einzige Gerät am Markt was Sinn macht.

Nein, dies ist möglicherweise für dich so, aber für andere Menschen gibt es andere Alternativen.

Bitte mülle den Thread nicht mit deiner Dauerwerbesendung für die MPC One zu.
 
Nicht den Meld, sondern Drift und Wavetable.
Ist dann vom Preis her ok...Hm vielleicht den Midi Fighter Twister/LaunchpadX verkaufen?:D Aber denke ehr nicht,würde das Teil höchstens auf der Couch oder im Bett nutzen und das bestimmt auch nicht soo oft. Bin nicht der Typ der eigene Samples schraubt bzw. ne Library aufbaut um Sie dann in so einer Groovebox zu verwenden.
 
Nein, dies ist möglicherweise für dich so, aber für andere Menschen gibt es andere Alternativen.

Bitte mülle den Thread nicht mit deiner Dauerwerbesendung für die MPC One zu.

Es war nur eine Klarstellung und Einordnung der Möglichkeiten des Move. Sorry, dass ich eure Hype-Propaganda hier gestört habe, tut mir nicht leid. Weiter hyper, hyper.

Und ich bin jetzt auch nicht alleine auf der Welt, der hier Vergleiche mit der MPC One zieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Move beeinhaltet auch den Meld u.a als Synth und Wavetable meine ich auch.

Wie kann man die auf dem Move nutzen? Als Presets? Kann man neue Presets auf das Gerät übertragen? Nein, man kann nur das nehmen was vorinstalliert ist. Warum? Weil die Kiste zu schwach wäre wirklich alle Presets abzuspielen. Also ist man beschränkt auf das was drauf ist. Wie viele von den 1.500 Sounds die auf der Kiste vorinstalliert sind, sind jetzt Wavetable presets? Wie browsed es sich so durch die 1.500 Sounds? Ein Glück gibt es ja das Zufalls-feature, was einem 4 zufällige Sounds/Kits auf die 4 Tracks legt. Das finde ich ein ziemlich geniales Feature.
 
spielzeug...
also ich brauche die kiste nicht.

ist aber nur meine meinung.

wer spass damit hat, bitte.

fand das video von ricky tinez ganz aufschlussreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, hier war jemand der den Move als Alternative zur MPC One in Erwägung gezogen hat. Anscheinend ist nicht allen klar was der Move kann und was nicht. Der Move ist nicht mal ansatzweise sowas wie die MPC One. Da ich gerade keine Kling-Klong-Musik mache brauche ich weder die MPC One, noch den Move. Würde ich primär Kling-Klong-Musik machen würde ich mich sicher eher für Ableton Live am PC und den Move als Gimmick entscheiden, wer aber gerne etwas ohne PC produzieren will und nicht 10 Geräte verkabeln will, mit kryptischen Sequenzern und Mini Displays arbeiten will, für den ist die MPC One quasi das einzige Gerät am Markt was Sinn macht.
„Jemand“ steht mittlerweile für die Mehrheit? Interessant - wo gibt es Gebetsmühlen umsonst?
 
Der Ricky von Novation macht das aufschlussreichste Video? Da bin ich noch mehr am zweifeln als bei den ganzen Move Protagonisten.
finde eigentlich loopop am besten, der arbeitet ganz nüchtern die feature liste ab.
für mich war rickys video aufschlussreich was einige features angehen.
mag für dich anders sein.. so what?

darf doch auch sagen,
das das gerät nichts für mich ist, oder ist das hier verboten?
 
finde eigentlich loopop am besten, der arbeitet ganz nüchtern die feature liste ab.
für mich war rickys video aufschlussreich was einige features angehen.
mag für dich anders sein.. so what?

darf doch auch sagen,
das das gerät nichts für mich ist, oder ist das hier verboten?

Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich zweifle bei ihm nur, weil er eindeutig von der Konkurrenzfirma mit dem entsprechenden Konkurrenzprodukt seit Jahren bezahlt wird. Warum macht er zum Circuit nicht solche Videos?
Natürlich kann auch dies aufschlussreich sein und man bekommt mit, ob das Gerät für einen etwas ist oder nicht.

Mir persönlich sind die Videos egal, ich will selber ausprobieren. Erst dann kann ich sagen, ob ich es überhaupt brauchen könnte.
 
der hat einfach ne entspannte und anschauliche art....

features sind allerdings auch gut als fakten, wenn man weiss, was man möchte /nicht möchte.

Da ich Push besitze und ich immer eine kleine mobile Groovebox/Sketchbox wollte, finde ich Move interessant.
Wenn ich mich außerhalb des Ableton Kosmos bewegen würde, wäre die Move mir im jetzigen Zustand zu rudimentär. Das Konzept für Move ist aus meiner Sicht ganz klar auf Ableton User ausgelegt.
Allein mit Push kann ich ein autarkes Link-Clock-Netzwerk aufbauen und alles synchronisieren. Über Ableton Cloud kann ich die Projekte austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein Video, dass sich mit den beiden Synths befasst? Alles rund um die Drum Sektion ist doch sehr ähnlich zu anderen Grooveboxen.
 
9)i
„Jemand“ steht mittlerweile für die Mehrheit? Interessant - wo gibt es Gebetsmühlen umsonst?

Ich erkläre es dir nochmal. Jemand sieht den Move als Alternative zur MPC One und will den Move kaufen anstatt der MPC One. Ob dieser jemand jetzt eine Mehrheit oder eine Minderheit darstellt spielt für den Kontext meiner Aussage keine Rolle. Es sollte nur begründen warum ich in diesem Faden hier versuche zu erklären, dass der Move keine Alternative zur MPC One/Live ist.
Dieser Faden ist voller Desinformation über das Gerät. Da wird einfach in die Runde geschmissen, er hätte ja die Synths Drift und Wavetable an Board, dass man gar keinen echten Zugriff auf den Synth-Engine hat und nicht mal eigene Presets importieren kann sagt man aber lieber nicht. Diese Marketing-Hülsen bringen doch niemand weiter. Der Move ist ein kleines Sketchbook für Ableton Live User, nicht primär zum Soundschrauben (auch wenn man mit dem rudimentären Sampler bestimmt spannende Sachen machen kann) und auch kein Gerät was primär gut in ein DAWless System passt und da irgendwelche Vorteile bieten würde.
Ist der Move ein schlechtes Gerät? Nein, sicher nicht. Wäre ich im Ableton Kosmos wäre es für mich sicherlich sehr interessant. Unterwegs oder auf dem Sofa bissel rumklimpern zum Spass und wenns mal richtig cool wird 1:1 rüber in die DAW und da weiter machen. Es setzt halt genau da die Grenze, wo die meisten eh aufhören auf dem Sofa weiter zu machen.
 
9)i


Ich erkläre es dir nochmal. Jemand sieht den Move als Alternative zur MPC One und will den Move kaufen anstatt der MPC One. Ob dieser jemand jetzt eine Mehrheit oder eine Minderheit darstellt spielt für den Kontext meiner Aussage keine Rolle. Es sollte nur begründen warum ich in diesem Faden hier versuche zu erklären, dass der Move keine Alternative zur MPC One/Live ist.
Dieser Faden ist voller Desinformation über das Gerät. Da wird einfach in die Runde geschmissen, er hätte ja die Synths Drift und Wavetable an Board, dass man gar keinen echten Zugriff auf den Synth-Engine hat und nicht mal eigene Presets importieren kann sagt man aber lieber nicht. Diese Marketing-Hülsen bringen doch niemand weiter. Der Move ist ein kleines Sketchbook für Ableton Live User, nicht primär zum Soundschrauben (auch wenn man mit dem rudimentären Sampler bestimmt spannende Sachen machen kann) und auch kein Gerät was primär gut in ein DAWless System passt und da irgendwelche Vorteile bieten würde.
Ist der Move ein schlechtes Gerät? Nein, sicher nicht. Wäre ich im Ableton Kosmos wäre es für mich sicherlich sehr interessant. Unterwegs oder auf dem Sofa bissel rumklimpern zum Spass und wenns mal richtig cool wird 1:1 rüber in die DAW und da weiter machen. Es setzt halt genau da die Grenze, wo die meisten eh aufhören auf dem Sofa weiter zu machen.
Danke, ich hatte Dich schon verstanden. Verstehe halt nicht, wenn man offensichtlich etwas nicht gut findet, sich darüber auszulassen. Das Gerät wird weder besser noch schlechter dadurch. Du darfst natürlich weiterhin Deine Zeit da reinstecken🙏
 
Jemand sieht den Move als Alternative zur MPC One und will den Move kaufen anstatt der MPC One.

gibt es so jemanden, oder ist das eine fiktive person?
so oder so wuerde ich demjenigen raten sich ueber die unterschiedlichen konzepte zu informieren und erst dann zu entscheiden was besser passt.

wer ueberlegt, sich ein neues fahrad zu kaufen ist vielleich nicht so sehr daran interssiert was ein radlader so alles bersser kann, und umgekehrt.

Ob dieser jemand jetzt eine Mehrheit oder eine Minderheit darstellt spielt für den Kontext meiner Aussage keine R

Dieser Faden ist voller Desinformation über das Gerät.

scheint so.

und nicht mal eigene Presets importieren kann sagt man aber lieber nicht.


hmm.
 
Jemand sieht den Move als Alternative zur MPC One und will den Move kaufen anstatt der MPC One.
Ich habe mal so ähnlich zu einem Post von @Martin Kraken geäußert.
Mein Kontext war das selbst die ultimative MPC gegenüber einer DAW Einschränkungen hat. Deshalb macht es Sinn sich bei der Entwicklung eines mobilen Geräts auf einen limitierten Funktionsumfang zu konzentrieren.
Dieser Punkt plus die DAW integration über die Cloud macht das ganze in der Konsequenz zu etwas wirklich neuen.

Ob dies ein "Gamechanger" wird werden aber nachvollgende Generationen entscheiden müssen.
 
gibt es so jemanden, oder ist das eine fiktive person?
so oder so wuerde ich demjenigen raten sich ueber die unterschiedlichen konzepte zu informieren und erst dann zu entscheiden was besser passt.

wer ueberlegt, sich ein neues fahrad zu kaufen ist vielleich nicht so sehr daran interssiert was ein radlader so alles bersser kann, und umgekehrt.





scheint so.




hmm.

Das mit den Presets betrifft aber nur Drift und nicht Wavetable, Wavetable presets wird man nicht 1:1 nutzen können, da der Synth in vielen Presets einfach zu viele Ressourcen schluckt, ob das Drift-Feature jemals aus der Beta raus kommt (über kryptische Textbausteinne und Formate die man manuell einstellen muss) ist eine andere Frage.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben