Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?
Michael Burman schrieb:
Nun besitze ich seit einigen Tagen ein Paar VXT8. Habe sie erstmal im Abstand von ca. 2,2 m, in etwa wie hier abgebildet, aufgestellt:
http://michael-burman.de/images/100725.png
Interessanterweise gerade in der Spitze des gleichseitigen Abhördreiecks ist der Bass ziemlich aufgeweicht und verliert an Energie. Bewege ich mich zur Seite, ist der Bass auf einmal kompakter, stärker, definierter. Gehe ich näher zur Box (Abstand ca. 1 m bzw. sogar noch näher, 0,5 m geht auch
), wird die gesamte Wiedergabe präziser, definierter, der Bass stärker.
Nun habe ich die Wahl, entweder an der Raumakustik was zu machen (bin auf dem Gebiet allerdings noch ziemlich unwissend/unerfahren), oder die Boxen an einer anderen Stelle im Raum im Nahfeld aufzustellen, in etwa wie hier abgebildet:
http://michael-burman.de/images/100818.png
Müsste dazu aber erst mal ein Paar Stative besorgen.
Was meint Ihr?...
Eigentlich wollte ich die Boxen universell einsetzen: Zum Musik-Hören, Fernsehen... Im zweiten Szenario wären sie halt in der „Homestudio“-Ecke als Nahfelder aufgestellt, und an der Fernsehwand würde ich dann erst mal wieder meine kleinen Prodipe Pro5 aufstellen müssen.
folge doch einfach mal den reflektionswegen -> geometrie
einfallswinkel = ausfallwinkel
da sieht man oft schon, wo mögliche wellen zusammen treffen. gerad bei reinen rechteckigen räumen, sind "stehende wellen" gerade zu vorprogrammiert, da hilft oft nur mit regalen hinter di an die wand = vorn spielt ja die musik, gegen zu steuern bzw streuungen zu erreichen
boxen nicht zu sehr in die ecke stellen, sonst gibts da schon bassanhebungen, die man auch nutzen kann
sehr kahle wände bzw räume haben oft einen dadurch sehr hochen refelxionsanteil, der sich im scheppern auswirkt
bsp: geh mal in eine komlpett leere wohnung und klatsche in die hand...nun solltest du, wenn du mittig stehst, das genauesten hören -> so werden auch impulsantworten erzeug
ich z.b. hab eine völlig schräg geschnitte wohnstube = studio, welches ich mir genau nach diesem kriterien gesucht habe, weil nachträglich dämmen und korrekturen im raum machen, ist
a: nicht so einfach
b: oft teuer...in den höhen macht es auch noppenschaumstoff oder eierpapen...sieht aber nicht so schick aus oder ein wandteppich
c: folgt oft den energien, den eine welle braucht, um sich duch den raum zu arbeiten merke: bass = die meiste energie und die längste welle
-> abgehangene decken können bei resonant lauten frequenzen auch mitschwingen. ist leider bei mir auch so, aber ein sehr guter melder wenns zu laut fürs gesammte haus wird
nun hab ich eine frage:
welches gerät würde mir denn mittels messmikrofon die verstärker lautsprecher konstellation noch nachstellen -> günstig wäre nicht schlecht?!?
von KRK gibts da so ein monitording
anmerkung:
ich persönlich finde eine EQ nach dem MAster DA wandler nicht günstig, da ich davon ausgeh, das studiomonitore gematchte päärchen sind und man die ohne nachträglich dazwischen geschalteten EQ hören sollte -> außer zur raumkorrektur würde ich das gelten lassen und nur da
am besten per gefragtes messmikrofon
p.s.
die HS 80m machen mitten in einem raum schon allein ordentlich bums... den ich bisher von den mackie so nur gehört hab. die HS80m sind meines erachtens nur in den höhen forsch und klingen ein wenig im grundklang wie genlegs 80xx der selben preislage -> gehört ohne extra aufstellen im DJ-laden-OZ
bei einem subwoofer schön die trennfrequenz einstellen...sub soll nur ergänzen im "bauch" nichts übernehmen.
alles nur meine meinung, tip + erfahrung
nach den neuen ADAM muss ich mal googeln, wollte irgendwie schon immer ein paar P11a haben.
gibts hier wer, die gegen die RFT KR13 gegen hören, meine lieblings DDR teile = TIP