andreas2 schrieb:
jau darsho, ich kenne fast alle von Dir genannten Plugs. Es war noch nie so einfach und "billich willich", gute Klangerzeuger fast oder ganz für lau zu bekommen. Die Cubase LE Versionen sind auch preiswert updatebar. Aber wenn man dann Blut geleckt hat, will man auch mehr. Und persönlich komme ich zur Hardware zurück, hätte ich vor ein paar Jahren NIE gedacht. Aber so ein echter MS-20, eine echte M1, kommt nochmal ganz anders für mich
CU
PS: Irgendjemand sagte hier neulich, keinen Bock mehr auf Bildschirme (zuviel) in der Freizeit, so gehts mir auch
da haben wir wohl einen ähnlichen Werdegang hinter uns.
Ich hab von 2007 bis Mitte 2011 nur mit Softies ITB gearbeitet.
Hätte nicht gedacht, dass sich das wieder ändert. Anfangs war es ein Schlaraffenland am Sounds.
Aber auch stark aus Platz- und Geldgründen.
Mit Vintage und Analog hatte ich eh nie so besonders viel am Hut, bei DTD haben wir kürzlich das erste mal in 20 Jahren einen Analogsynth benutzt, da hat der Jörg seinen Polysix eingschmuggelt in ein Lied, lol.
Ich hab aber heute keinen Nerv mehr, wenn ich abends aus dem Büro nach Hause komme, beim musizieren auf einen Bildschirm zu glotzen. Das mach ich schon jeden Tag 8 Stunden lang.
Tut so gut, nen Synth zum anfassen wie den Gaia zu haben.
Ich hab auch in der ganzen Softiezeit auschließlich mit Presets gearbeitet, auch weil ich keinen Nerv hatte, mit der Maus irgendwelche Parameter zu editieren. Die Dinger haben ja auch alle 1000 Presets an Bord.
Mit Hardware hab ich wieder Freude und Spontanität zurückbekommen beim musikmachen. Ich mache zwar nicht mehr pro Tag einen Track wie zu meinen ITB Hochzeiten, aber das mit dem Librarykram ist eh nie so nennenswert gut gelaufen finanziell
Da hab ich lieber Spaß und nehme nur noch gelegentlich mal was auf
Trotzdem gibt es Softies die ich sicher noch lange nutzen werde.
Predator, SubBoomBass und Kontakt kann ich mir nicht wegdenken, das sind halt meine Lieblings-Soft-Synths. Tyrell nutze ich auch viel, der ist ja noch recht neu.
Der Rest ist fast alles von der Platte geflogen irgendwann letztes Jahr als ich nen Rappel bekam.
Da muss man auch sagen, Rob Papen hat diese umsonst und Rabatt Schiene nie mitgemacht. Es gab nur mal ne zeitlich begrenzte Predator Version auf einer Magazin CD, das war es.
Er sagte dazu bei KVR mal, wenn er seine Synthies billiger anbietet nach einer Weile oder Group-Buys, fühlen sich diejenigen verarscht, die das Ding am Anfang für den vollen Preis gekauft haben und es würde ihm langfristig das Geschäft versauen. Da ist was dran.
Was mir auch aufgefallen ist, seit ich wieder Hardware nutze : ich layere nichts mehr.
bei den Softies hab ich immer gelayered wie blöde. 3 oder 4 Padsiunds übernander, auch wenn es Qualität-Sofies waren.
Aber selbst bei von manchen belächtelten Synths wie Gaia und Microkorg hab ich nicht das Gefühl, dass es nötig wäre. Es klingt einfach viel fetter oder vielleicht liegt es daran, dass ich mir die Klänge mittlerweile wieder selber anpasse oder bastele und auch viel mehr Bewegung reinbringe mit Filter- und Envelope Verläufen, das ist bei Softies so umständlich..
Naja wie auch immer.
hab jetzt nen Stündchen mit dem Minimoog rumgespielt.
Hmm naja, sind paar gute Padsounds dabei.
Ansonsten hat er mich überraschenderweise kaum inspiriert. Ist ja auch ne stilistische Frage.
Ist halt für mich ne reine Presetmaschine wie andere Softies auch.
Weiß noch nicht, ob ich ihn dann auch mal einsetze, am Ende greife ich wahrscheinlich softseitig zu den oben genannten, die ich seit Jahren nutze.
Mal schau'n.