Tja, wem zahl ich lieber eine Gebühr? Den Musikern? Oder dem Roboter?
Auch wenn ich persönlich lieber Musiker bezahle:
nehmen wir mal das thema mittelalterfest:
Eine freundin hat dieses jahr auf einer burg ein mittelalterfest organisiert. macht die öfter. Die gema hat jetzt die gesamte Burg als Fläche genommen, nicht nur den teil vom burghof wo die musik spielt und die liessen auch nicht mit sich reden.
also gar keine Gema-musik. Nur die Trommelfuzzis vor Ort bezahlt, völlig richtig so.
Oder Dresden: die GEMA wollte jetzt für den weihnachtsmarkt auf einmal 55.000 statt der vorher üblichen 5-10.000 euro haben, weil sie die gesamte fläche des platzes berechnen, nicht nur den platz vor der bühne wo man auch tatsächlich was hört. liessen auch nicht mit sich reden.
also gabs nur noch an bestimmten tagen kurz live-musik, der rest gema-freies gedudel.
Und so zieht sich das durch.
Auch wenn ich persönlich lieber die Musiker bezahle... nope. Als Verannstalter würde ich da auch lieber GEMA-freie KI nutzen. Merkt doch eh keiner mehr mit 3 Glühwein drin. Oder drei Met.
Die GEMA schiessen sich selber ins aus.
Als Band wirst du demnächst viel bessere Chancen haben Live-Auftritte zu bekommen wenn deine Mucke GEMA-frei ist und du auch kein einziges Cover spielst, die GEMA wird das immer weiter hochschrauben um die Gesamteinnahmen hochzuhalten. Dass du als neuer Künstler was verdienst wenn dein Zeug bei der GEMA ist, ist mittlerweile eh illusorisch, das geht alles an die Grossen.
Vom Radio kommt ja auch nix mehr, die labern lieber ständig und machen Gewinnspiele um die Gema-Gebühr zu drücken, Werbeeinnahmen werden ja auch immer weniger.
Das Problem haben nicht nur Musiker. Alle Berufe werden mehr oder weniger durch KI überflüssig - Ärzte, Anwälte… Die Politik ist hier gefragt - aber die pennen ja leider. Vermutlich könnte eine KI auch die ersetzen. Eigentlich braucht es gar keine Menschen mehr -
Ja, heute ein nettes Gespräch belauscht: "Wenn demnächst KI alles übernimmt, gibts wenigstens nicht mehr lange schlangen in den supermärkten weil die zu wenig personal haben.... Kasse kann die KI, die Mitarbeiter haben dann Zeit Regale einräumen."
Tatsächlich kann KI auch Probleme lösen, in Sparten wo es einfach keine MItarbeiter gibt. Und auch keine mehr geben wird, wenn wir ehrlich sind.
Natürlich gibt es auch problematische entwicklungen, und da müssen wir halt eingreifen und aufpassen. Aber KI als ganzes ist schon nicht schlecht.