![Psychotronic](/synthesizer/data/avatars/m/2/2588.jpg?1725196977)
Psychotronic
||||||||||
ppg360 schrieb:Um den Gesprächsfaden vollkommen aus dem Ruder laufen zu lassen:
Was ist eigentlich Musik?
Stephen
![*floet..* dumdidum.. :floet: :floet:](/synthesizer/styles/oldsmilies/whistling.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ppg360 schrieb:Um den Gesprächsfaden vollkommen aus dem Ruder laufen zu lassen:
Was ist eigentlich Musik?
Stephen
Melkor schrieb:Pappenheimer schrieb:oder musikalisch fragwüridges leistet,
Und wer entscheidet dies, ob etwas musikalisch Fragwürdig ist, oder nicht?
Die einen finden Schlager musikalisch Fragwürdig, die anderen würden dies Heavy Metal oder Techno 12-Ton-Musik zugestehen....![]()
fanwander schrieb:Ein "Musiker" ist derjenige, der die Musik mit einem Instrument macht. Fertig. Ob das Instrument ein Computer oder eine Oboe ist, ist egal. Es mag Berufsmusiker oder Amateurmusiker geben, es mag begnadete oder weniger begnadete Musiker geben, aber die Basisdefinition bleibt die gleiche.
"Musiker" ist eine Definition aus der Sicht des Musikrezipienten, keine Definition aus der Sicht des Musikmachenden selbst!
In seiner "Biology of Art" kam Affentester Morris zu der Erkenntnis: "Heute haben der letzte Affe und der moderne Mensch das gleiche Interesse an der Herstellung von Bildern, man könnte sogar behaupten: Wenn ein zeitgenössischer Künstler ein Bild malt, hat er dafür kaum wesentlichere Gründe als ein Schimpanse."
Die Gründe, die den letzten Affen ebenso wie den modernen Menschen zu einer solchen Malerei zwingen, mögen divergieren - Tatsache ist, daß sich, den Morris-Recherchen zufolge, die Ergebnisse dieser Malarbeiten auf den ersten Blick nicht sonderlich unterscheiden.
salz schrieb:Vielleicht sollte mal jemand einen Schimpansen vor eine Electribe oder MPC setzen.
Tax-5 schrieb:[…|
ab wann man dann Musiker sei:
[…]
Und einen Papagei als MC. "Check dizz out, bitches!"Psychotronic schrieb:salz schrieb:Vielleicht sollte mal jemand einen Schimpansen vor eine Electribe oder MPC setzen.
Und daneben einen Singvogel als Synthlead.![]()
Bernie schrieb:ist es nicht doch ein Unterschied, ob jemand "nur" Musik macht oder sich selber als Musiker bezeichnet?
![]()
Der Begriff Musiker hat für mich immer so was bodenständiges, das hat man richtig gelernt.
Wenn jemand "nur" Musik macht heißt das ja nicht, das die auch schlecht sein muss. Ein abgeschlossenes Studium ist zwar kein Garant für gute Musik, es kann aber manchmal sehr hilfreich sein.Rolo schrieb:Bernie schrieb:ist es nicht doch ein Unterschied, ob jemand "nur" Musik macht oder sich selber als Musiker bezeichnet?
![]()
Der Begriff Musiker hat für mich immer so was bodenständiges, das hat man richtig gelernt.
Wieso? Es gibt doch auch Zeichner die gute Bilder malen und nicht unbedingt studiert haben.
Bernie schrieb:Wenn jemand "nur" Musik macht heißt das ja nicht, das die auch schlecht sein muss. Ein abgeschlossenes Studium ist zwar kein Garant für gute Musik, es kann aber manchmal sehr hilfreich sein.
Ein Zeichner oder Maler, der Kunst studiert hat, kennt sich eben auch mit Farbenlehre, Kunstgeschichte und der ganzen Theorie überhaupt besser aus, als ein Laie und hat daher meist einen ganz anderen Blick dafür.
Die Kunst besteht darin, das Gelernte zum richtigen Zeitpunkt zu "vergessen".Psychotronic schrieb:.... Es öffnet die Sicht auf Dinge, das ist klar, aber manche schränkt es auch auf das Gelernte ein, oder noch schlimmer.
Zotterl schrieb:Die Kunst besteht darin, das Gelernte zum richtigen Zeitpunkt zu "vergessen".Psychotronic schrieb:.... Es öffnet die Sicht auf Dinge, das ist klar, aber manche schränkt es auch auf das Gelernte ein, oder noch schlimmer.
So sollte man das auch vermutlich sehen. Und sich nicht großartig den Kopf darum machen.mookie schrieb:Ich bin Mookie und mache Musik.
Einfach so.
becker_mexico schrieb:Was für ein diffuses Geplänkel. Hauptsache erst einmal einen riesen Rabatz starten wegen Wortdefinitionen und dann mit so einer dünnen Brühe daherkommen.
![]()