ich habe jetzt alles durch, zig gb an demo versionen installiert und mehr geflucht als sonst was... vor allen dingen finde ich es blanker hohn das rewire eine entwicklung von steinberg und reason ist, aber gerade bei steinberg cubase man nicht das rewire eingangssignal auf eine audio spur legen kann um es auf zu nehmen.. dümmlicherweise funktioniert genau das bei ableton scheinbar einwandfrei... doch wie wir wisen habe ich meine bedenken ableton zu kaufen um renoise zu ersetzen und für renoise via rewire nach ableton macht es auch keinen sinn... irgendwann bin ich wieder bei sonar gelandet, wo ich aber gestern nacht wegen der übersicht auf dem laptop geflucht habe.. zum schluss war ich sogar bei reaper gelandet..
achtung, jetzt darf gelacht werden.. ich benutze wieder linux
noch aus viel dümmlicheren gründen funktioniert genau das was ich machen wollte unter linux auf anhieb. ich habe renoise, benutze den icon i-creative und das gridpie tool und route alle audio spuren über jackd nach ardour.. in ardour mach ich rec button an und nun kann ich in renoise nach herzenslust clips machen und alles wird als audio aufgezeihnet... mehr brauch ich nicht.. wenn die ganze show erledigt ist kan ich dann in ardour das sog mixing machen... wegen der m audio fast track pro i/o probleme, nicht alle Kanäle sind mit jackd / alsa sichtbar habe ich einen workaround gefunden... ich benutze jckd mit hw:1,1 und sehe ein i/o paar... das andere route ich über einen seperaten sampler direkt and den alsa ausgang von hw:1 so kan ich dann wenigstens auch mal ein paar sounds durch die sherman jagen ud sie in renoise aufnehmen, oder was man da auch imer machen will...
warum bin ich eigentlich von linux auf windows gegangen? tja, ichhatte ja mal einen guten laptop mit pccard und firewire mit linux laufen, aber ich hatte eines nachts im dunkeln eine tasse cappuchino drüber geschüttet. ich habe mir dann ein ersatzgerät gekauft und das war eben mit amd und ati grafik.. und ds hat mit linux gar keinen spass gemacht... nun hatte ich mir den lenovo mit intel geholt und weil ich mich gerade bei windows angefangen habe wohl zu fühlen wollte ich jetzt auch dabei bleiben und habe mir sogar eine echte windows version für 84 € gekauft.. Aber es bringt ja nichts, ich werde nicht erst 600 € für Ableton 32 bit zahlen das noch nicht mal HT unterstützt und dann nochmal 170 fürs Lunchpad und dann nochmal 200 wenn ein Update kommt.. Und die Rewire Geschichte.. ist zwar eine gute Idee, aber es macht einfach keinen Sinn ein Programm für 300 € zu kaufen nur um Renoise via Rewire da rein zu routen, weil dann kan ich mir vielleicht doch Ableton holen oder das andere Program benutzen...
Wie auch imer an dieser ganzen Aktion hat zum Schluss wieder einmal nur einer gewonnen, und zwar Microsoft, den jetzt habe ich eine ganz neue MS Windows Version hier rum fliegen die ich nicht verwenden werde.. Das ist nun die 3te oder 4 te Windows Version in einem Jahr, wo Microsoft an mir verdient obwohl sie nicht benutzt werden.
Das Geld das ich jetzt eingespart habe investiere ich zu weihnachten lieber in eien prophet 08 oder die jomox999