7. Mai 2024 - Apple Event - iPad Air / iPad Pro + M4

ist korrekt - die haben auch erstmals in UK ein Event wo die Blogger hin reisen. Ist ja eh nichts mehr live. Der Kult ist lange raus. Ist halt "ne Firma mit Hochpreispolitik".
Klassische Apple Keynote Stelle ist hier https://www.apple.com/de/apple-events/
STIFT Event, vermutlich nicht sonderlich wichtig heute. Aber - kann man dann ja sehen.

iPad Air endlich mit 1TB - also für die meisten passend - M2. Für uns hier vermutlich die besseren.
Bildschirmfoto 2024-05-07 um 16.09.54.jpg

iPad Pro ist ....
tadaaa..
dünner! 5.1mm.

mit M4, 3nm ,4 perf/6 eff cores, 10 core also,
4x mehr als M2 (im iPad), M3 wird übersprungen.
16core Neural Engine.

Bildschirmfoto 2024-05-07 um 16.21.36.jpg
10x schneller als meine iPad Pro "Gurke"

Neues Logic und Final Cut
Final Cut Camera - Multi Cam Recording
Stems aufteilen - und mehr Session KI Kram
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-07 um 16.17.37.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-07 um 16.17.37.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 3
Boah. Keine 9 Monate. Das ist n Upgrade-Takt, an den man sich nicht gewöhnen will.


Riecht für mich aber sehr deutlich nach M4-Ultra/(Extreme) zur WWDC, bzw. AI-befeuerten Desktop-Macs.
 
Kam sonst noch was?


Das 13er-Air ist tempting, auch als Ergänzung zum A14-11er. Tausi ist aber ne Ansage.

Scheinbar haben sie jetzt endlich mal gerafft, dass sie das doppelte verkaufen können, wenn sie die grosse Grösse nicht den Topmodellen vorbehalten.


Absoluter Clusterfuck jetzt aber beim Zubehör. Das alte Tippzeug läuft fürs Air, das Pro bekommt eigene, das reguläre hat schon eigene. Den Stift wiederum gibts in neu und super für alle vier neuen Modelle, die dafür den alten nicht mehr fressen. Als Kompromisslösung für alle gibts aber einen weiteren neuen Stift, der auch auf dem kleinen normalen läuft. Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir als nächstes ein Ipad mini gegönnt. Aber außer einer kurzen Erwähnung am Ende wird da wohl nix neues kommen. Schade.
Ansonsten ist die Power des M4 sehr beeindruckend. Habe das Gefühl, dass Apple mit den CPUs der Konkurrenz immer weiter vorauseilt.
 
korrekt - die haben auch erstmals in UK ein Event wo die Blogger hin reisen. Ist ja eh nichts mehr live. Der Kult ist lange raus. Ist halt "ne Firma mit Hochpreispolitik".
Genau, Keynotes gibt‘s jetzt scheinbar immer als MAZ.. Während Corona war das ja noch verständlich, aber jetzt immer??! Nääh…

Hochpreispolitik stimmt… mehr denn je. Lässt sich sicher teilweise mit Inflation erklären. Allerdings gab es auch Zeiten, in denen Technik konsistent und verlässlich im Preis gesunken ist über die Jahre.

Da geh ich aber seit Jahren nicht mehr hin, weil ich da nur auf dem Compuuuuter kucken könnte. ;-) Habe aber einen Fernseher mit viel größerem / besserem Bild. Daher ist es für mich Youtube.
 
Ich hätte mir als nächstes ein Ipad mini gegönnt. Aber außer einer kurzen Erwähnung am Ende wird da wohl nix neues kommen. Schade.
Ansonsten ist die Power des M4 sehr beeindruckend. Habe das Gefühl, dass Apple mit den CPUs der Konkurrenz immer weiter vorauseilt.
Das Mini steht nicht gerade in der Liebe Apples, da ist immer die eher ältere Technik drin.
Die langsamen kleinen sind übrigens jetzt bei 64/256GB Platz und ein A14 ist drin, also das wäre eher was - ist auch schon ohne Homebutton, den gibt es nicht mehr. Wird mal teures Sonderzubehör werden, genau so wie Audiobuchsen.
 
Inhaltlich war das ja heute exakt wie erwartet — nicht mehr und nicht weniger. Preislich ist das meiste Zeug wirklich drüber. Bin ich zumindest nicht bereit für ein „Content Consumption Device“ zu bezahlen. Und dass ich jetzt ProRes P3 Videos mit HDR und 8k am iPad produzieren muss, zeichnet sich (für mich) nicht ab. OLED würde ich zwar mitnehmen aber nicht nicht wenn ich dafür das Gesamtpaket zu diesem Preis kaufen muss. Da warte ich gern, bis ein Single-Stack OLED irgendwann mal im iPad Air landet…
 
Schätze es wird für mich dann doch ein iPad Air 5 werden… Grund: Ich hätte zwar Bock auf OLED, aber ich kaufe nicht so gern ein 1. Gen. Produkt… lieber dann in 2-3 Jahren wenn die Technik gut abgehangen ist.
… um mal auf mein eigenes Thema zu antworten: Habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes iPad Air 5 gekauft. Bin super zufrieden — auch mit Blick auf die heute neu vorgestellten Geräte. Das OLED iPad Pro wäre wirklich nur Habenwollen und das M2 Air ist dasselbe wie vorher, nur eben mit M2… wäre es mir auch nicht wert.
 
Ich bin ingesamt jetzt auf 2.Linie-Denken umgesteigen - Top und Mittelmodelle sind bei Apple unfassbar teuer und das was Apple günstig findet ist normal. Die Welt hat sich geändert. Das aber leider ohne cool zu sein - leider sind sie aber die einzigen die anständige Tablets zusammen kriegen und live sind sie einfach sehr gut.
Aber - das nächste.. hätt'ste das mal Air gesagt? Nein - bisher waren die Speicher zu klein - jetzt geht's und man landet bei 1.5k€ oder sowas, ggf. auch noch mit dem etwas kleineren noch etwas drunter - aber das ist sicher kein Studententool mehr sondern geht so in Richtung Reichenspielzeug - gefällt mir als Entwicklung nicht.
Die Gesichtsmuffe kauft auch niemand. Die brauchen dringend jemanden der weniger langweilig als Tim ist.

Nur noch glatt gebügelt allein mit guten Zahlen bringt wenig. Bisschen Mut wegen der Vision Pro finde ich gut, die iPads sind gut aber wirken etwas vergoldet - M4 ist toll - es ist wirklich super für Leistung - aber diese abrufen kann man erst wenn Urs endlich auch Apps macht und Roland vielleicht - System 100 auf iPad würd ich sogar noch kaufen wenn es 100€ kostet.
 
Bin ich zumindest nicht bereit für ein „Content Consumption Device“ zu bezahlen.
Ein 2020er iPad Pro ist seit einigen Wochen das Kernstück meines Hardware Setups und ich glaub ich war noch nie so glücklich. Heißt nicht das ich nichts zu meckern habe. Hatte aber bisher noch nie so wenig zu meckern. Davor hatte ich noch überlegt ob ich mein MBP upgrade. Jetzt bin ich am Trigger für das neue iPad Pro. Die ~2k empfinde ich dabei nicht mal zu viel.
 


News

Zurück
Oben