News: M4 mac minis, 2024 (gerne auch für Mac studio).

Praxistest Davinci Resolve - Mini M4 Pro 14/20 im Vergleich zum Studio M1 Ultra 20/48.
Ich mag genau die Art video ! Das erzählt mir am meisten.

Vor lauter surfen und infos checken kommt man ja nicht mal mehr zum musik machen.
Was für´n murks.

Für Musik brauchen wir einfach singlecore power !
Kerne Anzahl muss jeder selber wissen.
M4 Mini ist ne Waffe.
Das mit der Lärmentwicklung ist mir noch nicht klar. Speziell bzgl. Musikmachen.
Den Würfel in nem Benchtest volle pulle laufen zu lassen ist nicht dasselbe aus meiner Sicht.

Mich würde ja mal interessieren, wie gut der Neue beim KI-Entrauschen von Adobe Lightroom bzw mit Topaz Denoise AI performt. Letzteres braucht auf meinem aktuellen Intel-MacMini doch immer noch eine ganze Weile.

Naja, Single Core ist ja etwas, wo man ggf. eher auch negative Erfahrungen machen kann. Video ist anders als Audio.
Aber - was sogar bei so großen Fotos und Video zu sagen ist - der Mensch sagt es indirekt - naja - das M1 Ultra war super, er reichte und der Sprung zum M4 wäre ok, für einen Profi würde es auch was bringen - aber es geht um kleine Sprünge auf einem sehr hohen Niveau. Das muss man einfach sagen - und er warte auf den Ultra, vermutlich weil er tatsächlich in der Familie bleiben will - mit dem Studio - der könnte ggf. mehr Ports haben dann - oder auch nicht? Aber eben den Ultra M4, der sicher noch mehr RAM und ein paar mehr Kerne hat - gerade bei GPU ist da noch drin für extrem viel mehr Geld.

Und - haben wir das - oder nehmen wir eben lieber den Fortschritt mit und springen zu anderen Zeiten. Ich habe nur einen M1 Rechner, der Rest ist Intel. Ich kaufe nicht oft - aber wenn, dann gebe ich meist auch was aus - musste man auch - jetzt kann man etwas bremsen, weil der M4 insgesamt so viel schneller ist, auch als Pro oder Max. Das ziehe ich da raus.
Und viele von uns machen beides - oder mehreres™ - ich mache auch etwas Video - ist aber nicht vorn.
Könnte passieren - aber auf dem M1 rennt das auch alles schon gut.

Ich würde eher versuchen, die teuren SSDs nicht mehr kaufen zu müssen, da steckt man nämlich viel rein - und DAS ist was, wo man viel sparen könnte oder kann.

Ja aber 512 finde ich schon sehr knapp. Auf meinem alten MacBook Pro (2015) hab ich mir da ständig Sorgen gemacht. 1000 ist gut zum gemütlichen Arbeiten. Wer ne Datenhalde braucht, holt sich das dann noch mehr extern.

ich gebe zu, dass ich keinen Bock auf weniger als 1TB SSD habe, 2 besser, ggf. ist ja sogar ein Air mit dickster Ausstattung schon eine Idee, wenn die die Air-Serien nach M'en!
Allerdings Air ist immer ohne Pro und Max, sowas kann man also als Langfrist-Idee mal fahren wenn man kein Poweruser ist. Für den Rest wird Pro oder Max das Ding sein.

Oder eben Mini, weil der jetzt schon alle Versionen erlaubt und man ja meist eh auch Strom hat - nen Display mitnehmen kann man sich auch angewöhnen und das ist immer billiger heute.
iMacs find ich nicht mehr so spannend mit diesem 24" Ding bin ich da raus. Interessiert mich einfach nicht mehr. Ich war Fan der 27"er - gern auch bis 32" - weil dann kann man auch nur einen nehmen oder einen kleinen Screen dran 4k gibts ja überall für kleines Geld.

Aber - jeder ist anders. Das nur so generell als Gedankenrakete.

Das Apple Studio Display hat den Nachteil, das nur Thunderbolt 3 verbaut ist. Ist ja auch von 2022. Die neuen Macs sind interessant, weil sie Displays bis 8k unterstützen können. Von daher wird es 2025 auch neue Displays vermutlich geben, oder wenigstens MK2 Modelle.
Ich warte, wie gesagt, da drauf, das die Händler draußen BTO Modelle vom Mini mit >1TB SSD anbieten. Bisland ist da noch tote Hose. Wird vermutlich noch bis Mitte Dezember dauern. Laßt sie erstmal ihre Lagerbestände beim Blackfreuday verramschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibts - aber nicht von Apple. Also die Displays. Das wäre meine Schätzung™. Ständer für 1k€ ist auch noch immer in den Gliedern. Aber ich glaube es gibt da auch Freaks, die die teuren Apple Teile dann auch nehmen - hat denn jemand das "kleine" und ist sehr zufrieden und würde es für den Preis auch wieder kaufen? Das ist schon eine interessante Frage.

Ich mag meinen 24" iMac, aber der Sprung von M1 auf M4 (ohne Pro) lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn ich für´s gleiche Geld einen Mini M4Pro bekomme. Display würde ich dann schon zum Studio Display greifen, weil das halt am Besten auf den Mini abgestimmt ist, und von meinem Händler sind das nur bummelige 300€ mehr für das Apple Original vs. Samsung Viewfinity S9 (welches 1k kostet und dann auch schlechter verarbeitet ist (Plastik vs. Alu)). Und bei Ableton Live fehlt mir auf 24" doch so manches Mal ein wenig mehr Screen Real Estate. Das Studio Pro ist leider preislich jenseits meiner finanziellen Kräfte. Und 32" ist mir dann auch zu groß für´n Tisch.
Asus ProArt wäre auch noch eine Alternative, über die ich nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
One of the biggest reasons for the seemingly out-of-the-way placement is how infrequently most users actually use the power button. "Honestly, most people almost never use the power button on a Mac," one of the executives remarked.

Vielleicht ist das Video was für dich.
Danke, das ist ja krass, da hat offenbar der "alte" M2 Max doch einige Vorteile gegenüber dem aktuellen M4. Stoff zum Nachdenken, aber erst, wenn der Kram im Abverkauf ist.

Ich hab die Entwicklung die letzte Zeit nicht so sehr verfolgt: Ist denn die anfängliche Aussage, daß man gegenüber den Intel Macs weniger RAM braucht, weil dieser effizienter genutzt wird, gültig oder hat sich das als unzutreffend herausgestellt? Ich hab meinen aktuellen Mini nach dem Kauf auf 32GB aufgerüstet - bei dem ging das noch bzw wieder.

Ich hab die Entwicklung die letzte Zeit nicht so sehr verfolgt: Ist denn die anfängliche Aussage, daß man gegenüber den Intel Macs weniger RAM braucht, weil dieser effizienter genutzt wird, gültig oder hat sich das als unzutreffend herausgestellt?
Die Leute streiten sich bis heute drüber !
die Tech profis berufen sich auf reine logik und pure Papierdaten, vergessen aber jeweils ein paar Details dabei.
Viele der "dummen Anwender" behaupten es sei besser. Sage ich auch.
Realität: beides stimmt. behaupte ich. Drauf verlassen würde ich mich nicht !

Man kann allenfalls etwas drauf zählen bei systemen/anwendungen die mit um die (früher: 8GB, jetzt eher-) 16GB auskommen.
Die Anwendungen die wirklich RAM sehen wollen, da gehts in der Regel um reine Datenmengen ! "Dort" nutzt dir das allenfalls effizientere abarbeiten von Datenströmen nichts ! Das nutzt dir wirklich nur unten was wenn man was ganz weniges fährt.
Wenn nur eine Anwendung läuft, allenfalls noch was zweites/drittes parallel dazu offen ist. -> Wenn der RAM mehrheitlich durch die apps selber belastet wird.
1-2-3 apps offen haben, aber nur eines läuft.
Beim streaming von Files zählt nur rohes RAM. Wenn diese files in den RAM rein müssen zum bearbeiten dann ist das immer 1:1 dasselbe.
Dort kann der apple SoC auch nicht zaubern

Für Grafik ist der konsens afaik: man will 32GB RAM ! das reiche für die meisten Sachen. (= consumer PC)
mehr ist besser. Lieber 64GB. Siehe zweitletztes Video oben. Finde das Video recht gut.
Mit mehr hat man halt Reserve und kann Sachen parallel offen haben.
D.h. M4base, sicher mit 32GB* RAM. M4pro eher mit 48GB RAM. Weil 32GB gibts dort nicht ! nur 24 oder 48GB.
Edit: * als minimum, 24GB ist halt die Frage

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja krass, da hat offenbar der "alte" M2 Max doch einige Vorteile gegenüber dem aktuellen M4. Stoff zum Nachdenken, aber erst, wenn der Kram im Abverkauf ist.
Beim Vergleich solltest du M2 mit M4, M2 Pro mit M4 Pro und M2 Max mit M4 Max in Betracht ziehen, sonst kommst du zu falschen Schlüssen bei den Vorteilen vom M2 gegenüber dem M4, weil das dann nicht die gleiche Chip-Klasse ist.

Zum anderen würde ich Lightroom oder Photoshop nicht als Referenz für die objektive Bewertung der Geräte hinsichtlich ihrer Leistung heranziehen. Eher andersrum, also wie weit, oder wie gut nutzt ein Software-Entwickler die aktuelle Hardware aus.

Ich hab die Entwicklung die letzte Zeit nicht so sehr verfolgt: Ist denn die anfängliche Aussage, daß man gegenüber den Intel Macs weniger RAM braucht, weil dieser effizienter genutzt wird, gültig oder hat sich das als unzutreffend herausgestellt?
Genau kann ich das nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass mein aktueller Mini M2 mit 8GB RAM problemlos 10GB virtuellen Speicher auf der SSD benutzen kann, ohne das ich viel davon merke. Natürlich hängt das vom Einzelfall ab und vom Thema im Speziellen. Obwohl mein Intel iMac mit 24GB dreimal soviel RAM hat als der Mini M2 mit 8GB, ist mir der iMac oft kollabiert. Ich denke, das liegt an den langsamen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der älteren Intel Macs mit SATA.

Dem nach hat mein jetziger Mini M2 mit 256GB SSD die langsamste Lese- und Schreibgeschwindigkeit, weil nur ein SSD Baustein verbaut ist. Der normale Mini M4 verwendet nun 2 Bausteine bei der SSD, womit sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit in etwa verdoppelt. Der M4 Pro ist bei gleicher SSD Größe von 512GB beim Lesen und Schreiben schneller als der normale M4. Ab 1TB werden die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten nochmals erhöht.

Daher stellt sich die Frage, ob man besser in eine SSD ab 1TB investiert, oder in mehr RAM. Das wiederum hängt vom individuellen Anwendungsbereich ab. Eine pauschale und allgemeingültige Aussage gibt es dazu (leider) nicht. Das sind Erfahrungen die jeder nur für sich individuell machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich solltest du M2 mit M4, M2 Pro mit M4 Pro und M2 Max mit M4 Max in Betracht ziehen, sonst kommst du zu falschen Schlüssen bei den Vorteilen vom M2 gegenüber dem M4, weil das dann nicht die gleiche Chip-Klasse ist.
das sehe ich auch so.

die Studio Max ( und ultra) haben vor allem einfach mehr GPU Kerne.
Ein M4pro mit 1TBSSD und auf 48GB RAM hochgesteppt wird preislich sehr nahe an nem M4 studio Max sein.
Den M4 max gibts einfach noch nicht ;-)

In dem Moment wo man den M4pro auch nur über ein gewisses minimales Mass hochrüstet macht der studio dann sehr schnell viel mehr Sinn !
....einfach etwas warten ;-)
Und "dann" wird man M4 nicht mehr mit M2 vergleichen müssen.

D.h. man muss hier bei den ganzen kalkulationen *sehr stark* den Ausbau eines M4 MiniPro mit reinnehmen.
Beim Studio Max wird ne 1TB SSD standard sein. Sowie die 32GB RAM (beim binned modell) , bzw. 48GB RAM.

Jetzt noch nen M2 zu nehmen, grad ein Studio der nicht billigware ist, macht für mich überhaupt keinen Sinn mehr !
Die Preise dieser altgeräte gehen im Laden einfach nicht tief genug runter. Das müsste jetzt MASSIVST purzeln damit ein neuer M2Studio noch irgendwie Sinn macht. Gebraucht preise werden auch furchtbar purzeln. Darf man mal annehmen.

Die M4s sind wie was die M1nsen mal waren, ein ganz grosser Wurf !
Das sehen wohl alle so.

Nochmal wegen dem Einschalter - nur aus Neugier, wenn man ein Studio hat das man Abends vom Strom nimmt, der Mxxx-Mac vielleicht im Standby Modus war, ist er dann weiterhin in diesem Modus wenn man den Strom wieder einschaltet - dann brauch man den Schalter vielleicht gar nicht mehr - oder sollte man ihn dann doch lieber komplett runterfahren bevor man ihn vom Strom nimmt?

Nochmal wegen dem Einschalter - nur aus Neugier, wenn man ein Studio hat das man Abends vom Strom nimmt, der Mxxx-Mac vielleicht im Standby Modus war, ist er dann weiterhin in diesem Modus wenn man den Strom wieder einschaltet - dann brauch man den Schalter vielleicht gar nicht mehr - oder sollte man ihn dann doch lieber komplett runterfahren bevor man ihn vom Strom nimmt?
Nein. Standby Geräte die stromlos gemacht werden, müssen wie alle Geräte anschließend einen manuellen Kaltstart bekommen.

Zum anderen würde ich Lightroom oder Photoshop nicht als Referenz für die objektive Bewertung der Geräte hinsichtlich ihrer Leistung heranziehen.
Lightroom ist bei mir neben Studio One die Hauptanwendung meines MacMini, von daher paßt das schon.

die Studio Max ( und ultra) haben vor allem einfach mehr GPU Kerne.
Genau die werden von Lightroom aktuell für das KI Entrauschen genutzt, jedenfalls laut Video.

Man kann aktuelle Macs so einstellen, daß sie automatisch starten, sobald Netzspannung anliegt. Das erfordert aber ein Runterfahren und keinen Standbymodus. In diesem Fall würde man den Schalter wirklich nicht brauchen.

Bester Kommentar im Thread: "My cat would ruin the benefit of this system... Otherwise I like it!" :harhar::harhar: :harhar:

war auch mein erster gedanke.

was daran gefällt ist, dass man es nicht sieht. allerdgins würde ich als besitzer eines apple bildschirmständers den mini eher hinten am bildschirm befestigen als ihn auf den tisch zu stellen. auch dann kommt man prima an den knopf dran.

Nochmal wegen dem Einschalter - nur aus Neugier, wenn man ein Studio hat das man Abends vom Strom nimmt, der Mxxx-Mac vielleicht im Standby Modus war, ist er dann weiterhin in diesem Modus wenn man den Strom wieder einschaltet

hibernation geht in den meisten betriebssystemen, aber es ist weder fehlerfrei noch hätte es sich sonst irgendwie in der praxis bewährt.

es wurde erstmals in OS 8.6 implementiert, dort aber niemals freigeschaltet - außerdem gibt es dort keinen wieder-aufwach-prozess dafür. ;-)

wenn du einen rechner, der keine batterie hat, einfach vom netz trennst, ist vor allem ja auch nicht mehr genug strom dafür da, den speicherinhalt auf die festplatte zu schreiben - zumindest nicht garantiert. deswegen kann das so nicht gehen.
das kann nicht mal der XServe, der ohne strom immerhin fast 3 sekunden weiterläuft.
das fängt schon damit an, dass du die information, dass das netzteil seit einer weile keinen strom mehr liefert nicht mehr rechtzeitig in die konsole bekommst um einen neuen prozess zu starten. dass komponenten und board runterfahren ist vereinfacht gesagt (für kompliziert hab ich zuwenig ahnung davon) eine funktion der hardware.

obwohl es heutzutage technisch kein problem sein sollte einen rechner einfach vom netz zu reißen, hielte ich es auch für doof so zu arbeiten. du entgehst damit unter anderem der chance dateien doch noch einzeln zu sichern, die du 8 stunden vorher geöffnet und vergessen hast.

Wir sind hier im Apple Mac Thread.
Welche aktuellen Anwendungen/Applikationen (DAW/AU/VST) unterstützen das innerhalb macOS ?
Welche PlugIns innerhalb macOS unterstützen das?

kannst du eigenltich wirklich nicht lesen oder widersprichst du nur aus prinzip allem was man dir erklärt oder zeigt?

gpu-audio hat ein halbes dutzend partner die seit dem M1 solche produzkte anbieten.

das erste mal faltung auf einer graka haben wir zu G5 zeiten erlebt und wurde von einer privatperson realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
auch ne nette Zusammenstellung von Daten (benchmarks)
auch grad richtung Grafik etc. Er macht das auch recht gut

er hat noch nen video, M4mini vs. $8000 MacPro.
auch gucken für GRafik etc. interessierte. ok, hier:

Es gibt Benchs die klar die reine Kernanzahl herausstellen.
Die "real-live" videos die ich gesehen habe bzgl. Grafik etc. relativieren das aber auch wieder ein bisschen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben